Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Gestern hatte ich so einen W*chser vor mir. Fuhr so dicht auf, dass die von der fast rechtwinklig zur Straße stehende Sonne die Schatten lückenlos darstellte. Der Idiot scherte mehrmals halb in den Gegenverkehr, nur um wieder zu bremsen und hinter dem Auto weiter zu drängeln. Berufsverkehr! Dann bei der nächsten Ampel erst fast dem Vordermann reingefahren, er wollte wohl nicht noch 2 Sekunden warten um mehr Platz zum Spurwechsel zu haben, fährt dann noch halb über den Grünstreifen um in einem 50m Sprint zur roten Ampel wieder voll in die Eisen gehen zu müssen.

So ein dummer W*chser, ehrlich, am liebsten hätte ich dem den Schlüssel gezogen und ins Feld geschmissen.
 

Portion Control

Urgestein
Guten Tag @ I am Above und andere

Seit meinem schweren Unfall, blicke ich nach dem Ausscheren jedes Mal ganz bewusst nach hinten ( Schulterblick ).
Wurde dir in andrem Zusammenhang ja schon beantwortet.
Dieser ( scheints nicht gemachte Blick nach hinten ) wurde mir von der Polizei angekreidet und gab ein Verwarnungsgeld.
Der Zusammenstoß ging soo rasch, dass ich mich im Nachhinein nicht mehr an Schulterblick erinnern konnte.
Ob es mir den Crash erspart hätte?
Der andre war ja so schnell mit überhöhter Geschwindigkeit bei mir und verursachte Unfall.
Bei mir blieb immer ein Rest Unbehagen, trotz Schutzengel.
Ich finde halt Regeln gut und wichtig im Straßenverkehr, damit halt nicht jeder so ( aggressiv z.Bsp. ) fährt, wie er grad mag.

Regaina
Guten Tag Regaina,

Ob jemand von hinten ankommt sehe ich doch auch über die Rückspiegel.

Um ehrlich zu sein, den Schulterblick habe ich nicht mehr gemacht seit ich beim letzten Mal aus dem Fahrschulauto gestiegen bin und habe es in 30 Jahren autofahren nicht bereut.

Und im toten Winkel macht es sich bei mir keiner gemütlich da ich den Verkehr nicht nur nach vorne, sondern auch extrem nach hinten beobachte. Machen viele halt nicht weil sie glauben das alles was hinter ihnen passiert, zweitrangig sei. Mitunter sind sie aber auch bereits mit dem überfordert was sich 50 Meter vor ihnen abspielt.
Ein Auto kann schlecht im toten Winkel verschwinden wenn ich es zuvor schon gesehen habe. Es würde mich dann nämlich wundern wo es steckt. Sehe ich es nicht mehr, schaue ich zweimal hin bis ich es gefunden habe. Aber auch das geht ohne Probleme über Außenspiegel in Kombination mit Innenspiegel.
Und ich ziehe nicht einfach raus, bevor ich das geklärt habe.

Ich finde leider das es wirklich überhaupt kein Argument ist zu sagen, der war so schnell das ich ihn nicht hab von hinten ankommen sehen. Warum nicht? Sind die Augen langsamer als das Auto?
Nein, hat man wohl nicht aufgepasst oder die Situation einfach falsch eingeschätzt. Schnellere Autos entwickeln sich im Rückspiegel von einem kleinen, zu einem großen Auto. Schaut man häufiger nach hinten ist es kein Problem festzustellen ob das langsam oder eher schnell geschieht. Wie der dann "einfach da sein kann", erschliesst sich mir nicht.

Leider sehe ich permanent auf der Autobahn das Leute auf der rechten Seite überhaupt nicht nach hinten schauen. Es wirkt als würden sie sich erst dann für den hinteren Verkehr interessieren wenn sie bereits den Blinker gesetzt haben und den Hals recken um zurück zu schauen. Das sind dann die die permanent hinter dem langsamen Fahrzeug auf der rechten Spur relativ stark bremsen müssen. Anstatt 10 Sekunden vorher schon zu schauen, bevor man überhaupt auf den langsamen PKW trifft, um einen Überholvorgang einzuleiten der einem erlaubt im fließenden Verkehr zu bleiben.

Bei mir läuft das autofahren intuitiv ohne Nachzudenken. Aber wenn ich das hier so lese ist richtig autofahren wohl eine Wissenschaft für sich...
 

Regaina

Mitglied
Hallo Portion Control,

natürlich gibts den Mechanismus, Routine, Erfahrung, spielt alles beim Autofahren mit rein.
Gibt Sicherheit und man/ich denke auch nicht über jeden Handgriff nach.
Mittlerweile fahre ich auch wieder gerne und entspannt.
Ich schrieb ja vom : unguten Gefühl.
Nach Überdenken ( und ich spreche hier wieder MEINE Unfallsituation an-) ,habe ich vielleicht wirklich zu wenig geschaut.
So wie du das beschreibst- mit dem größer werdenden Auto, welches näherkommt, müsste! ich das Auto ja gesehen haben.
Dies ist ja der ‚Knackpunkt ‚ mir soo lange im Gedächtnis blieb.
Die Frage, die ich mir stellte, wo lag meine Schuld, mein Fehler an diesem Unfall.
War wohl unaufmerksam.
Trotzdem, überhöhte Geschwindigkeit des Unfallgegners.
Mein Problem -, danke, dass ich es hier nochmal bearbeiten kann.
Will ja aus Fehlern lernen.

Guten Abend euch
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Der andre war ja so schnell mit überhöhter Geschwindigkeit bei mir und verursachte Unfall.
Dasselbe ist einer Bekannten von mir passiert, leider mit schweren lebenslangen Folgen (Schädel-Hirn-Trauma). Sie überholte mit ihrem Kleinwagen und wurde von hinten mit 200 km/h abgeschossen.

Für mich liegt die Verantwortung klar beim Raser, der muss abschätzen, wie schnell die vor ihm unterwegs sind und entsprechend sein Tempo reduzieren. Alles andere ist völlig verantwortungslos. Da denen die Schuld geben, die sich ans Tempolimit halten (hier in Ö 130) finde ich mehr als daneben.
 
M

Marvin3434

Gast
Für mich liegt die Verantwortung klar beim Raser, der muss abschätzen, wie schnell die vor ihm unterwegs sind und entsprechend sein Tempo reduzieren. Alles andere ist völlig verantwortungslos. Da denen die Schuld geben, die sich ans Tempolimit halten (hier in Ö 130) finde ich mehr als daneben.
Und woher soll der auf der linken Spur wissen, dass jemand plötzlich überholen möchte?
Wenn einer mit 200 km/h hinten ankommt, dann wartet man den einfach kurz ab und fährt vorher nicht raus wenn man selber deutlich langsamer ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben