Hallo zusammen
ich brauche ein wenig Tipps, wie ich bei der Situation den kühlen Kopf behalte.
Ich arbeite in einer Firme im Büro. Wir sind drei (Teamleiterin ca. 60, eine Kollegin und ich beide ca. 30alle weit weniger als einem halben Jahr dabei) Bürokräfte die zentralisiert arbeiten und Aufträge, Termine etc. für vier Fachkräfteteams koordinieren.
Das Problem ist, dass die Chefin komplett überfordert und inkompetent ist. Einsehen will sie das aber nicht. Sie reagiert auf die Belastung, in dem sie stur auf ihrer Linie bleibt und herumkommandiert. Ihre Anweisungen sind oft sinnlos und unverständlich. Sie kennt viele Grundbegriffe der Branche nicht und verwirrt deshalb die Kunden. Sie macht viele Flüchtigkeitsfehler und lässt arbeiten oft halbfertig liegen.
Heute Beispielsweise hat mich ein Facharbeiter gebeten, ein spontanes Planungsgespräch mit einer Vertreterin einer anderen Firma zuführen. Sie meinte dann, dass wichtige Gespräche Chefsache seien. Der Leiter des Fachteams hat aber drauf bestanden, dass ich das mache. Er hat als Grund angegeben, dass ich den Fall kenne. Der eigentliche Grund ist, dass sie schon so oft Mist gebaut hat, dass die Teams ihr nicht mehr Vertrauen. Sie hat darauf bestanden, dann zumindest das Gespräch zu leiten. Sie hat während dem Gespräch ständig an den Fragen der Vertreterin vorbeigeredet, hat das Auftragsformular komplett falsch erfasst und hat sowohl von mir als auch von der Vertreterin ständig fachliche Erläuterungen benötigt. Die Vertreterin hat danach mir persönlich eine Mail geschrieben, wie das kommt, dass die BackOffice-Leiterin bei uns nicht mal Grundlagen versteht.
Wie gesagt gibt sie auch komplett sinnlose Anweisungen. So hat sie mich bei einem Auftrag angewiesen, zuerst die andere Firma zum Kunden kommen zu lassen und dann unsere Fachkraft hinzuschicken. Ich habe sie mehrfach drauf hingewiesen, dass das so nicht klappt. Unser Facharbeiter macht den ersten Schritt, die andere Firma macht dann quasi den Feinschliff, und unsere Fachkraft geht nochmal zur Kontrolle hin. Das kann man sogar so nachlesen. meine Chefin hat aber drauf bestanden, dass sie das anders will, und dass sie Chefin ist und sagt wie es läuft. Das Ergebnis war, dass die andere FIrma und unser Arbeiter für nix da waren und der Kunde sauer war.
Solche Sachen passieren ständig, wenn man sie drauf hinweist, dass etwas nicht funktionieren wird heisst es einfach „ich will das aber so, ich bin Chefin und sage wie gearbeitet wird“.
Es ist ein offenes Geheimnis , dass die Firma sich bemüht, einen Ersatz zu finden und dass ihr dann eine Stelle als normale Bürokraftangeboten wird.
Ich gebe ihr Mühe, ihr gegenüber stets freundlich und korrekt aufzutreten. Aber manchmal strapaziert sie die Geduld. Wir sollen genau nach ihren Vorgaben arbeiten aber sie kann uns weder fachlich noch strukturell sinnvoll anleiten. Letzte Woche war sie krank, da haben meine Kollegi und ich uns einfach selber organisiert. Die Arbeit wurde genau so schnell erledigt wie wenn sie das war, die Atmosphäre war aber viel entspannter und wir haben uns einfach gegenseitig angesprochen wer was übernimmt und gegenseitig gefragt wenn etwas unklar war.
Ich verstehe, dass sie Angst hat, mit über sechzig gefeuert zu werden, oder von uns jüngeren nicht ernst genommen zu werden. Aber mit ihrem Verhalten macht sie es schlimmer.
Wir haben natürlich (auch schon mit CEO) das Gespräch gesucht, aber sie fängt immer an zu weinen, hört nicht zu, fällt einem ins Wort etc…
ich brauche ein wenig Tipps, wie ich bei der Situation den kühlen Kopf behalte.
Ich arbeite in einer Firme im Büro. Wir sind drei (Teamleiterin ca. 60, eine Kollegin und ich beide ca. 30alle weit weniger als einem halben Jahr dabei) Bürokräfte die zentralisiert arbeiten und Aufträge, Termine etc. für vier Fachkräfteteams koordinieren.
Das Problem ist, dass die Chefin komplett überfordert und inkompetent ist. Einsehen will sie das aber nicht. Sie reagiert auf die Belastung, in dem sie stur auf ihrer Linie bleibt und herumkommandiert. Ihre Anweisungen sind oft sinnlos und unverständlich. Sie kennt viele Grundbegriffe der Branche nicht und verwirrt deshalb die Kunden. Sie macht viele Flüchtigkeitsfehler und lässt arbeiten oft halbfertig liegen.
Heute Beispielsweise hat mich ein Facharbeiter gebeten, ein spontanes Planungsgespräch mit einer Vertreterin einer anderen Firma zuführen. Sie meinte dann, dass wichtige Gespräche Chefsache seien. Der Leiter des Fachteams hat aber drauf bestanden, dass ich das mache. Er hat als Grund angegeben, dass ich den Fall kenne. Der eigentliche Grund ist, dass sie schon so oft Mist gebaut hat, dass die Teams ihr nicht mehr Vertrauen. Sie hat darauf bestanden, dann zumindest das Gespräch zu leiten. Sie hat während dem Gespräch ständig an den Fragen der Vertreterin vorbeigeredet, hat das Auftragsformular komplett falsch erfasst und hat sowohl von mir als auch von der Vertreterin ständig fachliche Erläuterungen benötigt. Die Vertreterin hat danach mir persönlich eine Mail geschrieben, wie das kommt, dass die BackOffice-Leiterin bei uns nicht mal Grundlagen versteht.
Wie gesagt gibt sie auch komplett sinnlose Anweisungen. So hat sie mich bei einem Auftrag angewiesen, zuerst die andere Firma zum Kunden kommen zu lassen und dann unsere Fachkraft hinzuschicken. Ich habe sie mehrfach drauf hingewiesen, dass das so nicht klappt. Unser Facharbeiter macht den ersten Schritt, die andere Firma macht dann quasi den Feinschliff, und unsere Fachkraft geht nochmal zur Kontrolle hin. Das kann man sogar so nachlesen. meine Chefin hat aber drauf bestanden, dass sie das anders will, und dass sie Chefin ist und sagt wie es läuft. Das Ergebnis war, dass die andere FIrma und unser Arbeiter für nix da waren und der Kunde sauer war.
Solche Sachen passieren ständig, wenn man sie drauf hinweist, dass etwas nicht funktionieren wird heisst es einfach „ich will das aber so, ich bin Chefin und sage wie gearbeitet wird“.
Es ist ein offenes Geheimnis , dass die Firma sich bemüht, einen Ersatz zu finden und dass ihr dann eine Stelle als normale Bürokraftangeboten wird.
Ich gebe ihr Mühe, ihr gegenüber stets freundlich und korrekt aufzutreten. Aber manchmal strapaziert sie die Geduld. Wir sollen genau nach ihren Vorgaben arbeiten aber sie kann uns weder fachlich noch strukturell sinnvoll anleiten. Letzte Woche war sie krank, da haben meine Kollegi und ich uns einfach selber organisiert. Die Arbeit wurde genau so schnell erledigt wie wenn sie das war, die Atmosphäre war aber viel entspannter und wir haben uns einfach gegenseitig angesprochen wer was übernimmt und gegenseitig gefragt wenn etwas unklar war.
Ich verstehe, dass sie Angst hat, mit über sechzig gefeuert zu werden, oder von uns jüngeren nicht ernst genommen zu werden. Aber mit ihrem Verhalten macht sie es schlimmer.
Wir haben natürlich (auch schon mit CEO) das Gespräch gesucht, aber sie fängt immer an zu weinen, hört nicht zu, fällt einem ins Wort etc…