Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure peinlichsten Therapiemomente? :)

bird on the wire

Aktives Mitglied
Meine zweite Stunde eröffnete der Therapeut mit den Worten:
"Na, was haben Sie denn heute mitgebracht?"

Ich war total erschrocken und habe aufgeregt geantwortet:
"Ohje, erwarten Sie von mir, daß ich Ihnen jedesmal was mitbringe? Geschenke?"

Schon als ich es sagte, wußte ich, was er eigentlich gemeint hatte, nämlich was ist heute Thema.

Er hat sich fast verschluckt vor Lachen und meinte dann nur trocken: "Nein, nein, daß Ihre Krankenkasse die Stunde zahlt, reicht vollkommen."
 

Baffy

Aktives Mitglied
Meine zweite Stunde eröffnete der Therapeut mit den Worten: "Na, was haben Sie denn heute mitgebracht?" Ich war total erschrocken und habe aufgeregt geantwortet: "Ohje, erwarten Sie von mir, daß ich Ihnen jedesmal was mitbringe? Geschenke?" Schon als ich es sagte, wußte ich, was er eigentlich gemeint hatte, nämlich was ist heute Thema. Er hat sich fast verschluckt vor Lachen und meinte dann nur trocken: "Nein, nein, daß Ihre Krankenkasse die Stunde zahlt, reicht vollkommen."
:D
 

Maya111

Aktives Mitglied
Meine zweite Stunde eröffnete der Therapeut mit den Worten:
"Na, was haben Sie denn heute mitgebracht?"

Ich war total erschrocken und habe aufgeregt geantwortet:
"Ohje, erwarten Sie von mir, daß ich Ihnen jedesmal was mitbringe? Geschenke?"

Schon als ich es sagte, wußte ich, was er eigentlich gemeint hatte, nämlich was ist heute Thema.

Er hat sich fast verschluckt vor Lachen und meinte dann nur trocken: "Nein, nein, daß Ihre Krankenkasse die Stunde zahlt, reicht vollkommen."
Das wäre mir auch beinahe passiert. :) Mich hatte diese Frage total irritiert... was haben Sie mitgebracht?...
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich kann mich nur an eine Situation in der Psychosomatischen Klinik erinnern, wo ich in einen Raum reingeplatzt bin, wo ein paar Therapeuten und Angestellte gerade eine Besprechung hatten :D Selbst Schuld. Die hätten ja auch ein Schild an die Tür hängen können :rolleyes:
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Ich kann mich nur an eine Situation in der Psychosomatischen Klinik erinnern, wo ich in einen Raum reingeplatzt bin, wo ein paar Therapeuten und Angestellte gerade eine Besprechung hatten :D Selbst Schuld. Die hätten ja auch ein Schild an die Tür hängen können :rolleyes:
Peinliche Situation. Was haben die dann gemacht und Du?
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Ich habe mich entschuldigt und bin wieder gegangen. Und der Klinikchef meinte nur, dass das kein Problem ist und hat auch gleich zugegeben, dass sie auch ein Schild an die Tür hätten hängen können. Sie werden das nächste Mal dran denken.
Hast Du gut gemeistert, ist trotzdem eine skurille und witzige Situation, die Gesichter von denen hätte ich gerne gesehen. :)
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hast Du gut gemeistert, ist trotzdem eine skurille und witzige Situation, die Gesichter von denen hätte ich gerne gesehen. :)
Das war denen genau so peinlich wie mir. Die hatten wohl gerade ein recht emotionales Thema besprochen. Eine Mitarbeiterin war am Weinen. Ich habe dann noch kurz zu ihr geschaut (ich kannte sie schon durch vergangene Therapien) und habe gesagt: „Ich habe nichts gehört und gesehen.“ und bin dann verschwunden. Es war dann auch nirgends ein Thema mehr. Man schweigt solche Situationen einfach tot.
In eine Besprechung zu Platzen ist schon unangenehm genug, aber wenn man dann noch zufällig Sachen mitbekommt, die man nicht mitbekommen sollte, ist das echt umso peinlicher.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Sehr peinlich war auch, als ich mal mit dreckigen Schuhen im Winter hereinkam und er bemerkte, daß ich vom Schnee Flecken auf seinen Teppich gemacht habe.

Da wir gerade bei alten Kindheitsthemen waren und ich früher zuhause nur zum Schlafen in mein Kinderzimmer durfte, damit ich nichts dreckig oder unordentlich mache, war ich natürlich von dem Blick auf meine Schuhe und dem dreckigen Teppich total getriggert und dementsprechend unter Druck.

Beim nächsten Mal wollte ich alles richtig machen und hab meine Schuhe im Therapieraum ausgezogen und neben den Teppich gestellt. Der Therapeut war total verblüfft. Aber er erkannte auch, daß wir dadurch die besondere Situation in meiner Kindheit sichtbar machten und ich fühlen konnte, wie verzweifelt und einsam ich als Kind oft war.

Richtig peinlich wurde es mir aber am Ende. Die Stunde war sehr intensiv und emotional. Wir waren schon leicht über die Zeit als wir zum Ende kamen und da ich ja immer alles richtig machen und ihm auf keinen Fall seine 10 Minuten Pause vorm nächsten Patienten nehmen wollte, habe ich mich verabschiedet, meine Schuhe genommen und wollte auf Socken aus dem Behandlungszimmer stürmen mit den Worten: "Die ziehe ich draußen wieder an."

Schnell hielt er mich zurück und sagte sehr eindringlich. "Nein, auf keinen Fall. Die Schuhe ziehen Sie bitte unbedingt hier im Raum wieder an." "Nein, nein, wir sind doch schon über der Zeit und der nächste Patient wartet bestimmt schon vor der Tür." "Ja, genau und deshalb bitte ich Sie, die Schuhe hier im Raum wieder anzuziehen. Was entsteht denn sonst für ein Eindruck. Das ist nicht gut für mich."

Da wurde mir erst klar, wie mißverständlich das aussehen könnte, wenn eine Patientin heulend auf Socken aus dem Behandlungszimmer kommt und sich noch vollständig anziehen muß. Boah, mir war das soooo peinlich.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Ein Therapeut von mir hat mich auch einmal eine halbe Stunde damit unerhalten, daß er seit seiner Kindheit Probleme mit seinem Gewicht hat, weil seine Eltern ihn immer zwangen seinen Teller aufzuessen und das Ergebnis sei deutliches Übergewicht, daß er heute noch mit sich herumträgt. Habe mich danach nur noch gefragt, was denn das war? :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_vogelfrei Eure Erfahrungen mit Verhaltenstherapie Therapie 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben