Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulter Prothese mit unter 40?

matze56

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!

Ich hatte letztes Jahr einen ganz blöden Verkehrsunfall! Ich wurde damals auf der Straße von einem Autofahrer angefahren, der mich offenbar nicht gesehen hat. Ich hatte auf dieser Straße Vorfahrt! Daraufhin flog ich mit meinem Fahrrad auf die harte Straße. Mein ganzer Arm hat damals wahnsinnig weh getan! Beim MRT kam dann später heraus, dass ich eine Fraktur an der Schulter hätte! Bevor ich dann von meinem Hausarzt zu meinem Facharzt überwiesen wurde, sollte ich dann noch ein CT machen. Da konnte man dann sehen, dass es eine Fraktur des Humeruskopfes gab. Also ein Bruch. Da die Fraktur schon heftiger war, kann man dies laut meinem Facharzt so nicht mehr klassisch mit Schrauben und Platten operieren. Stattdessen hat er mir eine Schulter Prothese empfohlen! Da musste ich schon innerlich schlucken, als ich das gehört habe! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Vor allem Prothese! Der Aufprall muss damals wohl schon ziemlich heftig gewesen sein! Die Prognose war für mich schon ein kleiner schock!

Ich frage mich halt, ob es wirklich sinnvoll für mich wäre, in meinem noch recht jungen Alter schon eine Prothese einzubauen. Weil was ich bis jetzt über Schulter Prothesen alles gehört habe, klang das alles gar nicht so toll, muss ich sagen! Mein Kumpel der Physiotherapeut ist, hat mir das auch nochmal bestätigt, dass man dann ziemliche Einschränkungen hätte, was u.a. Sportaktivitäten angeht, und auch schwere Gegenstände dürfte ich dann nicht mehr hochheben. Da müsste ich mich schon sehr einschränken, und das in meinem Alter! Und dann kommt ja auch noch dazu, dass die Prothese alle 10 Jahre erneuert werden müsste! Also dann jedesmal wieder neu operieren! Darauf hätte ich ehrlich gesagt noch weniger Lust drauf!

Hat damit jemand Erfahrungen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du hast doch keine Alternative, oder?
Du kannst es ja mal ausprobieren, dich klassisch operieren zu lassen, jedoch sagt mir meine Erfahrung und die von Freunden,
dass das auf jeden Fall auch zu Einschränkungen führt und zwar mehr, als "nur" nicht mehr schwer heben zu können.....
Ansonsten hatte meine Oma ihre Hüftprothesen über 30 Jahre, die 10 Jahre müssen nicht sein.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle für eine Zweitmeinung an eine Spezialklinik gehen, die sich auf deine Indikation spezialisiert hat. Entweder ergoogelst du dir die Fachklinik oder du erkundigst dich bei deiner Krankenkassen. Über einen solchen Eingriff würde ich auf keinen Fall ohne eine zweite Fachmeinung entscheiden.

Schau mal hier: https://www.klinikkompass.com/die-besten-kliniken-fuer-schulterchirurgie-in-deutschland/

Ich hatte im November selber einen aufwändigen Eingriff. Bin auch statt in die Klinik meines Wohnortes nach Bochum zu DEM deutschenTop-Operateur gegangen. Das habe ich bisher noch keine Sekunde bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenkind

Aktives Mitglied
Nach einem Unfall stand bei mir die Entscheidung eines künstlichen Handgelenkes im Raum. Ich suchte mir eine zweite Meinung und entschied mich ob der damit einher gehenden Einschränkungen dagegen. Probleme habe ich heute nur bei großer Belastung (beim Sport) und aufgrund von Nervenschäden ab und zu taube oder brennende Fingerspitzen. Damit kann ich leben.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen. Wäge das Für und Wider für dich ab. Eine zweite Meinung schadet nie.

Alles Gute!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ja, ist für immer.
nicht der Bruch tut weh, der ist schon längst verheilt, aber die Schrauben/Platten tun weh, entweder reissen sie dann am Knochen oder man drückt die Platte/Schraube bei Belastung noch mehr rein... kein Plan.... auf jeden Fall ist der Schrauben-Platten-Unterarm nicht mehr so benutzbar, wie der andere. Ab 15 kg ist es echt sehr unangenehm.
War schon beim Dok deswegen, der meinte, das Metall wieder rausnehmen macht man echt nur im Notfall. Soll damit leben.

Kenne auch Leute mit Metall in der Schulter, denen geht es genauso, bei keinem einzigen (!!) war es hinterher wieder so, wie vorher. Und vor Nachoperationen ist man da auch nicht gefeit.
Aber wie gesagt, hast ja eh keine Chance, so ich das verstehe... denn konventionell kann man es wohl nicht mehr reparieren, so, wie ich dich verstanden habe. Insofern würde ich mir zwar ne Zweitmeinung holen, klar, jedoch mir nicht viel davon erwarten, weder von der Zweitmeinung noch von der konventionellen OP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben