Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich mache mich für alle zum Affen...

momo_lonely

Mitglied
Kann es sein, dass du eine zutiefst unrealistische Erwartungshaltung an deine Mitmenschen legst?
Ich erkenne nicht, was daran unrealistisch ist. Ich bin doch auch kein Übermensch, habe auch sehr wenig Zeit neben Studium, Job, Hobbys, Haushalt etc. und schaffe es trotzdem, mir am Ende des Tages 20 Minuten zu nehmen, um allen zu antworten, die mir etwas geschrieben haben. Ich sehe doch, wie die Leute, die Ewigkeiten zum Antworten brauchen, ständig am Smartphone hängen und rumdaddeln. Man kommt sich halt verar***t vor, wenn solche Menschen nur am Handy hängen und man selbst aber keine Antwort bekommt.
Für mich hat das einfach was mit Respekt, Höflichkeit und Empathie zu tun. Ich sage nicht "Ist mir doch egal, was die Person denkt, wenn ich nicht antworte", sondern denke mir: "Bestimmt würde sich die Person freuen, wenn sie nicht 10 Wochen auf eine Antwort wartet und sich möglicherweise enttäuscht fühlt".

Allerdings: Wer so egoistisch und empathielos ist, von dem will ich auch gar keine Antwort.
 

momo_lonely

Mitglied
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Mußte ich auch erstmal lernen und wenn man die Kröte erstmal geschluckt hat, lebt es sich wesentlich entspannter in der Kontaktszene, des virtuellen Raumes. Den Stress macht man sich doch bloß selber und auch noch so abhängig von einem virtuellen Kontakt, daß es dazu kommen kann. Traurig aber wahr, es machen sich einige dabei so bequem wie möglich, weil es eben funktioniert und man sehr leicht unangenehmen Aussprachen aus dem Weg gehen kann. Deshalb immer gut auf sich aufpassen.
Ja, es hilft ja nicht weiter, wenn man sich darüber aufregt. Der anderen Person ist halt vollkommen egal. Sie antwortet nicht und ist damit aus der Sache raus, was man selbst davon hält, ist nicht mehr relevant für sie.

Ich bin einfach nur ziemlich traurig darüber, dass so etwas anscheinend zur Normalität gehört. Anstatt ein ehrliches Wort zu wechseln, wird einfach scheinheilig geschwiegen, damit man bloß nicht selbst einen Nachteil davon hat. Für mich ist das keine Mentalität, mit der man sich viele Freunde macht.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich erkenne nicht, was daran unrealistisch ist. Ich bin doch auch kein Übermensch, habe auch sehr wenig Zeit neben Studium, Job, Hobbys, Haushalt etc. und schaffe es trotzdem, mir am Ende des Tages 20 Minuten zu nehmen, um allen zu antworten, die mir etwas geschrieben haben. Ich sehe doch, wie die Leute, die Ewigkeiten zum Antworten brauchen, ständig am Smartphone hängen und rumdaddeln. Man kommt sich halt verar***t vor, wenn solche Menschen nur am Handy hängen und man selbst aber keine Antwort bekommt.
Für mich hat das einfach was mit Respekt, Höflichkeit und Empathie zu tun. Ich sage nicht "Ist mir doch egal, was die Person denkt, wenn ich nicht antworte", sondern denke mir: "Bestimmt würde sich die Person freuen, wenn sie nicht 10 Wochen auf eine Antwort wartet und sich möglicherweise enttäuscht fühlt".

Allerdings: Wer so egoistisch und empathielos ist, von dem will ich auch gar keine Antwort.
Genau DAS ist unrealistisch. Nur weil man jederzeit antworten kann, heißt es noch lange nicht, dass man jederzeit antworten muss.

Vielleicht ist die Person im Stress, hat schlechte Laune, einen Unfall, privaten Streit, ist was angebrannt, vögelt grad usw.

Und srry. Jmd Empathielosigkeit zu unterstellen weil er beim Erscheinen eines blauen Häckchens nicht antwortet, ist empathielos. Das ist leider die Kehrseite der Moderne: Viele sind zu doof für die moderne Technik und drehen wegen Nichtigkeiten am Rad.
 

momo_lonely

Mitglied
Genau DAS ist unrealistisch. Nur weil man jederzeit antworten kann, heißt es noch lange nicht, dass man jederzeit antworten muss.

Vielleicht ist die Person im Stress, hat schlechte Laune, einen Unfall, privaten Streit, ist was angebrannt, vögelt grad usw.

Und srry. Jmd Empathielosigkeit zu unterstellen weil er beim Erscheinen eines blauen Häckchens nicht antwortet, ist empathielos. Das ist leider die Kehrseite der Moderne: Viele sind zu doof für die moderne Technik und drehen wegen Nichtigkeiten am Rad.
Aber es geht doch um Verhältnismäßkeit. Natürlich muss man nicht antworten, nur weil man es kann, aber wenn jemand einfach wochenlang jemanden ignoriert, dann hat das nichts mehr mit "keine Zeit/Lust/passt gerade nicht" zu tun. Dann ist einem die Person einfach egal, oder man hat sie einfach vergessen.

Aber unterstelle mir ruhig Blödheit. Immerhin mache ich mir noch um die Gefühle meiner Mitmenschen Gedanken und stelle das auch gerne mal über meine eigenen Bedürfnisse, weil ich eben nicht der Mittelpunkt der Welt bin. Egal ob die Person nun persönlich vor mir steht oder nicht. Mag vielleicht in deinen Augen dumm sein, aber für mich ist es einfach nur Nächstenliebe.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Aber unterstelle mir ruhig Blödheit. Immerhin mache ich mir noch um die Gefühle meiner Mitmenschen Gedanken und stelle das auch gerne mal über meine eigenen Bedürfnisse, weil ich eben nicht der Mittelpunkt der Welt bin. Egal ob die Person nun persönlich vor mir steht oder nicht. Mag vielleicht in deinen Augen dumm sein, aber für mich ist es einfach nur Nächstenliebe.
Es ist weniger Dummheit sondern mangelnde Selbstachtung. Auch hat es nichts mit Nächstenliebe zu tun. Nächstenliebe bedeutet ja den Anderen so zu lieben wie man selbst. Wenn man aber sich selbst so wenig liebt und respektiert, dass man seine eigene Bedürfnisse zurückstellen, passt es nicht mehr.
 

momo_lonely

Mitglied
Es ist weniger Dummheit sondern mangelnde Selbstachtung. Auch hat es nichts mit Nächstenliebe zu tun. Nächstenliebe bedeutet ja den Anderen so zu lieben wie man selbst. Wenn man aber sich selbst so wenig liebt und respektiert, dass man seine eigene Bedürfnisse zurückstellen, passt es nicht mehr.
Das stimmt. Ich finde es persönlich halt immer schwierig, das richtige Maß zu finden. Ich will mich um mich selbst kümmern, aber andere auch nicht im Stich lassen.
 

momo_lonely

Mitglied
Inwiefern in Stich lassen? Du bist nicht für andere Menschen verantwortlich.
Naja, wenn ich mich bei ner Freundin ab und zu bisschen ausheulen darf, wenn jemand gestorben ist oder so, dann gilt es ja umgekehrt genau so. Und falls ich dann nicht zu erreichen bin, wenn es irgendein Drama bei ihr gibt, dann ist das wahrscheinlich das Ende der Freundschaft. Weil mir dann Einseitigkeit vorgeworfen wird, und dass ich toxisch sei oder so. Kann ich auch verstehen. Andererseits bin ich ja auch nicht der einzige Mensch auf der Welt, mit dem man reden kann.
 

sel234

Neues Mitglied
Das ist so toll von dir! Solche Menschen müsste es öfter geben.
Mir geht es manchmal genau so. Ich habe mir vieles gefallen lassen und langsam merke ich, dass Schluss ist.
Meine Mitmenschen haben es tatsächlich geschafft mich durch deren Arroganz zu verbiegen..
 

momo_lonely

Mitglied
Das ist so toll von dir! Solche Menschen müsste es öfter geben.
Mir geht es manchmal genau so. Ich habe mir vieles gefallen lassen und langsam merke ich, dass Schluss ist.
Meine Mitmenschen haben es tatsächlich geschafft mich durch deren Arroganz zu verbiegen..
Danke für deine Worte.

Ja es ist echt furchtbar. Heute war schon wieder so eine Aktion. Bin mit ner Freundin für das Wochenende verabredet gewesen und habe gefragt, ob das noch steht. Und sie meint eiskalt, dass sie es vergessen hat und jetzt doch nicht mehr kann, weil sie jetzt mit anderen Leuten weggeht. Ist ja richtig toll, vergessen und ersetzt zu werden. Und ich notiere mir jeden Termin sofort im Terminkalender und gebe selbst für 5 Minuten Verspätung nen Bier aus als Entschuldigung...

Mittlerweile will ich eigentlich nur noch oberflächliche Kontakte haben. Es gibt anscheinend nicht mehr so viele Menschen, denen Dinge wie Zuverlässigkeit am Herzen liegen. Kann ich mir dann auch gleich sparen, werde ja sowieso enttäuscht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben