Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin ungenügend und deshalb nutzlos

  • Starter*in Gelöscht 117677
  • Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe das Problem, dass ich berufsmäßig einfach immer ein Versager bin.
Dann hast du eventuell den falschen Beruf gewählt.
Ständig bekam ich immer Ärger mit dem Chef, der immer total aufbrausend war. Das war immer so, egal wo ich gearbeitet habe.
s.o.
Ich strenge mich sehr an und arbeite nach bestem gewissen, doch entweder fliege ich aus dem Job oder muss mich krank schreiben, weil ich wieder die Erbrech-Anfälle bekomme.
Wie gesagt: chronische Überforderung.
Ich muss jetzt wie schon gesagt eine Reha machen, was aber kaum was bringen wird. Was soll das schon ändern? Die Arbeitswelt ist ÜBERALL gleich.
MUSST du das? warum? Wäre eine Umschulung nicht sinnvoller?
Und nein, ich werde bestimmt nicht für einen Hungerlohn in einer Fabrik arbeiten, weil dort alle nett sind lol.
Was wäre denn dann dein Vorschlag? Dein realistischer Wunsch?
 
G

Gelöscht 117677

Gast
Kenne das Problem auch gut.
Der Betrieb möchte für die Kosten die man verursacht extrem gute Leistung sehen.
Und die Kollegen sind natürlich auch schnell genervt wenn man Fehler macht.
Es wird einfach nicht akzeptiert dass man nicht immer alles perfekt macht.
Dadurch wird man noch mehr unter Druck gesetzt.
Ja, genauso ist das. Wie gehst du damit um? Was kann man da machen?

Ich habe zuletzt als Webentwickler gearbeitet. Komme halt aus der IT. Kann mir auch nichts anderes vorstellen. Es vereint eben ein besonderes Maß an Kreativität und Logik. Kein anderer Job gibt das einem.

Aber egal wo man arbeitet, der Leistungsdruck ist extrem hoch. Es will einem auch niemand was erklären. Wie gesagt, muss man auf Knien dankbar sein, eine Stelle bekommen zu haben und sich gleichzeitig schämen so viele Kosten zu verursachen. Da sind Fehler nicht erlaubt. Wenn die Leute merken, dass man Fehler macht, bekommt man es auch mit einer riesen Verachtung zu tun.
 
D

Die Queen

Gast
Ähm srry, wenn ich es dir sage, aber such dir einen guten Therapeuten.

Du hast starke Selbstwert Probleme, glaubst, dass alle Welt dir was böses will (siehe Thread über Internettypen und Aids infizieren), zwischendurch Probleme mit Frauen und nun dieser Thread.

Du bist auf dem besten Weg eine Psychose zu entwickeln, wenn du sie nicht sogar schon hast.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ja, genauso ist das. Wie gehst du damit um? Was kann man da machen?

Ich habe zuletzt als Webentwickler gearbeitet. Komme halt aus der IT. Kann mir auch nichts anderes vorstellen. Es vereint eben ein besonderes Maß an Kreativität und Logik. Kein anderer Job gibt das einem.

Aber egal wo man arbeitet, der Leistungsdruck ist extrem hoch. Es will einem auch niemand was erklären. Wie gesagt, muss man auf Knien dankbar sein, eine Stelle bekommen zu haben und sich gleichzeitig schämen so viele Kosten zu verursachen. Da sind Fehler nicht erlaubt. Wenn die Leute merken, dass man Fehler macht, bekommt man es auch mit einer riesen Verachtung zu tun.
Ich weiß ja nicht in was für Firmen Du bisher gearbeitet hast.
Vielleicht in den falschen.
Aber jeder, auch ich , macht im Laufe des Berufslebens unzählige Fehler.
Verachtet wird man dafür normalerweise nicht.
Sowas passiert halt.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Zeitdruck spielt natürlich auch eine extrem große Rolle.
Wenn z.B Dokumente oder Abrechnungen am besten gestern erledigt sein müssen setzt einen das extrem unter Stress.
Wenn es also auch nicht mehr die Möglichkeit gibt die Unterlagen nach Dringlichkeit zu organisieren.
Gerne wird dann auch mal der Wecker gestellt und kontrolliert wie schnell man ist.
Sowas kann passieren.
Dann kommt es darauf an , ob man sich stressen lässt.
Da man kein Tausendfüssler ist , arbeitet man dann am besten die Dinge nach bestem Wissen und Gewissen ab.
Wenn dann was nicht geht, ist das halt so.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Leider bekommt man dann von allen Seiten stress.
Das Gericht beschwert sich warum die Unterlagen nicht schon gestern fertig waren.
Die Kollegen setzen einen unter Druck und stellen den Wecker.
Fehler werden dort absolut gar nicht akzeptiert ( absolut null).
Aber in dem Betrieb bin ich zum Glück sowieso nicht mehr.
Das ist aber nicht überall so.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ja das glaube ich.
Leider ist es nahezu unmöglich einen guten Betrieb zu finden.
Also, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings brachte ich beim Vorstellungsgespräch auch klar zum Ausdruck , was ich erwarte und habe genau gefragt, damit es hinterher keine Missverständnisse gibt.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Man muss auch erst mal eingeladen werden.
Das ist leider auch nicht einfach ( auch mit Bewerbungstraining nicht).
Das immerhin wurde ich meistens.
Manchmal wurde was draus , manchmal nicht.
Aber so viele Arbeitsstellen hatte ich auch noch nicht.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und kann nur sagen: Fehler passieren. Who cares. Viel kaputt machen kann man in der Regel nicht. Es sei denn, die Firma ist dämlich genug, die Leute auf dem Produktivsystem entwickeln zu lassen bzw. Änderungen vor dem Deployen auf die Produktivumgebung nicht ausreichend zu testen. Aber das ist dann die Schuld der Firma, wenn sie keine ordentliche Abläufe hat und immer Druck aufbaut.

Habe selber so ein Projekt, in dem viel Druck und Chaos herrschen. Ich ignoriere das weitestgehend, genauso wie meine unmittelbaren Kollegen. Klar, unter Druck passieren mal Fehler. Aber die werden dann schnellstmöglichst korrigert und dann ist wieder gut. Da wir alle Fehler machen, sind wir Kollegen untereinander auch nicht böse auf uns. Wir sind halt zu wenige Leute, es kann nicht alles geschafft werden und wenn die Firma meint, das Team nicht auffüllen zu wollen um Kosten zu sparen, ja, dann bleibt halt was liegen oder läuft halt mal schief. Wir lassen uns jedenfalls nicht unter Druck setzen (so sehr das Management das auch versucht) und wenn Fehler aufgrund zu viel Arbeit passieren, dann ist nicht die Person schuld, sondern der Umstand, dass wir zu wenig Leute auf zu viel Arbeit sind, kurz: der Chef.

Daher denke ich, dass du schlicht in der falschen Firma oder auch einfach nur im falschen Team bist (also dass du und deine Kollegen euch vom Management gegeneinander ausspielen lasst).

Daher plädiere ich dafür, dass du dich weiterbewirbst. Für Frontend sehe ich eigentlich viele Stellenanzeigen (wenn viele auch gerne Fullstack hätten, also zumindest rudimentäre Grundlagen in Richtung Backend und DevOps) und auch auf Xing werde ich gerne von Headhuntern angeschrieben, daurnter auch Angebote für Frontend.
Vielleicht statt Bewerbertraining also besser doch einen udemy Kurs mit Backend/Devops Grundlagen?
 
G

Gelöscht 117677

Gast
Ähm srry, wenn ich es dir sage, aber such dir einen guten Therapeuten.

Du hast starke Selbstwert Probleme, glaubst, dass alle Welt dir was böses will (siehe Thread über Internettypen und Aids infizieren), zwischendurch Probleme mit Frauen und nun dieser Thread.

Du bist auf dem besten Weg eine Psychose zu entwickeln, wenn du sie nicht sogar schon hast.
Ich habe keine Psychose und bekomme auch keine. Ich mag etwas paranoid sein, aber Psychose ist etwas völlig anderes. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben