Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin vergewaltigt

G

Gast

Gast
was haben eigentlich ihre eltern zu ihren verletzungen gesagt.

wenn deine freundin so traumatisiert ist, wie hat sie ihren zustand vor ihren eltern verborgen?

irgendwas passt hier nicht zusammen.

ich lehn mich jetzt sehr weit aus dem fenster, aber war sie überhaupt beim arzt? wurde sie überhaupt vergewaltigt?
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Nein sie wurde nicht gynäkologisch untersucht ihre Verletzungen waren rein körperlich! Dass sie keine Geschlechtskrankheit hat schliesse ich daraus, dass sie gesagt hat die Täter haben Kondome benutzt! Und ich vertraue ihr! Und warum ist es komisch dass ich den Arzt kontaktiere? Du sagst wir sind Freunde und eben genau darum weil ich ihr Freund bin und ihr helfen möchte! Sie war damit einverstanden!

Anstatt meine Aussagen zu hinterfragen solltest du Ratschläge geben!
... es gibt hier so viele Schreiber, die ihre Gedanken/Erfahrungen/Vorschläge machen ... ich möchte dazu auch nicht mehr schreiben, mein Eindruck ist der, dass die Hilfsangebote oder Vorschläge mehr oder weniger entkräftet werden. Ich selbst habe jahrelang eine Selbsthilfegruppe für Mädchen/Frauen geleitet und habe eigene Lebenserfahrung. Wenn Leute Dir hier helfen wollen und auch nachfragen, um die Zusammenhänge verstehen zu können, ist das eine normale Antwort. Und Ratschläge sind hier schon sehr viele gegeben worden ...
 

Oloi

Mitglied
Es stört mich auch nicht wenn Fragen gestellt werden. Was ich meine ist meine Freundin wurde schwer misshandelt und es verletzt mich etwas wenn Leute dann Sachen in Frage stellen. Aber genug davon es tut mir Leid wenn ich überreagiert habe aber die Situation bringt auch mich an mein Limit. Ich möchte ihr doch nur helfen und ich bin dankbar für alle Ratschläge die bis jetzt gegeben wurden.

 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, was darkside_now mit seinem Beitrag sagen will ist, dass es sehr wichtig für deine Freundin ist, aus ihrer Opferrolle herauszukommen und zu erkennen, dass sie stark sein und handeln kann.

Ein Opfer ist ausgeliefert. Mit einem Opfer kann man machen, was man will. Ein Opfer wehrt sich nicht.

Es geht darum, dass deine Freundin sich JETZT wehrt. JETZT handelt. Wenn drei Typen auf einen losgehen, da kann man nicht erwarten und verlangen, dass so jemand sich taff gegen sie behauptet und wehren kann. Aber danach kann man etwas tun.

Wenn ihr nichts tut, spielt ihr den Tätern in die Hände. Auch wenn ihr natürlich bedroht werdet und Angst habt. Aber viele, die die Klappe ganz groß aufreißen werden auf einmal ziemlich klein, wenn auf einmal ein Ermittlungsverfahren reinflattert und die Polizei klar macht, dass sie sich dahinter geklemmt hat.

Natürlich drohen die jetzt. Die haben Schiss ohne Ende. Weil die wissen, dass man sie rechtlich belangen und anzeigen kann und dass es dann sehr, sehr ungemütlich für sie werden kann. Und dass es auch nicht schön für Mutti und Vati ist zu erfahren, dass ihr Sprößling eine junge Frau vergewaltigt und dann auch noch gedroht hat.

Deine Freundin hat ein Trauma erlitten. Das lähmt einen. Es braucht viel Zeit, bis ein Trauma verheilt und vergessen werden kann. Und meistens ist es leider so, dass man das ohne professionelle Hilfe nur schwer bis gar nicht überwinden kann.

Der weiße Ring ist eine super Anlaufstelle, hier mal eine Auflistung aller Zweigstellen: https://www.weisser-ring.de/internet/landesverbaende/bayern-sued/

Der weiße Ring berät euch. Das sind auch Fachleute, die deine Freundin etwas auffangen können.

Aber auch so sollte sie wirklich dringend zum Frauenarzt gehen. Zum einen, um eventuelle Verletzungen festhalten zu lassen für ein späteres Verfahren und zum anderen um abzuklären, ob sie schwerer verletzt wurde während der Tat. Dies steht leider einfach im Raum und da sollte sie aus Selbstliebe sich überwinden und um sich kümmern.

Vielleicht hilft es, wenn du deiner Freundin sagst, dass sie aus Selbstliebe - sie muss jetzt sehr gut für sich sorgen! - das wirklich andenken sollte. Und dass Der Weiße Ring leider jeden Tag mit sowas zu tun hat und sie deshalb nicht bedrängen oder ihr dumme Fragen stellen wird, weil das Fachleute sind. Und auch Frauenärzte haben immer mal wieder während ihrer Arbeit mit sowas zu tun. Vielleicht kann eine gute Freundin von ihr mitgehen und im Voraus dem Arzt sagen, was deiner Freundin passiert ist und dass es ihr nicht leicht fällt, darüber zu reden und sich zu überwinden.

Vermutlich befindet sich deine Freundin immer noch im Schockzustand. In einer Art Starre. Da will man auch zuerst einmal alles am liebsten vergessen oder verdrängen, was passiert ist.

Vielleicht hilft es ihr auch, Beruhigungstabletten zu nehmen, damit sie diese harte Zeit besser überwinden und handeln kann und entlastet ist. Da sollte sie aber unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen.
 

Sisandra

Moderator
Wenn deine Freundin im Moment nicht bereit ist Anzeige zu erstatten, dann ist das eben so und niemand sollte sie dazu drängen. Sie ist das Opfer und muss sich nicht nochmals zum Opfer machen lassen, weil sie es (derzeit) nicht anzeigen will / kann.

Aber und das sollte sie wissen: die Möglichkeit zu einer Anzeige besteht noch sehr lange.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung

Deshalb sollte sie unbedingt die Kleidung, die sie an dem Tag anhatte eintüten und nicht waschen, sondern so wie sie war aufbewahren. Sollte sie sich eines Tages doch zu einer Anzeige entschließen, könnten darauf Spuren festgestellt werden, die den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage unterstreichen.

Außerdem sollte sie wirklich dringend auch einen Gynäkologen / eine Gynäkologin aufsuchen und sich dort untersuchen lassen. Was dort festgestellt wurde kann ja bei einer späteren Anzeige ebenfalls als Beweis verwendet werden.

Unabhängig davon ist es vielleicht im Sinne ihrer Gesundheit wirklich wichtig, wenn mal ein Arzt draufguckt, ob alles in Ordnung ist bzw. gegebenenfalls eine Behandlung einleitet. Es muss ja nicht gleich eine Geschlechtskrankheit sein, es können ja auch andere Verletzungen durch die Vergewaltigung entstanden sein, die einer Behandlung bedürfen.

Eine einschlägige Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt wäre für sie bestimmt auch nicht schlecht. Die Telefonseelsorge hat Adressdateien mit Ansprechpartnern bei euch vor Ort und ein Anruf dort ist kostenlos und anonym.
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich klar stellen, dass ich ebenso der Meinung bin, dass das Mädchen professionelle Hilfe braucht. Das steht außer Frage. Aber wenn man sie jetzt zu viel drängt, besteht die Gefahr, dass sie komplett abblockt (da spreche ich aus Erfahrung). Vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Tage, um aus dieser Starre heraus zu kommen.

Oloi, ich finde es immer noch toll, wie sehr du für deine Freundin da bist. Und ich finde, dass du das sehr gut machst momentan. Du fasst sie mit Samthandschuhen an und ich glaube, das braucht sie auch (noch). Jede Konfrontation führt momentan zur Retraumatisierung. Das ist unvermeidlich. Natürlich sollte sie sich dem stellen. Je früher desto besser, das ist richtig. Du bist sehr sensibel mit ihr. Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen ganz sensibel auf sie achten. Vielleicht nimmst du Veränderungen wahr, wenn sie auch noch so klein sind. Vielleicht isst sie wieder, vielleicht verändert sich ihre Mimik ein wenig, vielleicht beginnt sie, sich anders zu kleiden. Es kann so vieles sein. Wenn du positive Veränderungen jeglicher Art beobachtest, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt, das Thema Beratungsstelle noch einmal vorsichtig anzusprechen.

Eine gynäkologische Untersuchung halte ich auch für wichtig. Das ist natürlich ein ganz schwieriges Thema... Ich glaube, eine GynäkologIN würde das ganze schonmal etwas leichter machen. Bei einem Mann hätte sie wahrscheinlich Angst. Ich würde mich heute noch nicht von einem Mann gynäkologisch untersuchen lassen... Durch solch einen gewaltsamen Übergriff können innere Verletzungen entstehen. Ich weiß nicht, ob das gefährlich werden kann, dazu kenne ich mich mit Folgen dieser Art zu wenig aus. Vielleicht ist es das aber doch... Sobald du wie auch in Bezug auf Beratungsstelle der Meinung bist, dass es ihr etwas besser geht, vielleicht könntest du das dann ebenfalls vorsichtig ansprechen. Du darfst ihr da ruhig sanft ins Gewissen reden. Wenn sie nicht für sich sorgen mag (was ich in ihrem Zustand nachvollziehen kann), kann sie es vielleicht für dich tun. Weil du sie liebst und dich um sie sorgst. Natürlich sollte man sowas für sich tun. Aber bei der ärztlichen Untersuchung ist es am Ende völlig egal, für wen man das tut. Hauptsache man hat sich untersuchen lassen. Bei einer Beratunggstelle/Therapie sehe ich das anders. Wenn man das nicht für sich selbst tut, macht es keinen Sinn...

Puh, das war viel Text. Entschuldige. Ich hoffe, es hat dich nicht erschlagen. :eek:

Du machst das alles wirklich gut, Oloi. Ich glaube, kaum jemand hier hat etwas böses gewollt. Hier sind Menschen, die so etwas selbst schon mal erlebt haben. Für dich ist die Situation neu. Du musst auch nicht alles annehmen. Wir Mitglieder kennen dich und deine Freundin ja nicht persönlich. Wir versuchen in der Regel, den Menschen so gut wie es geht zur Seite zu stehen. Vielleicht ist der ein oder andere Gedanke ja hilfreich für dich. Dann ist doch schon viel gewonnen. ;)

Ich wünsche dir und deiner Freundin weiterhin ganz viel Kraft und hoffe, dass du uns noch ein wenig teilhaben lässt auf eurem Weg.

Sei stolz auf dich,
Eisblume
 
Zuletzt bearbeitet:

Oloi

Mitglied
Danke euch allen. Es tut wirklich gut das zu lesen. Ich werde sie auf eine gynäkoligische Untersuchung ansprechen. Alles was ich möchte dass es ihr wieder besser geht. Auch möchte ich Gerechtigkeit! Diese Mistkerle haben mir das wichtigste in meinem Leben genommen! Vielleicht wird sie nie wieder dieselbe sein! Ich möchte nicht dass das passiert.
Aber ich werde sie zu nichts drängen und ihr Zeit lassen um es etwas zu verarbeiten. Sie hatte brennend rote Augen heute.. Sie möchte mit mir reden ich frage mich was sie sagen wird
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Oloi,

auch wenn man das oft glaubt, man kann Menschen nicht zerbrechen, auch wenn es sich oft so anfühlt. Deine Freundin wird irgendwann, wenn sie dranbleibt und sich Hilfe sucht, diese Erfahrung überwinden. Sie wird sie nicht vergessen, aber sie wird sie überwinden.

Was mir noch eingefallen ist: warum wendest du dich nicht unabhängig an eine Beratungsstelle, um als Angehöriger Rat und Unterstützung zu suchen? Ich denke, für dich wäre es auch ganz wichtig, dass du dir deine Ängste und den Druck, unter dem du jetzt auch zum Teil stehst, von der Seele reden kannst. Und wo du auch Hilfestellungen von Fachleuten bekommst, wie du dich am besten verhalten solltest. So kannst du dann vielleicht auch etwas besonnener für deine Freundin da sein.

Ich finde es auch wichtig, dass sich nahestehende Personen von Betroffenen Unterstützung suchen. Auch die tragen den Kummer und den Schmerz ein stückweit mit und versuchen zu helfen. Und sind auch mit der Situation konfrontiert, dass etwas Furchtbares passiert ist, auch wenn es indirekt ist.

Beratungsstellen behandeln das ganze auch vertraulich, oder du kannst sogar telefonisch komplett anonym darüber sprechen.
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Sie möchte mit der sprechen. Das ist gut. Ein positiver Schritt. Ich wünsche mir für euch beide, dass es ein gutes Gespräch sein wird. Ich drücke euch die Daumen... :blume:
 

Oloi

Mitglied
Hey Sorry dass ich erst jetzt Antwort gebe war ein stressiger Tag heute.
@Darkside Wow du hast mir jetzt voll ins Gewissen geredet. Ich weiss du hast recht, alles was du gesagt hast stimmt. Etwas muss ändern aber das liegt nicht in meiner Macht, sie muss das selbst entscheiden. Ich werde ihr Zeit geben. Und ich schaue dafür dass alle möglichen Beweise aufbewahrt werden. Nur für den Fall.

Sie hat gestern gesagt sie möchte ihre Lehre schmeissen und nicht mehr in die Schule gehen. Sie stürzt richtig in eine Depression..
Ich hatte heute auch Schule und da habe ich mit meiner Englischlehrerin die auch Vertrauensperson der Schule ist darüber geredet. Ich musste jemanden neutrales haben um darüber zu reden. Auch sie empfiehlt die professionelle Hilfe aber sagt auch dass ich sie nicht zwingen kann usw..

Ich werde meine Freundin versuchen zu einer gynäkologischen Untersuchung zu überreden. Das wichtigste ist mir momentan ihre Gesundheit und dass sie ihren Job nicht fallen lässt...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben