Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gaslighting

hirnundherz

Mitglied
Sie suggeriert mir Verständnis, aber sobald ich sie auf Fehlverhalten ihrer Seite anspreche, trägt sie grundsätzlich keine Schuld und wälzt es auf mich ab..
"Auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen" klingt für mich nicht sehr einladend.
Ich kenne das mit der Impulsivität. Leider zu gut. Ich dachte auch immer ich wäre ganz toll selbstreflektiert und musste mir irgendwann eingestehen: Nicht die Bohne. Sonst reagiert man garnicht erst so gekränkt, zornig und beleidigt. Und das macht auch was mit dem Gegegnüber, das darf man nicht unterschätzen. Impulsiv reagieren, es sich dann anders überlegen, Entschuldigungen, die mit einem "...,aber du..." enden und Erklärungen und Aufforderungen sind keine Basis für Intimität.

Keiner kann beurteilen was das für Situationen sind von denen du sprichst, aber ich glaube es ist toll, dass du eine Therapie anfängst und wenn du da weiterkommst kannst du vielleicht in ein paar Monaten besser beurteilen, wie groß dein Anteil und wie groß ihrer ist und dann für deinen Anteil die Verantwortung übernehmen. Und deiner Wahrnehmung trauen! Das finde ich am tollsten, wenn andere einen irgendwann garnicht mehr so durcheinander bringen können, weil man einfach spürt, was für einen selbst richtig ist und was nicht. Und dazu dann auch steht. Wenn man erst mal nach innen schaut, hat man auch die Möglichkeit zu entscheiden, wie man reagieren möchte.

Und wenn sie dich wirklich schlecht behandelt, dann weißt du das auch einzuschätzen. Aber dazu musst du dich selbst sehr gut kennenlernen. Schau doch mal mehr in dich rein als sie zu analysieren. Dann kannst du auch besser auf dich selbst aufpassen. Du bist kein Opfer, du kannst immer sagen wenn etwas für dich wirklich garnicht geht. Dafür brauchst du aber ein großes Selbstbewusstsein. Also: sich seiner selbst bewusst sein.

Hast du denn solche Konflikte auch mit anderen Menschen oder nur mit ihr?
Also bist du auch im Freundeskreis oder im Beruf schnell mal gekränkt und fühlst dich schlecht behandelt?

Naja, aber meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit :D Kann das sehr schlecht beurteilen. Aber mit sich selbst arbeiten lohnt sich immer denke ich.
 

Marcii

Mitglied
Es gibt Menschen, welche nicht eigene Fehler eingestehen können und sämtliche Kritik an ihrer Person abprallen lassen.
Ich würde mich von ihr erstmal distanzieren.
Wenn sie kein gemeinsames Paarberatungsgespräch möchte, dann hat sie kein grosses Interesse mehr an der Beziehung.
Die Vermutung von dir ist nicht ganz falsch!
Habe ich auch gestern angesprochen bezüglich Paartherapie etc.
Sie sagt das sie wahrscheinlich keine Kraft momentan hat und Angst hat sich damit auseinanderzusetzen.
Wir waren uns eigentlich einig das wir mehr mit einander reden müssen und offen mit Problemen umgehen und auch ansprechen..
Ich will nicht wieder alles in mich reinfressen müssen.. aber scheinbar kann ich nichts anspreche ohne das ich mich am Ende schlecht und wie ein idiot fühle ..
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Die Vermutung von dir ist nicht ganz falsch!
Habe ich auch gestern angesprochen bezüglich Paartherapie etc.
Sie sagt das sie wahrscheinlich keine Kraft momentan hat und Angst hat sich damit auseinanderzusetzen.
Wir waren uns eigentlich einig das wir mehr mit einander reden müssen und offen mit Problemen umgehen und auch ansprechen..
Ich will nicht wieder alles in mich reinfressen müssen.. aber scheinbar kann ich nichts anspreche ohne das ich mich am Ende schlecht und wie ein idiot fühle ..
Vielleicht passt es zwischen Euch nicht mehr.
 

cucaracha

Urgestein
Dann würde ich mit ihr solche Gespräche lassen.
Wenn sie ein Interesse an eurer Beziehung hat, solltet ihr gemeinsame Paargespräche machen.

Manchmal redet man über bestimmte Themen und eigentlich geht es um ganz etwas anderes hinter der Maske.
 
G

Gelöscht 110110

Gast
Naja, aber meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit :D Kann das sehr schlecht beurteilen. Aber mit sich selbst arbeiten
Ich weiß nicht, wenn einer alleine therapiert, wird er ständig an sich selber zweifeln während der Partner der nicht therapiert noch mehr Gründe zur Verurteilung findet. So war es nicht nur bei mir. Eine gruppentherapie wäre bestimmt in diesem Fall sehr viel hilfreicher. Aber eben meine Ansicht, kann mich natürlich auch irren. Wünsche dir viel Glück
 

Marcii

Mitglied
Welche konkreten Probleme hat sie denn mit dir ?
Welche konkreten Probleme hast du mit ihr ?
-
Welche konkreten Probleme hat sie denn mit dir ?
Welche konkreten Probleme hast du mit ihr ?
Sie:
-das ich mir keine Ziele mehr setzte
-denke das ich zur seit sehr introvertiert bin
-das ich mich immer mehr abkapsele von Freunden und Familie
- das ich mich bis vor ein paar Monaten nicht um meine Therapien gekümmert habe.
-meine Stimmungsschwankungen
-das ich keine große Unterstützung mehr bin
-das ich für sie angeblich kein Verständnis aufbringen könnte

Ich:
-mehr Verständnis für meine momentane psychische Situation.
- klein reden von meinen Gefühlen
- mich nicht ernst nehmen
- das sie manchmal zu viel Druck ausübt
- das sie mir immer wieder die Worte im Mund umdreht
- mir das Gefühl gibt und auch äußert, das ich allein schuld bin das unsere Beziehung nicht mehr funktioniert
- keine Einsicht zeigt
- nicht Kompromissbereit ist
- scheinbar immer über meine Grenzen geht
 

Marcii

Mitglied
Dann würde ich mit ihr solche Gespräche lassen.
Wenn sie ein Interesse an eurer Beziehung hat, solltet ihr gemeinsame Paargespräche machen.

Manchmal redet man über bestimmte Themen und eigentlich geht es um ganz etwas anderes hinter der Maske.
was bringt mir dann diese Beziehung noch, wenn wir nicht miteinander über Probleme sprechen?
Dann wären wir wieder beim selben Punkt we die letzten Jahre ..
 

Marcii

Mitglied
Bin grad auf der Arbeit und wollen gleich eventuell telefonieren. Hab ihr gesagt, sie soll entscheiden ob sie reden will oder ihre Ruhe haben möchte..
Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll?
 

hirnundherz

Mitglied
Ich weiß nicht, wenn einer alleine therapiert, wird er ständig an sich selber zweifeln während der Partner der nicht therapiert noch mehr Gründe zur Verurteilung findet. So war es nicht nur bei mir. Eine gruppentherapie wäre bestimmt in diesem Fall sehr viel hilfreicher. Aber eben meine Ansicht, kann mich natürlich auch irren. Wünsche dir viel Glück
Ja stimmt, es kann sich ja auch in der paartherapie dann herausstellen, dass man doch einzeltherapie machen sollte.
Mich irritiert einfach der Titel des Themas. Gaslighting ist ja ernster emotionaler Missbrauch und nicht nur aneinander vorbeireden und einer Beziehung. Und mit der Annahme rutscht man ja sofort in die Opferrolle und gibt jede Verantwortung ab. Gaslighting... da ist man ja „hilflos ausgeliefert“. Der Unterschied ist für mich, dass bei dem Titel hervorgeht, dass er seiner Partnerin eine böse Absicht unterstellt und kein Vertrauen da ist. Wie kann man sich ohne Vertrauen offen und ehrlich begegnen? Mir ist es zumindest nie gelungen, solange ich immer davon ausging mich schützen zu müssen.
also entweder die Partnerin betreibt tatsächlich emotionalen missbrauch (und auch dann ist für den „Missbrauchten“ ein grosses Selbstbewusstsein wichtig, um sich selbst zu schützen und Grenzen zu ziehen) oder es läuft einfach nicht gut in der Beziehung, dann ist der Titel völlig übersteigert und das deutet dann auch auf ähnliches Verhalten innerhalb der Beziehung hin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Eure Meinung? (Gaslighting, Borderline) Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben