Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund nicht angeleint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momo28

Moderator
Teammitglied
Okay, aber noch ist das in der Planung. Noch ist das nicht in trockenen Tüchern.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich habe es heute auch nur im Radio, in den Nachrichten gehört.
Dort klang es so, dass es schon beschlossene Sache ist.
Und ich denke auch, dass es so kommen wird.

Ich finde es gut, wenn es so etwas gibt. Nur denke ich, dass ein genereller Hundeführerschein dazu führen wird, dass Geld damit gemacht wird.
Ein Sachkundenachweis finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
Weiter sollte es jetzt auch noch in den letzten Bundesländern verpflichtend sein, eine Haftpflichtversicherung zu haben.

Denn gerade, wenn man die du, Winternebel, einen Hund hat, der schon ein Leiden hat, kann es für die Gegenseite teuer werden, wenn ein anderer Hund deinen weiter verletzt.

Ich finde es übrigens gut, dass du deinen Hund schützen tust. In eurem Fall durch Hochheben aus der Gefahrenzone bringst.

Meine Hündin mag keine Hundekontakte. Sie geht denen aus dem Weg, wenn sie kann, ansonsten geht sie hinter mich. Wird ein Hund zu aufdringlich, mache ich mich groß und "stürme" nach vorne Richtung anderer Hund. Meistens stoppen die dann und weichen zurück.
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Und das brauchst du für deinen Hund oder für freilaufende fremde Hunde?
Ich habe das alles für freilaufende fremde Hunde, die zu uns kommen und anders nicht vertrieben werden können und deren Besitzer sie nicht abholt dabei. Also zusätzlich zu dem Kram den ich für meine Einstecken habe.

Ich habe ja schon geschrieben, ich bin für meine Hündin leider zu nett zu anderen. Also am Anfang habe ich geredet, gebeten, erklärt. Dann habe ich dass mit den Flöhen versucht. Half alles nichts, im Gegenteil es wurde nur schlimmer. Also habe ich angefangen aufzurüsten, damit ich dann halt den Hunden selber beibringe mich zu meiden. Tut mir leid für die Hunde, aber es täte mir noch mehr leid wenn meine Hündin das selber klärt. Oder wenn sie die falsche Bewegung macht die uns zur Operation bringt. Und am allermeisten täte es mir leid wenn meine Hündin dann komplett unverträglich wird und es dann den falschen trifft, der gar nichts dafür kann.

Dem entsprechenden Hund den Schädel einschlagen?
Wenn ich einem anderen Hund den Schädel einschlagen müsste, wären sie zu klein. Es ist so, die allermeisten Hunde, die einfach zu fremden Hunden rennen und etwas klären möchten, haben gar nicht im Kopf das ich als Mensch etwas von Ihnen möchte. Also interessiert es sie schlicht nicht, wenn ich rufe um auf mich aufmerksam zu machen. Und ganz selten interessiert es sie auch nicht wenn ich den Petcorrector dazu benutze. Also werfe ich einen Stein vor! den entsprechenden Hund. Spätestens dann schauen Sie doch mal.

Bisher reichte das und die Körpersprachlich klare Ansage das er zwei Gegner hier vorfindet. Meine Hündin teilt ihm sowieso mit das er wegbleiben soll. Der zweite ist weil ich den ersten Stein ja nicht holen kann.

Außerdem ist es eine Sache die auf größere Distanz als das Wasserflasche einsetzbar ist. Für die Wasserflasche muss ich ihn auf 4 Meter herlassen. Der Stein regelt es auf 20 Meter auch. Daher wenn absolut klar ist der andere kommt zu uns, kann ich das so eben eher beenden und regeln.

Und zum Tierabwehrspray. Bisher zum Glück nicht gebraucht und ich hoffe auch nicht es zu brauchen. Aber ich habe selbstverständlich trainiert um es im Ernstfall einsetzen zu können. Außerdem kann man ja auch Gel oder Schaum nehmen. Die sind leichter zu gebrauchen, wenn Wind geht. Man muss dafür aber besser Zielen können.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ich habe das alles für freilaufende fremde Hunde, die zu uns kommen und anders nicht vertrieben werden können und deren Besitzer sie nicht abholt dabei. Also zusätzlich zu dem Kram den ich für meine Einstecken habe.

Ich habe ja schon geschrieben, ich bin für meine Hündin leider zu nett zu anderen. Also am Anfang habe ich geredet, gebeten, erklärt. Dann habe ich dass mit den Flöhen versucht. Half alles nichts, im Gegenteil es wurde nur schlimmer. Also habe ich angefangen aufzurüsten, damit ich dann halt den Hunden selber beibringe mich zu meiden. Tut mir leid für die Hunde, aber es täte mir noch mehr leid wenn meine Hündin das selber klärt. Oder wenn sie die falsche Bewegung macht die uns zur Operation bringt. Und am allermeisten täte es mir leid wenn meine Hündin dann komplett unverträglich wird und es dann den falschen trifft, der gar nichts dafür kann.



Wenn ich einem anderen Hund den Schädel einschlagen müsste, wären sie zu klein. Es ist so, die allermeisten Hunde, die einfach zu fremden Hunden rennen und etwas klären möchten, haben gar nicht im Kopf das ich als Mensch etwas von Ihnen möchte. Also interessiert es sie schlicht nicht, wenn ich rufe um auf mich aufmerksam zu machen. Und ganz selten interessiert es sie auch nicht wenn ich den Petcorrector dazu benutze. Also werfe ich einen Stein vor! den entsprechenden Hund. Spätestens dann schauen Sie doch mal.

Bisher reichte das und die Körpersprachlich klare Ansage das er zwei Gegner hier vorfindet. Meine Hündin teilt ihm sowieso mit das er wegbleiben soll. Der zweite ist weil ich den ersten Stein ja nicht holen kann.

Außerdem ist es eine Sache die auf größere Distanz als das Wasserflasche einsetzbar ist. Für die Wasserflasche muss ich ihn auf 4 Meter herlassen. Der Stein regelt es auf 20 Meter auch. Daher wenn absolut klar ist der andere kommt zu uns, kann ich das so eben eher beenden und regeln.

Und zum Tierabwehrspray. Bisher zum Glück nicht gebraucht und ich hoffe auch nicht es zu brauchen. Aber ich habe selbstverständlich trainiert um es im Ernstfall einsetzen zu können. Außerdem kann man ja auch Gel oder Schaum nehmen. Die sind leichter zu gebrauchen, wenn Wind geht. Man muss dafür aber besser Zielen können.
Ich bin schwer schockiert.
Das einzig Schlüssige finde ich in diesen Satz: "
Bisher reichte das und die Körpersprachlich klare Ansage das er zwei Gegner hier vorfindet."
Das ist DEINE Haltung, also kein Wunder das es nicht klappt mit den Nachbarn und ihren Hunden.
Leine hin oder her.
Hab keine Lust da gegen zu Wettern,wollte nur meine Erschütterung über solch ein extremes Verhalten mitteilen.
Lieben Gruß Schokoschnute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winternebel74

Mitglied
Hey ... Danke für die zahlreichen, interressanten Antworten. Zum Thema Mantel möchte ich auch noch was sagen. Wir haben unseren Hund mit geschätzten 8 Jahren, damals nur 1,9 kg Gewicht, dem Rückenschaden, Ende Okt aus Südspanien bekommen. Er hat im Winter draussen immer Mantel getragen. Als die Kältewelle im Februar war, musste ich ihn bis zur Pipistelle tragen. Nach wenigen Metern laufen hat er geschrien. Wer Mäntelchen witzig findet oder für ein Modeaccessoir hält, der sollte mal genauer nachfragen.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Nach wenigen Metern laufen hat er geschrien. Wer Mäntelchen witzig findet oder für ein Modeaccessoir hält, der sollte mal genauer nachfragen.
Du musst dich niemals für Mäntelchen rechtfertigen. Die haben ihre Daseinsberechtigung. Vor allem für kleine, kranke, alte Hunde und Hunde die keine Unterwolle haben.
Du kümmerst dich super um deinen Hund und das finde ich richtig toll.
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Das ist DEINE Haltung
Nein ist es nicht. Das gehört zum abblocken dazu. Ohne das du dem Hund klar mitteilst das es wirklich unklug ist zu dir und deinem Hund zu kommen, wird er nicht wegbleiben. Von daher ist der Satz der für dich schlüssig ist, nur die Beschreibung einer Technik und sagt erstmal nur aus das der andere das Prinzip "Blocken auf Distanz" verstanden hat.

Und falls dein Wettern Dinge wie "Du übertragst deine Haltung auf deinen Hund" beinhalten, ist es eher gut das du keine Lust zu wettern hast. Es hätte nichts mit mir und meiner Hündin zu tun.

Er hat im Winter draussen immer Mantel getragen.
Du bist eine super Hundebesitzerin, die die Bedürfnisse des eigenen Hundes im Blick hat. Und wenn da ein Mantel getragen werden muss, weil er damit besser durch den Winter kommt ist das so. Alles gut mach dir keinen Kopf.
 

Bodo B.

Aktives Mitglied
Ich hätte mich gerne bei @Winternebel74 persönlich entschuldigt, aber ich kann sie nicht anschreiben, deshalb öffentlich:

Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich hier für Irritationen gesorgt habe. Tiere mit einem Gebrechen habe ich nicht gemeint und auch nicht deren Besitzer. Ich glaube, ich hatte Winternebel74 und ihren Hund extra ausgenommen. Falls nicht bitte ich auch das zu entschuldigen.

Ich habe hier im Bekanntenkreis jemand der seine Hündin wie ein kleines Kind behandelt. Ich weiß nicht genau, aber glaube es ist ein Mops. Im Grunde auch egal. Der bekommt nicht nur ein Mäntelchen, sondern richtige Kleider, wo man auch die Füße mit hineinstecken muss. Beim Essen sitzt er mit am Tisch - der Hund wird behandelt wie ein Menschenkind. So was finde ich persönlich schlimm (aber das ist nur MEINE Meinung).

Und ich weiß leider auch, dass es einige Menschen gibt, die ihrem Hund ein Mäntelchen anziehen, obwohl es gar nicht nötig wäre. Gerade dann, wenn der Hund eine Art Kind-Ersatz ist. Das meinte ich auch mit "vermenschlichen". Kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich finde ein Hund sollte Hund bleiben dürfen.

Jedenfalls wollte ich niemanden angreifen, und wie gesagt kranke Hunde auch ausdrücklich ausnehmen. Nochmals: Entschuldigung, speziell auch bei Winternebel74, für dieses Missverständnis.
 

Winternebel74

Mitglied
Hi Bodo ... Entschuldigung angenommen... da hast Du recht ... Kleidchen und Schühchen ... das ist irgendwie krank. Ich reagiere zur Zeit etwas sehr empfindlich. Es ist der erste kleine Hund den ich habe und ich ernte oft seltsame Sprüche. Dabei steckt da eine volle Portion Hundecharakter im kleinen Körper. 😄
 
C

Chrissiely

Gast
Ich würde nicht soviel Angst haben. Erfahrung, denn ich habe auch einen kleinen Hund.
Und ihn von Anfang an - er wird nun bald 12 - auch mit großen Hunden spielen lassen, solange diese nicht aggressiv waren.
Es ist nie etwas passiert; beide haben sich immer gut miteinander arrangiert.
Hochnehmen ist auf jeden Fall - es sei denn, es ist eine echte Gefahrensituation - immer die schlechtste Lösung, denn dadurch signalisierst du deinem Hund, dass er Angst haben und du ihn beschützen musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben