Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Narzisstischer Vater

H

Hannah.00

Gast
Hallöchen Leute,
ich bin derzeit in einer sehr schwierige Situation und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Erstmal zu mir: ich bin 21 Jahre alt, habe kürzlich meine Ausbildung beendet und habe eine eigene Wohnung.

Ich habe eine ältere (Halb-)schwester und hatte, so wie ich empfinde, eine ganz normale Kindheit.
Da mein Papa die meiste Zeit auf Montage war, wurde ich von ihm immer sehr verwöhnt. Ich war also wirklich ein Papakind. Zu meiner Mama hatte ich bis zu meinem 17. Lebensjahr auch ein gutes Verhältnis.
Ab dem Zeitpunkt, wo meine Mama uns beide verlassen hat und ins Ausland gezogen ist, ging es eigentlich nur noch bergab.
Mein Papa war immer schon ein schwieriger Mensch. Sehr kritikunfähig, alles war nie genug für ihn, sehr ich-bezogen und sehr direkt.
Aber nach der Trennung von meiner Mutter, fixierte er sich stark auf mich.

Er kritisierte mich am laufendem Band.
Alles was ich tat, war nie genug für ihn. Wenn ich es mal ansprach, sagte er dass er nur das Beste für mich will. Mittlerweile weiß ich, dass das niemals der Wahrheit entsprechen kann nach seinem Verhalten beurteilend.

Mein Selbstwertgefühl wurde immer weniger durch seine ständige Kritik, gerade innerhalb der Ausbildung. Leider war er bis zu dem Zeitpunkt meine einzige "Bezugsperson", weil ich mit meiner Mutter ein schwieriges Verhältnis habe.
Zum Glück traf ich auf Arbeit eine ganz tolle (ältere) Kollegin, die sozusagen diese Rolle übernahm. Ich erzählte ihr alles, obwohl ich anderen Menschen sehr selten schnell vertraue. Aber sie gab mir Bestätigung, das ich gute Arbeit leiste und ein ganz toller Mensch bin und mich nicht immer so schlecht reden sollte.
Außerdem gab sie mir einen anderen Blickwinkel auf die Dinge: ich entwickelte zu meiner Mutter ein besseres Verhältnis, wodurch es mir auch besser ging.
Mein Dad fand diese Beziehung zu meiner Kollegin dementsprechend nicht so toll. Ich schaue natürlich in vielerlei Hinsicht zu ihr auf!
Mit meinem Dad konnte ich selten mal über meine Arbeit reden. Das hat ihn nie interessiert. Und wenn, dann hat er wieder was Negatives entdeckt.

Vor ein paar Tagen, waren mein Papa und ich unterwegs und ich wollte ihm ein Ereignis von der Arbeit erzählen, was gerade nochmal so gut gegangen ist.
Natürlich kritisierte er mich wieder, ohne das ich überhaupt die Geschichte zu Ende erzählt hatte.
Sonst verteidigte ich das Verhalten meines Papas immer, egal wie cholerisch er manchmal war, aber das ließ ich nicht mehr auf mich sitzen.

Durch meine Kollegin erlangte ich wieder etwas Selbstbewusstsein und lernte für mich selbst einzustehen und auch selbstständiger zu werden.
Mein Dad schrieb mir dann später, ob ich noch rumbocken würde, als ob ich ein Kind wäre.
Sonst bin ich die Erste, die nachgibt und sich entschuldigt. Diesmal lehnte ich das ab, und wollte das er mal sein Verhalten mir gegenüber reflektiert.
Seit ich ihm geschrieben habe, dass ich kein Bock mehr auf sein narzisstisches Verhalten habe, herrscht Funkstille.

Meine Schwester erzählt mir gestern (so nebenbei), dass sie als Kind damals mitgekriegt hat, wie mein Papa meine Mama geschlagen hat. Das hat mich extrem schockiert! Sie entschuldigte, dass damit das meine Mama (die auch einen schwierigen Charakter hat) ihn wohl sehr provozierte hatte. Das entschuldigt für mich aber kein gewalttätiges Verhalten.

Ich hatte tatsächlich mal eine Situation erlebt, zu Zeit wo ich 18 Jahre alt war. Ursprünglich wollte ich ein AuPair machen und das hat ihn damals so aufgeregt, das er zum Schlag ansetzen wollte. Ich hatte es dann, ihm Zuliebe nicht gemacht. Er hat keinen Schlag ausgeführt, aber solche Tendenzen lassen natürlich zu denken übrig.

Seitdem ich das weiß, habe ich keine Ruhe. Ich will unbedingt das Gespräch mit meinem Dad suchen, und ihn fragen ob es die Wahrheit ist.

Ich weiß leider nicht, wie ich weiter agieren soll:
Soll ich erst mit meiner Mutter darüber sprechen, oder erst mit meinem Papa darüber sprechen? Soll ich mit meiner Kollegin darüber sprechen?

Ich will das Thema ansprechen, auch wenn ich weiß, das die familiäre Situation dadurch Schaden nimmt. Möchte ihn aber auch nichts unterstellen. Schließlich war meine Schwester noch klein (was natürlich nicht heißt, dass sie lügt)
Komischerweise fühle ich sowas wie "Closure".
Ich lasse mich von meinem Dad nicht mehr unterkriegen. Erst jetzt merke ich, wie seine narzisstische Art, mein Leben negativ beeinflusst hat und wie es mich einschränkte. Er sagte ja immer, dass er nur das Beste für mich will, aber sein kontrollierendes Verhalten, schreit das Gegenteil! Sich distanzieren, klingt für mich als die beste Maßnahme...

Vlt habt ihr ja ähnliche Erfahrungen mit der Familie gemacht? Was waren eure nächsten Schritte? Wie seid ihr

Vielen Dank für alle Antworten!

Hannah
 

Daoga

Urgestein
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee wäre, den Vater auf den Schlag anzusprechen, nicht daß er das dann an Dir nachholt. Frag gern die Mutter danach, aber geh Deinen Weg der Abnabelung weiter. Deine Mutter hat gewußt warum sie sich vom Acker macht, das ist auch Dein Weg, soll Dein Vater sich jemand anderen zum Schlechtmachen suchen. So einen Charakter kann man nicht kurieren, man kann sich nur von ihm fernhalten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Töchter narzisstischer Mütter Familie 74
vueloelo1223 Ständig Ärger mit narzisstischer Schwester Familie 14
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben