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Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

Amatio

Aktives Mitglied
Übrigens:

Wer schneller als Richtgeschwindigkeit fährt und einen Unfall NICHT verursacht, kann trotzdem eine Teilschuld erhalten:

Keine Teilschuld. Sondern eine eine Mithaftung von ca. einem Drittel der Kosten aus Gefährdungshaftung heraus. Das ist etwas anderes als Verschuldenshaftung. Man haftet für die erhöhte allgemeine Betriebsgefahr des Autos im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 130 km/h. Der Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h gilt als unvermeidar. Für diese unvermeidbare allgemeine Betriebsgefahr eines Autos haftet man nicht; für die vermeidbare schon. Ist ein alter Hut. Schon Jahrzehnte bekannt.
 
K

KlausSeibold

Gast
Wie soll denn bitte jemand der nach links wechselt einen mit 200km/h bemerken?
Mit der Geschwindigkeit siehst du die doch beim Spurwechsel evtl. noch gar nicht bis sie plötzlich hinter dir angeschossen kommen.
Seit wann ist jemand der 200 fährt, überholt, ein Raser?
Wer nicht nach hinten schaut vor dem Überholen, nicht sieht und abschätzen kann das da ein schnellerer kommt, und rauszieht, sollte den Führerschein abgegeben.
Solche Unfälle enstehen nicht einfach, die werden verursacht, 40 jahre unfallfrei, kein Unfall, aber viele verursacht.
Bin dafür das öfter kontrolliert werden sollte, wer noch zum führen eines KFZ geeignet ist!
Halte ich für wichtiger wie der Nachweiß einer Corona Impfung...
 
A

AntonSchäfer

Gast
Hat doch jeder mal gelernt in der Fahrschule:
Beobachten Sie den nachfolgenden Verkehr lange genug vor dem eigentlichen Überholmanöver.
Der gründliche Blick in die Rückspiegel ist obligatorisch für das Manöver.
Mit einem flüchtigen Blick in den Rückspiegel können Sie die Geschwindigkeit nachfolgender Fahrzeuge oft nicht korrekt einschätzen.
Erst eine längere Beobachtung folgender Fahrzeuge gibt Auskunft über deren Geschwindigkeit. Unterschätzen Sie nicht die hohe Geschwindigkeit, die ein anderes Fahrzeug auf der Autobahn haben kann.
Es ist einer der häufigsten Fehler bei gefährlichen Überholvorgängen.
Beachten Sie auch, dass die Distanz im Rückspiegel oft größer scheint, als sie wirklich ist.
Neben dem Blick in den Rückspiegel ist der Schulterblick unerlässlich für ein sicheres Überholmanöver auf der Autobahn.
Nur mit dem Schulterblick können sie andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel erkennen.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass die rechte Spur frei ist, setzen dann den Blinker und ziehen rüber. Beachten Sie dabei den Sicherheitsabstand zum überholten Fahrzeug.
Scheren Sie erst dann wieder in die rechte Spur ein, wenn das überholte Fahrzeug vollständig in Ihrem Rückspiegel zu sehen ist.
Autobahnfahrten: Diese Regeln müssen Sie kennen - AutoScout24
 

CompletelyLost

Aktives Mitglied
Wer verursacht denn die meisten Unfälle? Hat da einer Zahlen? Da in Deutschland die allermeisten Strecken innerorts oder begrenzt sind, denke ich dass es nicht die bösen Schnellfahrer sind.

Ich hatte einige Erlebnisse im Leben die knapp waren. Da hätte es fast gekracht. Verursacht durch LKW, alte Verkehrsteilnehmer und Kriechfahrer.
 

Peter1968

Moderator
Das größte Problem ist doch das alle, die gerne schnell fahren, als Raser bezeichnet werden und alleine das Wort ist schon sehr negativ belastet.

Ich denke eben das sehr viele die sehr schnell fahren auch sehr sicher fahren. Die Ausnahmen gibt es doch beiderseits. Langsame die sehr unachtsam fahren und schnelle die es einfach nicht können und provozieren.
Das aller wichtigste ist doch gerade auf der Autobahn einfach immer nur den Verkehr im Auge zu haben, sehr vorausschauend zu fahren und immer abzuwägen was passieren könnte.
Natürlich kann ich doch einschätzen wie schnell ein herannahendes Fahrzeug fährt, dazu muss ich aber halt auch stetig den Rückspiegel im Auge haben. Ich selbst hab das in meinem KFZ seltener, da eher wenige herannahen, fahre aber ja auch ab und an mit dem KFZ meiner Partnerin und bevor ich überhole sehe ich doch mehrmals in diesen Spiegel, kann doch einschätzen wie schnell ich auf den zu überholenden auflaufe und wie schnell der Rückläufige näher kommt. Dies geht natürlich nur mit vorausschauendem Fahren, früh genug zu erkennen das ich bald jemanden überholen möchte und gleichzeitig zu erkennen wie verhält es sich hinter mir. So habe ich immer genug Zeit zu entscheiden.

Als schneller Fahrer kann ich aber auch nur betonen das sehr viele die es ebenso machen einfach nicht können. Hierzu kann ich nur immer wieder sagen muss es für Fahrer ab einer gewissen Bauart verpflichtende Sicherheitstrainings geben, damit diese es auch endlich mal lernen.
Es kann niemand sagen das jenseits der 200 alles nur Glücksache ist wenn plötzlich was passiert, das können nur Menschen sagen die dies nie fahren, ich sage dazu nur man muss es halt auch können. Ich selbst bin jenseits der 300 schon in viele plötzliche Situationen gekommen, wo ich sehr schnell handeln musste, was bei meinen vielen km die ich fahre auch nicht ausbleibt, aber wenn man weiß was wo wann und wie zu tun ist, ist auch das kein Problem. Selbst einen Reifenplatzer bei 240 kann man abfangen.
Wie ich schon mal sagte ist auch wichtig wenn man auf einen Verkehr dann aufläuft muss man halt auch als schneller Fahrer die Geschwindigkeit reduzieren und Bremsbereit sein, eigentlich kann dann sehr selten etwas passieren.
Ich selbst finde für mich das Fahren mit dem anderen Auto und mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn viel gefährlicher und anstrengender, da ich dann sehr viel mehr im Auge haben muss, Geschwindigkeiten von Fahrzeugen vor und hinter mir einschätzen und wesentlich mehr auch den rückläufigen Verkehr beobachten muss.
Auch dazu muss ich sagen sollte es Schulungen geben, am gefährlichsten ist es doch gerade in der Urlaubszeit wo sehr viele auf Autobahnen unterwegs sind die gerade 1-2mal im Jahr diese benutzen.

PS: Zu der zuvor geposteten Statistik der Unfallzahlen (Unfallstatistik Verkehrsrecht 2021) ist noch anzumerken, da diese von 2015 erhoben ist, das die Unfälle durch zu schnelles Fahren absolut rückläufig sind und durch fahrerisches Fehlverhalten weit übertroffen wurden.
Ebenso passiert natürlich gerade auf Landstraßen wesentlich mehr als auf Autobahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Und woher soll der auf der linken Spur wissen, dass jemand plötzlich überholen möchte?
Wenn einer mit 200 km/h hinten ankommt, dann wartet man den einfach kurz ab und fährt vorher nicht raus wenn man selber deutlich langsamer ist.
Ich kann und darf immer nur so schnell fahren auf der linken Spur, dass ich wegen eines Spurwechslers rechtzeitig bremsen kann. Ich fahre nicht 200 auf der linken Spur, wenn die rechte Spur voll ist. Das Risiko eines Unfalls ist mir dann einfach zu hoch und der hohe Geschwindigkeitsunterschied macht dann das sehr schnelle Fahren für mich zu stressig.
Auf der linken Spur muss ich immer die rechte Spur im Auge behalten. Dank meiner Erfahrung und des Blinkers am Auto erkenne ich mögliche Überholmanöver meistens vorher. Die Fahrer auf der rechten Spur müssen natürlich immer darauf achten, wann sie überholen können und sie sollten vor dem Überholen möglichst beschleunigen und immer den Blinker setzen - aber nicht blinken und sofort rüber,
Gegenseitige Rücksichtnahme ist ebenfalls sehr wichtig. Man darf im Straßenverkehr nie für sich alleine fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1968

Moderator
Da ist es eher der schnelle Mensch hinter dir der es einfach nicht rafft. Dieser hat dann aber wohl auch zu wenig PS um schnell wieder auf seine Geschwindigkeit zu kommen, das sind meist die schlimmsten. Die, welche zwar 200 und mehr fahren aber immer wieder auch lange brauchen um wieder dahin zu kommen. Diese stelle ich auch gern mal, wenn ich sie auf Rastplätzen wieder treffe, zur Rede und bring denen gern mal einiges bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 95753

Gast
Hmhm,
jetzt hab ich nun aber eine Erdnussschale als Auto. Knackige 45 PS und kann halt nicht von 0 auf 100 in 5 Sek. beschleunigen.

Jetzt möchte ich eben nicht mit 80 hinter einem LKW herdümpeln und entscheide mich zum Überholen.

Kaum auf der linken Spur angekommen, kommt von hinten einer angeflogen und möchte mich gerne schieben und schnuppert an meinem Auspuff.

Nicht schön. Fühlt sich an wie Nötigung und schneller werde ich dadurch auch nicht....

Bin ich jetzt die Böse weil ich mich gewagt habe zu überholen (als hinter mir wohlgemerkt noch alles FREI war) oder der schnelle Mensch hinter mir, der es nicht fertig bringt einen adäquaten Abstand zu halten und freundlich zu warten bis ich fertig habe?
Für mich wärst du sicher nicht die 'Böse'.
Ich fahre gern flott - wo mans darf und es der Verkehr zulässt. Aber ich bin aufmerksam, bremsbereit. Beobachte vor mir, neben mir und hinter mir den Verkehr. Wenn du jetzt mit deiner 45 PS 'Erdnussschale' überholen willst, brems ich halt ab, halt Abstand und warte bis Du vorbei bist. Dann kann ich ja wieder aufs Gas drücken. Meine Kiste hat 211 PS mehr. Stört mich also garned. Ich hab die vorherige Geschwindigkeit innerhalb Sekunden wieder drauf. Und seien wir mal ehrlich - beschleunigen hat schon auch was. 😀

Aufregen muss ich mich aber, wenn dass einer unkontolliert macht, mich schneidet oder ich richtig derb in die Eisen treten muss, obwohl er mich bereits gesehen habem sollte. Blinken und raus. Ohne den Verkehr hinter ihm eingeschätzt zu haben.
 

_cloudy_

Urgestein
Hmhm,
jetzt hab ich nun aber eine Erdnussschale als Auto. Knackige 45 PS und kann halt nicht von 0 auf 100 in 5 Sek. beschleunigen.

Jetzt möchte ich eben nicht mit 80 hinter einem LKW herdümpeln und entscheide mich zum Überholen.

Kaum auf der linken Spur angekommen, kommt von hinten einer angeflogen und möchte mich gerne schieben und schnuppert an meinem Auspuff.

Nicht schön. Fühlt sich an wie Nötigung und schneller werde ich dadurch auch nicht....

Bin ich jetzt die Böse weil ich mich gewagt habe zu überholen (als hinter mir wohlgemerkt noch alles FREI war) oder der schnelle Mensch hinter mir, der es nicht fertig bringt einen adäquaten Abstand zu halten und freundlich zu warten bis ich fertig habe?
Genau das habe ich auch gemeint.

Ich bin gestern auf der Landstraße gefahren abends als es dunkel wurde.
Da geht das noch schlimmmer ab als auf der Autobahn.
Die Straße ist kurvig, amn sieht nicht weit voraus,
ein Motorrad ist mit Fernlicht (ich war so geblendet) direkt an meiner Stoßstange hinter mir gefahren und dann mich und das Auto vor mir überholt wo mir beim Zusehen schon übel wurde. Der hatte so viele Schutzenge, dass ihm kein Auto entgegengekommen ist.

Aber auch Autos haben in der Schlange überholt und hatten einfach nur Glück, dass keiner kam.
Wo die ganze Karavane gut an die 100 fuhr, also wirklich nicht so langsam.

Letzte Woche erst habe ich beim Fahren im Auto gehört, dass eine junge Frau aus einer Kolonne überholen wollte, ausgeschert ist und ein Motorrad mit einem 16- und einem 17jährigen übersehen hat, die beide sofort tot waren.
Sie selbst kam mit schwerem Schock ins Krankenhaus.
Da werden ganz schnell mal mehrere Familien ins Unglück gestürzt.
 

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