Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure politische Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner

Sehr aktives Mitglied
Den Satz verstehe ich nicht gaz. Wer hundert Stimmen bekommen hat, muss doch nicht weiter versuchen 100 Stimmen von "Einhundert" zu bekommen?
Stell dir einfach eine Pyramide vor. Diejenigen, die 100 Stimmen hinter sich haben, wählen untereinander die Vertreter für die nächste Stufe etc. - so würden viel mehr Leute in den politischen Prozess einbezogen und die ganze Gemauschelei und das Gerangel um Listenplätze hätte ein Ende.

Über Bezahlung etc. habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ja, ich finde schon, dass ein Mindestinteresse für Politik Voraussetzung für die Ausübung des Wahlrechts sein sollte - man darf ja auch nicht auf die Straße ohne Führerschein.
 
D

Dr. House

Gast
Allein daran scheitert es.
Die wirtschaftlichen, kulturellen und geographischen Disparitäten tun ihr Übriges.

Wir erleben es doch hautnah mit. Selbst Europa, das in den genanneten Bereichen doch recht ähnlich ist, scheint zu einer politischen Union nicht fähig. In meinen Augen ist das scheitern einer politischen Einheit Europas bereits jetzt absehbar. Die Auflösung bzw. der Zerfall der Euro-Zone wurde durch die Länder Spanien, Potrugal, Italien und Griechenland bereits angekündigt.
Auch für uns birgt der Euro in meinen Augen überwiegend Nachteile.

Einzig die EWG, also die Wirtschaftsunion, ist beizubehalten. Sie war und ist ein riesen Erfolg.
Perfekt auf den Punkt gebracht! Muss ich nochmal so deutlich sagen, da das einfache Danke hier nicht reicht.
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Ich bin auch gegen die 5 % Hürde , allerdings würde ich sie herabsetzen !!!! Damit auch die Minderheiten besser im Parlament vertreten sind.
Wofür steht nochmal das D in CDU ???
Das hat nichts mit Antidemokratie zu tun. Wenn man eben keine Hürden haben will, dann kann man sich ja die Weimarer Republik zurückwünschen, wo jeder Strauchdieb eine vernünftige Politik durch ewige Parlamentsdiskussionen verhindern konnte.

Man muss eben nicht jede Meinung berücksichtigen, da man auch handlungsfähig bleiben muss.

Und denjenigen die sich nicht vertreten fühlen kann man dann nur sagen, das Leben ist eben kein Ponyhof.
 
W

willy

Gast
Das hat nichts mit Antidemokratie zu tun. Wenn man eben keine Hürden haben will, dann kann man sich ja die Weimarer Republik zurückwünschen, wo jeder Strauchdieb eine vernünftige Politik durch ewige Parlamentsdiskussionen verhindern konnte.

Man muss eben nicht jede Meinung berücksichtigen, da man auch handlungsfähig bleiben muss.

Und denjenigen die sich nicht vertreten fühlen kann man dann nur sagen, das Leben ist eben kein Ponyhof.
Jap,
im Mehrheitswahlrecht ist es ja eben auch nicht so, dass es nur noch die jetzige CDU bzw. die jetzige SPD gibt. Die Letter bleiben womöglich die selben, doch wären fortan alle rechteren Strömungen gezwungen sich in dieser CDU zu organisieren und einzubringen. Gleiches gilt für linke Strömungen bezüglich der SPD.
In Vorwahlen würden dann, wie auch in den USA, die jeweiligen Spitzenkandidaten der Parteien, die dann zur Wahl in den zugehörigen Wahlkreisen antreten, vorabgewählt. Das kann dann für die CDU der eher gemäßigtere oder doch der streng Erz-Konservative sein. Für die SPD der Ökofutzig oder eben der Kommunist.

Im Prinzip sind damit die mit dem Mehrheitswahlrecht ausgeschalteten Parteien mit und in den zwei großen Blöcken fusioniert. Sie sind sogesehen VOR der BT-Wahl in Koalitionen zusammengetreten, was bisher erst NACHHER geschah.
So ein Gedümpel wie in Hessen gehörte damit der Vergangenheit an.

Zudem kommt dieses Wahlsystem dem "Wunsch" der Menschen entgegen sich mit den Regierenden identifizieren zu können. Über Unbekannte, die durch irgendwelche Listen ins Parlament einziehen, funktioniert das nicht.

Weiterhin sollte die Exekutive, also der Bundeskanzler, unabhängig von der Legislative gewählt werden. Die USA sind auch hierfür Vorbild.
 

mikenull

Urgestein
Ich gaube nicht das es zur Zeit überhaupt jemand ändern will - außer ein paar Gescheiten in irgendwelchen Foren. Es sind ja gescheite Regierungen möglich - wenn der Wähler es will.
 
D

Dr. House

Gast
Man kann´s auch so lassen wie es ist. Denn schlecht ist es nicht.
Richtig. Man kann sagen, was man will, aber dieses System, dieses Wahrecht, hat Deutschland einen sehr guten Dienst erwiesen. Jahrzehnte stabiler Verhältnisse.

Die Frage aber ist, ob man es unter dem Gesichtspunkt einer sich schneller verändernden Gesellschaft, nicht zumindest anpassen muss.

PS: Um Gottes Willen nicht an der 5 Prozent Hürde rütteln!
Oder wollen wir weimarische Verhältnisse?
 
W

willy

Gast
Stell dir einfach eine Pyramide vor. Diejenigen, die 100 Stimmen hinter sich haben, wählen untereinander die Vertreter für die nächste Stufe etc. - so würden viel mehr Leute in den politischen Prozess einbezogen und die ganze Gemauschelei und das Gerangel um Listenplätze hätte ein Ende.

Über Bezahlung etc. habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ja, ich finde schon, dass ein Mindestinteresse für Politik Voraussetzung für die Ausübung des Wahlrechts sein sollte - man darf ja auch nicht auf die Straße ohne Führerschein.
Du solltest dir mal das Wahlsystem bzw. das allgemeine System einer Räterepublik anschaun. Dein Gesagtes und das der Rätedemokratie deckt sich jedenfalls ungemein. Irgendwo ganz unten, eingestaubt in der Mottenkiste, dürfte es zu finden sein. ;)
 

mikenull

Urgestein
Mir scheint das Problem auch nicht das Wahlrecht zu sein - sondern zu einem großen Teil völlig konturlose Politiker. Da müssten Änderungen her. Was weiß ich, besser bezahlen damit Leute aus der Wirtschaft kommen, andere parteiliche Systeme um auch mehr Quereinsteiger ins Parlament kommen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben