Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Töchter narzisstischer Mütter

Enie

Aktives Mitglied
Hallo ihr
Wir hatten schon mal irgendwo kurz darüber geredet, nun als Thread.
Gibt es hier Frauen, deren psychische Probleme vom Narzissmus der Mutter herrühren?
Wie hat euch das geprägt und womit kämpft ihr heute noch?
Wo konntet ihr euch befreien?

Freue mich auf Austausch.
Enie

NB
Es ist nicht erwünscht, dass User das hier geschilderte Erleben bewerten, abwerten, etc. Es geht auch nicht um Vergleiche, was ist schlimmer etc. Jede Userin hat in diesem Zusammenhang ein Recht auf ihre Wahrnehmung.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Magst du kurz sagen, wie du Narzissmus definierst? Das ist ja ein sehr viel gebrauchtes Wort, das stark in die Alltagssprache übergegangen und teilweise auch inflationär benutzt wird.

Ich bin zB tochter einer sehr gewalttätigen Mutter & habe viel Missbrauch erlebt, den Begriff Narzissmus nutze ich aber nicht unbedingt für sie, auch wenn man das vielleicht könnte.
 
G

Gelöscht 125045

Gast
Dass ich Tochter einer Narzisstin bin, ist mir erst Anfang des Jahres bewusst geworden. Seitdem ich das weiß, passen all meine Erfahrungen die ich bis Dato, im Rahmen meiner Erziehung und auch im Leben selbst, gemacht habe.

Mir tat es sehr gut endlich einen Namen für das zu haben, was sich schon immer falsch angefühlt hat.
 

Enie

Aktives Mitglied
Dass ich Tochter einer Narzisstin bin, ist mir erst Anfang des Jahres bewusst geworden. Seitdem ich das weiß, passen all meine Erfahrungen die ich bis Dato, im Rahmen meiner Erziehung und auch im Leben selbst, gemacht habe.

Mir tat es sehr gut endlich einen Namen für das zu haben, was sich schon immer falsch angefühlt hat.
Das verstehe ich sehr gut. Es macht plötzlich so vieles Sinn und wenn man vor diesem Hintergrund Therapie hat, kann ich mir vorstellen, dass es auch was bringt.
Ich denke, viele erkennen das sehr spät, so auch ich! Die Auswirkungen auf das Leben eines Mädchens sind immens, wenn die Mutter so war.
Hast du noch Kontakt?
 

Enie

Aktives Mitglied
Magst du kurz sagen, wie du Narzissmus definierst? Das ist ja ein sehr viel gebrauchtes Wort, das stark in die Alltagssprache übergegangen und teilweise auch inflationär benutzt wird.

Ich bin zB tochter einer sehr gewalttätigen Mutter & habe viel Missbrauch erlebt, den Begriff Narzissmus nutze ich aber nicht unbedingt für sie, auch wenn man das vielleicht könnte.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Das Wort Narzissmus fällt heute schnell, das fällt mir auch auf. Im weitesten Sinne stimmt es vielleicht sogar, denn die Gesellschaft wird tatsächlich immer narzisstischer, ein Umstand, den ich persönlich endlos schlimm finde.

Man muss jeden Fall individuell anschauen. Am besten sprichst du mit deinem Therapeuten darüber, wenn dich die Frage bzgl. deiner Mutter beschäftigt und du unsicher bist.
 
G

Gelöscht 125045

Gast
Momentan habe ich keinen Kontakt. Sie hat ihn abgebrochen, weil ich mich ihrer Aussage nach gegen sie entschieden habe.

Anfangs tat es weh, aber jetzt bin ich froh darüber. So kann ich über alles nachdenken ohne dass ich ihrer Manipulation ausgesetzt bin.

Dennoch hatte ich schon ein paar mal den Impuls wieder in Kontakt zu gehen, aber ich weiß welche Forderung hinter ihrem Schweigen steckt und dazu bin ich einfach nicht bereit.
 
G

Gelöscht 126707

Gast
Du meinst, Deine Mutter sei eine "Narzisstin"?

Wie kommst Du darauf?
Welche ihrer Verhaltensweisen ordnest Du so ein?

Vielleicht ist sie ja gar keine.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Das Wort Narzissmus fällt heute schnell, das fällt mir auch auf. Im weitesten Sinne stimmt es vielleicht sogar, denn die Gesellschaft wird tatsächlich immer narzisstischer, ein Umstand, den ich persönlich endlos schlimm finde.

Man muss jeden Fall individuell anschauen. Am besten sprichst du mit deinem Therapeuten darüber, wenn dich die Frage bzgl. deiner Mutter beschäftigt und du unsicher bist.
Also für mich ist das nicht wichtig, ob jemand meine Mutter als narzisstisch betitelt, ich brauche den Begriff für mich nicht.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob hier Platz für meine Erfahrungen ist, wenn ich Gewalt und Missbrauch mit ihr erlebt habe oder ob du darunter etwas ganz bestimmtes, anderes verstehst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
vueloelo1223 Ständig Ärger mit narzisstischer Schwester Familie 14
H Narzisstischer Vater Familie 1
G Verlassene Mütter Familie 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben