Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe meine Zukunft ruiniert

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich glaube, Du hast die falsche Studienwahl getroffen.
3,2 Fachhochschulreife ist nun eigentlich nicht soooo der Hit für ein Studium an sich. Wenn überhaupt, sollte man damit das studieren, wofür man sich wirklich richtig interessiert,
interessieren Dich Deine Studienfächer überhaupt bzw. der Job, der danach kommt?
Mir fällt an den Studenten oft auf, dass sie das Studium selbst oft kaum interessiert - und dann sind sie auch schlecht. Gibt es denn nichts anderes, was Dich interessieren würde, außer halt technische Ausbildung?
 

vollidiot

Mitglied
ich glaube, Du hast die falsche Studienwahl getroffen.
3,2 Fachhochschulreife ist nun eigentlich nicht soooo der Hit für ein Studium an sich. Wenn überhaupt, sollte man damit das studieren, wofür man sich wirklich richtig interessiert,
interessieren Dich Deine Studienfächer überhaupt bzw. der Job, der danach kommt?
Mir fällt an den Studenten oft auf, dass sie das Studium selbst oft kaum interessiert - und dann sind sie auch schlecht. Gibt es denn nichts anderes, was Dich interessieren würde, außer halt technische Ausbildung?
Fachhochschulreife hab ich nicht, das war Schatten2oo9. Ich habe ein Allgemeines Abitur von einem Technischen Gymnasium mit 3,3. Profilfach war damals IT weswegen ich damals ja auch ein Informatikstudium angefangen habe.
Naja manche Module machen mir Spaß manche wiederum nicht. Das ist wahrscheinlich in jedem Bachelor so.
Technische Ausbildung wäre super für mich, da genau dort meine Interessen liegen. Aber eigentlich kanns auch jede sonstige Ausbildung sein mit einigermaßen guten Aufstiegschancen (das klingt jetzt etwas arrogant wenn man meine Situation bedenkt).

Ob ich überhaupt eine Ausbildungsstelle geschweige denn eine Technische bekommen werde wird sich dann zeigen. Wobei ich das sehr stark bezweifle: 9 Jahre Studium im Lebenslauf ohne Abschluss verdirbt mir jede Chance auf eine solche Stelle, z.B. Elektroniker für den laut Angeboten auf Jobbörsen Hauptschule/Mittlere Reife gefordert wird.
 

Sisandra

Moderator
Hallo,


ich habe ein riesiges Problem: ich habe meine Zukunft und wahrscheinlich damit mein Leben ruiniert.
Erstmal zu mir: Ich bin 27 Jahre alt (in ein paar Monaten 28) habe ein grottenschlechtes Abi mit 3,3 und studiere gerade im 7.Semester Elektrotechnik an einer Uni. Davor hab ich 10 Semester Informatik studiert in denen ich fast nichts gemacht habe und zwangsexmatrikuliert wurde.
Das Elektrotechnik Studium läuft auch nicht gut. Habe bisher erst 70 ECTS. Das Problem ist nun, dass ich in ein paar Tagen eine Klausur im Zweitversuch habe und ich mir fast sicher bin, dass ich durchfallen werde. Der Drittversuch wäre dann mündlich und das würde ich wahrscheinlich auch nicht bestehen d.h. Zwangsexmatrikulation.
Ich bereue es so sehr so wenig für das Studium getan und damit meine Chanchen vertan zu haben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Am liebsten würde ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen aber wer nimmt schon einen Azubi der 9 Jahre studiert aber nichts erreicht hat? Alternativen wäre eine Ausbildung zum Elektroniker oder Fachkraft für Lagerlogistik. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer will einen Azubi der in 9 Jahren nichts geschafft hat?

Glaubt ihr ich bin auf ewig verdammt keine Arbeit zu finden? Geschweige denn eine sichere Arbeitsstelle.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Du schreibst, dass du in ein paar Tagen eine wichtige Klausur im Zweitversuch schreibst. Deinen Zeilen entnehme ich weiterhin, dass ein Drittversuch fatal für dich wäre.

Wäre es unter diesen Umständen nicht klüger, deine Kräfte zu bündeln und dich komplett auf die Vorbereitung dieser so wichtigen Klausur zu konzentrieren?

Das Forum läuft nicht weg, versprochen, aber deine Klausur ist jetzt einfach wichtiger als hier noch ein paar Beiträge zu verfassen. ;)
 

vollidiot

Mitglied
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Du schreibst, dass du in ein paar Tagen eine wichtige Klausur im Zweitversuch schreibst. Deinen Zeilen entnehme ich weiterhin, dass ein Drittversuch fatal für dich wäre.

Wäre es unter diesen Umständen nicht klüger, deine Kräfte zu bündeln und dich komplett auf die Vorbereitung dieser so wichtigen Klausur zu konzentrieren?

Das Forum läuft nicht weg, versprochen, aber deine Klausur ist jetzt einfach wichtiger als hier noch ein paar Beiträge zu verfassen. ;)
Du hast komplett recht. Ich sollte mich auf die Klausur vorbereiten aber zum einen hindert mich der Gedanke dass ich durch meine Fehler meine Chancen auf einen guten Job/Ausbildung versaut habe daran mich zu konzentrieren und einerseits kann ich die Altklausuren schon fast auswendig. Ich hab täglich für 3 Wochen fast 10 Stunden mit lernen auf die Klausur verbracht und bin jetzt fast ausgebrannt. Und Prüfungsangst hab ich jetzt auch
 

Sisandra

Moderator
Du hast komplett recht. Ich sollte mich auf die Klausur vorbereiten aber zum einen hindert mich der Gedanke dass ich durch meine Fehler meine Chancen auf einen guten Job/Ausbildung versaut habe daran mich zu konzentrieren und einerseits kann ich die Altklausuren schon fast auswendig. Ich hab täglich für 3 Wochen fast 10 Stunden mit lernen auf die Klausur verbracht und bin jetzt fast ausgebrannt. Und Prüfungsangst hab ich jetzt auch
Kann ich nachvollziehen. Aktuell konzentrierst du dich aber auf deine Ängste und das ist in dem Fall auch nicht wirklich gut.

Wie wäre es mal mit ner Runde rausgehen, joggen oder spazierengehen, oder ins Schwimmbad oder Fitnesstudio falls du da Mitglied bist, einfach, damit du mal was anderes siehst und dich körperlich ein bisschen auspowerst. Auch das ist wichtig.
 

vollidiot

Mitglied
Kann ich nachvollziehen. Aktuell konzentrierst du dich aber auf deine Ängste und das ist in dem Fall auch nicht wirklich gut.

Wie wäre es mal mit ner Runde rausgehen, joggen oder spazierengehen, oder ins Schwimmbad oder Fitnesstudio falls du da Mitglied bist, einfach, damit du mal was anderes siehst und dich körperlich ein bisschen auspowerst. Auch das ist wichtig.
Ich war gerade draußen und bin ein bisschen herumgelaufen. Aber meine Gedanken springen sofort zu den 9 Jahren die ich vergeudet habe und dass mich niemand als Azubi nehmen wird :wein:
Ich bin einfach nur noch lustlos und esse seit Tagen nur wenig da ich kein Appetit mehr habe
 

Sisandra

Moderator
Hör auf mit diesen Gedanken. Stell dir lieber vor, wie du das Ergebnis der bestandenen Klausur in Händen hältst. Gedanken haben Macht! Lenke deine Gedanken in die richtige Richtung.
 

vollidiot

Mitglied
Hör auf mit diesen Gedanken. Stell dir lieber vor, wie du das Ergebnis der bestandenen Klausur in Händen hältst. Gedanken haben Macht! Lenke deine Gedanken in die richtige Richtung.
Ja ein schöner Gedanke aber falls ich die Klausur bestehen sollte muss ich mein Bachelor in 3 Semestern fertig machen. Das sind ca 90 ECTS. Sonst werde ich exmatrikuliert. Und ich bezweifle sehr stark dass ich das schaffen werde. Was wenn ich es nicht schaffe? Dann darf ich mit 30 hier im Forum einen neuen Thread aufmachen und meine Situation ist aussichtsloser
 

Sisandra

Moderator
WILLST du die Klausur überhaupt bestehen, oder suchst du nur nach Gründen, dich anschließend nicht mal deutlich reinzuhängen damit du es schaffen kannst?

FALLS du es ernst meinst, dann streich das Wort aber mal aus deinem Wortschatz und ersetze es mit und.

Ich bin mit dem Spruch meiner Eltern aufgewachsen: "Geht nicht gibt`s nicht!" Oft habe ich ihn verflucht. Später habe ich festgestellt, ja, geht nicht gibt es tatsächlich nicht, wenn man nur will. ;)

Also, was willst du wirklich?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben