Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gaslighting

Marcii

Mitglied
Ich habe deinen anderen Beitrag jetzt nicht gesehen.

Dass du immer der Buhmann bist kann eigentlich gar nicht sein. Zu einem Streit gehören auch immer zwei und streiten kann kaum einer "richtig".
Auch wenn du "zu sensibel" bist sind deine Gefühle und deine Wahrnehmung real und müssen akzeptiert werden. Wenn du dich verletzt fühlst und das zum Ausdruck bringst ist das vollkommen angemessen solange niemand zu Schaden kommt.

An einer Beziehung müssen auch immer beide arbeiten. Der Schlüssel ist doch immer irgendwo Kompromisse zu finden. Auch wenn der Kompromiss ist mal über seinen eigenen Schatten zu springen und sich in die Lage des anderen zu versetzen und zu verzeihen.
das alles predige ich seit Wochen.. aber wie gesagt, es ist null Einsicht vorhanden..
Und dann gibt es diese Momente wo ich dann denke, das sie vielleicht recht hat mit allem was sie sagt.. das ich wirklich das Problem in der Beziehung bin
 

Marcii

Mitglied
Hallo,
mir ging es mit meinem ehemaligen besten Freund ähnlich. Auch ich habe Dinge zum Schluss nicht mehr richtig machen können, meine eigene Wahrnehmung wurde immer wieder in Frage gestellt oder sogar als falsch dargestellt. Das ist wirklich sehr schlimm, macht einen unglaublich hilflos und das Vertrauen in sich selbst nimmt Schaden.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich erstmal zurückzuziehen, sofern du feststellst, dass euer Gespräch keine Früchte trägt. Fange an, dir und deiner Wahrnehmung wieder zu vertrauen.

Alles Gute.
Ja das alles ist schon echt heftig..
Ich weiß halt auch nicht wie lang das schon so geht .. Waren das jetzt nur einmalige Vorfälle oder das in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen?
Werde sowas definitiv im Auge behalten!
 

Marcii

Mitglied
Wenn man etwas unterschiedlich wahrnimmt oder die Wahrnehmung des Gegenübers nicht nachvollziehen kann, ist das bedauerlich, aber sicher kein "gaslighting".
Letzteres liegt vor, wenn vorsätzlich subtil psychologisch manipuliert wird, um das Gegenüber zu zersetzen.
Welchen Vorteil sollte deine Partnerin davon haben?
Vielleicht ist es viel simpler und sie ist genervt von deinen Wahrnehmungen.
So oder so - aktuell scheint bei euch der Wurm drin zu sein.
Ich bin da immer für Beziehungspausen.
wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob diese Manipulationen real und bewusst von ihr getätigt werden.

Beziehungspause hatten wir schon.. für ganze zwei Wochen war ich bei meiner Mutter.
Ich wäre auch länger geblieben, aber sie schrieb mir dann das wenn ich noch länger weg bleibe, sie befürchtet wir uns noch mehr von einander entfernen als so schon..
 

hirnundherz

Mitglied
Hm so wie du das schilderst klingt es erstmal als wäre sie diejenige die sich nicht richtig verhält, aber dass ist ja auch erstmal deine Sicht der Dinge.
Dass du sensibel bist ist ja voll okay. Wichtig ist glaube ich, dann trotzdem zu merken: okay ICH bin gerade sensibel. das was gesagt oder getan wurde ist aber eventuell nicht in dem Ausmaß schlimm, wie sich das vielleicht gerade für mich anfühlt.
Manche Dinge empfinden wir nur als Angriff, in echt sind es aber nur kleine Knallerbsen.
Ich denke dich bringt es schon auch weiter hinzuschauen, was das für Dinge sind, die dich so verletzen und wie viel eigener Anteil da mitdrin steckt.

Dass du von Gaslighting schreibst macht mich stutzig. Du musst ja davon ausgehen, dass die Person mit der du seit 12 Jahren zusammen bist, dir vorsätzlich schaden will. Wenn du so einen Menschen in deiner Partnerin siehst: klar hast du dann das Gefühl dich auf Teufel komm raus schützen zu müssen. Da hätte jeder Angst und wäre sensibel. Aber ihr mögt euch doch oder?

Du könntest mal versuchen genauer hinzuschauen und zu beobachten, was davon deine Gedanken sind und was real.

Achja und Wahrnehmungen können halt auch wirklich sehr weit auseinander gehen. Ich hab letztens den Satz gelesen: meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit.

wir fühlen und interpretieren und verdrängen und ordnen ein und und und...meistens ganz ohne böse Absicht.
 

Marcii

Mitglied
- es kommt drauf ob sie dir solange Ihre Wahrnehmung aufdrückt, dass du dir nicht trauen kannst
- wenn sie immer in recht ist, find ich das scheisse, es gibt keinen der immer recht ist
- jeder mensch macht fehler

Für mich kommts so rüber als ob sie das beste für sich immer rauszieht und dich evt sogar ausnutzt?
Scheinbar kann ich meiner Wahrnehmung nicht trauen, weil es grundsätzlich immer anders war und Dinge nie so gesagt wurden..
Also entweder habe ich ein großes Problem oder ich werde manipuliert.
Da kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn ich mir Fehler eingestehe und sie nicht.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Scheinbar kann ich meiner Wahrnehmung nicht trauen, weil es grundsätzlich immer anders war und Dinge nie so gesagt wurden..
Also entweder habe ich ein großes Problem oder ich werde manipuliert.
Da kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn ich mir Fehler eingestehe und sie nicht.
Du solltest umbedingt schluss machen.......
 

Marcii

Mitglied
Hm so wie du das schilderst klingt es erstmal als wäre sie diejenige die sich nicht richtig verhält, aber dass ist ja auch erstmal deine Sicht der Dinge.
Dass du sensibel bist ist ja voll okay. Wichtig ist glaube ich, dann trotzdem zu merken: okay ICH bin gerade sensibel. das was gesagt oder getan wurde ist aber eventuell nicht in dem Ausmaß schlimm, wie sich das vielleicht gerade für mich anfühlt.
Manche Dinge empfinden wir nur als Angriff, in echt sind es aber nur kleine Knallerbsen.
Ich denke dich bringt es schon auch weiter hinzuschauen, was das für Dinge sind, die dich so verletzen und wie viel eigener Anteil da mitdrin steckt.

Dass du von Gaslighting schreibst macht mich stutzig. Du musst ja davon ausgehen, dass die Person mit der du seit 12 Jahren zusammen bist, dir vorsätzlich schaden will. Wenn du so einen Menschen in deiner Partnerin siehst: klar hast du dann das Gefühl dich auf Teufel komm raus schützen zu müssen. Da hätte jeder Angst und wäre sensibel. Aber ihr mögt euch doch oder?

Du könntest mal versuchen genauer hinzuschauen und zu beobachten, was davon deine Gedanken sind und was real.

Achja und Wahrnehmungen können halt auch wirklich sehr weit auseinander gehen. Ich hab letztens den Satz gelesen: meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit.

wir fühlen und interpretieren und verdrängen und ordnen ein und und und...meistens ganz ohne böse Absicht.
Ich fühle mich einfach nicht mehr ernst genommen mit meinen Problemen.
Sie suggeriert mir Verständnis, aber sobald ich sie auf Fehlverhalten ihrer Seite anspreche, trägt sie grundsätzlich keine Schuld und wälzt es auf mich ab..
Mir ist schon bewusst das meine Wahrnehmung nicht ihre ist. Aber meine Wahrnehmung scheint immer eine falsche zu sein.
Ich unterstelle ihr auch nicht das sie es absichtlich tut, aber sie tut es.
Ich mache auch viele Fehler, schon allen weil ich ziemlich impulsiv bin, das ist mir bewusst und ich versuche täglich an mir zu arbeiten.. aber scheinbar ist selbstreflexion ,Zugeständnisse sowie Kompromissebereitschaft gefühlt nur einseitig..
Ich liebe sie und will 12 Jahre einfach nicht wegwerfen, zumal wir Kinder haben und ich selbst weiß wie es ist, als Kind zwischen zwei Stühle zu stehen.
Ich fange an meine Therapien zu machen, mache Sachen für sie, wofür ich eigentlich kein Kopf für momentan habe, unterstütze sie so gut es zurzeit geht, doch irgendwie scheint nichts zurück zu kommen, im Gegenteil.
 

cucaracha

Urgestein
Es gibt Menschen, welche nicht eigene Fehler eingestehen können und sämtliche Kritik an ihrer Person abprallen lassen.
Ich würde mich von ihr erstmal distanzieren.
Wenn sie kein gemeinsames Paarberatungsgespräch möchte, dann hat sie kein grosses Interesse mehr an der Beziehung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Eure Meinung? (Gaslighting, Borderline) Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben