Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es einen Frauenbonus?

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Es gibt auch Frauen ,die glotzen. Mein Freund wird total oft von Frauen angeglotzt, und da gehen die Blicke auch Richtung Hintern. Und Frauen haben genauso derbe, sexistische Sprüche drauf wie Männer. Ich habe eine Ausbildung mit 20 Mädels gemacht und wie die zum Teil über Männer und Sex gesprochen haben, sogar in meiner Anwesenheit , fand ich schon ziemlich krass.
Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass es das nicht gibt. Ich bin darauf eingegangen, dass Unlimiteds Vergleich meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vergleicht, weil er für mich persönlich auf Diskriminierung über Bildung und Herkunft eingegangen ist, weniger auf sexuelle Belästigung. Darum ging es mir.

Selbstverständlich reden Frauen auch mal derb und nehmen kein Blatt vor dem Mund. Finde ich auch gut. Die Zeiten sollten vorbei sein, in denen Frauen keusch zur Seite sehen oder Sexualität ein Tabuthema ist.

Es ist für mich richtig und gut, solange sich niemand beleidigt oder bedrängt fühlt, oder Grenzen überschritten werden, bzw. man anfängt, zu diskrimnieren oder herabzuwürdigen. Und da fängt dann die sexuelle Belästigung häufig an.
 
G

Gast

Gast
von deiner branche habe ich null ahnung, aber nen "frauenbonus" habe ich im berufsleben (leider, leider) noch nie kennengelernt. eher das gegenteil. ich bin im "biologisch günstigen alter" von mitte 20 mutter geworden, habe für heutige zeiten zeitig und zügig nen technisches studium abgeschlossen (als frau sollste ja ang. chancen in mint-berufen haben hahahaha). als der nachwuchs da war, fast null chancen ne nomale stelle zu finden, einmal stellte die chefin nach einstellung fest "ach sie haben ja ein kind, das habe ich in der bewerbung wohl überlesen." ich ja und?? hätten sie mich da sonst nicht eingestellt???" keine antwort - wahrscheinlich traf meine frage voll ins schwarze. nach umzug in ein anderes bundesland, wo ich mich erstmal arbeitslos melden musste, konnte ich mit aller macht verhindern, das mich die dame vom amt, in die "teilzeit-mütter-rubrik" packte (und somit weniger arbeitslosengeld, obwohl vorher für vollzeit eingezahlt). qualifizierte lehrgänge (nicht die üblichen bewerberkurse) wurden vom arbeitsamt extra, so zeitlich gepackt, das 2 mal die woche abendunterricht war, das mütter "lernen" sollten ihren nachwuchs "irgendwo zu parken", wer da keine abendbetreuung sichern konnte, konnte den kurs nicht wahrnehmen. das sind sie die highlights die ich als "frauenbonus" kennenlernen durfte.
 

Portion Control

Urgestein
Was sagst du zu den anderen Punkten?
Das dein Artikel inhaltlich Falsch ist, mona.

"Die Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland noch immer knapp 22 Prozent bei gleicher Arbeit und Position."

Eben nicht bei gleicher Arbeit und Position! Bei den bekannnten 22 Prozent wird über genau das hinweggesehen. Nicht die gleiche Branche, Berufserfahrung egal und Flexibilität am Arbeitsplatz ebenso. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Nennt man im Fachjargon auch "unbereinigtes Gender pay Gap"!

Wenn man einfach alle Löhne von Männern und Frauen schnappt und daraus einen Durchschnitt zieht sollte eine Differenz logisch sein. Oder verdient die Sekretärin jetzt schon mehr als der Chef?
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ich finde diese Diskussion doof.

Es gibt Vor- und Nachteile für Männer und Frauen, jedes Geschlecht fühlt sich dem anderen gegenüber natürlich immer benachteiligt.

Zusammengefasst haben Frauen etwas schlechtere Aufstiegschancen als Männer, aber viele Frauen haben auch selbst Schuld, denn sie treten nicht selbstbewusst genug auf bzw. verzichten auch gerne auf Arbeitszeit und Geld.

Männer leben kürzer, aber auch, weil sie nicht oft genug zum Arzt gehen

und so weiter und so weiter.

Zurück zum eigentlichen Thema: @TE: Die Pilotenausbildung soll ja recht teuer sein. Lass dich doch von der Schule einfach mal beraten und erfahre in den Gesprächen, wie die Aussichten sind, eine Anstellung zu finden. Es gibt ja vielfältige Jobs wie Verkehrshubschrauber fliegen, Privatflugzeuge betreuen etc..

Sei dir aber bewusst, dass du dort durchgängig körperlich fit sein musst. Eine Alternative wäre also gut, damit du ein zweites Standbein hast. Prüfe, warum du die Anforderungen für die klassische Ausbildung nicht erfüllt hast, nicht, dass dir das später noch zum Hindernis wird.

Das Geschlecht als Ausrede zu benutzen, würde ich nicht gelten lassen.
 
G

Gast

Gast
Erstmal Danke für die vielen Antworten und naja, meinetwegen auch die etwas verallgemeinerte Diskussion.

Die Anforderungen habe ich aus formalen Gründen nicht erfüllt. Damit nicht gesagt dass ich ansonsten sicher drin gewesen wäre, aber ich konnte eben gar nicht erst zu den tests. Meine Eltern waren im Auslandsschuldienst und ich habe ein Abitur das nicht dem deutschen entspricht. Eine Anerkennung im Rahmen der EU soll wohl noch kommen, aber bis dahin bin ich dann auch über die Altersgrenzen. Abgesehen davon sind Lufthansa und die Bundeswehr nur für sehr wenige Piloten die Kaderschmiede, die allermeisten zahlen das selbst.

Mir ist es nur wichtig, einzuschätzen ob man eher positiv gesehen wird ("wir wollen ein vielfältiger Betrieb sein") oder ob man als Frau einfach wegen bestimmten Bildern und Gewohnheiten eher mal "übersehen" wird, also einfach weil Kompetenz unsichtbar wird wenn sie in einer Frau steckt.

Das hat ja auch nix mit eigentlichem Sexismus zu tun, aber jeder Mann dürfte wenn er ehrlich ist wissen dass er Frauen erstmal nicht wegen ihrem Beruf, ihrem Können / Einkommen interessant findet sondern wegen ihrer Art des "Frauseins". Wir wrden halt auf andere Dinge abgecheckt als auf beruflich relevante Dinge. Das geht bis in kleine unbewusste Sachen rein, z.B. schenkt ja kaum ein Mann seiner Frau Dinge die ihren Beruf oder ihre Fähigkeiten anerkennen (guter Kugelschreiber oder ein Werkzeug/Fachbuch), sondern Dinge wie Blumen oder Schmuck. Daran sieht man ja den Blick, unter dem Frauen wahrgenommen werden - er ist nicht böse, aber hat Schlagseite und davon ist die Berufswelt eben auch nicht frei. Und natürlich spielen viele Frauen da auch voll mit, belohnen und betonen den Fokus aufs "Frau-sein" statt "Frau kann" und sind teils die schlimmsten Feinde von anderen Frauen die eben nicht diesen Weg gehen.
 
U

Unlimited

Gast
Es gibt auch Frauen ,die glotzen. Mein Freund wird total oft von Frauen angeglotzt, und da gehen die Blicke auch Richtung Hintern. Und Frauen haben genauso derbe, sexistische Sprüche drauf wie Männer. Ich habe eine Ausbildung mit 20 Mädels gemacht und wie die zum Teil über Männer und Sex gesprochen haben, sogar in meiner Anwesenheit , fand ich schon ziemlich krass.
Ja. Ist aber nicht unnatürlich. Die Urinstinkte sitzen tief in den Menschen drin.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Im Öffentlichen Dienst gibt es einen Frauenbonus.

Die meisten Bundesländer haben ein Landesgleichstellungsgesetz, das besagt, daß weibliche Bewerber bei gleicher Qualifikation wie die männlichen Bewerber bei Einstellung, Beförderung etc. zu bevorzugen sind, soweit es sich um einen Arbeitsbereich handelt, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Das jeweilige Gesetz gilt i.d.R. auch für die Hochschulen, Anstalten etc. eines Landes und die Kommunen.
 

Portion Control

Urgestein
Das kann ich auch bestätigen. Frauen werden sogar bei Bewerbungen eher bevorzugt wenn es um allg. kaufmännische Stellen geht. Als ich mich in 2010 wieder bewerben musste bin ich über einige Anzeigen gestolpert und das obwohl ich Buchhalter / Controller bin. Komischerweise kann man da locker und leicht in der Anzeige schreiben, dass Frauen einen Bonus haben. Würdest du dies über Männer schreiben gäbe es wieder Demos gegen Diskriminierung.

In unserem Industriebetrieb sogar bedeutend mehr, wenn sich mal ein Mädchen für Industriemechanik interessiert. Richtiger Hype der da entsteht. Und dann überall trotzdem rumgeheule über eine angebliche, Ungleichbehandlung nervt irgendwann schon ein bißchen. Dabei stimmt es sogar mit der Ungleichbehandlung. Aber umgekehrt. :)
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Hm- Frauenbonus ......

" Frauenbonus " ..... Frauen - Bonus ?

Ich würd mal sagen , kommt auf die Frau an .....

Kommt auf die Umgebung der Frau an .......

Kommt auf die gewollte oder psychisch manipulierte Situation an ....


die Frau die extra nix drunter trägt , weil die Tiefbauer in der Nähe sind und mit kurzem Rock , eben genau das in ihrem Kopfkino als Selbstbestätigung braucht ,


die Frau , die den LKW fährt , um den Aushub abzutransportieren ......sich mittags zwei bis fünf Schnitzel reinzieht und die Flasche Bier auf Ex leert .....

Tja was denn nun ?

Die manisch depressive Terror Stresser Zicke die ungeniert ihren Bonus für selbstverständlich hält , die Frau , die sich wirklich über ein paar Blumen freut ....tja was denn nun ?

Die Pilotin die die Stewards reihenweise flachlegt und sich wohlfühlt , wenn die um ihre Gunst buhlen ?

Die Pilotin , die als Rettungshubschrauber Pilotin mehr Elend sieht als ihr lieb ist ?

Die Buschpilotin , die die Kokosnüsse mit den Zähnen spaltet oder die Pilotin , die zur persönlichen Belustigung der Firmenchefs .....

was denn nun ?


Den Männerbonus ?

Hm - den Männerbonus hat der Frauenbonus ....und der Frauenbonus hat den Männerbonus , wir sind doch nicht im Kalifat hier ....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben