Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HarzIV, obwohl ich bei den Eltern wohne?

R

Ratlos 200

Gast
du wolltest doch wissen was du in den bogen reinschreiben sollst.
ob du zu essen bekommst -ob du irgendwie miete zahlen mußt. das waren deine fragen.die antworten hab ich dir geschrieben.

aber ich frag mich grad wie es kommt dass du seit 2 jahren nicht krankenversichert bist
 
G

Gelöscht 3807

Gast
War das meine Frage?
ab und zu muss auch eine zwischenfrage erlaubt sein, die leute helfen hier zu gut es geht, also immer ruhig mit den jungen pferden.
ich persönlich finde die frage sehr wichtig. du bist nicht krankenversichert, das finde ich sehr bedenklich, zumal das ja einiges an deiner sitution verändern könnte.
vielleicht solltest du auch mal deine ganze situation überdenken. harzIV ist nicht die lösung, wie lange würdest du das denn beziehen wollen?

so, auf mehr will ich gar nicht eingehen, du hast ja noch einen weiteren thread

dir trotzdem alles gute und versuch dir helfen zu lassen und geh nicht immer gleich zum frontalangriff über. nicht jeder meint es schlecht mit dir, aber manchmal sind offene und ehrliche meinungen anderer zwar schonungslos, aber nicht böse gemeint.

4711
 
J

johnny j.

Gast
So viel ich in deinem andren Beitrag gelesen habe ,hast du eine Soziale Phobie und Depressionen.
Du hockst den ganzen Tag in deinem Zimmer vorm PC...gehst nicht vor die Tür...


Dann hast du echt nicht viel von der ARGE zu erwarten .
Die erwarten von dir Bewerbungen ,,,Beratungsgespräche ,du musst da alle Nasenlänge aufkreuzen.


Die Arge hat kein Verständnis für Depressionen zumal du nie bei einem Arzt warst der das bestätigen kann..
Was mich echt wundert ist ,das deine Eltern nix unternehmen .
das die arge kein verständnis oder entgegenkommen zeigt bei psychischen problemen, entspricht so etwa zu 0 prozent meiner erfahrung. wenn man mit denen offen und ehrlich redet, ohne denen ans bein zu machen dabei, sind die inzwischen meiner persönlichen erfahrung nach sehr sozial drauf.

so wie ich das erlebt habe sind die gerne dazu bereit (im rahmen der gesetzlichen vorlagen an die die gebunden sind) leuten die wieder auf die beine kommen wollen, um langfristig wieder am gesellschaftlichen leben teilzuhaben, zu helfen dabei.
klar, verarschen lassen die sich auch nicht gerne, die wollen schon das man tätig wird, aber wenn man mit denen offen über psychische klemmer redet die den weg erschweren, sind die auf dem ohr nicht taub (sofern man nicht reinschreit).

natürlich wollen die auch da sehen, das man vor hat sich weiterzubewegen und sich nicht darauf ausruht. praktisch heisst das, dann muss man z.b. halt eine therapie machen um am ende hoffentlich wieder besser auf dem arbeitsmarkt bestehen zu können.
für eine therapie braucht man eine krankenversicherung und ich denke in einszweis fall werden die ihr entweder sagen, das ihre eltern gesetzlich dazu verpflichtet sind ihr die versicherung zu finanzieren (was ich nicht glaube nach der schilderung), oder die übernehmen das.
falls der gesetzgeber das den eltern noch abverlangt, ist man dann halt in der ggf. doofen lage, auf sein recht zu bestehen.

da du ohne krankenversicherung keine angemessene hilfe in anspruch nehmen kannst einszwei, werden die wahlmöglichkeiten wohl faktisch recht klein ausfallen schätze ich.

mir haben früher auch teilweise leute so sachen reingewürgt wie "du musst nur mal den A**** an die wand kriegen und dich zusammenreissen" und viele weiterer solcher "nettigkeiten".
im nachhinnein sehe ich, wie sehr mir das geschadet hat, denn ich war mit selbstvorwürfen schon bis über die hutkrempe soweit voll, das ich oft an den worst case gedacht habe (was nach aussen hin wahrscheinlich keiner vermutet hätte, weil ich ja immer probierte so guts ging nicht schlecht aufzufallen).
zum glück (so sehe ich es heute) habe ich damals nichts endgültiges gemacht...

um das auch nochmal kurz kund zu tun. für meinen geschmack wird das arbeitsamt zu selten wertgeschätz und zu oft wird da ein feindbild gezeichnet, das sich nicht mit meinen erfahrungen deckt. die haben sich inzwischen echt einen platz in meinem herzen erobert und es tut mir immer leid, das die da echt inzwischen sicherheitspersonal brauchen. ohne die wäre ich verdammt nochmal echt am A**** und der weg in meine zukunft wäre ziemlich finster ohne deren hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Conny1972

Gast
Im ALG2 Antrag muss man angeben ob man in der Lage ist mindestens 3 Stunden zu Arbeiten ,,,wenn sie aber Angibt durch ihrer Erkrankung nicht das Haus oder Zimmer zu verlassen . Wird sie auch kein ALG2 bekommen.
Was dann greift weiß ich nicht ew.Sozialhilfe,,,aber ihre Krankheit darf nicht auf einer selbstdiagnose beruhen.

ALG2 kannst Du beantragen wenn Du noch zumindest 3 Stunden erwerbsfähig bist. Sozialhilfe bekommst Du, wenn Du erwerbsunfähig bist. Die Erwerbsunfähigkeit bestätigt zu bekommen, dürfte ein schwerer Kampf werden.Für erwerbsfähige hilfebedürftige Personen ist das SGB II die gesetzliche Grundlage.

Für nicht erwerbsfähige hilfebedürftige Personen ist das Sozialamt gem. SGB XII zuständig.

Laut deinen Angaben kannst du nicht arbeiten, also findet SGB XII Anwendung ( Sozialamt ).
 

einszwei

Mitglied
ab und zu muss auch eine zwischenfrage erlaubt sein, die leute helfen hier zu gut es geht, also immer ruhig mit den jungen pferden.
ich persönlich finde die frage sehr wichtig. du bist nicht krankenversichert, das finde ich sehr bedenklich, zumal das ja einiges an deiner sitution verändern könnte.
vielleicht solltest du auch mal deine ganze situation überdenken. harzIV ist nicht die lösung, wie lange würdest du das denn beziehen wollen?

so, auf mehr will ich gar nicht eingehen, du hast ja noch einen weiteren thread

dir trotzdem alles gute und versuch dir helfen zu lassen und geh nicht immer gleich zum frontalangriff über. nicht jeder meint es schlecht mit dir, aber manchmal sind offene und ehrliche meinungen anderer zwar schonungslos, aber nicht böse gemeint.

4711
Interessiert es mich, was die Leute von mir halten oder habe ich jetzt eine konkrete Frage gestellt. Ich weiß, dass ich faul, nutzlos sonst was bin und dass das Leben hart ist und keiner was geschenkt bekommt. Deswegen danke, kein Bedarf an Menschen, die mir erklären wollen, wie das Leben funktioniert.
 
G

Gelöscht 3807

Gast
Interessiert es mich, was die Leute von mir halten oder habe ich jetzt eine konkrete Frage gestellt. Ich weiß, dass ich faul, nutzlos sonst was bin und dass das Leben hart ist und keiner was geschenkt bekommt. Deswegen danke, kein Bedarf an Menschen, die mir erklären wollen, wie das Leben funktioniert.
hm ich finde du solltest mal von deinem hohen ross runterkommen. kein mensch hat gesagt, dass du faul oder sonstiges bist, eher im gegenteil. klar bekommt keiner was geschenkt, ab und zu muss man schon selbst die initiative ergreifen. und das musst in dem fall du selbst machen. aber solange du dir selbst im weg stehst und aktiv nichts dagegen machst, wird das auch nichts.
die user hier haben dir eine menge tips gegeben, auch in deinen anderen threads. von dir jedoch kommt nichts als abfällige oder patzige bemerkungen. versuche einfach nicht alles gleich ins negative zu ziehen oder den leuten böses zu unterstellen, sondern nimm auch mal ratschläge an, du bist doch schliesslich kein kind mehr.
du hast hier um hilfe gesucht, willst aber nicht wirklich hilfe annehmen. was sollen dir die leute denn hier deiner meinung nach raten?
mach so weiter, wie bisher, ist nicht schlimm?
also ich denke dass kannst du hier nicht erwarten, denn das entspricht keinerlei vernunft.

LG
 

einszwei

Mitglied
hm ich finde du solltest mal von deinem hohen ross runterkommen. kein mensch hat gesagt, dass du faul oder sonstiges bist, eher im gegenteil. klar bekommt keiner was geschenkt, ab und zu muss man schon selbst die initiative ergreifen. und das musst in dem fall du selbst machen. aber solange du dir selbst im weg stehst und aktiv nichts dagegen machst, wird das auch nichts.
die user hier haben dir eine menge tips gegeben, auch in deinen anderen threads. von dir jedoch kommt nichts als abfällige oder patzige bemerkungen. versuche einfach nicht alles gleich ins negative zu ziehen oder den leuten böses zu unterstellen, sondern nimm auch mal ratschläge an, du bist doch schliesslich kein kind mehr.
du hast hier um hilfe gesucht, willst aber nicht wirklich hilfe annehmen. was sollen dir die leute denn hier deiner meinung nach raten?
mach so weiter, wie bisher, ist nicht schlimm?
also ich denke dass kannst du hier nicht erwarten, denn das entspricht keinerlei vernunft.

LG

Kamen von mir patzige Bemerkungen den Menschen gegenüber, die mir was konkretes geraten haben und nicht bloß "den A**** hochbekommen", "wer essen will, muss auch arbeiten" usw.? Danke, Moralapostel kann ich auch woanders finden.
 
R

Ratlos 200

Gast
Zitat von einszwei

[Ja, aber da wollen sie auch nicht nur eine Erklärungen zu den Vermögensverhältnissen der Eltern haben, so wie ich das verstehe, sondern auch ob diese mich an ihren Kühlschrank ranlassen und ob ich an der Mietzahlung beteiligt bin. Soll ich jetzt überall "Nein" ankreuzen? Aber da wär ich schon verhungert.]

Du hast anscheinend was in den falschen hals bekommen.


zitat von mir

[Antwort auf deine frage:- ohne gegenleistung gibs nix.
sprich :du willst essen -dann tu was dafür
du willst bei uns wohnen?-tu was dafür]


also:frage nr 1-ob diese mich an ihren Kühlschrank ranlassen-antwort:dann tu was dafür

frage nr.2-ob ich an der Mietzahlung beteiligt bin.antwort:tu was dafür

was nix anderes heißen soll als das du dafür bei deinen eltern irgendeine gegenleistung erbringst.

so in etwa könntest du die fragen auf dem blatt papier beantworten.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Du hast wegen der fehlenden Krankenversicherung offenbar keine
Einstufung/Bescheinigung Deiner Arbeitsfähigkeit?

Einen Antrag auf z.B. EU-Rente kannst Du genau deshalb (fehlener Hausarzt?) ja sicher dann auch nicht stellen?
Entschuldige,falls ich in Deinem thread nicht alles komplett las...

Also--systematisch rangehen...

Antrag auf ALG2/ Sozialgeld mußt Du fix stellen,um überhaupt endlich auch eine KV zu bekommen. Erst dann ist ärztliche Versorgung gesichert,erst dann kann an Reha/Genesung...gedacht werden.
Auch die Einschätzung ,wie lange/ob Du arbeitsfähig bist/sein wirst,ist Kaffeesatzleserei ohne Fachleute (Ärzte/Gutachter).

Wenn Du Dich völlig außerstande siehst ,solche Anträge auszufüllen,muß Dir auch von den staatlichen Stellen geholfen werden.
Man kann (als Kranker/Blinder/Analphabeth/ psychisch o.physisch zeitweilig Eingeschränkter ) alle Anträge auch "aufnehmen " lassen oder "vorerst mündlich" stellen/stellen lassen.
Das heißt: Du gehts mit einem Begleiter Deines Vertrauens (Dein Recht!) o.allein zum Amt und bittest um Hilfe beim Beantragen.
Du gibst jemandem eine FORMLOSE SCHRIFTLICHE VOLLMACHT,in Deinem Namen Anträge zu stellen.

Nur die Unterschrift ist Deine Sache.

Ich weiß ,daß z.B. Hilfe nach SGB XII per Datum der Kenntnis als gestellt gilt--ein Anruf/eine Mitteilung eines "Kenntnishabenden von Notlagen" reicht da--- (hab ich vor paar Tagen für jmd.gemacht!)

Genauso wird verfahren,wenn eine "hilflose Person" gefunden wird--also eine Oma z.B. für die evl.Heim/evl.Grusi/evl.Bekeidungsgeld...benötigt wird.

Ab dem ANRUF/Kenntnisgeben beim Sozialamt gilt der Antrag als gestellt.
Das sind diese Sonderfälle -wo z.B. erst später ein "ordentlicher vormundschaftsgerichtlicher Betreuer " bestellt werden kann.

Dies nur mal als Hinweis für alle,die sich in ähnlichen sinnlosen Lagen befinden...aus psychischen Gründen nicht LOSGEHEN können---aber DRINGEND HILFE brauchen.

Das wissen die Sozialarbeiter auch...eigentlich.

So absolut schlecht geht es Dir hoffentlich nicht.

Du hast gesetzlich verbrieftes Anrecht als Bürger dieses Landes auf eine GRUNDABSICHERUNG (Sozialgeld o.Sicherung d.Lebensunterhaltes...) zuzüglich der "angemessenen Kosten Deiner UNTERKUNFT".

Zu prüfen ist: Kannst Du Dich allein versorgen,gehen Pflichten von Verwandten ersten Grades vor ,stehst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ,sind andere Leistungsträger in der Pflicht (RV z.B.).

Die Grundabsicherung ist jw.fest geregelt (z.b. 351 Eu) ,
die "angemessenen Kosten der Unterkunft" mußt Du darlegen können--- Durch schlüssigen Vortrag (mündlicher Vertrag mit den Eltern--Du trägst 1/4 der Gesamtwohnkosten z.B. )---oder BESSER..durch Vorlage eines ordentlichen Vertrages ,der genau definiert, welche Räume Du allein nutzt,welche Räume Du gemeinschaftlich nutzt,wie hoch das Entgelt ist,wohin dieses fließen soll,was mit NK ist ...etc.

Wenn Du bisher nur mündliche Absprachen hattest
("Du beteiligst Dich bitte mit 300 Eu an unseren Kosten,sobald Du eigene Bezüge hast ") und gegenüber den Eltern zwangsweise säumig warst--weil Du kein Einkommen hattest,keine sonstigen Bezüge...
wäre es nun an der Zeit,sich hinzusetzen und einen ordentlichen schriftlichen MV zu machen.
(Wie bei Wohngemeinschaften allgemein üblich!)

Dies schafft Rechtssicherheit für Dich UND die Eltern.
denn: eine 26jährige muß niemand gratis wohnen lassen.

Niemand "wohnt kostenlos"--Kosten der Unterkunft entstehen IMMER...es ist nur die Frage,wer die zu tragen hat.

Du hast das gesetzlich verbriefte Recht,prüfen zu lassen,ob Dir Sozialleistungen zustehen.

Sonderfall: Deine Eltern liegen mit ihrem Selbstbehalt ggü.volljährigen Verwandten ersten Grades WEIT über jw.1100 Eu.

Wenn kein Amt zahlt,ist es mehr als fair,wenn Du dann halt in paar Jahren Deine Mietschulden bei den Eltern mit Zinsen begleichst,wenn Du raus aus dem Tal bist und Einkommen durch eigene Arbeit hast.

Also--- bisherige LM-Geschenke /Stundungen der anteiligen Wohnkosten müssen die Eltern so nicht weiter bieten..Du bist KEIN unterhaltberechtigtes minderjähriges Kind mehr.

Ab Antragsdatum sind Deine Rechte,die Rechte der Eltern,Deine Pflichten (auf SELBSTKÜMMERN wg.VOLLJÄHRIGKEIT!) ,evl.Pflichten der Eltern --und die gesetzlichen Regelungen gegeneinander abzuwägen.

Wenn Dir alles zu kompliziert wird,Du ÜBERHAUPT NICHT im Alltag zurecht kommst (es gibt auch "soziale Krankheiten"!) ,kannst Du
Dir zeitweise selbst einen Betreuer suchen ,kannst betreutes Wohnen erwägen etc. --Du mußt Dich da nirgendwo RECHTFERTIGEN oder entschuldigen!

Wer hilflos ist,hat IN DIESEM STAAT ein Recht auf Hilfe.
(ES KANN JEDERZEIT JEDEN TREFFEN!)


Ich hoffe ,irgendwie konnte ich Dir helfen...oder jemandem in ähnlicher Lage.


Micky
 
Zuletzt bearbeitet:

einszwei

Mitglied
Zitat von einszwei

[Ja, aber da wollen sie auch nicht nur eine Erklärungen zu den Vermögensverhältnissen der Eltern haben, so wie ich das verstehe, sondern auch ob diese mich an ihren Kühlschrank ranlassen und ob ich an der Mietzahlung beteiligt bin. Soll ich jetzt überall "Nein" ankreuzen? Aber da wär ich schon verhungert.]

Du hast anscheinend was in den falschen hals bekommen.


zitat von mir

[Antwort auf deine frage:- ohne gegenleistung gibs nix.
sprich :du willst essen -dann tu was dafür
du willst bei uns wohnen?-tu was dafür]


also:frage nr 1-ob diese mich an ihren Kühlschrank ranlassen-antwort:dann tu was dafür

frage nr.2-ob ich an der Mietzahlung beteiligt bin.antwort:tu was dafür

was nix anderes heißen soll als das du dafür bei deinen eltern irgendeine gegenleistung erbringst.

so in etwa könntest du die fragen auf dem blatt papier beantworten.
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du damit meinst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben