Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

essstörung mit übergewicht - erfahrungsaustausch

C

Catherine

Gast
Ich finde es nicht gut, wie hier Beiträge editiert und unterschlagen werden. Der Gast-Beitrag von Seite 8 war von mir und explizit an die Dr.House-Fraktion gerichtet, ganz gewiss nicht an alle hier und schon gar nicht an die Thread-Erstellerin. Eine Berichtigung meinerseits wurde gar nicht veröffentlicht. Habe meinen Namen nicht genannt, weil ich mit meinem Gewicht schwere Probleme habe und sehr unter der Meinung, die durch Germ und Dr.House laut wurde leide...
Sorry, ich habs gelesen wusste aber nicht so recht was ich schreiben soll. Ich neige dazu "Vorträge" zu halten und das ist nicht immer willkommen.

Vielen Menschen fehlt einfach das nötige Mitgefühl und der Respekt und Achtung ihren Mitmenschen gegenüber.
Man sollte sie am besten ignorieren. Zu viel Aufmerksamkeit bestätigt sie in ihrem Verhalten und sie fühlen sich womöglich noch toll. Zieh Dir das dumme Zeug nicht mehr rein.

Wenn Du magst kann ich Dich etwas unterstützen.
Gerne auch privat weil so manches möchte man dann doch nicht öffentlich machen.
 
Z

zitronenfalterin

Gast
Ich bin sehr oft unterzuckert, versuche da schon möglichst morgens nicht nur Marmelade oder Brötchen zu essen, da sackt der Blutzucker noch schneller ab.
Aber jetzt habe ich den Verdacht, das meine Blutzuckerwerte zu hoch sind. Ich habe nämlich ständig Kopfschmerzen, bin oft sehr müde. vermehrten Durst habe ich nur zeitweise mal. Du hast doch auch Diabetis, Zitronenfalterin. Hat man da auch Kopfschmerzen?
das kann ich dir leider nicht sagen. mein diabetes wurde zufällig entdeckt, noch bevor ich überhaup symptome hatte. am besten lässt du das vom hausarzt mal überprüfen, wenn das rechtzeitig erkannt wird braucht man evtl. garkeine bzw. sehr schwache medikamente.
bei mir kam das so: ich wollte mal wieder zum blutspenden, da sagte mir dort die ärztin, dass der blutdruck zu hoch sei: 200!!!
zu hause habe ich dann nochmal gemessen, da war er immerhin auf 160 runter. bin dann zum hausarzt, der mich direkt auf alles untersucht hat, mit belastungs-ekg, langzeit-blutduckmessung, blutbild, etc.
wäre ich nicht zum blutspenden gegangen, hätte ich es vielleicht erst in einigen jahren entdeckt. aber ich sag ja immer: alles gut fällt irgendwann auf einen zurück (genauso wie das schlechte):

...und sehr unter der Meinung, die durch Germ und Dr.House laut wurde leide...
lass dich davon nicht unterkriegen! ich habe auch anfangs sehr wütend reagiert. ist halt denen ihre meinung, sollen sie die doch haben! das einzige, was ich schade finde ist, dass sie diese meinung als allgemeine tatsache und wahrheit hinstellen und uns nicht unsere meinung lassen.
wenn man einem kranken nicht glaubt, dass er krank ist, kann man sich ja seinen teil denken und auch seine meinung sagen. aber man brauch sie nicht anzugreifen und als spinner hinzustellen!
 
L

Lena7

Gast
Hallo liebe Zitronenfalterin,
Danke für Deinen Brief,

nein, ich ärgere mich da eigendlich nicht darüber. Das wird immer so sein, das Menschen die bestimmte Dinge nicht erlebt haben, sie nicht nach vollziehen können.
Der Blutdruck ist bei mir auch ziemlich hoch, obwohl ich seid vielen Jahren Blutdruck Tabletten dafür nehme. Gestern war der untere Wert dauernd so um die Hundert. Der obere um die 160. Mein Gesicht glüht im Moment ständig. Ich hab es nicht so sehr mit den Ärzten, ich muß wegen so vielen Sachen hin seid Jahren, mach es aber nur im Notfall. Es kommt doch nichts dabei heraus. Zumindest bei mir. Ich versuche ja zur Zeit ab zu nehmen - hoffe das ich durch halte. Falls ich mittlerweile erhöhte Blutzuckerwerte haben sollte, wird sich das, so hoffe ich, dadurch auch wieder geben. Ich warte es erst mal ab.Die Kopfschmerzen sind im Moment besser.


Liebe Grüße


Lena
 
Z

zitronenfalterin

Gast
hallo ladyurlaub!

ich weiß, ich kann dir sicher nicht helfen, aber vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn du weisst, dass du nicht alleine bist!?
bei mir ist es eigentlich im moment wieder gut, ich lebe nur halt in der ständigen angst rückfälig zu werden. ich kenne das ja schon seit meiner kindheit- die zeiten wo es mir gut geht dauern meist genauso lange, wie die zeiten wo es mir schlecht geht. es ist also nur eine frage der zeit, bis die depression -und somit die fressattacken- zurück kommt. am donnerstag habe ich meine 2. therapie-stunde, bin mal gespannt...
habe jetzt eine selbsthilfegruppe gefunden, da werd ich mich mal melden. vielleicht könnte dir sowas auch helfen?!

ich wünsche dir ganz viel kraft,

LG, Falterin
 
C

Christkind

Gast
Hallo,

ich habe mir soeben Eure Seiten durchgelesen.

Ich finde es mutig, wenn Menschen in der Öffentlichkeit kommunizieren.
Für ebenso mutig halte ich diejenigen, die schweigen und mit Hilfe von Fachliteratur und Ihrem Verstand, Selbsthilfe vollziehen.

Ich bin Ernährungstherapeutin - natürlich nur deshalb, weil ich in der Vergangenheit, selbst enorme Ernährungsprobleme hatte.

Wir wurden alle (in der westlichen Welt) - in eine Wohlstandsgesellschaft geboren.

Sehr wahrscheinlich wächst in der westlichen Welt, jedes Kind mit Süssigkeiten auf.
Somit wurde uns Kindern, gewisse Süchte praktisch in die Wiege gelegt.

Unsere Eltern haben sich nach den großen Fastenzeiten (den Kriegen), selbst als Erwachsene mit Süßigkeiten, enormen Kohlenhydratbomben, tierischen Fetten, Tabakwaren, Alkohol, sonstigen Drogen ...
vollgestopft -

ganz einfach, um sich selbst - Ihr Leben zu "versüßen" - oder "zu betäuben".

Das neuzeitliche Thema Ernährung, ist eigentlich ein "altes Thema".

Vor tausenden von Jahren bereits, wurde darüber geschrieben.

Die erbgenetische Veranlagung steht, meiner Meinung nach, außer Frage.
Generationen von Vorfahren tauschten bereits, medizinische Erfahrungsberichte aus.

Daraufhin entwickelte sich einerseits die Schulmedizin, andererseits kam die "gewöhnliche", natürliche ganzheitliche Therapie wieder ins Gespräch.

Da ich selbst so einige Wege "im guten Glauben" ausprobiert habe in den letzen 32 Jahren, um das FÜR MICH angenehme Maß,

in finanzieller (Kraft, Ausdauer, Geld, Partnerschaft) zu erreichen -

und dieses auch gefunden hatte -

Kann ich Heute, nur jedem von Ratschlägen und Empfehlungen anderen gegenüber abraten!

Ratschläge erteilen und zu lehren, ist sehr gefährlich.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere danach ausprobieren was ihnen empfohlen wurde -

und später, emotional viel verarbeiten müssen.


Was mit enormen Schmerzen, verbunden ist. Und Leben auslöschen könnte.



JEDER geht seinen bereits vorbestimmten Weg, ganz gleich was er/sie/es ausprobiert.

Rücksicht - kennst Du Deine Kindheit, weißt Du alles.

Vorsicht - in Deiner Gegenwart kannst Du nur agieren, was Dir Dein Wille, Dein Wissen und Deine Erfahrungen Dir sagen.

Und dennoch - Unwissenheit (zu wenig Erfahrungen), schützen weder vor schlimmen Missverständnissen, noch gibt es dafür eine Entschuldigung.


TROTZDEM SIND WIR ALLE UNSCHULDIG


Magersüchtige - wirken besonders schwach, sind jedoch sehr willensstark.
Diese haben wenig körperlich an sich, jedoch eine enorme geistige Masse (großes Wissen).

Lebewesen (auch Tiere) die glauben, sie müssten viel essen (Schutzpanzer für herzliche Wehwehchen oder sogar enorme emotionale Beschwerden) - wirken besonders stark.
Oftmals bekommen diese sogar noch mehr Ärger abgeladen, haben jedoch NOCH zu Erfahrung um sich ein Bild über sich zu machen (und ihre Umwelt)
und um sich verbal zur Wehr zu setzen.

NEIN

Ein einfaches Wort.

Wird von Mitmenschen, zu gerne überhört.

Ja

ebenso einfach,

wird von manches zu selten gesagt und auch ernst gemeint (vom Herzen kommend).



Willst Du abnehmen oder zunehmen - hilft ein Ernährungstagebuch.

Darin sollten sicherlich Nahrungsmittel, die in oral zugeführt werden vermerkt werden

Wie gegessen (schnell, langsam, ohne Fernseher, gut durchgekaut,

in welcher Gesellschaft

wie oft

nach 16.00 Uhr gegessen (Arbeitet der Körper bis in die Nacht ?)



Auch wie Dein Leben geführt wird, sollte vermerkt werden:

- gönnst Du Dir ausreichend Zeiten, nur für Dich zum Nachdenken etc.

- schläfst Du genug

- wieviel Zeit verbringst Du mit Kindern, Haustieren, Deinem Partner

- gefällt Dir Deine Arbeit

- was machtst Du, um geistig zu entspannen

- was unternimmst Du, um dazuzulernen (dich fortzubilden)

- welche körperlichen Betätigungen, gönnst Du Deinem Körper

- wie oft

- Beobachte Deine Atmung

- Ein äußeres positives Erscheinungsbild, beginnt mit der inneren Pflege

- wie behandelst Du, Deine materiellen Dinge

- Visualisierung: ich liebe mich, so wie ich bin und ernähre mich bewusst.

- Welches ist Dein Standbein, welche Deine Schreibhand

- Benutze auch die anderen Seiten (Übung macht den Meister)

.....

ich könnte unendlich weiter aufzählen was es alles gibt, um an sich selbst zu arbeiten und zu formen.

Nutze freie Energien:

bewusstes Atmen

zügiges spazieren gehen, in der frischen Luft - bevorzugt in der Natur (außerhalb von Städten)

Sonne tanken

am Abend leicht, sehr wenig oder 0 essen - es schläft sich besser!

genug schlafen

Schlaf tut der Schönheit gut, ist ein natürlicher Fettfresser und stärkt Dein Immunsystem

gründlich kauen beim essen
dabei auf TV, Gespräche, Lesen ... verzichten

Konzentriere Dich bewusst darauf, wann Du isst

isst Du langsam, fühlst Du noch einer gewissen Zeit - Dein natürliches Sättigungsgefühl

am Morgen Eiweißprodukte (Obst, frische gepresste Säfte) - danach 1 Stunde warten, sonst gärt das Obst - Blähbauch

zwischendurch (gegen 10.00) Sojaprodukte (Eiweiß)

Kohlenhydtrate mittags (dunkles Vollkornbrot, Nudeln oder Naturreis mit leichter Beilage mit essentiellen Ölen - Sonnenblumen, Distel, Traubenkern ...

zwei Nachmittagsdesserts:

Obstkuchen oder nach Wunsch (14.00 Uhr)

16.00 Obstsalat, Salast, Gemüse ....

je nach Wunsch


solltest Du satt sein - prima

gelüstet es Dich nach 16.00 Uhr noch, wähle immer leichtes:

Eiweißnahrung (Fisch, Geflügel, Soja, Gemüse)

verzichte am Abend auf Obst, dieses gärt in der Nacht !



Zischendurch immer Wasser trinken - sättigt und spült (gerade bei Diabetis wichtig)


mageren Menschen kann ich Yin-wertige Nahrung empfehlen

Menschen (auch Tieren) die eher zu Süchten neigen -

Yang-wertige Nahrung



Beides wird vom Körper benötigt! Ist essentiell (lebensnotwendig)

Yin-wertige Nahrung allerdings, begünstigt süchtiges Verhalten



ÜBRIGENS:

Es gibt weder Krankheiten - noch sollte eine Empfindung derart bezeichnet werden.

Alles sind Gefühle, entstanden durch unser Denken.

Von uns und unserer Umwelt geprägt.



WIR HABEN ALLE ZWEI KÖRPERSEITEN

ZWEI GEHIRNHÄLFTEN

ZWEI HERZKAMMERN

ZWEI AUGEN

....

und dennoch sind wir ein Ganzes.



Dein Herz sollte mit Deinem Verstand, im Guten sein.


Du machst das schon richtig - weiter so!

Alles Liebe

B.C.
 
G

gloria

Gast
oh, hab diesen Thread auch zufällig gefunden. Ich dachte, ich bin die einzige Person hier mit Fressattacken...

Bei mir ist das Problem, dass ich ausser Dick, kerngesund bin. Kommt wohl noch von meinen Sportphasen, die mich nicht allzukrank werden lassen.


Ich komme nicht davon weg. Es dauert mehrere Tage bei mir, und ich fühl mich dadurch nur noch schlechter. Naja.
 
Z

zitronenfalterin

Gast
hallo christkind!

was du schreibst ist sicherlich zu einem großennteil richtig, zum teil meinungssache bzw. kein patentrezept für jedermann, denn jeder körper ist anders.

im großen und ganzen befolge ich auch diese ratschläge. mein problem ist, dass ich in den depressiven phasen (meine letzte dauerte 5 monate) nicht die kraft habe, mich daran zu halten. abnehmen, gesund leben - kein problem! aber nur solange ich keine depressionen habe.

danke für deine ratschläge!

Lg, Falterin
 
Z

zitronenfalterin

Gast
so geht es mir auch, ladyurlaub!
in den phasen dazwischen kann ich supertoll abnehmen. ich mache viel und gerne sport, gehe wandern, radfahren, bin immern in aktion. doch dann wieder die phasen wo ich an bett bzw an die wohnung gefesselt bin. dadurch bin ich auch arbeitslos, was einen noch frustrierter macht. meist gehe ich dann auch nicht unter menschen, isoliere mich, schäme mich in der öffentlichkeit zu essen.
ich habe auch die erfahrung gemacht, das mir die leute oft nicht glauben, dass ich depressionen und eine esstörung habe, da ich in den "normalen" phasen ein richtiges energiebündel bin und immer gut gelaunt. der einzige der zu mir steht ist mein freund, und wenn ich den nicht hätte, wüste ich nicht weiter. allerdings habe ich manchmal das gefühl, dasss er auch mit meinem zustand überfprdert ist, deswegen gehe ich ja auch zur therapie und demnächst in eine selbsthilfegruppe.

gloria und ladyurlaub, seid ihr in therapie? wenn ja, wie geht es euch damit? habt ihr freunde, die euch helfen?

lG, Falterin
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben