Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe meine Zukunft ruiniert

vollidiot

Mitglied
Was meinst du ist denn die Ursache für deinen mangelnden Einsatz im Studium?
Fürs Informatikstudium bin ich von zuhause weggezogen d.h. ich war zum ersten Mal weg von der Familie. Das wäre ja noch ok gewesen wenn ich an der Uni Freunde gefunden hätte (ich habe einfach nicht den Anschluss gefunden). Ein weiterer Faktor war sicherlich dass ich einfach Faul war/bin. Erstes Semester war viel Mathematik und ein Modul Programmieren.
Mathe war sehr beweislastig, da wir mit den Mathematikern die gleiche Vorlesung besucht haben und das hat mich abgeschreckt.In den Vorlesungen bin ich einfach nicht mehr mitgekommen und da an der Uni keine Anwesenheitspflicht besteht bin ich einfach zuhause geblieben (ich bereue es bis heute, dass ich nicht an die FH gegangen bin). Programmieren hab ich mit 1,3 bestanden. Mathematik im übernächsten Semester mit 3,0 bestanden. Das ging eine Weile so weiter bis irgendwann das 10 Semester da war und ich wegen der Prüfungsordnung exmatrikuliert wurde.

Für das Elektrotechnikstudium hab ich mir vorgenommen in jede Vorlesung/Übung etc zu gehen. Hab ich anfangs auch durchgezogen. Jedoch hab ich wieder wegen Faulheit und auch ein bisschen Angst die Leistung die von mir erwartet wird nicht erbringen zu können, weniger Vorlesungen/Übungen besucht. Und jetzt befinde ich mich in der jetzigen Situation.

TLDR: bin der Meinung es ist größtenteils meine Schuld
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Natürlich ist es deine Schuld. Keine Frage.
Aber jede/r macht Fehler.
Bei dem Abidurchschnitt sollte man ohnehin nicht studieren, finde ich.
Man kann nichts erzwingen.
Studieren soll, wer GERNE lernt.

Aber das ist jetzt egal - die Zukunft liegt vor dir!
Hadere nicht mit der Vergangenheit.
Lerne aus ihr.
 

vollidiot

Mitglied
Aus welchem Grund hast du so wenig für die Uni getan? Normalerweise würde ich dazu raten, ein Studium durchzuziehen. 70 ETC sind im siebten Semester allerdings sehr mager. Bist du überfordert? Macht dir der Stoff zu schaffen? Oder hast du Motivationsschwierigkeiten, Ängste etc.?
Zum Teil Faulheit zum Teil Angst dass ich vielleicht zu dumm bin, die von mir erwartete Leistung zu erbringen. Eigentlich glaube ich nicht dass ich zu dumm bin das Studium zu beenden. Ich habe im Elektrotechnik Studium die Siebfächer der ersten zwei Semester bestanden und das mit sehr guten Noten. Habe aber trotzdem die Angst dass das ja vielleicht einfach Glück war und ich die nötige Intelligenz nicht wirklich habe.
 

vollidiot

Mitglied
Investiere viel in den Drittversuch, sollte er kommen und zieh das Studium durch. Würde kein Eletriker werden, wenn es dir nicht mehr Spaß als der Ingenieur macht. Zumal du 3 Jahre, vllt verkürzt 2,5 Jahre Ausbildung machst, dann noch den Meister bezahlen musst, etc. Dann doch lieber in 2-3 Jahren das Studium mit Berufserfahrung durchziehen
Ja das werde ich machen. Sollte ich den Zweitversuch nicht schaffen, d.h. ich müsste ins mündliche, gehe ich zum Prof und zum Übungsleiter und Frage sie was sie mir empfehlen um das mündliche zu bestehen und dann lerne ich bis zum umfallen.

Meister sollte finanziell kein Problem sein. Das wird ja zum Teil mit Aufstiegsbafög finanziert. Ob Elektriker weniger Spaß macht als Ingenieur kann ich nicht beurteilen, da ich beides nicht ausgeübt habe.
Aber ich glaube ich bin in einer Situation in der ich mir den Luxus von "Spaß am Job" nicht erlauben kann. Ich wäre ja schon überglücklich wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, dass ich in Zukunft eine sichere Arbeitsstelle habe. Da spielt für mich persönlich der Spaßfaktor keine Rolle bzw. ich kann es mir in meiner Situation nicht erlauben
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Ich hatte ein Fachabi von 3,2, ich hatte 0 Vorkenntnisse von irgendwas und habe auch den Elektroingenieur angefangen, mit einem hohen Anteil an Maschinenbau. Ich stecke derzeit auch im 7. Semester mit 60 CP, einfach weil der Einstieg krass war und ich immer wieder finanzielle Probleme hatte, musste Vorpraktikum machen, bla bla bla. Aber ich habe eben auch schon Berufserfahrung als Werkstudent gesammelt. Es ist mein Traum und ich zieh das Ding durch. Ich habe es mit einem Kollegen zusammen von 16 Leuten so weit geschafft und wir haben als einziger durchgehalten, weil der Rest schon abgebrochen hat oder gewechselt ist. Als der mit den schlechtesten Bedingungen, habe ich Klausuren teilweise als einziger bestanden, etc.

Klar ist es nicht geil zu sehen, wie dich die anderen abhängen, weil sie es leichter haben, du es auch teilweise verkackt hast und der Gedanke so spät erst mit was fertig zu sein ist auch nicht toll und niemand sagt, dass man mit dem Alter auf den Arbeitsmarkt geht und mit Handkuss genommen wird, aber Elektroingenieur ist jetzt nicht der schlechteste Ingenieur und gefragt.

Auf jeden Fall muss jetzt die Entscheidung fallen was du willst. Nocht so einen Fehler darfst dir dann langsam wirklich nicht erlauben. Elektriker oder Elektroingenieur. Ich habe jetzt in beiden Stellen gearbeitet und auch erst gehadert, ob ich nicht doch Elektriker werden soll, aber habe mich dagegen entschieden und vor allem hat mir auch eigentlich jeder davon abgeraten, der als Elektriker gearbeitet hat. "Wenn du Ingenieur werden kannst, werde Ingenieur"
 

vollidiot

Mitglied
Ich hatte ein Fachabi von 3,2, ich hatte 0 Vorkenntnisse von irgendwas und habe auch den Elektroingenieur angefangen, mit einem hohen Anteil an Maschinenbau. Ich stecke derzeit auch im 7. Semester mit 60 CP, einfach weil der Einstieg krass war und ich immer wieder finanzielle Probleme hatte, musste Vorpraktikum machen, bla bla bla. Aber ich habe eben auch schon Berufserfahrung als Werkstudent gesammelt. Es ist mein Traum und ich zieh das Ding durch. Ich habe es mit einem Kollegen zusammen von 16 Leuten so weit geschafft und wir haben als einziger durchgehalten, weil der Rest schon abgebrochen hat oder gewechselt ist. Als der mit den schlechtesten Bedingungen, habe ich Klausuren teilweise als einziger bestanden, etc.

Klar ist es nicht geil zu sehen, wie dich die anderen abhängen, weil sie es leichter haben, du es auch teilweise verkackt hast und der Gedanke so spät erst mit was fertig zu sein ist auch nicht toll und niemand sagt, dass man mit dem Alter auf den Arbeitsmarkt geht und mit Handkuss genommen wird, aber Elektroingenieur ist jetzt nicht der schlechteste Ingenieur und gefragt.

Auf jeden Fall muss jetzt die Entscheidung fallen was du willst. Nocht so einen Fehler darfst dir dann langsam wirklich nicht erlauben. Elektriker oder Elektroingenieur. Ich habe jetzt in beiden Stellen gearbeitet und auch erst gehadert, ob ich nicht doch Elektriker werden soll, aber habe mich dagegen entschieden und vor allem hat mir auch eigentlich jeder davon abgeraten, der als Elektriker gearbeitet hat. "Wenn du Ingenieur werden kannst, werde Ingenieur"
Erstmal Respekt dafür dass du das konsequent durchziehst. Ich will ja eigentlich weiter studieren und den Bachelor fertig machen wenn ich darf aber die Klausur in ein paar Tagen wird das entscheiden. Und das macht mir enorm viel Druck und Angst
 
G

Gelöscht

Gast
Dann geh einfach in die Vorlesungen, mach was du schaffen kannst und wenns zu viel wird, dann melde dich nicht für Prüfungen an, die du dir (noch) nicht zutraust.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du musst Dich halt mal bewerben, dann siehst Du schon, was passiert... das weiß hier keiner, wie das ausgeht. Ansonsten: wenn E-Technik und Informatik zu schwer sind, kannst Du nicht aus beiden Studiengängen Leistungen sammeln und in einem Studiengang anerkennen lassen, der Dich schnell zum Abschluss führt?
Und was hast Du während der 5 Jahre Studium bzw. der 7 Semester E-Technik denn gemacht?
Familie gegründet, gearbeitet.... womit verbringt man 9 Jahre? Ist da nicht irgendwas übrig, was man ausbauen kann?
Oder hast Du alles virtuell aufgebaut?
 

vollidiot

Mitglied
Dann geh einfach in die Vorlesungen, mach was du schaffen kannst und wenns zu viel wird, dann melde dich nicht für Prüfungen an, die du dir (noch) nicht zutraust.
Das werde ich auch versuchen falls es mit der kommenden Klausur klappen sollte. Jedoch habe ich dann ein weiteres Problem und zwar muss laut Prüfungsordnung der Bachelor bis zum Ende des 10ten Fachsemesters beendet sein sonst wird man zwangsexmatrikuliert und verliert den Prüfungsanspruch. Und ich weiß wirklich nicht ob ich intelligent genug bin mein Studium durchzuziehen.
 

vollidiot

Mitglied
Du musst Dich halt mal bewerben, dann siehst Du schon, was passiert... das weiß hier keiner, wie das ausgeht. Ansonsten: wenn E-Technik und Informatik zu schwer sind, kannst Du nicht aus beiden Studiengängen Leistungen sammeln und in einem Studiengang anerkennen lassen, der Dich schnell zum Abschluss führt?
Und was hast Du während der 5 Jahre Studium bzw. der 7 Semester E-Technik denn gemacht?
Familie gegründet, gearbeitet.... womit verbringt man 9 Jahre? Ist da nicht irgendwas übrig, was man ausbauen kann?
Oder hast Du alles virtuell aufgebaut?
ich wünschte ich hätte was getan. Studium haben und finanzieren bisher noch die Eltern. Familie hab ich nicht gegründet. Ich bin einfach ab und zu in die Vorlesungen gegangen und den Rest zuhause verbracht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben