Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr die Wohnung zu klein für zwei Katzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoSeele

Urgestein
ich kannte Perser, die sind in Wohnungen die Wände hoch und junge Hauskkatzen, die ihr Leben im Kinderzimmer verbracht haben;
zwei Katzen sollte man eh nicht halten, Katzen sind einzelgängerische Raubtiere, die nicht in Rudeln unterwegs sind. Draußen treffen sie sich zum kämpfen und paaren. Sie arrangieren sich in der Wohnung, wenn es sein muss, aber per se darauf wetten würde ich nicht.
<katzen, die sich nur dulden, bekommen häufig Gastritis und ähnliches.
Insofern ist es pauschal schwer zu sagen, ob das so passen würde, es hängt extrem von den Katzen selbst ab.
Demnach müssten meine Katzen alle krank sein.
1 Katze ist krank, das stimmt. Es ist aber Altersbedingt und sie hat keine Gastritis. Sie ist 15.

Katzen sind sehr soziale Tiere, das mit der Einzelhaltung ist ein Ammenmärchen.
Und gerade wenn der Halter viel außer Haus ist, dann fühlt sich die Katze nicht so allein.

Meine liegen zusammen im Bett und schlecken sich gegenseitig ab, ein Zeichen der Zuneigung. Es sind keine Geschwister.

Trotzdem können sie sich aus dem Weg gehen wenn einer Ruhe möchte.

Es kommt darauf an was man den Katzen auch anbietet. Wir haben an der Wand eine Kletterwand mit Schlafmöglichkeiten, einen großen selbstgebauten Kratzbaum und jede Menge anderer Spielzeug. Trinkbrunnen für bewegtes Wasser. Viele Liegeplätze, wobei meine eh überall hin dürfen.

Katzen passen sich zudem gut an ihre Umgebung an ohne gleich krank oder depressiv zu werden.

Das wichtige ist Zuneigung, Beschäftigung und deren Möglichkeiten wie Kratzbaum etc. sowie viel Liebe des Halters.

Ich bin geboren worden da war schon eine Katze im Haus und seither lebe ich mit Katzen. D.h. über 30 Jahre Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 65548

Gast
Und dann muss irgendwann etwas passiert sein, was ich nicht mitbekam. Plötzlich hatte die erste Katze Angst vor der zweiten und reagierte auf sie mit Fauchen und Schreien und Flucht.
Manche katzen reagieren sehr sehr stark auf fremde/neue gerüche. Wenn die katze vom tierarzt kommt, noch dazu kastriert wurde, riecht sie extrem nach tierarzt.


Als mein kater kastriert wurde, hatte die katze ihn so agressiv angegriffen das wir sie erstmal ein paar tage trennen mussten. Inzwischen reicht es, wenn ich den kater mit der katzendecke ordendlich durchrubbel. Dann lecken sie sich wieder schmusend die ohren aus.

Katzen reagieren sehr stark auf neues in ihrem revier. Deswegen ist es bei katzen üblich sie vorher richtig zu vergesellschaften. Natürlich ist es auch immer eine frage des charakters. Mein kater würde jede katze freudig begrüßen.

Einzelkatzen, besonders kitten verlernen die katzensprache und sind dann auch nicht mehr gut mit anderen katzen zu sozialisieren. Sie beissen, kratzen und raufen mit dem besitzer, weil ihnen der raufpartner fehlt.

Kitten alleine halten ist quälerei für sie. Kein mensch kann einer katze den kätzischen partner ersetzen. Sie spielen miteinander, lecken sich die ohren aus, liegen zusammen gekuschelt überall rum.

Ich wurde noch nie von meinen katzen gekratzt oder gebissen. Beim tierarzt das selbe. Gut sozialisierte und glückliche katzen da sie immer ihren partner bei sich haben.

Ich habe sie übrigens als erwachsene tiere zusammen bekommen.

Ich dachte auch immer katzen alleine ist schon ok, bis ich mich gründlich eingelesen habe. Und nachdem ich jetzt meine beiden sehe, wie sie miteinander umgehen, würde ich niemals wieder eine alleine halten.

DPALMRB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich hatte eine Kittenkatze mit ca 4 Monten aufgenommen
Ich habe dann aus dem Tierschutz eine anderes Kitten, ca. 3 Monate dazu genommen,
2 Kitten zu unterschiedlichen Zeitpunkten, die sich scheinbar verstanden, vielleicht auch nur aus der Not heraus einander zuwandten. (Tiere bilden sehr oft solche Notgemeinschaften.)

Der Tierschutz fand es okay, dass meine Wohnung nur 44 Quadratmer groß ist,
Ich habe jahrelang eng mit Tierschutz, Katzenauffangstation kooperiert, ich nahm versch. Tiere in Not auf eigene Kosten vorübergehend auf.
Wegen beengter Verhältnisse wäre da niemals eine Vermittlung verhindert worden, die Einstellung ist eher wie auch hier mehrfach zu lesen. Alles besser als im Tierheim/Tierschutz festzuhängen, wenn es halbwegs gut ist. Die Plätze werden einfach sehr dringend gebraucht und dann hofft man eben das Beste.

Nach zwei Tagen verstanden die beiden sich ziemlich gut,
So wirkt das häufig. Viele Besitzer sind bei Abgabe der meinung, ihr Doppelpack wäre untertrennlich. Doch bringt man beide zusammen mit anderen in Kontakt, passiert es relativ häufig, dass sich der Doppelpack nicht mehr mit dem Allerwertesten anschaut.

Kastriert wurden die beiden nacheinander.
Somit kam eine komisch und krank riechend zurück. Die andere nahm vermutlich Distanz ein zum Selbstschutz.

Die erste steckte das nicht so gut weg, die zweite steckte das total gut weg.
Was zum geschilderten Rest passt, die zweite ist die härtere.

Die erste schlief immer bei mir im Bett, die zweite schien das gar nicht so zu wollen
Die anhängliche, unterlegene und der dominantere, unabhängige Part.

Plötzlich hatte die erste Katze Angst vor der zweiten und reagierte auf sie mit Fauchen und Schreien und Flucht.
Ich nehme an, die zweite machte deutlich klar, wer hier der Revierchef ist; und das Revier war dieser Katze für zwei zu klein.
Da hätte diese Katze wohl nur eine ihr wirklich sympathische Freundin geduldet.

Revieransprüche und -verhalten sind nicht einheitlich.
Unkastrierte Kater brauchen größere Reviere als kastrierte, weibliche Tiere nochmal weniger.

Und dann gibt es die Ausnahmen; so eine habe ich gerade hier. Weiblich, großräumig unterwegs und ein Raufbold.
Sie könnte sich, wie es die andrre Katzendame tut, auf das Haus mit großem Garten beschränken oder zumindest das nahe Umfeld und so deutlich stressfreier leben. Geht nicht, Freiheitsdrang und Revierbedarf.

Auch im Haus ist sie sehr präsent, während die andere die ruhige Version ist, älter, erfahren und akzeptierend, dass die andere so temperamentvoll ist, maßregelnd, wenn sie zu aufdringlich und frech wird.
Sie mögen sich, es gibt immer mal kurzen liebevollen Körperkontakt, aber sind grundverschieden.
Eine kleine Wohnung würde beiden nicht gerecht werden.
Die ruhigere Katze könnte sich nicht ungestört zurückziehen, der Temperamentsbolzen sich nicht ausleben.
Ist sie krank und muss im Haus bleiben, dekoriert sie erst die Räume um (hier etwas herunterwerfen, dort etwas umschmeißen, unruhig, gereizt), dann gibt sie auf und verfällt in Lethargie: sie liegt herum und schläft viel, mag auch Spielangebote kaum nutzen.
Die vermeintlich ruhige Katze, die zufrieden schläft...
 

arkoacht

Neues Mitglied
Wohnung 43 gm zu klein? Bin ich nicht solcher Meinung. Und wenn die Wohnung noch am Waldrand liegt, dann ist es ein Traumwohnung und es findest sich auch Platz für 2 Katzen.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde keine Katze rauslassen, wenn eine Strasse in der Nähe ist.
Durch die Autos sterben viele Katzen.

Ich habe zahlreiche sehr anhängliche und kastrierte Katzen....wir wohnen auf dem Lande.

Manche Katzen möchten lieber alleine sein und andere Katzen sind meistens gruppenweise unterwegs.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Manche katzen reagieren sehr sehr stark auf fremde/neue gerüche. Wenn die katze vom tierarzt kommt, noch dazu kastriert wurde, riecht sie extrem nach tierarzt.


Als mein kater kastriert wurde, hatte die katze ihn so agressiv angegriffen das wir sie erstmal ein paar tage trennen mussten. Inzwischen reicht es, wenn ich den kater mit der katzendecke ordendlich durchrubbel. Dann lecken sie sich wieder schmusend die ohren aus.

Katzen reagieren sehr stark auf neues in ihrem revier. Deswegen ist es bei katzen üblich sie vorher richtig zu vergesellschaften. Natürlich ist es auch immer eine frage des charakters. Mein kater würde jede katze freudig begrüßen.

Einzelkatzen, besonders kitten verlernen die katzensprache und sind dann auch nicht mehr gut mit anderen katzen zu sozialisieren. Sie beissen, kratzen und raufen mit dem besitzer, weil ihnen der raufpartner fehlt.

Kitten alleine halten ist quälerei für sie. Kein mensch kann einer katze den kätzischen partner ersetzen. Sie spielen miteinander, lecken sich die ohren aus, liegen zusammen gekuschelt überall rum.

Ich wurde noch nie von meinen katzen gekratzt oder gebissen. Beim tierarzt das selbe. Gut sozialisierte und glückliche katzen da sie immer ihren partner bei sich haben.

Ich habe sie übrigens als erwachsene tiere zusammen bekommen.

Ich dachte auch immer katzen alleine ist schon ok, bis ich mich gründlich eingelesen habe. Und nachdem ich jetzt meine beiden sehe, wie sie miteinander umgehen, würde ich niemals wieder eine alleine halten.

Anhang anzeigen 8341
was für absolute mäuse <3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Hund erlaubt, Katze nicht? (Wohnung) Haustiere 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben