Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gaslighting

hirnundherz

Mitglied
Ja ein Teil von mir hat innerlich geschrien das hier etwas nicht stimmt..
Habe versucht herauszufinden wieso ich mich so fühle, warum habe ich das Gefühl das mein Empfinden oder Wahrnehmung als falsch,nicht real oder gar abgewartet werden.
Dann bin ich auf gaslighting gestoßen und habe mich irgendwie darin wiedergefunden.
Vielleicht hätte ich den Titel als Frage stellen sollen.
Weil ich will ja wissen ob ich bewusst manipuliert werde oder ob ich einfach überreagiere ..
Weisst du, von dem was du hier so schreibst denke ich, ist es wirklich gut, dass du die Therapie angefangen hast...Deine Partnerin und ihre Fehler hin oder her. Du schreibst du bist impulsiv, hast Stimmungsschwankungen und, dass du dich zurück ziehst, also vielleicht auch zur Zeit etwas depressiv bist?
Wenn du mit dir selbst weiterkommst kannst du auch klarer beurteilen, wann du wirklich schlecht behandelt wirst und wann es nur deine eigene Inerpretation/Empfindsamkeit ist.
Mir ging es lange so...ich hatte so eine riesen Angst davor, schlecht behandelt zu werden, dass ich nicht mal mehr mitbekommen habe, dass ICH jetzt zum Teil diejenige bin, die andere schlecht behandelt.
Und mich selbst. Mich dann für die Dinge, die ich nicht so gut gemacht habe, zu entschuldigen hat mir sehr gut getan und meistens kam auch eine sehr einlenkende Reaktion des Gegenübers und auf einmal konnte man sich mit seinen Fehlern voreinander zeigen, anstatt einen Machtkampf auszutragen, wer "Schuld" hat. Das war eine schöne Erfahrung für mich.
Aber ich kenne dich nicht und bin auch nur irgendeine Privatperson vorm Computer.

Den Text fand ich zum Thema Narzissmus mal ganz interessant:
Der Narzisst selbst denkt ja oft, er sei das wahre Opfer. In dem Text kommt ganz gut die Ernsthaftigkeit dieser Störung vor, also nicht jeder der mal gekränkt ist oder uneinsichtig ist gleich Narzisst. Finde da hat Schroti schon recht, solche Diagnosen sind in einem Forum fehl am Platz und können nur von Fachpersonal gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hirnundherz,

schau mal hier: Gaslighting. Hier findest du was du suchst.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Eure Meinung? (Gaslighting, Borderline) Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben