Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schwanke hin und her- warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnenl

Gast
Hallo sonnenl,
da ich mich beruflich sehr viel mit Persönlichkeitsunterschieden
befasse, musste ich (sorry) ein bisschen schmunzeln bei deiner
Beschreibung. Sie deckt sich sehr gut mit einer Gruppe Männern
(wobei es diese Gruppe auch bei Frauen gibt), die wir als "gelbe
Gruppe" bezeichnen. Ich hänge dir mal eine PDF dran (eine A4-
Seite) mit einer Kurzbeschreibung. Vielleicht hilft dir das beim
Verstehen und Akzeptieren?

Gruß, Werner

P.S. PDF anhängen klappte nicht, da zu groß - hier ist sie im
Netz zum Download:
http://www.wernerwinkler.de/123-modell/123-Gruppe1.pdf
hm,danke allerdings frage ich ja nach mir selbst,warum ich so bin...;)
 
S

sonnenl

Gast
GAnz ehrlich, ich verstehe warum du an deiner Liebe zweifelst.
Erstens versteh ich daß du manchmal gerne einen etwas härteren Mann haben möchtest, wir Frauen lehnen uns doch mal ganz gerne an jemanden Starken an, ähh, also mir geht es zumindest so. ICh mag weiche, sensible Männer auch sehr gerne, dennnoch müssen sie im Leben ihren Mann stehen also wenn etwas zu tun ist dies auch durchstehen und nicht immer alle 5-e gerade sein lassen. In deinem Fall dürfte dir das sich nicht verändern wollen bei ihm etwas annerven.

ja so ungefähr meine ich das. eigentlich bin ich immer die die sagt wos langgeht....wenn du verstehts was ich meine. ich kanns natürlich auch so sehen das es doch wunderschön ist, wenn sich jemand danch richtet was ich möchte. doch auf dauer ists eben seltsam, jemanden neben sich zu haben,der nicht klipp und klar sagt,was sache ist...

Würde mich interessieren was heißt in deinem persönlichen Fall eigentlicher weicher MAnn ? Wie äußert sich das ?
hm...naja viel schmusen,viel körperkontakt,händchen halten.
und viel um sachen drum herum reden,immer jedes gefühl beachten....also eher meine. seine gefühle behält er oft für sich...
im ganzen eben eher zurück haltend und kaum duchsetzungsfähig. sehr sensibel. ich als eher immer sagend was ich denke,muss aufpassen was ich wie sage, er sit schnell verletzt. das bedrückt mich oft,da ich nicht so frei reden kann wie ich will.
auch sinds so sachen,das er eben mich glücklich sehen will, wenn ich mal genervt bin,bezieht er es darauf das er etwas ändern könnte....ist dann gleich auch angeknackst. statt mal zu sagen-is doch jetzt nicht so schlimm,oder so was.
ich weiss nicht ob das was mit weichen mann zu tun hat, aber hoffe man versteht ungefähr was ich meine.


Ich versteh auch nicht wie man sich so komplett aufeinder fixieren kann, da geht doch jede Beziehung kaputt dabei. Jeder sollte einen Freundeskreis haben, man muss doch nicht 24 Stunden ausserhalb der Arbeit zusammenkleben. ICh finde es persönlich extrem wichtig mich auch mal alleine mit meinen Freunden oder zusammen mit meinem AMnn mit unseren Freuden zu treffen, man muss doch auch THemen haben über die man sich unterhalten kann.

Du schreibst ja daß du gerne auch mal was mit Freunden machen würdest- dann tu es doch. Wenn er keien Freunde hat dann sollte er daran arbeiten, Freunde sind absolut wichtig. WAas macht er denn wenn eure Beziehung mal auseinanderbricht, dann steht er ganz alleine da

das problem ist wir haben ebide keine freunde. ich selbst hatte meine familie....schwestern. und eine gute freundin. das ist auseinander gegangen...
ich möchte mehr das jeder sein eigenleben hat, aber kriege es auch nicht wirklich hin...arbeite an mir selbst das es anders wird,aber er legt da für sich keinen wert drauf. wolte auch stets mit als ich eben meine schwestern ebsucht habe..er hat das nicht das er für sich freiraum will.
das ist das hauptprob,woran er aber auch arbeiten wollte, es aber nicht macht.ist ihm nicht wichtig, sondern würde er nru machen,um unsere beziehung zu retten..




Also wie egsagt, ich verstehe daß du zweifelst auch wenn du dich ansonsten sehr gut mit ihm verstehst. Willst du denn etwas an der Situation ändern oder erstmal so weiterlaufen lassen ?

ich habe ihn vor einiger zeit sozusagen ein ultimatum gestellt. wenn sich in zwei jahren nicht geändert hat, werde ich zurück in meine heimatstadt/gebiet ziehen.
also wir wohnen nun ja im andern bundesland,,als dort ich allein war. wir fühlen uns beide hier nicht wohl. ich sehe das aber eben so,das er mit sich selbst,seiner arbeit schon so überfordert ist,das er sich kaum un andere sachen kümmern kann. ich aber brauche veränderunegn und arbeite stets an mir.
deshalb will ich ihm zeit ,und uns beiden eben als beziehung zeit geben,um uns zu entwickeln, ansonsten will ich mein leben lieber allein weiter so gestalten wie ichs brauche....sonst gebe ich mich noch ganz auf...


er will sich auch um einen therapieplatz kümmern.

ich frage mich nur, müsste ich nicht eindeutig wissen, ob ich ihn leibe und müsste ich wenn ich es tue nicht auch das gefühl haben,bei diesem menschen bleibe ich? manchmal habe ich das gefühl....manchmal denke ich es ist für meine weiterentwicklng nicht gut....



Ach ja, Frohe Weihnachten übrigens


lach frohe weihnachten auch dir....wir haben noch ganz ut auf die reieh bekommen, um einen schönen abend zu haben.;)
 
S

sonnenl

Gast
Hallo sonnenl !

Hattest du schon immer Schwankungen im Gefühlsbereich?

Wenn ja, dann gehören Gefühlsschwankungen vermutlich zu deiner individuellen Art zu fühlen und zu reagieren.

Das heisst, er benimmt sich so wie immer, dir fällt es auf Grund der Gefühlsschwankungen mal mehr und mal weniger als unpassend auf.

interessante aussage...aber woher kommen solch schwankungen?
manchmal denke ich soweiso...mein leben ist durchzogen von verscheidenen stimmumgslagen.also ich als frau bin sowieso einem bestimmten (hormonellen) rhytmus unterworfen,was auch eben gefühlslagen einschliesst.das beobachte ich immer mehr....das blöde -schwierige daran ist eben, auseinander halten, wannn bin ich nur empfindlicher...ich mein ich sehe es ja nicht so bewusst an mri selbst...oder eben wo mache ich etwas zum problem...


Wenn es nur bei/wegen ihm auftritt und du generell stabil in Gemütsdingen bist, würde ich mich mal gemütlich mit ihm zusammensetzen um quasi die Erwartungen und Vorstellungen, die du von einem Mann und einer Beziehung hast " abzudaten ".

werde das mal mehr beobachten....obs nur bei ihm so ist,oder generell. danke das ist wirklich ein beitrag,mit einem für mich brauchbaren tipp;):)


Vermutlich weiß er gar nicht, was dich an ihm stört, weil du anfangs ( rosa Brille + totale Vernebelung der Realität, hihi, die Verliebtheit halt ) nichts gesagt hast oder es selbst nicht so genau wusstest.

Frag ihn mal, wie er sich selbst sieht.

Lg und eine schöne " Bescherung " :D

;)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
hm,danke allerdings frage ich ja nach mir selbst,warum ich so bin...;)
Ah, sorry, es klang für mich eher so, als würdest du
versuchen, ihn besser zu verstehen. Nach dem, was
du schreibst, würde ich dich in die "blaue Gruppe"
einordnen - ganz sicher bin ich aber nicht ;)

http://www.wernerwinkler.de/123-modell/123-Gruppe2.pdf

Wobei das eher eine Antwort auf das "Wie" bietet, nicht
nach dem "Warum". Darüber müsstest du etwas tiefer
in die wissenschaftlich-epigenetischen Begründungen
für die Naturellunterschiede einsteigen. Wenn du mir
per PN eine Mail-Adresse schickst, kann ich dir ein E-
Book schicken (fachlich, aber lesbar), wo das erklärt
wird. Aber soviel vorneweg: es sind einfach angeborene
Persönlichkeitsunterschiede, die sich über das ganze
Leben halten und die auch grundsätzlich nicht verän-
dert werden können. Das heißt auch, dass dein Freund
und das Verhältnis zu ihm nicht grundlegend anders
werden - die einzige Chance in Richtung Veränderung
besteht darin, dass du das Vorhandene anders inter-
pretierst und benennst.

Soviel zumindest meine Erfahrung aus über zehn
Jahren Paarberatung, Beobachtung und Forschung ...
 
X

Xandi

Gast
es sind einfach angeborene
Persönlichkeitsunterschiede, die sich über das ganze
Leben halten und die auch grundsätzlich nicht verän-
dert werden können.
Hängt das nicht auch ganz eng mit der Willensfreiheit bzw. Unfreiheit des Willens zusammen, wenn wir uns nicht zu ändern vermögen?

Das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit:

Wie Menschen Ticken - Wie frei ist unser Wille?
Wir Menschen sind sehr geprägt. Zunächst oder vor allem durch Erbanlagen, aber auch durch die Erziehung und eben auch durch die Umgebung.
Ich neige überhaupt dazu, nur sehr bedingt an die Willensfreiheit des Menschen zu glauben. Die meisten Menschen ticken immer gleich!
ZB der Charakter eines Menschen ist weitgehend festgelegt. Die meisten Menschen können nicht aus ihrer Haut heraus.

http://www.hilferuf.de/forum/leben/100731-wie-menschen-ticken-wie-frei-ist-unser-wille.html

 
T

Tommy1

Gast
ich galube es ist einfach so, das ich ihn liebe,aber eben einige eigenarten nicht ganz verstehe.

er macht sich oft sein leben schwer, durch verschiedene konditionen der kindheit.

weiss nicht ob man mich versteht.

klar im grunde muss man jemnaden nehmen wie er ist,das heisst aber doch nicht das man sich weiter entwickeln kann?
@sonnenl

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wie hier schon geschrieben wurde:
"Menschen sind sehr geprägt. Durch Erbanlagen und Erziehung"
Und wie du ganz richtig feststellst "durch verschiedene Konditionen der Kindheit"
Das kann man nicht so leicht abschütteln. Diese Konditionen begleiten viele ein Leben lang. Ich weiß wovon ich rede.

Im Prinzip musst du einen Menschen akzeptieren wie er ist, was nicht heißt, dass du alles schlucken musst. Natürlich sollst du deinen Liebsten immer wieder darauf hinweisen auf Verhaltensweisen von ihm die dich stören.

Ich fürchte aber der Spielraum eines Menschen sich weiter zu entwickeln ist nicht sehr groß. Nur wenn er selbst erkennt und vor allem dann, wenn er selbst unter seinen Verhaltensweisen leidet, besteht eine Chance auf Änderung. Vielleicht auch dann, wenn du ihm klar zu verstehen gibst, dass du nicht gewillt bist mit ihm so weiterzuleben und Konsequenzen zu ziehen bereit bist, so sehr du ihm auch liebst.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
@ Sonnenl
so, nochmal kurz auf deine Antwort bei mir reagieren:
Der Charakter deine Freundes kommt mir etwas bekannt vor, mein MAnn ist so ähnlich veranlagt im Bereicht er tut alles für mich, liebt mich über alles und wenn ich sage wir machen das , dann machen wir das auch egal ob er es eigentlich möchte oder nicht. Ich zwinge ihn zu nichts aber er gibt halt immer nach weil er mir ja einen Gefallen tun möchte.
Hmm, wenn du deinem Freund mal sagst daß du Wert darauf legst daß er seine eigenen Meinung vertritt auch wenn diese nicht deiner entspricht ? Man kann schliesslich über alles reden..

Deinen letzten BEitrag versteh ich nicht so ganz: Kann es sein daß du im Grunde extreme Bindungsängste hast und es nicht schaffst dich voll auf eine Person einzulassen evtl. aus ANgst verletzt zu werden ? Was genau ist denn Liebe für dich ?

Ich suche die Definition für mich dafür immer noch- Ich mag meinen Mann sehr gerne, ich schätze ihn und seinen Charakter, vertraue ihm und ich würde alles für ihn tun wenn er mich bräuchte- kann dir aber nicht mehr sagen ob ich ihn noch liebe oder leider nur noch extrem schätze- als guten Freund. DIeses "in ihn reinkriechen wollen Gefühl "( ahh, tolles Deutsch ) ist bei mir durch etliche Probleme beim Versuch ein Kind zu bekommen leider komplett verloren gegangen, mir reicht es wenn ich mich mal kurz ankuschel und dann aber wieder weg kann. Mein Mann hingegen sucht immer meine Nähe was auch nicht so einfach zum handeln ist.
Wenn du dieses Gefühl für deinen Freund noch hast, dann halte daran fest und arbeite an eurer Beziehung. Von Charakter her wirst du ihn nicht mehr großartig ändern können, aber wenn er überlegt eine Therapie zu machen dann ist doch schonmal ein Hoffnungsschimmer da. ICh denke wir sind beide der Typ daß wir gerne zweifeln, so werden auch bei dir immer wieder Phasen kommen wo man am PArtner und der Liebe zweifelt- wenn's aber ansonsten in der Partnerschaft paßt dann versuch diese Phasen zu überstehen.

Woran iohr allerdings beide arbeiten solltest ist die Kontakaufnahme mit anderen. Besucht doch mal zusammen einen TAnzkurs , das macht Spass und man lernt dort neue Leute kennen mit denen man sich dann auch mal so treffen kann. Dieses KOmplette Aufeinanderkleben ist in meinen Augen der sichere Tod für jede Beziehung
 
G

Gast

Gast
Warum lässt Du Dir keinen perfekten Mann "backen", nur mit den Zutaten die Dir belieben?

Du versuchst Dir einen Mann so zurechtzubasteln, wie es für Dich am besten ist. Du hast keine Akzeptanz auch die Dinge Deines Partners zu lieben, die nun mal zu ihm gehören, die Dir aber nicht gefallen.

Du willst Deinen Partner einfach nur verändern. Damit solltest Du aufhören, denn auch Du bist nicht perfekt und es wird sicher viele Dinge geben, die Deinen Partner an Dich stören, die er aber wohl nicht so dramatisiert, wie Du es tust.

Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, vielleicht solltest Du dieses mal verinnerlichen oder Dich trennen, damit dein Partner die Chance hat, eine Frau zu finden, die ihn so liebt wie er nun mal ist, mit all seinen "Fehlern" und Eigenschaften, egal ob im negativen oder positiven Sinne.

Einen perfekten Partner gibt es nicht. Das Leben besteht aus Kompromissen und Tolerenz seinem Partner gegenüber und genau das fehlt bei Dir.

Irgendwie geht es nur um Dich.
 
X

Xandi

Gast
aber eben einige eigenarten nicht ganz verstehe.

,das man beginnt einige eigenarten zu hassen...oder nicht?

aber einige dinge nicht mögen?

bestimmte verhaltensweisen eben nicht so toll finden....


verhaltensweisen von ihm, die sich,wenn sie sich häufen, eben nicht gut anfühlen.
Vielleicht kannst du einige dieser Eigenarten und bestimmten Verhaltensweisen von ihm näher beschreiben. Damit man eine Vorstellung hat warum es da geht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Hält er mich hin? Liebe 32
A Signale vom Kollegen deuten auf Interesse an mir hin oder deute ich sie falsch? Liebe 6
L Hält sie mich hin? Liebe 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben