Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Huntington- Familiengründung mit tödlicher Krankheit

G

Gelöscht 84793

Gast
Einen ähnlichen Fall habe ich im Freundeskreis. Dort hat ein Freund das Problem, dass zumindest nachweisbar drei Generationen lang die Männer fast immer unter Schizophrenie gelitten haben.

Nun ist vor 2 Jahren sein Bruder eben auch mit 21 Jahren an dieser erkrankt, dass war sowohl für ihn als auch seinen Bruder der Punkt, wo sie sich gesagt haben, dass beide keine eigenen Kinder kriegen möchten, weil sie ihren Kindern das nicht antun wollen.

Hätte ich eine Erbkrankheit oder ähnliches würde ich sehr wahrscheinlich auch so denken und meinen Kinderwunsch anders regeln, da ich davon überzeugt bin, dass man sein Kind so oder so liebt, egal ob es blutsverwandt ist oder nicht.
 

bertil

Aktives Mitglied
Bei der Gefahr solch eine Krankheit weiter zu vererben würde ich mit Sicherheit dem Kind zuliebe kein Kind bekommen...sondern adoptieren oder ein Pflegekind nehmen.
"Dem Kind zuliebe" und worin genau besteht denn diese "Liebe"?

Dass es keine Schokobananen kennenlernen wird, nicht 30mal in Italien am Strand liegen wird. Weil es die Krankheit erben könnte, die mit 50 ausbrechen könnte?

"Dem Kind zuliebe" trifft da einfach nicht zu. Das Kind probiert lieber einige Schokobananen und stirbt mit 3 Jahren, als nie gelebt zu haben.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
"Dem Kind zuliebe" trifft da einfach nicht zu. Das Kind probiert lieber einige Schokobananen und stirbt mit 3 Jahren, als nie gelebt zu haben.
Woher willst du das denn wissen? Ich wäre lieber nie geboren worden, wenn ich von 3 Jahren ein Jahr hätte leiden müssen.

Das kannst du doch nicht so pauschalisieren und den Hilfsgesuch der TE damit hindern. Sie will ja die verschiedenen Meinungen hören, da hilft es nicht andere mundtot zu machen, weil sie eine andere Meinung haben....
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich sehe es erstmal wie momo : ihr seid viel zu kurz zusammen um schon über kinder zu diskutieren (ausser vlt die generelle idee, ob man irgendwann mal welche möchte). die krisenzeiten in beziehungen kommen erst noch - momentan ist alles rosarot. wer jetzt schon ernsthaft heiraten/kinder in betracht zieht, fliegt fast immer auf die nase.

später, wenn eure beziehung gefestigt ist und klar ist, dass ihr ein kind haben wollt, dann würde ich mir über das WIE gedanken machen. die idee mit gentest und abtreiben finde ich persönlich am besten, allerdings kommt mit einer so rationalen vorgehensweise nicht jeder klar. es einfach zu riskieren würde ich nicht, denn letztendlich entscheidet man da für jemand anderen (das kind), ein ziemlich heftiges schicksal serviert zu bekommen. würde ich persönlich (ohne die möglichkeit test/abtreibung) nicht tun.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Liebe TE, wirklich raten kann ich dir nicht, nur von einem sehr ähnlich gelagerten Fall im nächsten Verwandtenkreis berichten. Es geht allerdings um eine andere Krankheit, die das Kind auch direkt ab Geburt betreffen würde. Für die Schwangere (Trägerin des defekten Gens) war immer klar, dass sie selbst kein Kind möchte, das ebenfalls betroffen ist. Einfach weil sie sich daran erinnert, wie sehr sie in den ersten Lebensjahren gelitten hat, und sie das für ihr Kind nicht wollen würde. Es wäre auch möglich, dass das Kind nur ein paar Jahre alt wird. Sie und ihr Mann haben deshalb auch lange überlegt und sich schlussendlich für die Variante schwanger werden, während der Schwangerschaft testen lassen und ggfs abbrechen entschieden. Die Chancen stehen, wie bei dir, 50/50. Die entsprechende Untersuchung steht in zwei Wochen an, das Ergebnis wird somit in der 15. oder 16. Schwangerschaftswoche bekannt sein, was ja relativ spät ist. Die Anspannung ist riesig, ich möchte nicht mit den beiden tauschen. Trotzdem kann ich verstehen, dass sie es versuchen. Genauso hätte ich auch eine Entscheidung dagegen verstehen können, es gibt glaube ich bei so etwas kein schwarz oder weiß. Aber du bist noch jung und hast viel Zeit, in Ruhe zu überlegen. Am Ende musst du dich für die Variante entscheiden, mit der du am besten leben kannst.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Wenn du wirklich irgendwann ein Kind möchtest würde ich dir raten ein Kind zu adoptieren oder ins Ausland zu fahren und dir per künstliche Befruchtung eine Eizelle von einer anderen Frau einpflanzen zu lassen.
Du würdest das Kind normal gebären wärst aber biologisch nicht die Mutter.
Somit würdest du auch nichts vererben und hättest ein gesundes Kind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben