Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es ein Leben nach dem Tode?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brecher

Mitglied
AW: Die Existenz eines Bewußtseins, ohne Gehirnfunktion gilt als bewiesen!

Im Rahmen der Nahtodforschung gilt mittlerweile zumindest bewiesen, daß sich das Bewußtsein, bzw. die Seele vom Körper lösen kann und es also eine Bewußtsein, ohne Funktion des Gehirnes gibt!

Obwohl das Gehirn bei klinische Toten eine lang dauernde Null-Linie im EEG zeigt, berichten die Patient später oft, wie sei von der Zimmerdecke aus alles genau beobachten und hören konnte und sogar auch das, was einige Räume weiter ihre Angehörigen taten und sprachen.

Dies sind keine esoterischen Vermutungen sondern wissenschaftliche Tatsachen, die in anerkannten Fachzeitschrift berichtet und diskutiert werden, woraus Wissenschaftler folgern, daß das Gehirn nicht das Bewußtsein bzw. die Seele erzeugt, sondern nur der Empfänger und Sender ist, welcher den Kontakt zum Körper herstellt!

Dies kann man mit einem PC vergleichen der am Internet angeschlossen ist, genau so stellt man sich das Gehirn vor, welches an der Cloud des göttlichen Allbewustseins angeschlossen und als die menschliche Seele ein selbständiger Teil davon ist, welcher auch ohne Körper existieren kann, wie wir es ja auch vom Religionsunterricht her kennen!
Ja , aber wenn man die Hardware des PC's zerstört ,ist auch die Software im A****- heißt , es gibt kein Internet mehr.

Im Umkehrschluss ,wenn die Organe nichts mehr leisten ,gibt es auch keine Seele mehr.
 
L

Lebensdeserteurin

Gast
(...) und zu der Erkenntnis geführt haben, daß geistiges Bewußtsein wohl auch ohne Hirnfunktion möglich sein muß!

(...) Selbst
wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen offensichtlich ihre Umgebung wahrnehmen, ein klares Bewußtsein haben und von Erlebnissen von unbekannte Dimensionen berichten.

Die Frage ist nur, wie lange. Minuten bis Stunden?
Oder auf ewig?

"Ohne Hirnfunktion" und "nachweislich nicht mehr funktioniert" - das ist nämlich so eine Sache...

Sämtliche Tests zur Diagnose des Hirntods verraten den Ärzten lediglich, ob die Gehirnfunktion erloschen ist. Sie prüfen aber nicht, ob die Gehirnzellen tatsächlich abgestorben sind. „Wir wissen daher bis heute nicht, wann genau die Phase des reversiblen Todes in die des irreversiblen Todes übergeht“, sagt Sam Parnia.
(...)
Tatsächlich können trotz des technischen Fortschritts noch längst nicht alle neuronalen Bereiche überprüft werden. Noch immer gibt es ein paar weiße Flecken in unserem Gehirn, in denen sich ein Rest Bewusstsein verstecken kann. Das bestätigt auch James Hughes vom Trinity College im amerikanischen Hartford: „Selbst wenn sich auf den Monitoren nichts mehr tut, muss dies nicht automatisch als ein Massengrab von Neuronen interpretiert werden. Durch die neuen Messverfahren der Medizin begreifen wir mehr und mehr, dass selbst jene Hirnareale, die elektronisch keinen Mucks mehr von sich geben, noch gesund sein können.“

Zitiert aus: Die Wissenschaft der letzten Minuten: Was wirklich passiert, wenn wir sterben - Welt der Wunder TV
So tröstlich auch ich den Gedanken an eine fortbestehende geistige Welt fände - meiner Meinung nach spricht leider kaum etwas wirklich dafür.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Also jetzt mal von der Wissenschaft her ist gar nix in der Richtung bewiesen, im Gegenteil!

Mittlerweile ist man davon überzeugt, dass Eindrücke oder Erinnerungen nach einer Nahtoderfahrung auf den Stoff DMT zurückzuführen sind, den das Gehirn bzw der Körper in dieser Ausnahmsstresssituation selbst produziert. Dieses DMT wurde bereits synthetisiert ... die Probanden, die dieses Zeug dann konsumiert hatten, berichteten von einem aussergewöhnlichen Trip. Viele dieser Eindrücke decken sich mit denen aus Nahtoderfahrungen.

Einige glauben sogar, wir hätten damit eine Technologie zu einer anderen Bewußtseinsebene oder einer anderen Dimension entdeckt. Nunja, das glaubte man auch von LSD damals.

Also von wegen, man hätte ein Leben nach dem Tod bewiesen ... völlig im Gegenteil, man ist durch diese Erkenntnisse dabei, den Mythos darum zu widerlegen! Dass einige Leute diese Erkenntnisse für ihre Ideologien verdrehen und nutzen war klar, das machen die Kreationisten oder Genderisten als Pseudowissenschaftler ganz genauso ... exakt genauso!
 

Brecher

Mitglied
AW: Die Software funktioniert auch ohne PC in der Cloud weiter!


Du hast leider nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden, daß eben genau das mittlerweile als Bewiesen gilt: Funktion der Bewußtseins, ohne Funktion des Gehirnes, da das Gehirn nur als Übermittlerstation funktioniert und auch wenn diese ganz weg fällt, lebt die Seele weiter!

Unser Erdendasein dienst uns als Schulungsseminar für die Entwicklung unserer Seele!

Es ist also von großer Bedeutung, wie wir die Aufgaben, die uns das Leben täglich stellt bewältigen, ob wir hassen, oder lieben, ob wir verzeihen oder nachtragen, ob wir nur oberflächlicher Lust frönen, oder uns um wahre Liebe bemühen!

Das geht doch schon wieder in dieses Chrstliche Nächstenliebe ding , wo einem von nächstenliebe erzählt wird , es sei denn man glaubt nicht an Jesus. Dann heißt es trotzdem "Highway to hell".

Geschichtlich betrachtet hieß es auch einmal fressen oder gefressen werden , da war auch null mit um liebe bemühen , was man ja heute noch in der Tierwelt sehen kann.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Eine Frage hätte ich an Rainer, wo kommen deiner Meinung denn all diejenigen hin welche nicht an Gott glauben. Und das meine ich jetzt ganz Ernst. Das interessiert mich wirklich.
Gibt es da im Jenseits verschiedene Abteilungen oder wie muss ich mir das vorstellen?:confused:
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied

Du hast leider nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden, daß eben genau das mittlerweile als Bewiesen gilt: Funktion der Bewußtseins, ohne Funktion des Gehirnes, da das Gehirn nur als Übermittlerstation funktioniert und auch wenn diese ganz weg fällt, lebt die Seele weiter!

Unser Erdendasein dienst uns als Schulungsseminar für die Entwicklung unserer Seele!

Es ist also von großer Bedeutung, wie wir die Aufgaben, die uns das Leben täglich stellt bewältigen, ob wir hassen, oder lieben, ob wir verzeihen oder nachtragen, ob wir nur oberflächlicher Lust frönen, oder uns um wahre Liebe bemühen!


Ich bin ja weitgehend voll bei Dir, Rainer. Aber was genau ist von wem bewiesen?



Also jetzt mal von der Wissenschaft her ist gar nix in der Richtung bewiesen, im Gegenteil!

Mittlerweile ist man davon überzeugt, dass Eindrücke oder Erinnerungen nach einer Nahtoderfahrung auf den Stoff DMT zurückzuführen sind, den das Gehirn bzw der Körper in dieser Ausnahmsstresssituation selbst produziert. Dieses DMT wurde bereits synthetisiert ... die Probanden, die dieses Zeug dann konsumiert hatten, berichteten von einem aussergewöhnlichen Trip. Viele dieser Eindrücke decken sich mit denen aus Nahtoderfahrungen.
Auch hier hinterfrage ich die Überzeugung. Nur weil es einen Stoff DMT gibt, bedeutet dies noch nicht, dass dieser Stoff bei den geglaubten oder bei den tatsächlich erlebten Nahtoderfahrungen eine Rolle spielte.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
! Fakt bleibt aber,

wir können nicht wissen was nach endgültigem Tot kommt. Denn von da kam keiner wieder.
Das habe ich schon öfter gehört. Jedoch sprechen die Aussagen im NT eine andere Sprache. Jesus zeigte sich nach seinem Tode seinen Jüngern ...

Und falls jetzt der Einwand kommt "das NT wurde 30 Jahre und später nach Jesus Christus geschrieben", so ist darauf aufmerksam zu machen:

Zum Zeitpunkt des Aufschreibens und des Erzählens lebten noch genügend Zeugen, die dem hätten widersprechen können, falls es gelogen war. Es ist sogar davon auszugehen, dass alles, was wir heute in den Evangelien lesen, immer und immer wieder erzählt wurde.... bis es eben aufgeschrieben wurde. Für mich ist das ein ernstzunehmender Hinweis, den ich sehr glaubwürdig finde. Also in meinen Augen ist es sogar sehr glaubhaft, dass Jesus wieder von den Toten auferstanden ist.

LG, Nordrheiner
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Auch hier hinterfrage ich die Überzeugung. Nur weil es einen Stoff DMT gibt, bedeutet dies noch nicht, dass dieser Stoff bei den geglaubten oder bei den tatsächlich erlebten Nahtoderfahrungen eine Rolle spielte.
GANZ genau! Man wertet dabei nicht, interpretiert dabei nicht. Man ist bei den Untersuchungen aber schon einen großen Schritt weiter. Es liegen empirische Daten vor, die durch Studien untermauert wurden. Dennoch ist noch nix bewiesen ... man behauptet im Gegensatz zu anderen nicht, man hätte jetzt eine Antwort darauf, man präsentiert die Ergebnisse und das, worauf sie hindeuten ... aus Theorien folgen Beweise dafür oder dagegen , die wieder neue Thesen und Theorien hervorbringen, die wieder widerlegt oder bewiesen werden. Schritt für Schritt ... Erkenntnis um Erkenntnis.

So funktioniert Wissenschaft. Nicht das, was uns in großer bunter Schrift präsentiert wird. Das ist Dichtung und keine Wahrheit.

Bewiesen ist, dass DMT nur kurz vorm Tod vom Körper produziert wird, nur dann ... das ist empirisch belegt.
Durch Studien belegt ist, dass die "Visionen", Erfahrungen, Eindrücke oder wie man das noch nennen mag, durch synthetisiertes DMT identisch sind/ sogar darüber hinaus gehen.

Die naheliegende These an der Stelle ist? ... ;)

Zumindest ist das naheliegender und eher erforschenswert als "Hallelulja, ein Leben nach dem Tod ist bewiesen, weil *Füge irgendeinen Firlefanz ein*" ... DAS war meine persönliche Meinung.

Edit: DMT ist übrigens dermaßen heftig, so dass einige Probanden nach der Studie Probleme hatten, die Realität als real zu empfinden ... so absolut glaubwürdig war dieser surreale Trip für das Gehirn. Daher werden was das angeht auch keine weiteren Studien mehr gemacht ... die Erkenntnisse sind final, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 50834

Gast
Die Bibel als Beweis anzuführen halte ich für fragwürdig, denn auch der Wahrheitsgehalt dieser kann nicht bewiesen werden.
Deswegen heißt es ja auch Glaube und nicht Gewissheit.

Und die Ausgangsfrage ist ganz einfach eine Frage des Glaubens. Es gibt weder schlüssige Beweise für jene Nahtoderfahrungen noch dagegen. Behaupten können Menschen viel, wenn der Tag lang ist.
Ich für meinen Teil glaube weder an das, was in der Bibel steht, noch an sonst eine religiöse Niederschrift. Ein Leben nach dem Tod erwarte ich ebenfalls nicht. Ich habe aber nichts dagegen, wenn Jemand anderes gerne daran glauben mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben