Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Der TE hat eine einfache Frage gestellt, auf die es eigentlich, so sollte man meinen, eine einfache Antwort gibt: Ja oder nein.
Was ist denn verkehrt daran, nach den Gründen für ja oder nein zu fragen?

Klar, wenn man schon mehr Threads dieser Sorte verfolgt hat, ist klar, daß die Antworten immer wieder die gleichen sein werden.
 
G

Gelöscht 114835

Gast
Bei so manchen Menschen, die nicht von Haus aus sondern nachträglich zum Glauben gefunden haben, haben - sicher unfreiwillig - Antitheisten nachgeholfen. Bei mir war's definitiv so.
Mit Atheisten komme ich klar, die sind in aller Regel tolerant.
Aber Anthitheisten, Menschen also, die also gegen Gott quasi kämpfen wollen, an dessen Existenz sie nicht glauben, sind das in der Regel nicht.
Antitheisten kämpfen nicht gegen Gott. Man kann nichts bekämpfen was nicht existiert.
Antitheismus richtet sich in seiner Ablehnung gegen Religionen und religiöse Indoktrination und die daraus resultierenden negativen Auswirkungen für die Menschheit. Meistens mit dem Schwerpunkt der Kritik auf religiösen Ideologien und organisierter Religion.
Du hast offensichtlich nicht verstanden was Antitheismus ist.

Aber mal rein hypothetisch gesprochen, wenn der Gott einer der abrahamitischen Religionen tatsächlich existieren würde, was er nicht tut, würde ich ihm dennoch nicht huldigen oder ihm folgen, sondern ihn, der er ein totalitärer, menschenverachtender Diktator wäre nach wie vor ablehnen und dann tatsächlich bekämpfen. Verehrung hätte dieser Gott ganz sicher nicht verdient, ganz im Gegenteil!

Es ist für mich auch logisch absolut nicht nachvollziehbar zu sagen:“ Antitheisten mag ich nicht, obgleich ich nicht einmal verstehe was Antitheismus ist, weil ich sie als intolerant betrachte oder unter ihnen auf Individuen gestoßen bin mit denen ich nicht klar kam, deshalb glaube ich jetzt an Gott oder wende mich gar quasi aus Protest gegen Antitheismus einer totalitären religiösen Ideologie wie z.B. dem Christentum oder dem Islam zu, denn die sind schließlich das Sinnbild der Toleranz .“

Das ist definitiv eine der schlechtesten Begründungen die ich für den Glauben an einen Gott je gehört habe und da habe ich schon eine Menge sehr, sehr schlechte Begründungen gehört.
 

Daoga

Urgestein
Religionen die die Alleinherrschaft in einem Land haben, kennen keine Toleranz. Schon gar nicht die monotheistischen. Toleranz lernen sie nur, wo ihre Macht systematisch zusammengestutzt wird und zugleich die Konkurrenz durch andere Glaubensrichtungen und Agnostizismus, Atheismus, humanistische Bewegungen sehr hoch ist. Da "müssen" sie tolerant sein, weil ihnen sonst die Anhänger davonlaufen und sich was freieres, besseres suchen.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Kinners, nehmt Euch nicht so wichtig: Euresgleichen haben nur dabei nachgeholfen, dass ich zum Glauben fand. Das schrieb ich aber auch so. Demnächst mal ordentlich lesen. Danke.^^

Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Buchstaben darüber gelesen, wofür Ihr kämpft. Ich lese nur non-stop gegen...gegen...gegen...
Aber ich glaube, Ihr habt da auch nichts, was ihr erwähnen könntet. Sonst wäre das schon längst geschehen.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Für Denkfreiheit? Und mehr Bildung, bitteschön. Wo der Kreationismus blüht, kann der Bio-Unterricht an den Schulen nicht viel taugen.
Kreationismus wird selbst an den kirchlichen Schulen nicht unterrichtet. Und wenn man sich mal ansieht, wie gebildet Mönche, Schwestern und Theologen oft sind.....
Aber das ist allgemein bekannt.
Nein, ich glaube, Du saugst Dir nur was aus den Fingern.
Was tust Du konkret? Im realen Leben?

Und kritische Menschen gibt es auch unter den Gläubigen zuhauf. Auch mit hohem Bildunsgabschluss.
Man sollte sich eben auch mal mit ihnen wohlwollend unterhalten. Nicht bloß zum Arbeiten und Einkaufen das Haus verlassen und ansonsten nur im Internet Hass verbreiten, weil man die eigene Kindheit im dysfunktionalen Umfeld nicht verarbeiet hat, sondern nur überkompensiert.
 
G

Gelöscht 114835

Gast
Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Buchstaben darüber gelesen, wofür Ihr kämpft. Ich lese nur non-stop gegen...gegen...gegen...
Aber ich glaube, Ihr habt da auch nichts, was ihr erwähnen könntet. Sonst wäre das schon längst geschehen.
Für Freiheit und Selbstbestimmtheit, Rationalismus, Menschenrechte und Humanismus, wissenschaftlichen Fortschritt, Aufklärung und Bildung etc.

Genau das Gegenteil von dem, was die Religionen darstellen und erreichen wollen!
 

Daoga

Urgestein
In den USA will der Kreationismus gleichberechtigt mit Bio unterrichtet werden - oder noch besser, Bio gleich ersetzen. In Deutschland gab es auch Vorstöße dieser Art, aber darauf kommt es gar nicht an, denn wenn die Lehrer im Bio-Unterricht unfähig sind, die Evolutionstheorie glaubwürdig rüberzubringen, dann ist es kein Wunder, wenn sich die Schüler im gläubigen Elternhaus mit Kreationismus vollschwatzen lassen. Vor allem Muslime können mit Evolution gar nix anfangen, bei denen heißt es einfach, alles was nicht im Koran steht, existiert nicht. Hab da schon lustige Sachen in islamischen Foren gelesen - Neandertaler oder andere Urmenschen? Nicht im Koran, somit Diskussion beendet.
"Korrekt" glauben heißt bei denen, mit massiven Scheuklappen durch die Welt laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben