Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86383

Gast
Für Freiheit und Selbstbestimmtheit, Rationalismus, Menschenrechte und Humanismus, wissenschaftlichen Fortschritt, Aufklärung und Bildung etc.
Nochmal: Mir geht es nicht um das Phrasendreschen im Web, sondern um konkrete, gemeinnützige Aktionen. Gibt es da etwas, was Du tust oder mal getan hast?
 
G

Gelöscht 114835

Gast
Ich dachte schon, Du wählst afd.
Die wähle ich garantiert nicht. Eine Re-Christianisierung und autoritärer Sozialkonservatismus nach „back to the 50’s“ Manie sind nicht mein Ding.

Ich höre die Metal Band Dimmu Borgir von welcher dieser Avatar stammt. Hat mit der AfD o.Ä. absolut gar nichts zu tun. Aber mein Avatar ist hier nicht das Thema.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Keine Antwort (auf meine Frage) ist natürlich auch eine Antwort.
 
G

Gelöscht 114835

Gast
Keine Antwort (auf meine Frage) ist natürlich auch eine Antwort.
Entschuldige bitte, dass ich auch noch andere Dinge zu tun habe und Dein so wichtiger Beitrag warten musste. Mein Leben spielt sich nicht ausschließlich im Internet ab.

Nochmal: Mir geht es nicht um das Phrasendreschen im Web, sondern um konkrete, gemeinnützige Aktionen. Gibt es da etwas, was Du tust oder mal getan hast?
Du hast bemängelt, dass niemand von „uns“ schreiben würde wofür „wir“ (was mich mit einbezog) seien bzw. "kämpften".
Daraufhin habe ich Dir mit Beispielen geantwortet wofür ich bin. Mit Phrasen hat das nichts zu tun.

Von gemeinnützigen Aktionen oder Tätigkeiten hast Du nichts geschrieben und danach hast Du auch nicht gefragt, da hättest Du dann schreiben müssen was Du tatsächlich meinst und Dich besser ausdrücken müssen.

Außerdem erschließt sich mir nicht was Glaube und Religion vs. Atheismus und Antitheismus mit den Themen gemeinnützige Arbeit, Aktionen oder Ehrenämtern zu tun hat und weshalb Du dort einen Zusammenhang ziehst.

Aber ja, ich habe mich natürlich in meinem Leben schon engagiert und Aktionen die ich als gut und richtig befunden habe unterstützt und tue dies auch noch immer, auch wenn ich nicht weiß, was Dich das eigentlich angeht.

Sprengt das jetzt Deinen Kosmos, dass man für Engagement kein Mitglied einer religiösen Vereinigung oder religiösen Organisation sein muss und dafür auch nicht an die Existenz Deines imaginären Freundes glauben muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Die wähle ich garantiert nicht. Eine Re-Christianisierung und autoritärer Sozialkonservatismus nach „back to the 50’s“ Manie sind nicht mein Ding.

Ich höre die Metal Band Dimmu Borgir von welcher dieser Avatar stammt. Hat mit der AfD o.Ä. absolut gar nichts zu tun. Aber mein Avatar ist hier nicht das Thema.
Naja, ich finde schon interessant, was Wikipedia über ein Bandmitglied so sagt:
Als Einflüsse gab Shagrath die Schmerzen der eigenen Depressionen und die Tiefen der norwegischen Wälder an, von anderen Bands seien sie nicht beeinflusst.[2] Zu jener Zeit sprach er sich auch für die kriminellen Aktivitäten anderer norwegischer Bands aus,[2] befürwortete Todesstrafe und schärfere Einwanderungsregelungen[3] und sagte in einem Interview aus, dass Black Metal seiner Meinung nach nur für Weiße sei und fügte hinzu, er würde „gerne jeder schwarzen Person auf der Welt die Kehle durchschneiden“.[4][5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimmu_Borgir#cite_note-5

Finde ich eher suboptimal bis abstoßend.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Tsunami_

Urgestein
Gläubige Menschen gehen doch davon aus, dass Gott zu ihnen spricht. Vielleicht nicht in Form von Worten, also der verbalen Sprache, aber auf andere Art und Weise.
Aha, gut. Wenn es darum geht, ein bisschen in sich selbst reinzuhören und ein paar Erkenntnisse zu finden, so habe ich auch einen Gott.

~~~

Und ja, mein "running gag": Selbstgespräche mit Gott.

~~~

Wer's braucht, braucht es eben, und wer nicht, eben nicht. Vor zwanzig Jahren hätte ich das Buch vielleicht gelesen, aber heutzutage, nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 86383

Gast
Entschuldige bitte, dass ich auch noch andere Dinge zu tun habe und Dein so wichtiger Beitrag warten musste. Mein Leben spielt sich nicht ausschließlich im Internet ab.
Tja, da Du noch ganz zeitnah über diese Band geschrieben hast, hätte ich vermutet, ein kleiner Einzeiler wäre en passant noch drin gewesen. Schließlich magst Du ja nichts erzählen. Das hättest Du nicht auszuwalzen brauchen. ;)
Naja, geantwortet hast Du ja trotzdem. Immerhin.

Du hast bemängelt, dass niemand von „uns“ schreiben würde wofür „wir“ (was mich mit einbezog) seien bzw. "kämpften".
Daraufhin habe ich Dir mit Beispielen geantwortet wofür ich bin. Mit Phrasen hat das nichts zu tun.
Nein, Du hast nur von Idealen geschrieben (Ideale sind keine Beispiele), aber weiter nichts.
Wobei es nicht gerade glaubwürdig klingt, von Bildung und Humanismus (ich glaube, Toleranz wurde auch genannt) zu schreiben, und dann noch diese norw. Neo-Nazi-Band zu hören.^^

Von gemeinnützigen Aktionen oder Tätigkeiten hast Du nichts geschrieben und danach hast Du auch nicht gefragt, da hättest Du dann schreiben müssen was Du tatsächlich meinst und Dich besser ausdrücken müssen.
Ich habe von kämpfen geschreiben, nicht nur von einem blutleeren für etwas zu sein.

Außerdem erschließt sich mir nicht was Glaube und Religion vs. Atheismus und Antitheismus mit den Themen gemeinnützige Arbeit, Aktionen oder Ehrenämtern zu tun hat und weshalb Du dort einen Zusammenhang ziehst.
Wie gesagt, man sollte für etwas kämpfen, statt gegen etwas. Ist langfristig für alle besser. Unabhängig vom eigenen Weltbild. Aber ich hab schon vermutet, dass Du diesbezügich Verständnisschwierigkeiten hast.

Aber ja, ich habe mich natürlich in meinem Leben schon engagiert und Aktionen die ich als gut und richtig befunden habe unterstützt und tue dies auch noch immer, auch wenn ich nicht weiß, was Dich das eigentlich angeht.
Und wieder magst Du nicht sagen, was Du da gemacht hast. Ich habe massive Zweifel, dass da überhaupt was war. Sonst wäre es ein Leichtes gewesen, das mal grob zu benennen. Details gehen mich in der Tat nichts an und auf die bin ich auch nicht scharf, aber wer sich schon mal in einem Forum anmeldet, sollte keine übertriebene Scheu haben, wenigstens ein bisschen was zu erzählen.
Aber keine Sorge, ich werde nicht mehr insistieren.

Sprengt das jetzt Deinen Kosmos, dass man für Engagement kein Mitglied einer religiösen Vereinigung oder religiösen Organisation sein muss und dafür auch nicht an die Existenz Deines imaginären Freundes glauben muss?
Nein, ich war selber mal beim DRK. Coole Organisation, weil es den Leuten dort egal ist, ob man glaubt oder nicht (damals war ich nicht gläubig, btw.), so lange man den anderen Raum lässt und gemeinsam wirkt. Eine entspannte und konstruktive Atmosphäre war es durchaus.
Übrigens arbeite ich im Bildungswesen (nein, nichts mit Theologie ;)). Damit gehe ich nicht hausieren, weil es nicht geplant war, sondern ich da reingerutscht bin. Aber ich mag meinen Job trotzdem. Von daher setzte ich mich - alleine abgesehen vom auf Eis gelegten Engagement - für ein Ideal ein, das Du selbst auch genannt hast. Das mag Dich vielleicht überraschen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
Die Akustik und Stimmung von Musik hat nichts mit dem Lebenslauf von demjenigen, der sie spielt, zu tun. Das Stück "Jerusalem" von Chris de Burgh klingt rein akustisch großartig, aber wenn man sich den Text anschaut, fragt man sich, welcher Teufel hat diesen Textschreiber geritten? Christliche Primitiv-Propaganda der übelsten Sorte. Wenn man nur Musik von "moralisch einwandfreien" Musikern hören dürfte, wäre der Bestand wohl ziemlich dünn.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Wer ist schon moralisch einwandfrei? Aber wenigstens einen gewissen Anspruch darf man doch haben.
Und wenn man sich mit einem Liedtext beschäftigt, dann sollte man nicht die letzte Strophe außen vor lassen: "
Then the fool said "Oh you wise men, you really make me laugh,
With your talk of vast persuasion and searching through the past,
There is only greed and evil in the men who fight today,
The song of the Crusader has long since gone away,"
Wift schon ein ganz anderes Licht auf den Text davor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben