Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Auf welchen ominösen Tag warten wir angeblich seit 2000 Jahren?:D

Ihr Atheisten tut mir da eher leid. Ich möchte nicht einfach verfaulen und das war es dann.
Verfaulen wirst Du auf jeden Fall, außer Du läßt Dich einäschern. Selbst ägyptische Mumien oder die Typen, die sich einfrieren lassen, gehen irgendwann den Weg alles Irdischen. Die bleiben nur ein bißchen länger erhalten, aber auch nur noch körperlich, denn mit Hirnfunktionen ist auch da nix mehr.

Mit dem "Tag X" meinen die Gläubigen den Tag, wo wahlweise Gott, Mohammed, Jesus, ein verschollener Imam oder sonst irgendwer vom Himmel kommt, die Erde von allem Ungläubigen und Unreinen reinigt und seine jeweiligen Auserwählten in irgendein Paradies führt, wo sie von Tod und Krankheiten und allem was als böse empfunden wird, "erlöst" sind.
Und zwar im Diesseits, nicht in irgendeinem Jenseits.
Wenn die Juden, einschließlich Jesus in seiner eigenen Zeit, vom "Reich Gottes" sprechen, ist damit kein Jenseits gemeint, sondern ein diesseitiges Ereignis.
Erst die frühen Christen haben das manipuliert, weil ihnen eingeredet wurde, Jesus habe die Ankunft dieses "Reiches Gottes" noch zu Lebzeiten seiner engsten Anhänger versprochen, und das trat bekanntlich nicht ein. Also hat man das später in irgendein Jenseitsreich verschoben. Jenseitsreiche sind billig, keiner kann ihre Existenz beweisen, aber auch keiner widerlegen, also kann man da alles versprechen was man will und was die Gläubigen gern hören möchten.
 

Daoga

Urgestein
Ein antikes Volk, das wirklich an Jenseitsreiche glaubte, waren die alten Ägypter. Allerdings mit einer Einschränkung. Sie glaubten nämlich, daß die menschliche Seele aus drei Teilen bestehen würde, davon geht eine ins Jenseits, eine bleibt in den Resten des Körpers und eine kann sich als Bote zwischen beiden Welten hin und her bewegen. Wenn im Diesseits aber der Körper zerstört wird oder verfault, dann ist auch mit ewigem Leben im Jenseits nix mehr, deshalb wurde in Ägypten über 3000 Jahre lang alles mumifiziert, was (wegen Todeseintritt) nicht bei drei auf dem Baum war, sogar Tiere.
 

_cloudy_

Urgestein
Wenn ich dir Daoga jetzt was von der Seele erzählen würde, die den Menschen ausmacht und die die menschliche Hülle verlässt im Tode um weiterzuleben, würdest du das auch nicht verstehen.

Das hat für mich viel mit erweitertem Horizont zu tun.
Ich habe schon bei der Beerdigung von meinem Freund gespürt, dass er bei mir ist und nicht in diesem Grab, zu dem ich auch nie mehr hingegangen bin.

Aber wie gesagt, das kannst du nicht verstehen. Und darum beneide ich dich nicht, kann deinen Nichglauben aber soweit respektieren als du nicht abwertend und beleidigend den gläubigen Menschen gegenüber bist.
 

Daoga

Urgestein
Verstehen kann ich mehr als Du ahnst, nur glaub ich nicht alles davon. Weil Menschen gern Wunschträumen nachhängen und diese Träume dann für wahr halten oder sich krampfhaft dran festklammern, weil die schnöde, unerwünschte Realität sie abschreckt.

Wenn jemand an Seelen glaubt, die nach dem körperlichen Tod dableiben, dann kann man das auch weiterspinnen zu bösartigen Seelen, die sich unerwünscht in Lebenden einnisten und die zu "wahnsinnigen" Taten treiben, die sogenannte "Besessenheit". Hab dazu mal ein interessantes Buch gefunden: "Dreißig Jahre unter den Toten", von einem Psychiater, der mit Hilfe eines Mediums - seiner Frau - solche "Besessene" zu heilen versuchte. Der Name des Autors war Carl Wickland.
 

Apollina

Mitglied
Ihr Atheisten tut mir da eher leid. Ich möchte nicht einfach verfaulen und das war es dann.
Schon erstaunlich, wie die Wünsche da auseinander gehen. Ich möchte gerade das! Ein ewiges Leben wäre im Endeffekt nur eine Qual, solange man es nicht selbst wählen könnte. Mich beruhigt gerade der Gedanke, dass ich irgendwann meine Augen für immer verschließen werde. Wäre ich hingegen vom ewigen Leben überzeugt, würde ich wahrscheinlich ständig durchdrehen.
Ich hoffe für alle, die daran glauben (und das auch positiv sehen), dass es für sie so kommt. Und für mich wünsche ich mir, dass ich Recht mit meiner Vorstellung von meinem endlichen Leben habe und irgendwann einfach weg bin.

Mir kommt es auch so vor, als müsstet ihr euch immer wieder gegenseitig überzeugen davon, dass ihr im Recht seid und wir Glaubenden ein bisschen minderbemittelt.
Nein, ich will und muss niemanden überzeugen oder selbst überzeugt werden - ich finde es einfach spannend mit anderen Menschen über deren Vorstellungen von Glauben und/oder Religion zu sprechen. Ich verstehe nicht, warum manche Theisten das direkt als Beleidigung ansehen?! Ich möchte doch gar nicht Recht haben, ich möchte mich einfach nur austauschen. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Theisten oder anderweitig gläubige Menschen minderbemittelt sind. Warum sollten sie das auch sein?
 

_cloudy_

Urgestein
Ja, alles kann man weiterspinnen wie man möchte.
Schon erstaunlich, wie die Wünsche da auseinander gehen. Ich möchte gerade das! Ein ewiges Leben wäre im Endeffekt nur eine Qual, solange man es nicht selbst wählen könnte. Mich beruhigt gerade der Gedanke, dass ich irgendwann meine Augen für immer verschließen werde. Wäre ich hingegen vom ewigen Leben überzeugt, würde ich wahrscheinlich ständig durchdrehen.
Ich hoffe für alle, die daran glauben (und das auch positiv sehen), dass es für sie so kommt. Und für mich wünsche ich mir, dass ich Recht mit meiner Vorstellung von meinem endlichen Leben habe und irgendwann einfach weg bin.


Nein, ich will und muss niemanden überzeugen oder selbst überzeugt werden - ich finde es einfach spannend mit anderen Menschen über deren Vorstellungen von Glauben und/oder Religion zu sprechen. Ich verstehe nicht, warum manche Theisten das direkt als Beleidigung ansehen?! Ich möchte doch gar nicht Recht haben, ich möchte mich einfach nur austauschen. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Theisten oder anderweitig gläubige Menschen minderbemittelt sind. Warum sollten sie das auch sein?
Ich verstehe deine Fragestellung auch nicht.
Du dankst doch Daoga, also hast du ihre Beiträge gelesen.
Wir Gläubige sitzen ja seit 2000 Jahren nur da und warten auf einen "Tag X", von dem ich bisher noch nichts gehört habe. Aber macht ja nichts, Hauptsache Daoga hat sowas mal gelesen, wie viele ihrer Geschichten hier, die hunderte bis tausende Jahre zurückliegen und nichts mehr mit einem guten und auch modernen Glauben zu tun haben.
 

Apollina

Mitglied
Ich verstehe deine Fragestellung auch nicht.
Du dankst doch Daoga, also hast du ihre Beiträge gelesen.
Wir Gläubige sitzen ja seit 2000 Jahren nur da und warten auf einen "Tag X", von dem ich bisher noch nichts gehört habe. Aber macht ja nichts, Hauptsache Daoga hat sowas mal gelesen, wie viele ihrer Geschichten hier, die hunderte bis tausende Jahre zurückliegen und nichts mehr mit einem guten und auch modernen Glauben zu tun haben.
Welche Fragestellung? Ich hab dich doch gar nichts gefragt.
Daoga bezieht sich mit dem "Tag X" auf Catleys Beitrag, in dem "Tag X" synonym zu dem "jüngsten Tag" verwendet wird.
Warum sollte ich Daoga für die Beiträge denn nicht danken? Ich finde erstaunlich, wie viel historisches Wissen dahinter steckt. Im Übrigen geht auch der moderne Glauben (insofern es kein neu erfundenes Glaubenskonstrukt ist) auf seinen Ursprung zurück. Warum sollte man also nicht darüber sprechen dürfen? Das heißt ja noch lange nicht, dass gläubige Menschen zurückgeblieben sind.
"Ihr Gläubige" - das ist eine Gruppe, die es so nicht gibt. Es gibt unzählig viele Religionen und Glaubenssysteme, von denen bestimmt auch nicht alle an einen "Tag X" oder sowas in der Richtung glauben. Ich habe auch in Daogas Beiträgen nicht gelesen, dass Gläubige nur rumsitzen und auf diesen Tag warten. Daoga hat vielleicht erwähnt, was verschiedene Religionen darunter verstehen, mehr aber auch nicht.
Mir ist es auch egal, ob die Leute daran glauben oder nicht. Wie gesagt, ich finde dieses Thema einfach spannend und tausche mich gerne aus. Von daher habe ich in meinem vorherigen Post auch nur das geschrieben, was für mich gültig ist. Für mich ist nun mal gültig, dass ich irgendwann sterbe und das wars dann - mich erfüllt es eben mit Freude. Dich erfüllt es eben, ewig zu leben und geliebte Verstorbene wiederzusehen. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass Wünsche (oder wie auch immer man es bezeichnen mag) so unterschiedlich sind.
 

Portion Control

Urgestein
Auf welchen ominösen Tag warten wir angeblich seit 2000 Jahren?:D
Frag Catley.
Ihr Atheisten tut mir da eher leid. Ich möchte nicht einfach verfaulen und das war es dann.
Sorry, falls ich dir jetzt die Laune verderbe. Aber auch du verfaulst und das war es dann. ;)
Mir kommt es auch so vor, als müsstet ihr euch immer wieder gegenseitig überzeugen davon, dass ihr im Recht seid und wir Glaubenden ein bisschen minderbemittelt.
Nein, wir atheisten machen immer wieder den Fehler zu glauben IHR könntet uns mit Argumenten überzeugen, weil ihr im Recht seid. Jedoch gestaltet sich das leider sehr schwierig. Aber ich kann es verstehen, wie soll man auch Dinge erklären die nicht existieren.
 
G

Gastschreiberling

Gast
Hi,

Daoga meinst du mit Gläubigen alle die an einen Gott glauben?
Da auch ich an Gott glaube finde ich es nicht ok von dir das du von allen Gläubigen denkst das sie auf einen Tag X warten. Also ich hab davon jetzt hier zum ersten Mal was gelesen und ich glaube nicht an einen Tag X, bin aber trotzdem gläubig.
Ich mag es nicht wenn man alle über einen Kamm schert und das obwohl man sowieso niemals die Meinung von allen kennen wird, denn das ist unmöglich, wenn dann bräuchte man dazu eine sehr lange Zeit....

LG
 

Daoga

Urgestein
Wir Gläubige sitzen ja seit 2000 Jahren nur da und warten auf einen "Tag X", von dem ich bisher noch nichts gehört habe. Aber macht ja nichts, Hauptsache Daoga hat sowas mal gelesen, wie viele ihrer Geschichten hier, die hunderte bis tausende Jahre zurückliegen und nichts mehr mit einem guten und auch modernen Glauben zu tun haben.
Der Anschlag der AUM-Sekte, die ihren Tag x, Armageddon, durch Einsatz von Massenvernichtungsmitteln auslösen wollten und einen "Test" mit Giftgas in der U-Bahn von Tokyo veranstalteten, fand im Jahr 1995 statt. Das ist also kaum "hunderte von Jahren" her. (Diese Freaks versuchten übrigens auch an Atombomben heranzukommen, zum Glück vergeblich.)
Der Massenselbstmord der Sonnentempler, deren Tag x, im Jahr 1994. Auch noch nicht so lange her. Massenselbstmord der Sekte "Heaven´s Gate": 1997, die wollten ein neues "geistiges Leben" auf einem Kometen anfangen (wer´s glaubt wird selig, tot waren sie auf jeden Fall).
Die Zeugen Jehovas hatten in ihrer Sektengeschichte mehrere Daten für ihren Tag x, der letzte war 1977, aber die Unzufriedenheit der Anhänger, die sich vorher schon die schönsten Wohnungen der "Ungläubigen" ausgesucht hatten, die per göttlicher Kraft oder so alle weggeputzt werden sollten, und dann ist mal wieder nix passiert, war so groß (etliche haben die Sekte verlassen), daß seitdem nie wieder ein neuer Termin angesetzt wurde. Bei denen heißt es seitdem auch, daß niemand den Tag und die Stunde kennt.

Sowohl ZJ als auch AUM (heute in Aleph umgetauft, man sollte meinen der Verein wäre nach den Anschlägen dichtgemacht worden) gibt es nach wie vor. Auch "moderner" Glauben ist somit kein Schutz vor schweren Spinnereien.

Ist nicht meine Schuld, daß Du anscheinend so wenig von Religionen und Sekten weißt. Weltuntergangstermine von irgendwelchen selbsternannten "Propheten" und Sektenführern gab es in Europa das ganze Mittelalter hindurch immer wieder, und in Ländern wie USA oder Südamerika ist das Phänomen auch nicht ganz unbekannt, dort geben sich Endzeitgläubige mit Preppers die Klinken der Schutzbunker in die Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben