Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jemand Mal Coaching ausprobiert?

Santino

Moderator
Teammitglied
Vielleicht warten wir mal darauf, wie Rikachan den Beitrag aufnimmt. ;) Ich habe den Beitrag von carrot wiederhergestellt (sie hatte ihn gelöscht), um auch gelten zu lassen, dass es schwierige Empfindungen geben kann mit solchen Rückmeldungen,und dass eine Gruppentherapie hilft, diese einzuordnen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Das ich mich sicherer fühlen mit Umgang mit anderen. Gibt es dafür Coaching?
JEDER will dir da Coach sein, wird es dir auch sein, unbewusst. Geh los und übe mit jedem der dir unterkommt.

In der Schule, die meine Kinder besuchten gabs einen Lehrer, der das Freifach "Schulspiel" einführte. Angeblich ist das in England ein Pflichtfach. Hier geht es darum, die Scheu vor anderen zu verlieren, sich darin zu üben lockerer auf jemanden zuzugehen, aufhören mit Fürchten vor anderen und wagen, sich zu zeigen.
Zum Beispiel mussten sie auf der Straße jemanden um den Weg fragen, oder sich überwinden, nur um ein Glas Wasser zu bitten in einem Lokal, oder sie mussten eine Reklamation abhandeln ohne Scheu, oder Rollen spielen, wo sie Angreifer sind und Angegriffene, wo sie gemobbt werden oder mobben, wo sie vor allen Singen und Sprechtexte aufsagen lernten und somit immer sicherer auftreten lernten.
Meine Kinder haben irrsinnig profitiert von diesem Unterricht.

Im Internet gibt es garantiert etliche Videos, Seiten, wo Schritt-für-Schritt-Anleitungen geboten werden, wenn du unsicher bist, wie du das ablegen lernst.
Ich rate zu Kursen wie Taekwondo, Judo etc. denn im Grunde wird das dort vermittelt, keine Angst, du bist stark, das lernst du bei solchen Kursen erkennen.
Mein Taekwondo Kurs hat Wunder bewirkt. Ich lernte dort unter anderem den KIAP, das ist der Kampfschrei, eigentlich ist dieser wie ein Durchbrechen von Blockaden, du spürst regelrecht, wie die Kraft in dir gebündelt wird und alle Furcht bricht zusammen, wenn du den dann rauslässt, diesen Wutschrei. Ach das tat gut...
Der gleiche Kursleiter gab auch Unterricht in Selbstverteidigung. Du trittst ganz anders auf, wenn du nicht mehr blockiert bist und darum gehts wohl auch bei jedem Coaching.
Du kannst dich kostengünstig selbst coachen, üb dich durch und mach mal all das, was du dich nicht trautest bisher, solange, bis es sitzt.
 

carrot

Aktives Mitglied
Wo bitte bin ich unempathisch?
Empathie zeigt sich z.Bsp. auch daran das ich die Reaktion des TE auf meinem Beitrag nicht persönlich nehme und versuchetrotzdem etwas mit an die Hand zu geben, womit man arbeiten kann.
Ich biete einen Lösungsvorschlag an und gebe ein Beispiel. Weil vom Verständiss alleine, kommt der TE nicht weiter. Und ob du es als Belehrung hälst, bleibt deine Sache, denn es geht hier nicht um dich.
Mit Verständnis fängt es aber an, schließlich muss erst mal eine Vertrauensbasis aufgebaut werden.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Mit Verständnis fängt es aber an, schließlich muss erst mal eine Vertrauensbasis aufgebaut werden.
Und weil ich verstehe, das man sich oft anders wahrnimmt als es andere tun, aber auch genau weiß, dass dies unbeabsichtigt ist, versuche ich zu helfen. Und ich tue das in diesem Fall nicht, indem ich Vermutungen / Unterstellungen mache und Dinge in Aussagen hineininterpretiere, sondern ich nehme den Beitrag als Beispiel und gehe direkt auf den TE ein, um zu erklären, dass es ein Unterschied ist wie man sich selbst und wie andere eien wahrnehmen und warum das so ist... und wie man besser darauf reagieren kann.

Das du jetzt in den Raum stellst, das der TE sich nicht mehr melden würde wegen dem "hardcore" Feedback, finde ich sehr selbstgerecht. Dir muss mein Beitrag nicht gefallen, aber von einem aufs andere zu schließen, finde ich sehr selbstgerecht und überheblich. So wie du, oder jeder hier, habe ich auch erst versucht herauszufinden in welche Richtung es gehen soll und was ich im allgemeinen von Coaching halte und warum es meist nicht notwendig ist, sich coachen zu lassen, wenn man sich erstmal selbst reflektiert

Man bekommt zwar gesagt, was nicht optimal ist, aber zeitgleich wird dir auch erklärt weshalb es nicht optimal ist und zudem noch gezeigt, wie man es anders bzw. besser machen kann, um in Zukunft bessere Erfahrungen zu machen. Es ist keine Kritik, wenn ich erkläre wie die Reaktion auf meinem Beitrag bei mir ankommt, sondern versucht klarzumachen, das nicht nur der TE Gefühle hat, sondern auch jeder andere hier. Und nicht nur der Ton macht die Musik, sondern auch was man damit bezweckt und was man erwartet.

Und was gibt es besseres, so etwas mit dem eigenen Beitrag des TE zu erklären...
Natürlich schockt es manchmal, wenn man auf Fehler aufmerksam gemacht wird, über die man nicht nachgedacht hat und den Fehler woanders sucht. Letztendlich ist es ein sogenannter AHA Effekt und wenn man darüber nachdenkt, sollte man feststellen, dass es tatsächlich eine Überlegung wert ist, über das eigene Kommunikationsmuster, Motivation, und Erwartungen nachzudenken.

Natürlich kann man sich das alles auch von einem Coach erklären lassen und mehrere 100 Euro dafür zahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikachan

Aktives Mitglied
Caritas und Diakonie bieten auch noch kostenlose psychologische Erstgespräche an, die müssten auch Anlaufstellen für Gruppentherapien kennen.
caritas hat mir nicht so wirklich geholfen. Es ist nur eine Tagesstätte und Therapie ist das eher nicht sondern eher Ablenkung, was auch ok ist, aber auf die dauer reicht es nicht aus.
Diakonie war ich nicht, aber ich denke dass ist in der Art das Gleiche.
ergotherapie hab ich gute erfahrung gemacht, aber das ist 1 zu1

Ich würde sagen 100 € für eine Stunde können angemessen sein für ein Coaching oder auch nicht, Kommt halt auf die Qualität, den Inhalt und die Zielführung an.
Hm ja das wäre mir zu teuer. Ich dachte es mir jedoch dass es teuer ist.
aha effekte hat ich schon paar, ich arbeite ja auch an mir ..ich bin halt ziemlich sensibel
 

Rikachan

Aktives Mitglied
@unschubladisierbar gut das du anhand einen beitrag alles über mich beurteilen kannst. ja ich hab auch mal schlechte laune. ja gut dass die gesellschaft so oberflächlich ist.
ich hab wirklich vieles versucht. Und wenn du das nicht glaubst, dann tschüss

naja und ausserdem sind menschen keine maschinen, die anhand einer anleitung, plötzlich viel besser sind. Es ist das emotionale das einen blockiert. Wenn so einfach wäre…
 
Zuletzt bearbeitet:

carrot

Aktives Mitglied
Ja schauspielunterricht interessiert mich, aber naja bis ich mich dazu wirklich entscheid….
ich hab halt noch papierkram zu erledigen und das nervt
Kommt ja auch auf die finanziellen Reserven an, Schauspielunterricht ist sicher toll auch zur Selbsterfahrung, es wird aber auch was kosten.

Hab gerade einen Link gefunden, ist auch was vermerkt wegen den Kosten:
.
Alternative wäre ansonsten vielleicht noch eine Laientheatergruppe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben