Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schwanke hin und her- warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnenl

Gast
Warum lässt Du Dir keinen perfekten Mann "backen", nur mit den Zutaten die Dir belieben?

Du versuchst Dir einen Mann so zurechtzubasteln, wie es für Dich am besten ist. Du hast keine Akzeptanz auch die Dinge Deines Partners zu lieben, die nun mal zu ihm gehören, die Dir aber nicht gefallen.

Du willst Deinen Partner einfach nur verändern. Damit solltest Du aufhören, denn auch Du bist nicht perfekt und es wird sicher viele Dinge geben, die Deinen Partner an Dich stören, die er aber wohl nicht so dramatisiert, wie Du es tust.

Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, vielleicht solltest Du dieses mal verinnerlichen oder Dich trennen, damit dein Partner die Chance hat, eine Frau zu finden, die ihn so liebt wie er nun mal ist, mit all seinen "Fehlern" und Eigenschaften, egal ob im negativen oder positiven Sinne.

Einen perfekten Partner gibt es nicht. Das Leben besteht aus Kompromissen und Tolerenz seinem Partner gegenüber und genau das fehlt bei Dir.

Irgendwie geht es nur um Dich.
ja es geht nur um mich.leider sage ich. das ist genau das problem. ich kann nicht einfach nur mt jemanden alltäglich zusammen sein und das dann partnerschaft nennen. für mich ist da mehr. eine partnerschaft beinhaltet für mich schon das bereitschaft da sein muss,das man sich verändert. es kommen dinge ans licht,die man sonst nicht sieht. durch die nähe die da ist,lernt man sich anders kennen als wäre man allein und dann kann man es als chance nutzen sich zu verändern,eben an den vorhandenen probs zu arbeiten. weisst du wie oft ich gesagt habe, sag mir doch was dich an mich stört. das macht er nicht. ich bin durchaus bereit dazu,meine fehler zu sehen und an ihnen zu arbeiten. aber mein partner nimmt alles hin. auch wenn es ihn stört. manhcmal macht er ein komisches genervtes gesicht,aber macht mit was ich will. meiner eminung nach sollte er sagen,was stört,doch er macht es nicht und genau darum gehts.
ich bin nicht fehlerfrei , aber durchaus bereit ihnen ins auge zu sehen. doch wenn der der mir als einzigster sehr nah ist, nicht bereit ist etwas an fehlern....fehlverhaltensweisen....aufzudecken,indem man eben drüber redet, was soll ich machen?

du schreibst es so als wäre ich daran schuld wie ich bin. ich kann doch nichts dafür und versuche auch mit solchen threads hier, das problem zu finden und daran zu arbeiten....

es ist auch so, ich habe keinerlei vorbild für eine gesunde beziehung und frage oftmals hier dinge,ob andere es auch so kennen,damit ich ein gefühl dafür bekomme,was ist gesund,was nicht.
ich weiss es oftmals eben nicht. aber kann ich etwas dafür?
 
S

sonnenl

Gast
damit das alle besser verstehen....ich schreibe hier über partnerschaft,über mich und meinem partner.
warum?
nicht weil ich darüber schreiben möchte,wie seltsam ich meinen partner finde. sondern weil ich auf der suche bin,nach antworten. ich habe nie in meinem leben eine gesunde partnerschaft erlebt. ich strebe aber danach. ich kenne nur menschen,die sich eggenseitig unheimlich stressen,streiten und fast nicht miteinander kommunizieren,wo ich mich frage-warum sind sie zusammen.
ich suche nach dem was ich gesud nenne und suche eben antworten,wie ich zu einer gesunden partnerschaft komme.

ich selbst habe 2 weitere wichtige beziehungen gehabt,die geprägt von meiner kindheit , eben dementsprechend waren.eine war eine abhängigkeitsbeziehung,die andere war eine auf großer distanz, ein streitpaar waren wir.
ich entscheid mich laneg zeit dazu,allein zu leben,damit ich erstmal zu mri selbst komme. habe mich mein leben und meine verhaltensweisen "untersucht" um zu schauen,wer ich bin.
nun möchte ich eben eine gesunde beziehung führen und schaue nach dem weg.

ich und mein partner , das ist alles schon viel gesünder,was wir so leben. wir achte einander.
(denke aber ,das seinerseits mehr achtung auf bestimmte dinge meinerseits nötig ist)
liebe,vertrauen,hingabe und kommunikation sind da.
das ist sehr viel,das weiss ich. ich bin dankbar,das ich ihn traf.

dieser therad entsstand auch,weil ich im zweifel war/bin, ob das was ich fühle liebe ist. und weil ich selbst meine eigenen zweifel daran eben nicht verstehe.
ich glaube manchmal,das ich selbst auf einen entwicklungsweg bin, bei dem ich ab und an, in die "alten sichtweisen" von mir rein rutsche. und das ist hinderlich,ich zweifel dann einfach,daran,das das was ich hier lebe,leibe ist. es fehlen mir das gewisse dinge.

mir gings nicht darum,meinen partner zu beschreiben und ihn als mittelpunkt des threads zu machen. sondern mich.
was kann ich wie anders machen?
was bringt mich zum zweifeln?
was kann ich tun, um mich zu verändern?
ist das wirklich liebe,was ich lebe?
woher kommen meine schwankungen?

solch fragen wollte ich für mich hier klären...nichts anderes.

ich habe durch den therad mal wieder eine bestätigung bekommen.eigentlich mehrere.
es sind wenig menschen in der lage einfach wirklich zu sehen,das man an sich arbeiten kann.
es ist für mich unmöglich, mit jemanden zu leben und ihn zu nehmen wie er ist,das ist nun noch klarer. für mich ist das nicht sinn einer partnerschaft. ich habe denjenigen nicht getroffen,damit man sich einfach nur ein schönes leben macht,für mich steckt mehr dahinter.das sind spirituelle dinge,ich denke so kann ichs benennen.

dadurch verstehen mich einige hier wohl auch garnicht.sie sehen eben die hintergründe einer partnerschaft anders,als ich oder garnicht....das macht es mir nicht leicht,da ich oftmals als egoistisch dargestellt werde. ein gewisses maß an egoismus ist wichtig,finde ich. bin durchaus nicht üermässig egoistisch,das weiss ich.

ich akzeptiere meinen partner.vor einiger zeit habe ich es anders gehandhabt. ich war nörgelich und genervt von vielen dingen. heute kann ich ihn lassen,ihn sein lassen wie er ist, doch ich wünsche mir einfach auch für ihn selbst,das er mehr die augen öffnen würde,für sich selbst. er ist so sehr bei mir ,das er sich selbst oft vergisst....das mit anzusehen ist nicht mein wunsch.

was soll ich denn mit einem mann,der sich für mich abrackert,müde umfällt und ich sitze alleinda?überzogenner satz....aber so empfinde ich ihn oft.

er ist nicht für mcih auf diser welt.denke ich. doch ich glaube eben,das sein einziger lebensinhalt ich bin und das geht für mcih garnicht....

ich werde wohl selbst die dineg in die hand nehmen und eine paartherapie anstreben...
weil ich nun weiss,das es wichtig und gut ist.

mich nervt dabei eben,das wieder ich das in die hand nehme,und er dahingehend nichts in die wege leitet...wir haben ja schon drüber geredet.

ich hoffe man versteht nun besser was ich hier will...und verurteilt mich nicht ...

ich suche nach wegen zu immer mehr gesunden verhalten,ist das so negativ?
 
S

sonnenl

Gast
@ Sonnenl
so, nochmal kurz auf deine Antwort bei mir reagieren:
Der Charakter deine Freundes kommt mir etwas bekannt vor, mein MAnn ist so ähnlich veranlagt im Bereicht er tut alles für mich, liebt mich über alles und wenn ich sage wir machen das , dann machen wir das auch egal ob er es eigentlich möchte oder nicht. Ich zwinge ihn zu nichts aber er gibt halt immer nach weil er mir ja einen Gefallen tun möchte.
Hmm, wenn du deinem Freund mal sagst daß du Wert darauf legst daß er seine eigenen Meinung vertritt auch wenn diese nicht deiner entspricht ? Man kann schliesslich über alles reden..


ja, wir haben lange geredet und es sind ach schöne dinge bei raus gekommen...die aber wenn ich sie nicht wieder anstoße,vergessen werden.

Deinen letzten BEitrag versteh ich nicht so ganz: Kann es sein daß du im Grunde extreme Bindungsängste hast und es nicht schaffst dich voll auf eine Person einzulassen evtl. aus ANgst verletzt zu werden ? Was genau ist denn Liebe für dich ?

ich glaube schon ,das ich ein problem habe,mit bindungen. ich weiss aber nicht wirklich,ob das angst ist. ich habe in meiner therapie heraus bekommen,das es einfach auch mein typ mensch ist, der nicht ständig eng mit jemanden zusamen sein kann. ich glaube auch das das das hauptproblem ist. dieses ständige aufeinander hocken hängt mir zum hals raus.

es kommt routine in den tag und ins leben,was darauf ausgerichtet ist,sich zu versoregn,das kann ich nicht leben. ich bin auf dem weg mich zu verändern. mehr für mcih zu machen,doch es ist nicht von ehute auf morgen zu machen,für mich.


Ich suche die Definition für mich dafür immer noch- Ich mag meinen Mann sehr gerne, ich schätze ihn und seinen Charakter, vertraue ihm und ich würde alles für ihn tun wenn er mich bräuchte- kann dir aber nicht mehr sagen ob ich ihn noch liebe oder leider nur noch extrem schätze- als guten Freund. DIeses "in ihn reinkriechen wollen Gefühl "( ahh, tolles Deutsch ) ist bei mir durch etliche Probleme beim Versuch ein Kind zu bekommen leider komplett verloren gegangen, mir reicht es wenn ich mich mal kurz ankuschel und dann aber wieder weg kann. Mein Mann hingegen sucht immer meine Nähe was auch nicht so einfach zum handeln ist.
Wenn du dieses Gefühl für deinen Freund noch hast, dann halte daran fest und arbeite an eurer Beziehung. Von Charakter her wirst du ihn nicht mehr großartig ändern können, aber wenn er überlegt eine Therapie zu machen dann ist doch schonmal ein Hoffnungsschimmer da. ICh denke wir sind beide der Typ daß wir gerne zweifeln, so werden auch bei dir immer wieder Phasen kommen wo man am PArtner und der Liebe zweifelt- wenn's aber ansonsten in der Partnerschaft paßt dann versuch diese Phasen zu überstehen.

Woran iohr allerdings beide arbeiten solltest ist die Kontakaufnahme mit anderen. Besucht doch mal zusammen einen TAnzkurs , das macht Spass und man lernt dort neue Leute kennen mit denen man sich dann auch mal so treffen kann. Dieses KOmplette Aufeinanderkleben ist in meinen Augen der sichere Tod für jede Beziehung.

ich weiss....doch ich will nicht wiede etwas mit ihm zusammen anfangen,jder bräuchte erstmal etwas für sich,denke ich...

was liebe ist, darüber werde ich mri immer mehr wieder klar, ich glaube ich habe da durch den jetzigen partner etwas von verloren...von dem was ich als leibe defiiniere und habe sozusagen seine version versucht mitzu leben. wir sind beide sehr verschieden...deshalb ists so schwer. doch liebe ist ja da.
deshalb mache ich mir auch mühe alles zu verstehen...

die beiden definitionen von leibe die wir haben,sind auch verschieden, und die rücken sozusagen aneinander...schwer zu erklären. vielleicht schreibe ich später noch über liebe wie ich sie sehe,habe momentan keine zeit mehr.

liebe grüße:)
 
X

Xandi

Gast
Zitat von sonnenl
aber eben einige eigenarten nicht ganz verstehe.
,das man beginnt einige eigenarten zu hassen...oder nicht?
aber einige dinge nicht mögen?
bestimmte verhaltensweisen eben nicht so toll finden....
verhaltensweisen von ihm, die sich,wenn sie sich häufen, eben nicht gut anfühlen.


Du Schreibst immer wieder von Eigenarten und bestimmten Verhaltensweisen. Um welche geht es da?
Vielleicht kannst du einige dieser Eigenarten und bestimmten Verhaltensweisen von ihm näher beschreiben. Damit man eine Vorstellung hat warum es da geht??
 
S

sonnenl

Gast
Zitat von sonnenl
aber eben einige eigenarten nicht ganz verstehe.
,das man beginnt einige eigenarten zu hassen...oder nicht?
aber einige dinge nicht mögen?
bestimmte verhaltensweisen eben nicht so toll finden....
verhaltensweisen von ihm, die sich,wenn sie sich häufen, eben nicht gut anfühlen.


Du Schreibst immer wieder von Eigenarten und bestimmten Verhaltensweisen. Um welche geht es da?
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Du versuchst alles zu analysieren und zu verändern. Wenn das Deine Art zu leben ist, bitte schön. Dein Partner ist anders als Du, nur tolerierst Du das nicht.

Es wird immer Dinge im Leben geben, die man nicht verstehen kann, wo man ständig auf der Suche nach einem Warum ist. Ich finde auch, das Du vieles durch Dein Verhalten zerredest. Und Du hörst nicht auf nach Antworten zu suchen. Du bist nicht fähig Dinge und Menschen so anzunehmen, wie sie nun mal sind. Es gibt nicht auf jedes warum, wieso und weshalb eine Antwort, manche Dinge sind einfach so.

Du bist auf der Suche nach einer gesunden Beziehung. Na dann wirste wohl Dein lebenlang auf der Suche bleiben. Ich bin der Meinung, das Du erst in der Lage bist eine gesunde Beziehung zu führen, wenn Du Menschen so annimmst wie sie nun mal sind und nicht so umfunktionieren möchtest, wie DU es für richtig hälst.

Was Du als falsch ansiehst, sieht eine andere Frau vielleicht als richtig an. Was Du als richtig ansiehst, sieht eine andere Frau vielleicht als falsch an. Warum lässt Du Deinen Partner nicht so wie er ist. Du hast ihm doch schon alles gesagt, was Dir nicht passt.

Sorry aber mich würdest Du als Frau total abturnen, mit Deinem ganzem Theater. So etwas braucht eigentlich kein Mensch und schon garnicht eine gesunde Beziehung ;)
 
S

sonnenl

Gast
Du versuchst alles zu analysieren und zu verändern. Wenn das Deine Art zu leben ist, bitte schön. Dein Partner ist anders als Du, nur tolerierst Du das nicht.

Es wird immer Dinge im Leben geben, die man nicht verstehen kann, wo man ständig auf der Suche nach einem Warum ist. Ich finde auch, das Du vieles durch Dein Verhalten zerredest. Und Du hörst nicht auf nach Antworten zu suchen. Du bist nicht fähig Dinge und Menschen so anzunehmen, wie sie nun mal sind. Es gibt nicht auf jedes warum, wieso und weshalb eine Antwort, manche Dinge sind einfach so.

Du bist auf der Suche nach einer gesunden Beziehung. Na dann wirste wohl Dein lebenlang auf der Suche bleiben. Ich bin der Meinung, das Du erst in der Lage bist eine gesunde Beziehung zu führen, wenn Du Menschen so annimmst wie sie nun mal sind und nicht so umfunktionieren möchtest, wie DU es für richtig hälst.

Was Du als falsch ansiehst, sieht eine andere Frau vielleicht als richtig an. Was Du als richtig ansiehst, sieht eine andere Frau vielleicht als falsch an. Warum lässt Du Deinen Partner nicht so wie er ist. Du hast ihm doch schon alles gesagt, was Dir nicht passt.

Sorry aber mich würdest Du als Frau total abturnen, mit Deinem ganzem Theater. So etwas braucht eigentlich kein Mensch und schon garnicht eine gesunde Beziehung ;)
ach gast dich brauche ich hier auch nicht. wenn ein mensch meine gedanken als theater abstempelt,kann er gleich gehn.sorry.
du schreibst mir zu sehr verletzend,merkst du das nicht?
du hast keines meiner worte verstanden.les doch einfach und schreib doch einfach woanders mit.ich mag eh nicht mit gästen schreiben.traust dich nicht mit deinem nick deine meinung zu schreiben?
nimand muss so funktionieren wie ich es will, nur gibts menschen die meine ansicht teilen, so auch mein partner. zumindest hat er sich meinen meinungen angeschlossen und wenn er eine andere einmal darstelllt, nehme ichs auch an. lasse ihn die. nur macht er das einfach zu selten.
aber was schreibe ich dir noch.
deine äuserungen sind mir zu unmenschlich. kannst du bitte aus diesem thread raus bleiben,menschen die anderer menschens gefühle und gedanken als theater ansehen, ich weiss nicht , ich finde die einfach sehr arrogant und unwisend.
dich braucht keiner hier.
 
X

Xandi

Gast
...also so generell, zuviel auf mich achten,sich auf mich fixieren...willst du dies ,willst du jenes.....er sagt eben nicht was er will.

liest sich banal, doch es ist wenn man tagtäglich beisammen ist, fast als wäre man mit einem kind zusammen, das nicht weiss was es machen soll.
ich will kein doubel von mir und möchte ein gegenüber,mit eigener meinung und wünschen.
@sonnenl

Mag sein, dass dein Mann ein richtiger Softie ist. Eben nicht dein Fall. So sind manche Männer. Vielleicht brauchst du eher einen Machotypen, den du bewundern und ständig aufschauen kannst. Der dir "dynamisch" vorgibt wo's lang geht.
Aber glaub mir, manche Frauen wären froh sie hätten einen Softie, als einen Macho. Die oft die größten Egoisten sind. Dafür haben sie aber eine "eigene Meinung".
 
S

sonnenl

Gast
ich möchte bitte das dieser thread geschlossen wird. danke.

ich bedanke mich für die beiträge und habe nun einiges zum nachdenken,das möchte ich nun nicht mehr öffentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Hält er mich hin? Liebe 32
A Signale vom Kollegen deuten auf Interesse an mir hin oder deute ich sie falsch? Liebe 6
L Hält sie mich hin? Liebe 36

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben