Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich mache mich für alle zum Affen...

momo_lonely

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich jeden Tag stärker belastet.

Es ist so, dass ich das Gefühl habe, dass ich mich für alle zum Affen mache. Wieso ich so denke?
Nun ja, ich würde mich als einen sehr hilfsbereiten und fürsorglichen Menschen beschreiben. Ich bin immer da, wenn jemand Unterstützung braucht oder einfach nur reden will, man kann mich auch mitten in der Nacht anrufen und ich bin sofort da. Mir persönlich ist das wichtig, weil es eben zu meiner ethischen Vorstellung eines "guten Lebens" gehört, dass man anderen beisteht.

Nur je länger ich mit dieser Eigenschaft lebe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es total sinnlos ist und mich nur kaputt macht. Beispiel?
Ich arbeite viel im Homeoffice und überprüfe mindestens 10 mal am Tag meine Mails. Auch an Sonntagen und Feiertagen. Mit einem Smartphone ist das ja keine große Sache. Wenn mir jemand geschrieben hat, antworte ich sofort, spätestens aber am Tag darauf. Ich möchte nicht, dass die Menschen auf mich warten müssen. Wenn man ein Anliegen hat, möchte man ja, dass es so schnell wie möglich geklärt wird.
Wenn ich aber eine Mail schreibe, zum Beispiel an einer meiner Kolleginnen, dann warte ich teilweise wochenlang auf eine Antwort, auch wenn es wichtige Dinge sind, die zügig geklärt werden müssen.

Oder ein anderes Beispiel: Eine Bekannte, die ich lange nicht mehr gesehen habe, wollte mich anrufen. Ich habe also den ganzen Abend auf mein Handy gestarrt und gewartet, damit ich ihren Anruf nicht verpasse und sie nicht enttäuscht ist, dass niemand dran geht. Ich bin nicht einmal ohne mein Handy auf Toilette gegangen. Und was ist? Kein Anruf. Am nächsten Tag schrieb sie, dass sie doch lieber wann anders mit mir reden will.

Und mit solchen Dingen bin ich nahezu täglich konfrontiert.

Versteht mich nicht falsch: Niemand ist perfekt, niemand muss ständig erreichbar sein. Ich habe Verständnis dafür, auch wenn ich mal vergessen werde. Aber wenn solche Ereignisse sich häufen, dann zweifel ich schon an mir selbst. Ich reiße mir den Allerwertesten für andere auf und bekomme einfach nichts zurück dafür. Keine Dankbarkeit, nichts. Es ist kein Weltuntergang, aber es ist wahnsinnig verletztend, wenn man immer alles für andere tut und dafür nichts zurück bekommt.

Meine Frage deshalb: Wäre es besser, wenn ich mir meine Eigenschaft abgewöhne und mich nur noch um mich selbst kümmere, auch wenn es gegen meine eigenen Wertvorstellungen spricht? Oder soll ich so weitermachen wie bisher und einfach nichts mehr von anderen erwarten? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ich freue mich auf alle Ideen und Ratschläge.

Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wer sich ausnutzen lässt, wird nicht nur ausgenutzt, sondern wird für andere selbstverständlich.
Ich mein, wundert es dich wirklich, dass wenn du sogar für Fremde aufspringt, solchen Leuten dann egal wirst? Oder vielleicht auch nervig, weil zu übergriffig?
 

juka

Aktives Mitglied
momo_lonely meinte:
Oder soll ich so weitermachen wie bisher und einfach nichts mehr von anderen erwarten?
Ich denke du solltest einfach du selbst bleiben und dich nicht künstlich verbiegen. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass Menschen, die dich zu schätzen wissen, eine ähnliche Einstellung zu Erreichbarkeit und Engagement haben müssten wie du selbst. Dem ist aber nicht unbedingt so. Ich schätze meine Freunde sehr und trotzdem antworte ich z.B. auf WhatsApp Nachrichten meistens erst nach ein paar Tagen. Und andersherum habe ich Freunde, die wenn sie kein Bock haben zu quatschen, einfach nicht ans Telefon gehen und sich dann irgendwann später zurückmelden. Da ich keine Erwartungen an sie stelle, fühle ich mich auch nicht abgelehnt oder abgewertet und es kommen auch nie Äußerungen wie "Warum warst du nicht erreichbar?".
 

momo_lonely

Mitglied
Wer sich ausnutzen lässt, wird nicht nur ausgenutzt, sondern wird für andere selbstverständlich.
Ich mein, wundert es dich wirklich, dass wenn du sogar für Fremde aufspringt, solchen Leuten dann egal wirst? Oder vielleicht auch nervig, weil zu übergriffig?
Wieso denn nervig oder übergriffig? Ich bedränge ja niemanden, ich antworte ja nur zügig auf Nachrichten und wenn ich mal jemanden anschreibe, dann konfrontiere ich auch niemanden mit meiner Enttäuschung und sage "Wieso meldest du dich denn nicht?". Wenn es keine Antwort gibt, dann schreibe ich auch nichts weiter, ausser es geht um dringend benötigte Unterlagen auf der Arbeit.

Finden es die Menschen nicht gut, wenn man zügig antwortet und immer da ist? Ich schätze das an anderen sehr.
 

momo_lonely

Mitglied
Ich denke du solltest einfach du selbst bleiben und dich nicht künstlich verbiegen. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass Menschen, die dich zu schätzen wissen, eine ähnliche Einstellung zu Erreichbarkeit und Engagement haben müssten wie du selbst. Dem ist aber nicht unbedingt so. Ich schätze meine Freunde sehr und trotzdem antworte ich z.B. auf WhatsApp Nachrichten meistens erst nach ein paar Tagen. Und andersherum habe ich Freunde, die wenn sie kein Bock haben zu quatschen, einfach nicht ans Telefon gehen und sich dann irgendwann später zurückmelden. Da ich keine Erwartungen an sie stelle, fühle ich mich auch nicht abgelehnt oder abgewertet und es kommen auch nie Äußerungen wie "Warum warst du nicht erreichbar?".
Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso antwortest du nicht? Hast du was wichtigeres zu tun? Oder keine Lust? Soll nicht angreifend gemeint sein, ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Naja wie mit vielen Eigenschaften ist es wohl hier so, dass zu viel davon nicht gut ist.

So wie du es schreibst, bist du ja selbst im Moment nicht ganz glücklich damit. Einfach weil du merkst, dass es dich extrem stresst, immer auf dem Sprung zu sein, immer korrekt...immer sofort für die anderen da. Das ist sicher total positiv, aber eben mehr für die anderen, für dich ist es auch Stress.

Jetzt das andere Extrem, also totale LMAA-Einstellung ist auch nichts und würde nicht zu dir passen. Aber vielleicht könntest du es langsam etwas zurück schrauben? Nicht sofort antworten. Nicht gleich schreiben, zumindest nicht sonntags. Vielleicht auch abwägen, wer schreibt? Leute, die du eher magst, die dir was bedeuten oder die auch korrekt sind...denen schnell antworten. Und anderen dafür eben nicht so schnell. Denen, die auch länger brauchen vielleicht.

Also vielleicht versuchen, langsam etwas weniger zu machen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wieso denn nervig oder übergriffig? Ich bedränge ja niemanden, ich antworte ja nur zügig auf Nachrichten und wenn ich mal jemanden anschreibe, dann konfrontiere ich auch niemanden mit meiner Enttäuschung und sage "Wieso meldest du dich denn nicht?". Wenn es keine Antwort gibt, dann schreibe ich auch nichts weiter, ausser es geht um dringend benötigte Unterlagen auf der Arbeit.

Finden es die Menschen nicht gut, wenn man zügig antwortet und immer da ist? Ich schätze das an anderen sehr.
Ah OK. Dachte halt du würdest deine Hilfe ein wenig aufdrängen.

Trz. gilt auch da sie Gefahr von Ausnutzung und Selbstverständlichkeit
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, Du mußt einfach loslassen. Wenn keiner mailt, mailt halt keiner, wenn keiner anruft, dann tuts keiner. Macht Dich doch nicht selber verrückt. Leg das Smartphone in die Schublade und mach was anderes. Die Dinger machen einen völlig verrückt.
 

juka

Aktives Mitglied
momo_lonely meinte:
Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso antwortest du nicht? Hast du was wichtigeres zu tun? Oder keine Lust? Soll nicht angreifend gemeint sein, ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.
Oft habe ich tatsächlich keine Lust oder bin nicht in der Stimmung. Das liegt aber nicht an meinen Freunden, sondern an mir selbst bzw. meiner Persönlichkeit.

Du scheinst mit deinen Gedanken, Gefühlen und deiner Wahrnehmung mehr bei anderen Menschen zu sein, als bei dir selbst. Wahrscheinlich bist du genau deshalb in gewisser Weise "abhängig" von der Reaktion der anderen. Schau doch mal was in dir passiert, wenn du alle Außenstehenden und die damit verbundenen Erwartungen ausblendest. Was sind deine eigentlichen Bedürfnisse? Möchtest du wirklich einen ganzen Abend auf einen Anruf warten oder wirst du von Ängsten/Unsicherheiten dazu getrieben? Welcher Teil deiner Verhaltensweisen bist wirklich du und welcher Teil ist fremdbestimmt?
 

momo_lonely

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich muss mich wirklich einfach davon etwas lösen und mich mehr um mich selbst kümmern, als um andere. Im Endeffekt schulde ich ja auch niemandem meine Erreichbarkeit... Es ist halt nicht einfach, weil ich natürlich ein schlechtes Gewissen habe und Angst habe, dass ich jetzt als unzuverlässig wahrgenommen werde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben