Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich könnt heulen - Narzisstischer Missbrauch

Moin Leute...

Gestern ist hier mal wieder ein Knoten geplatzt, wie vor einigen Wochen auch schon mal.

Erst mal: Ich bin 19, männlich und lebe leider bei meinen Eltern. Das "leider" erkläre ich jetzt kurz:

Seit ich denken kann hat mir meine Mutter stets eingetrichtert, wie ich zu sein habe; dass immer, egal in welcher Hinsicht, ich die Schuld zu tragen habe, dass ich immer das tun soll was sie auch tun würde, dass ich mit den falschen Leuten Kontakt hätte, etc etc etc.

Selbstbewusstsein hatte ich nie. Ich muss auch zugeben dass ich bis zu meinem 16. ein kleines Muttersöhnchen war. Die Jahre von der ersten bis zur zehnten Klasse war ich ein Außenseiter und wurde gemobbt. Meine Mutter trichterte mir ein, dass das alles meine Schuld wäre, weil ich nix dafür tun würde.
Fakt ist allerdings, dass ich sehr wohl was dafür tat, aber aufgrund vieler Vorgeschichten brachte alles nichts.

Nächster Punkt: Jedes Mal, wenn ich versuchte, meinen Kopf durchzusetzen, wurde Muttern tierisch sauer und drohte mir mit Schlägen und Taschengeldentzug. Ersteres davon machte sie früher (Bis ich ca 6 oder 7 war) öfters wahr. Ob mit einem Stück Holz oder einem Schuh auf den nackten A**** - sobald ich etwas tat, was sie nicht gut fand, gabs Ärger.
Das letzte Mal, wo ich mich noch in allen Details dran erinnere, war kurz nach meinem 16. Geburtstag. Ich wollte zu einer Freundin und ihr ein Geburtstagsgeschenk bringen und zog nur eine dünne Jacke an. Es war, glaub ich, Ende Februar oder so.
Auf jeden Fall setzte ich mich darüber hinweg und als ich wieder nach Hause und in mein Zimmer kam, stank es ziemlich widerlich und .... irgendwie parfümiert.
Ich roch an meiner Bettwäsche... Die alte hatte mir tatsächlich aus Rachegelüsten das Bett mit Parfüm eingesprüht.

Bis heute gab es immer wieder Auseinandersetzungen in denen ich öfters den Kürzeren zog. Allerdings gabs auch Situationen, wo meine Mutter nichts machen konnte und wo sie sich tierisch drüber aufregte. Zum Beispiel als ich mir meine Piercings stechen ließ.
Andere Situationen, in denen ich ihren "Anfällen" ausgeliefert war, waren Situationen, in denen bei meinen Leuten und mir etwas unschönes passierte. Ohne groß zu überlegen (und ohne überhaupt zu wissen, was passiert war) schob sie es auf Drogen. Das tat sie einige Male und das traf mich auch...

Aber der Knoten ist eigentlich erst in den letzten Tagen geplatzt. Vor einiger Zeit erzählte ein (mittlerweile ehemaliger) Kollege meinen Eltern davon, dass ich dauernd erzählen würde, ich hätte zu Hause Stress ohne Ende. Das fanden diese natürlich gar nicht toll, denn davon sollte anscheinend kein Außenstehender wissen. Also kams zum Gespräch, wo Muttern mich dazu aufforderte, ihr die Nummer meiner Therapeutin zu geben. Ich weigerte mich konsequent und sie drohte mir damit, mich rauszuschmeißen und mich solange "bluten" zu lassen, bis ich kein Geld mehr hätte. Dazu kamen ihre typischen Argumente, dass ich Unrecht hätte und ja überhaupt nicht wüsste, was gut für mich ist.

Über das Thema wuchs einige Wochen später Gras... Diese Grasdecke wurde dann genau eine Woche später gemäht. Nämlich gestern.
Ich war eigentlich gerade dabei, mich etwas hinzulegen, weil mein Tag anstrengend war, da klingelt das Telefon. "Kommst du mal bitte runter?", hör ich Muttern sagen. Ich denk mir nix Böses dabei (Das ist mein Fehler) und gehe natürlich nach unten. Sie meinte, sie würde auch nach Bayern ziehen wollen, so wie ich es vorhabe. Ich war geschockt. Die Alte will mich verfolgen um mir mein Leben schwer zu machen! Anschließend fragte sie mich, wie ich das denn alles geplant hätte.
Ich erzählte ihr davon und eigentlich wusste ich ihre Antworten schon im Voraus - "Du hast keine Ahnung wie man das macht.", etc etc
Dann kam sie wieder auf das Thema Therapie zu sprechen, wo sie sogar versuchte, mich einzuschüchtern, indem sie meinte, sie wüsste den Namen meiner Therapeutin. Als ich dann nachfragte, wie die denn heißt, kam als Antwort nur "Der Name ist so unwichtig, dass ich den schon wieder vergessen habe!"
Auf meine Frage, ob sie wüsste, wo meine Therapeutin ist, nannte sie mir einen völlig falschen Ort. Eigentlich sollte ich beruhigt sein, aber es ging weiter.

Es gefiel ihr nicht, dass ich mich nicht so benahm, wie sie es wollte und drohte mir erneut damit, mir monatlich kein Geld mehr zu geben, mich rauszuschmeißen oder dergleichen. Ich sagte ihr, es wäre mir egal.
Ich bin dann irgendwann nach einer recht einseitigen Diskussion, in der ich mir anhören musste, dass ich ja überhaupt keine Ahnung von gar nix hätte, gegangen und habe mich bis jetzt in meinem Zimmer eingeschlossen. Auch wenn ich gehe, werde ich hier abschließen.

Und ich weiß genau... Sollte ich jemals darüber mit jemandem reden und sollte meine Mutter es mitbekommen - sie wird alles abstreiten oder so zurechtdrehen, dass ich als Verlierer darstehe...

Ich will endlich ich selbst sein... Aber ich finde keinen Ansatz...
 
S

Sternenhimmel

Gast
Hallo :Ups da hast Du was zu tuen.Du bist 19Jahre alt ziehe aus und lebe Dein Leben.Deine Mutter hat in meinen Augen Verlustangst..sie will Dich halten aber so wird das nicht gehen.Sie setzt Dich (Unbewusst ? ) unter Druck macht Dir klar was Sie will..aber sieht nicht was Du brauchst.Deine Therapeutin..auch wen Sie den Namen wüsste,wäre das egal.den die steht unter schweigepflicht.Rede mit der Therapeutin und ziehe aus lasse Deine Mutter zurück....ja zurück..vieleicht sieht Sie dann eines Tages mal ein was Sie falsch gemacht hat.Gib nicht auf für Dein Leben zu kämpfen.Lg catcry
 
Wie gesagt... Ausziehen tu ich hoffentlich auch bald... Frühestens jedoch erst im Juli oder August. Vorausgesetzt ich finde etwas in München (Wohne derzeit in Bremen), wo ich einige Leute kenne.

Meine Mutter will nichts von meiner Therapeutin erfahren, sie möchte ihr lediglich ihre "Sicht der Dinge" schildern. Das heißt, sie will die Therapie derart beeinflussen, dass meine Therapeutin mich in eine Richtung lenkt, die meiner Mutter gefällt.

Außerdem weiß meine Thera schon davon und sie meinte, meine Mutter hätte nen Knall.

Eben hat Muttern übrigens mitbekommen, dass ich mein Zimmer abgeschlossen hab, sie hat sich dann mir in den Weg gestellt und gesagt, ich solle es aufschließen. Ich hab sie dann gefragt, was sie denn gerne daraus haben würde. Ihre Antwort: "Nichts, aber es ist das allerletzte, bla bla"
Ich hab dann den Schlüssel lediglich ins Schloss gesteckt, aber nicht aufgeschlossen...

Danach wollte sie mit mir "reden". Meine Antwort: "Nein!"... Und dann bin ich gegangen.
Jetzt fühle ich mich leicht paranoid. Ich habe den Verdacht, dass Muttern meine Sachen durchwühlt oder dahin fährt, wo ich jetzt bin. Ich kann diese Frau nicht leiden, sie weiß das und sie will mir dieses Gefühl verbieten.

Habe gerade ziemlich gewalthaltige Gedanken...
 
S

Sternenhimmel

Gast
Versuche so oft es geht raus zu gehen !Schliese Deine Türe ab wen Du weg gehst !Sie kann Deine Therapeutin nicht beenflussen..die Threapeutin wird Deiner Mutter höchstens den Rat geben das Sie eine Therapie braucht damit Sie lernt Dich los zu lassen.Hast Du Freunde die Dich bis zum Auszug aufnehemen könnten ??Lg catcry
 
Ich habe Freunde, die mich unterstützen können, allerdings glaube ich nicht, dass die mich mehrere Monate bei sich wohnen lassen...

Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, nachher nach Hause zu gehen... Geld habe ich nicht viel mit, EC-Karte liegt gut versteckt zu Hause...
Und ich geh davon aus, dass Muttern auch nicht vor Gewalt zurückschreckt. Auch wenn ich weiß, dass ich heute im Gegensatz zu früher zurückschlagen würde.
 
S

Sternenhimmel

Gast
Ich habe Freunde, die mich unterstützen können, allerdings glaube ich nicht, dass die mich mehrere Monate bei sich wohnen lassen...

Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, nachher nach Hause zu gehen... Geld habe ich nicht viel mit, EC-Karte liegt gut versteckt zu Hause...
Und ich geh davon aus, dass Muttern auch nicht vor Gewalt zurückschreckt. Auch wenn ich weiß, dass ich heute im Gegensatz zu früher zurückschlagen würde.
:(Schlagen ist keine Lösung..das schafft nur mehr Probleme !!Rede mit Deinen Freunden erkläre mal Deine Situation,vieleicht wissen die eine Möglichkeit Dich bis zum Auszug so zu unterstützen das Du Ruhig bleiben kannst.Schlage nicht nein das bringt nichts..gar nichts..wen Sie Dich schlägt dann hast Du immer noch die Möglichkeit zur Anzeige ist zwar blöd weil es Deine Mutter ist aber zurück schlagen,ne lass es bringt nut Ärger !!Geh Nachhause und verhalte wenigstens Du Dich vernünftig.Lg catcry
 
Naja... Ist leider bei mir immer so. Ich sage viel, aber ich denke dann auch zwei mal drüber nach. Ist das gleiche Prinzip wie wenn man auf der Straße ein Portmonee mit 1500 Euro findet... Man sagt zwar oft, man würde das Geld behalten, aber das schlechte Gewissen ist dann doch größer.

Ich hoffe nur, nachher ist der Schlüssel noch da. Sonst habe ich ein großes Problem.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ich wäre schon raus dort...

Das hilft Dir nicht viel--aber,nur mal ein Hinweis: es ist Hausfriedensbruch,wenn sie gegen Deinen Willen in DEIN ZIMMER geht.

Nimm Dir nen Freund mit...der bezeugen kann,was da abgeht...

Wenn Du WIRKLICH dort raus wolltest,hättest Du einen Weg gefunden--

Notunterkunft,Sachen einlagern bis Du was Reales gefunden hast.
Denk mal drüber nach.

Bremen dürfte die üblichen sozialen Hilfestellen haben,wie jede Großstadt.

So,wie Ihr Euch zofft,ist ABSTAND der einzige Weg.

Ich bekomm schon vom Lesen Übelkeit. Das triggert...
Lieber dann ohne Komfort irgendwo...aber nicht so unfrei und gedemütigt und kleingemacht.

Such doch mal unter Bremen Jugendnotunterkunft oder geh JETZT zur Caritas?!
Wenn Du ANGST hast,allein dort zurückzukehren..würde ich jemanden mitnehmen...oder Sachen holen lassen...
Das muß man sich doch mit 19 nicht mehr antun lassen? Du bist VOLLJÄHRIG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky II

Aktives Mitglied
Kann mich Micky da nur anschließen. Du musst ganz schnell da weg. Hilfe wirst du bestimmt bekommen.

Menschen, wie deine Mutter, hauen (sinnbildlich) nur solange drauf, bis man sich nicht mehr duckt. Wenn man die Initiative ergreift, werden sie sogar ganz still.

Ich würde auch lieber ein kleines Kämmerchen vorziehen, wo ich, wenn auch mit wenig Geld, meine Ruhe hätte. Also lass dir helfen, wie gesagt, Caritas ist gut. Auf, komm in die Puschen.
 
Das mit dem Hausfriedensbruch... Ich weiß nicht... Habe da bei Google keinen passenden Text zu gefunden, der das belegt.
Aber seis drum. Heute werde ich wohl nur mit einer Freundin schnell bei mir zu Hause rumgehen und mir die wichtigsten Sachen holen. Dann werde ich erst mal das Wochenende woanders verbringen und gleichzeitig gucken, was eine Lösung wäre.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist allerdings: In weniger als einem Monat habe ich meine Abiprüfung. Die ganze Situation passt mir deshalb noch weniger in den Kram als ohnehin schon.
Habe hier noch zwei Stunden Informatik und werde mich dann mal schlau machen.

Zum Thema, dass ich volljährig bin: Ich weiß... Und ich nutz es auch aus, so gut ich kann. Trotzdem lande ich öfters in Sackgassen, wo ich dann den Kürzeren ziehe.

Eine eigene Wohnung kommt leider durch ein fehlendes Einkommen nicht in Frage :(

Vielleicht kann ich ja eine andere Lösung finden.

Aber danke schon mal für eure Antworten :) Das baut mich etwas auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Töchter narzisstischer Mütter Familie 74
vueloelo1223 Ständig Ärger mit narzisstischer Schwester Familie 14
H Narzisstischer Vater Familie 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben