Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Unterhalt / Kindergeld

Portion Control

Urgestein
Ein eigenes Konto würde natürlich spätestens jetzt zu den ersten, wichtigen Schritten gehören.

Was die Wohnung angeht: Vielleicht kannst du ein günstiges 1 Zimmer Appartement mieten? Schau halt immer ob die Entfernung mit den Öffentlichen zur Schule machbar bleibt.
 

Sisandra

Moderator
Das Jugendamt ist verpflichtet, dich zu beraten bis du 21 bist. Du solltest das nutzen. Das ist kostenlos und evtl kann man dir dort bestätigen, dass es unzumutbar für dich ist länger bei deinen Eltern zu wohnen. Mit einer solchen Bestätigung würdest du soweit ich weiß Unterstützung übers JobCenter bekommen und könntest finanziert offiziell ausziehen.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Du könntest ja selbst der Initiator sein, was die WG betrifft und musst in keine bestehende mit hinein. Anzeige schalten, Leute suchen - am Ende dann gemeinsam mit den neuen "Freunden" dann eine geeignete Wohnung suchen. Mietvertrag aber am Besten nur auf eine Person lauten lassen. Sonst gibt's den totalen Stress wenn ein Mieter nicht mehr dabei sein will.
ja, aber dann solltest du schon die leute kennen und es so handhaben, das jeder für seine miete selber zuständig ist.
falls nämlich einer auf die idee kommt mal keine miete zu zahlen, musst du die tragen.
daher würde ich schon es so klären, dass jeder quasi ein einzel vertrag bekommt. und wenn einer auszieht qusi nur den kündigt.
 

Kasuyi

Mitglied
Also bei einem Auszug wäre mir sicher: Unterhalt und Kindergeld wenn ich einen Ableitungsantrag stelle.
Damit kann man denke ich schon mal was anfangen.

Ich bin mir immer noch nicht so wirklich über diesen Schritt aber ich denke ich werde diese Woche bei JA anrufen und nachfragen was ich machen könnte, evtl. nen Termin dort machen.

Vielen Dank an alle die mir das so geduldig erklärt haben! :)
 

Sisandra

Moderator
Was du vielleicht noch wissen musst: Du bist in Ausbildung und deine Eltern haben das Recht zu entscheiden, ob sie den Unterhalt für dich in Naturalien leisten, also du wohnst bei ihnen und bekommst dort alles was du zum leben brauchst.

Sollten deine Eltern mit deinem Auszug nicht einverstanden sein wirst du glaubhaft erklären müssen, dass es für dich unzumutbar ist weiterhin bei deinen Eltern zu wohnen. Erst dann ist dir der Anspruch auf Unterhalt wirklich sicher. Dazu kommt noch, dass deine Eltern auch finanziell in der Lage sein müssen, dir den Unterhalt zu leisten, den du brauchst um damit überlebe zu können.

Ich finde es gut, dass du dich entschlossen hast, die Beratung des JA in Anspruch zu nehmen.
 

Portion Control

Urgestein
ja, aber dann solltest du schon die leute kennen und es so handhaben, das jeder für seine miete selber zuständig ist.
falls nämlich einer auf die idee kommt mal keine miete zu zahlen, musst du die tragen.
daher würde ich schon es so klären, dass jeder quasi ein einzel vertrag bekommt. und wenn einer auszieht qusi nur den kündigt.
Darüber habe ich jetzt mal nachgedacht und es wirft irgendwie mehr Fragen auf als mir Antworten dazu einfallen.
Zum einen habe ich davon noch nie gehört und auch einen Vermieter müsste man erstmal finden, der Lust hat für jedes Zimmer einen Mietvertrag auszustellen. ^^
NK ausrechnen ist ebenfalls so eine Sache, das geht gar nicht. Des weiteren ist es nicht damit getan, wenn ein einzelner seinen Mietvertrag kündigt und auszieht. Das betrifft dann auch die anderen da ihre Mietverträge alle geändert werden müssten. Ich glaube nicht das der Vermieter dann auf die Mieteinnahme von einem Zimmer verzichtet.

Hast du wirklich schon mal erlebt das es sowas gibt? :confused:
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Hast du wirklich schon mal erlebt das es sowas gibt? :confused:
ja, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen :)
und es war sehr entspannend so zu wohnen.
aber ich gebe zu, dass ich da öfters glück hatte. so kompliziert ist es nicht, du rechnest zu den zimmern einfach jeweils die mitbenutzung der anderen zimmer ein und rechnest es auf die miete drauf. dazu muss der mieter einfach wissen was man pro m2 nimmt und halt die nebenkosten aufteilen. klar, internet, strom, da müssen die wg leute sich selbst drum kümmern.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Was du vielleicht noch wissen musst: Du bist in Ausbildung und deine Eltern haben das Recht zu entscheiden, ob sie den Unterhalt für dich in Naturalien leisten, also du wohnst bei ihnen und bekommst dort alles was du zum leben brauchst.
Das hat sie ja geschrieben. :)
Sie fragt, was sich ab 18 ändert: da gibt es keinen Betreuungsunterhalt mehr. In Deutschland wird man ab 18 voll geschäftsfähig, und da gehört die finanzielle Dispositionsfreiheit dazu. Oberflächlich kann man es bei Wiki unter "Kindesunterhalt(Deutschland)" nachlesen, rechtlich ergibt es sich §1612b BGB.

Also ab 18 bar, nichts anderes.
Davon zahlt man aber (natürlich) dem Elternteil wiederum Mietkostenanteile und Essensgeld etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 77808

Gast
ja, aber dann solltest du schon die Leute kennen und es so handhaben, das jeder für seine miete selber zuständig ist.
falls nämlich einer auf die idee kommt mal keine miete zu zahlen, musst du die tragen.
daher würde ich schon es so klären, dass jeder quasi ein einzel Vertrag bekommt. und wenn einer auszieht quasi nur den kündigt.
Im Vertragsrecht gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Wohnung anzumieten.

1. Du bist 18 und ziehst in eine eigene Einzelwohnung.
Dann bist Du als Volljährige Vertragspartnerin des Vermieters mit allen Rechten und Pflichten.
Nettomiete plus Nebenkosten plus Rundfunkanmeldung (ggf befreit?) plus Kaution - das volle Programm.

2. Du bist 18 und ziehst in eine WG.

2.1 Dein Vermieter macht mit Dir einen Vertrag, in dem er Dir ein Zimmer plus Restnutzung anbietet.
Dann zahlst Du für Dein Zimmer und den (abzurechnenden oder pauschal vereinbarten ) Nebenkostenbetrag.
Sind die Nebenkosten als Pauschale vereinbart, gibt es keine Endabrechnung.
Sind die Nebenkosten als Abschlag vereinbart, also als monatlich anteilige Vorauszahlung, so gibt es eine jährliche verbrauchsabhängige Nebenkostenabrechnung. Zuviel wird erstattet, zuwenig nachgefordert.
Da Du nur ein Zimmer gemietet hast, bestimmt der Vermieter,mit wem Du zusamen wohnst.

2.2 Dein Vermieter macht mit Dir einen Vertrag, in dem er dir seine komplette Wohnung anbietet und Du einzelne Zimmer vermietest.
Dann bist Du für sämtliche Kosten dem Vermieter gegenüber verantwortlich und siehst zu, dass die Mietbewohner Dir ihren Anteil erstatten.
Da Du die gesamte Wohnung gemietet hast, bestimmst Du, wen Du mit wohnen lässt.

2.3 Dein Vermieter macht mit Dir und den anderen gemeinsam einen Vertrag. Ihr seid alle Hauptmieter.
Dann seid ihr eine GBR. Das bedeutet, dass ihr alle zusammen gegenüber dem Vermieter wie eine mehrköpfige Person da steht. Rein rechtlich kann weder einer von Euch aus dem Vertrag ausscheiden noch kann der Vermieter einen von Euch separat kündigen. Will also jemand ausscheiden, so muss der gesamte Mietvertrag von allen Leuten dem Vermieter gegenüber gekündigt werden und es schließt sich (so der Vermieter will..) ein neuer Vertrag an. Nachteil ist, dass sich die Miete bei einem Neuvertrag neu festlegen lässt. Wer also ausscheiden will ist darauf angewiesen, dass die anderen ebenfalls mit kündigen. Tun sie das nicht, so muss der ausscheidende Mieter so lange die Miete mitzahlen, bis die Zustimmung der anderen durch ein Gerichtsurteil ersetzt wird und dadurch der Gesamtvertrag endet!
Die Variante mit allen als Hauptmietern ist bei Vermietern beliebt, da ein Vermieter so von jedem der Einwohner die Gesamtmiete fordern kann, bis sie bezahlt ist. Also nix mit Anteil und kein Geld oder später.
Das Problem haben übrigens Päärchen immer, die sich trennen, und einer will nicht ausziehen.

2.4 Dein Vermieter ist ein Mitbewohner. Du bist also Untermieter.
Dann zahlst du an deinen Mitbewohner, der das Geld abzuführen hat. mit dem Wohnungsvermieter hast Du keinen Vertrag. Will Dein Mitbewohner gerne mal die Wohnung wechseln, so muss er nicht nur sich selbst sondern Dich auch kündigen und das durchsetzen. Schafft er das nicht, so ist er zum Ersatz des Schadens verpflichtet der Dir entsteht, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, Du auf der Strasse stehst und in eine Hotel musst.

3 Rundfunkgebühr
In dem Begriff WG steckt das Wort "Wohnung". Die Rundfunkgebühr fällt für jede Wohnung einmal an. Der Betrag wird von jedem Bewohner geschuldet, aber nur , solange bis gezahlt wurde. Wie die Aufteilung innerhalb der WG erfolgt ist der Rundfunkanstalt egal.
Die Zahlung wird auf die älteste Schuld angerechnet. Das heisst: Wenn man für Januar und Februar und März schuldet und Geld bezahlt, so erlischt erst die Januar Forderung, dann die von Februar. Egal was man auf die Überweisung schreibt. Das hat auch seinen Grund! Wenn man nämlich vor 2 Jahren eine Rate ausgelassen hat und nun die Zahlung wieder beginnt, so erlischt dadurch die Rate von früher, verjährt nicht und man steht automatisch wieder einen Monat in der Kreide plus Mahnung etc.
Alle WG-Bewohner müssen sich anmelden, es können aber alle bis auf einen sich befreien lassen, da der eine zahlt. Zahlt der nicht, kommt die Rundfunkanstalt auf die Befreiten zu und fordert es von denen. Auch nachträglich und auch Jahre später!! Bis einer bezahlt.
Man darf also nie wirklich darauf vertrauen, dass man einem Mitbewohner seinen Geldanteil gibt und der den abführt. Tut er es nicht weil er gerade pleite ist, so steht man da und hat nichts in der Hand, kriegt aber auch nichts wieder, da pleite.
Man kann sich sozial schwach bedingt befreien lassen.
An den Befreiten kann sich aber nicht ein anderer Vielverdiener anhängen und sagen, der sozial schwache wäre ja der "Zahler", und er wäre DADURCH befreit. Das Verhältnis dreht sich dann, der Vielverdiener muss bezahlen und der sozial schwache beantragt Befreiung weil er sozial schwach ist PLUS weil der andere zahlt. Also zwei Befreiungsgründe parallel.


4Bedarfsgemeinschaft
Nach er Ausbildung kann es sein, dass man nicht übernommen wird und in Hartz 4 rutscht. Abzuklären ist dann, wie der WG-Platz dem Amt gegenüber gewertet wird. Ich kenn mich da nicht aus, man sollte es aber erwähnen.
In manchen Fällen wird vom Amt kein Harzt4 übernommen. Begründung: Kinder müssen bis 25 wieder zu hause einziehen.dann müssen die Platzverhältnisse etc geprüft werden.

5Bezahlung
du kannst zusehen, dass Du bei einer Bank oder Sparkasse ein Konto bekommst.
Sinnigerweise siehst Du zu, dass die Kasse Bankautomaten bereit stellt! Wenn Du nämlich ein super günstiges Konto bei der National Finance Incorporated :) abschließt, hast Du die Pappnase auf, wenn Du Geld abheben willst.Die Dorfsparkasse berechnet Abhebegebühren an ihrem Automaten, weil Du bei einer Fremdbank bist.
Lass das mit dem Dispo, dass Du also mehr abheben kannst als drauf ist. Die Zinsen bei Schulden sind der Anfang vom Ende.
Wenn Du jemandem ein sogenanntes SEPA Mandat erteilst, so darf er damit (monatlich?) das ihm zustehende Geld von Deinem Konto abbuchen. Das ist bequem, hat aber Folgen. Wenn auf Deinem Konto kein Geld ist, geht der Auftrag unerledigt zurück, und automatisch erlischt die Berechtigung. Man sieht das schön an unserer Dienststelle, wenn Leute einen Wagen zulassen wollen aber nicht können, weil sie Steuerschulden genau deswegen haben und an der Zulassungsstelle nach hause geschickt werden.
Wenn Du einen Dauerauftrag erteilst, so überweist die Sparkasse in Deinem Namen monatlich Geld. Ist nichts da, so wird in dem Monat nichts gezahlt. Das gibt Stress mit dem Geldempfänger, nicht aber mit der Sparkasse, denn die zahlt im nächsten Monat wieder so als wäre nichts gewesen( wenn Geld drauf ist).

6 Unterhalt
Die Eltern sind, wie ich bereits begründet habe, ab 18 zu bar Unterhalt dann verpflichtet, wenn Du was machst. Schule, Ausbildung. Machst Du nichts, so können sie sich wehren. Gehst Du arbeiten und verdienst, brauchst Du keinen Unterhalt.
Unterhalt muss aber verlangt werden.
Du kannst nicht auf die Idee kommen und in 5 Jahren 10.000 Euro einklagen. Das wird nichts, weil Du den ersten Schritt nicht getan hast,nämlich von beiden Elternteilen separat und unabhängig die Auskunft über einkommen und Vermögen anzufordern. Ab dann läuft erst die Forderung - auch nachträglich, wenn Du Geld geliehen hast, weil die Sache geklärt werden musste.
Vermögen dann, wenn jemand zwar seelenruhig in seiner Eigentumswohnung wohnt und vom ersparten lebt aber angibt, er verdient nichts.

Der Schritt bedeutet aber auch, dass der Hausfrieden dann schief hängen kann.

7 Wohnung finden
Das geht im Internet. Manche Vermieter inserieren direkt, andere lassen Inserieren. Die Vermittler nennen sich Makler. Gerät man an einen Makler, so muss man mit dem Makler einen Vertrag abschließen.
Aufpassen: es kann sein, dass der Makler für die Weiterleitung deiner mail an den Vermieter mal eben 3 Monatkaltmieten kassiert.
Aufpassen: der vermieter kann nicht gleichzeitig Makler sein und für seine eigene Vermittlung an sich selbst kassieren. Man nennt das ein verbotenes In Sich Geschäft.
Aufpassen: Manche Vermieter verlangen in einem Formular alleine dafür, dass sie sich bequemen, Dir die Wohnung zu zeigen oder fürs Klingelschild , 80 oder 100 Euro bei Vertragsabschluss. Formularmäßige derartige Kosten sind angreifbar, sinnigerweise aber erst, wenn man den Vertrag hat.
Handelt es sich um eine individuelle Vereinbarung, so kann es rechtmäßig sein.

So - ich hoffe, Du bist nicht drüber eingeschlafen.
Echt viel Stoff - ich weiss. Hättst ja auch im Internet so ein T shirt bestellen können:

Wissen ist Macht. Ich weiss nichts -macht nichts:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben