Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im Urlaub auf einem Fischkutter arbeiten

Nightwalker

Mitglied
Hallo,
ich bin eine Landratte mit Bürojob. Meine große Liebe gilt dem Meer und ich würde in diese Richtung gern mal mehr erleben.
Meine Vorstellung ist es im Urlaub mal für 1-2 Wochen auf einem Fischkutter als Arbeitskraft mitzufahren. Ich will kein Geld verdienen, vlt. ne Unterkunft und geliehene notwendige Bekleidung.
Einfach mal beruflich raus und was anderes machen und anpacken.

Hat einer eine Idee, ob sowas möglich ist, was man benötigt und wo man sich hinwenden kann?
 

Rhenus

Urgestein
Hallo,
ich bin eine Landratte mit Bürojob. Meine große Liebe gilt dem Meer und ich würde in diese Richtung gern mal mehr erleben.
Meine Vorstellung ist es im Urlaub mal für 1-2 Wochen auf einem Fischkutter als Arbeitskraft mitzufahren. Ich will kein Geld verdienen, vlt. ne Unterkunft und geliehene notwendige Bekleidung.
Einfach mal beruflich raus und was anderes machen und anpacken.

Hat einer eine Idee, ob sowas möglich ist, was man benötigt und wo man sich hinwenden kann?
Es gibt Krabbenkutter die dich mitnehmen. Da musst du nur mal an Ort und Stelle nachhören.
Doch das was du dir vorstellst, ist eine gefährliche Sache, da werden die nichts riskieren.
Außerdem ist das eine Arbeitsrechtliche Frage und so nicht erlaubt.

Bist du schon bei schwerer See draußen gewesen?
Das sollte man nicht unterschätzen.
 

Nightwalker

Mitglied
Bin schon zum Hochseeangeln bei Windstärke 8 gefahren.
Irgendwo habe ich gehört, das Du dich da extra versichern mußt und ein Gesundheitszeugnis brauchst.
Bin für jede Info und für jeden Link dankbar!
 

Rhenus

Urgestein
Bin schon zum Hochseeangeln bei Windstärke 8 gefahren.
Irgendwo habe ich gehört, das Du dich da extra versichern mußt und ein Gesundheitszeugnis brauchst.
Bin für jede Info und für jeden Link dankbar!
Ich will dir das nicht abstreiten, du musst es selbst wissen, doch normal fahren die nicht bei Windstärke 8.
Dann hast du 4 Meter Wellen und wenn die die Netze einholen, also stehen, dann ist das Achterbahn. Und das mehrere Tage lang.
Nun gut!

Also erst einmal musst du deinen Arbeitgeber fragen. Am Besten schriftlich.
Dann schaus du mal hier rein:

Das Hochseefischer-Forum

Viel Glück
und pass auf dich auf!
 
G

Gast

Gast
Hi Nightwalker,

sofern Du auch ein wenig langfristiger planen möchtest wäre vielleicht das Yachtsegeln etwas für Dich.
Vielleicht hast Du ja ein paar Segler in Deinem Bekanntenkreis, die Dich mitnehmen würden. Alternativ könntest Du Dich auch selbst step-by-step an das Thema heranwagen.
Oder Du suchst Dir eine handvoll VERLÄSSLICHE, LERNWILLIGE Leute (Keine Klapskallis oder sowas) und Charterst ein Boot mitsamt Skipper.
Generell finde ich die Idee klasse. Bin selbst Seesegler und fahre im Urlaub auch immer auf Törn.
Meiner Meinung nach ist es eine der schönsten Fortbewegungsarten, die es gibt.
 

Nightwalker

Mitglied
Danke für die vielen Infos! Werde mich da mal durcharbeiten!

Im Sommer bin ich 2 Wochen an der Küste, da werde ich auch mal im Hafen nachfragen.
Im letzten Sommer hat der eine Skipper arg geklagt, das kein Nachwuchs heranwächst und auch die Besatzung immer kleiner wird. Daher kam auch meine Idee.

Sollte sich das ganze genauso umständlich und bürokratisch gestalten wie z.b. eine Hochzeit in der Dominikanischen Republik, dann werde ich nach Alternativen suchen.
 
G

Gast

Gast
Bin schon zum Hochseeangeln bei Windstärke 8 gefahren.
Irgendwo habe ich gehört, das Du dich da extra versichern mußt und ein Gesundheitszeugnis brauchst.
Bin für jede Info und für jeden Link dankbar!
Naja, dein Hochseeangeln war Freizeitspass. Auf einem kommerziell arbeitenden Fischkutter / Trawler als ungelernte Arbeitskraft mitzufahren, ist aussichtslos. Du brauchst nicht nur ein Gesundheitszeugnis und einen Sicherheitslehrgang, sondern du brauchst eine Ausbildung. An Bord gibt es nur Spezialisten, die Arbeit ist Akkordarbeit. Man hat gar keine Zeit, sich 1 oder 2 Wochen mit Hobbyfischern zu befassen und sie anzulernen. Du wärst für dich selbst und andere eine Gefahr.
 

Nightwalker

Mitglied
Ich wollte ja auch nicht in die professionelle Hochseefischerei einsteigen. Ich dachte eher an einen kleinen Kutter, der früh raustuckert und mittags wieder reinkommt.

Um die Dimension mal zu klären: ich dachte an eine Hilfskraft wie z.b. beim Spargelstechen oder Rebenlesen, nur eben in der Fischerei, weil ich kein Spargelstecher bin.

Also sozusagen beim herkömmlichen alten Fischer als Handlanger oder Gehilfe beim Netze einholen.

Das ganze soll eine Verbindung von Urlaub und Abenteuer/Arbeit sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Im Urlaub arbeiten? Beruf 72
K muss man urlaub nehmen? Beruf 32
G Chef will das ich am Wochenende trotz Urlaub arbeite Beruf 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben