Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

_cloudy_

Urgestein
Beantworte doch einfach die Frage?
Zum 5. Mal: Ich HABE geschaut. Der war hinter mir, die Überholspur frei, ich wollte rüber und plötzlich war der neben mir. Das ging sekundenschnell und damit konnte ich nicht rechnen.
Ich hoffe echt, dass mir sowas nie mehr passiert, wenn man dann auch noch selber schuld an dem Idioten hinter einem sein soll, der meint, schnell aufs Gas drücken zu müssen wenn der Vordermann schon halb auf der Überholspur ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Gestern wäre es um ein Haar vorbei mit mir gewesen. Ich habe auf der Autobahn geblinkt, bin auf die Überholspur und konnte gerade noch das Lenkrad herumreißen auf meine Spur zurück weil der Dummkopf hinter mir auch überholen wollte im selben Moment aber mich gleich mit. Das war lebensgefährlich und ich hab richtig gezittert und bin dann erstmal ganz rechts gefahren. Hätte am liebsten angehalten, geht aber ja nicht.
Das ist mir auch schon passiert.

Du hast ja super reagiert (y)

Autofahren birgt halt diverse Risiken, die lebensgefährlich bis tödlich enden können. :unsure:

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Mich nerven Leute wie du, die streng nach Vorschrift fahren, auch. Und zwar deswegen, weil es eine Art Konsens oder kulturelle Regel gibt, ein wenig schneller zu fahren als erlaubt. Und an die halte ich mich. Wenn dann jemand kommt, der diese kulturelle Regel bricht (z.B. du oder die Fahrschule), dann staut sich der Verkehr dahinter und alle sind genervt. Das heißt nicht, dass ich dann drängle, aber ich würde am liebsten. Muss man sich so pendantisch an Regeln halten, wenn man auch mit 10 km/h mehr niemanden gefährdet? Sind die Begrenzungen nicht schon so gemacht, dass die leichte Regelübertretung der Mehrheit schon eingerechnet ist?
Ist das tatsächlich ein Konsens oder eine kulturelle Regel?
Ich halte es so wie du, dass ich nach der Nadel gerne einige Kilometer schneller fahre als erlaubt, und mich nerven diese Typen ebenfalls, die ihre Nadel exakt auf der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit halten.
Aber eine kulturelle Regel?
Ich glaube, die haben eher Angst, geblitzt zu werden. Dieses Land ist in manchen Bereichen so obrigkeitshörig geworden, dass es mich bald ank*t. Vom Geist der 68er ist jedenfalls absolut nichts mehr zu spüren (außer bei den Hohlköpfen der Querdenker-Bewegung, aber die haben ja auch nichts in der Birne).
 
E

eraser4400

Gast
Obrigkeitshörig???
Ich denk' eher genau das Gegenteil ist die Realität. Dem Staat und insbes. den Behörden, -allen voran: Polizei- wird kaum noch Respekt entgegengebracht. Typisches Resultat der anti-autoritären Erziehung der letzten Dekaden die unsere Kinder heute "genießen". Natürlich gibt's auch noch andere Ursachen, die man aber mittlerweile in D nicht mehr öffentl. besprechen kann/darf und ich hier sicher auch nicht werde...
 

CompletelyLost

Aktives Mitglied
Ist das tatsächlich ein Konsens oder eine kulturelle Regel?
Ich halte es so wie du, dass ich nach der Nadel gerne einige Kilometer schneller fahre als erlaubt, und mich nerven diese Typen ebenfalls, die ihre Nadel exakt auf der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit halten.
Aber eine kulturelle Regel?
Ich glaube, die haben eher Angst, geblitzt zu werden. Dieses Land ist in manchen Bereichen so obrigkeitshörig geworden, dass es mich bald ank*t. Vom Geist der 68er ist jedenfalls absolut nichts mehr zu spüren (außer bei den Hohlköpfen der Querdenker-Bewegung, aber die haben ja auch nichts in der Birne).
Das stimmt so nicht. Es gibt die, die sich an jedes Limit halten und alle anderen Autofahrer nerven. Dann gibt es so viele die sich total daneben benehmen, bzw kein Benehmen haben. Ich fahre ab und an ÖPNV und erlebe da so einiges. Pöbeleien, Geschrei, Gebrüll. Bahnhöfe? Da ist nicht viel mit "hörig". Wie war das mit 68er und antiautoritär?

Vielleicht sollte man mal weniger in Schubladen packen. Du magst die Querdenker nicht. Gut, ist dein Recht. Dass die aber alle zu 100% dumm sind bezweifle ich.

Es gibt viele Schubladen: Raser. Querdenker. Coronaleugner. Covidioten. Klimaleugner. Mir fielen noch einige ein. Alle haben gemeinsam dass man nicht mehr miteinander spricht. Man schweigt. Man klagt nur noch an. Man beschimpft. Man bewirft einander mit Dreck. Der andere ist böse. Schublade auf. Rein damit. Zu. Das wars.
 

Portion Control

Urgestein
Gestern wäre es um ein Haar vorbei mit mir gewesen. Ich habe auf der Autobahn geblinkt, bin auf die Überholspur und konnte gerade noch das Lenkrad herumreißen auf meine Spur zurück weil der Dummkopf hinter mir auch überholen wollte im selben Moment aber mich gleich mit. Das war lebensgefährlich und ich hab richtig gezittert und bin dann erstmal ganz rechts gefahren. Hätte am liebsten angehalten, geht aber ja nicht.
Solche Unstimmigkeiten kommen tatsächlich ab und zu vor. Das Problem ist das der Hintermann schon sehr häufig erlebt hat das der Wagen davor nicht überholt. Auch dann nicht wenn frei ist.

Hinter mir war mal ein Motorradfahrer. Von diesen weiss man das sie keine Sekunde zögern. Sobald frei gewesen ist habe ich aber ebenfalls zum Überholvorgang angesetzt. Er kam hinter mir schön ins straucheln und hatte die Maschine gerade noch abgefahren. Ist aber nicht mein Problem. Er sollte wenigstens 1-2 Sekunden abwarten um zu checken ob das erste Auto nach dem Hindernis ebenfalls überholen möchte. Und das ist halt auch die richtige Reihenfolge. Gerade die Zweiräder spielen dabei mit ihrem eigenen Leben, nicht mit dem Leben des Autofahrers. So mache ich es auch schon lange. Ich gebe meinem Vordermann Zeit um den Überholvorgang zu starten. Dauert das ca. 3 Sekunden gehe ich davon aus das dieser kein Interesse hat und überhole.

Rechtzeitig blinker setzen entschärfen solche Situationen übrigens.
 

Regaina

Mitglied
Guten Tag @ I am Above und andere

Seit meinem schweren Unfall, blicke ich nach dem Ausscheren jedes Mal ganz bewusst nach hinten ( Schulterblick ).
Wurde dir in andrem Zusammenhang ja schon beantwortet.
Dieser ( scheints nicht gemachte Blick nach hinten ) wurde mir von der Polizei angekreidet und gab ein Verwarnungsgeld.
Der Zusammenstoß ging soo rasch, dass ich mich im Nachhinein nicht mehr an Schulterblick erinnern konnte.
Ob es mir den Crash erspart hätte?
Der andre war ja so schnell mit überhöhter Geschwindigkeit bei mir und verursachte Unfall.
Bei mir blieb immer ein Rest Unbehagen, trotz Schutzengel.
Ich finde halt Regeln gut und wichtig im Straßenverkehr, damit halt nicht jeder so ( aggressiv z.Bsp. ) fährt, wie er grad mag.

Regaina
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben