Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Essstörung durch Depression und Gewichtszunahme

Niv996

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

durch meine Depression und Behandlung mit Tabletten (AD) habe ich in den letzten zwei Jahren erheblich zugelegt (rund 20kg). Nicht nur, dass es mir schwer fällt mit meinem Gewicht klar zu kommen, habe ich dazu noch Dehnungsstreifen, die leider nie weg gehen werden.

Gibt es hier auch betroffene, die sich damit total unwohl fühlen? (siehe Bild... das Ausmaß ist schlimm :( bin übrigens, männlich, 27 Jahre und ca. 1,75 groß

IMG_0868 (3).jpg
 

juka

Aktives Mitglied
Als ich damals an Depressionen erkrankt bin, hab ich auch ca. 20 kg zugenommen und mein Wohlbefinden hat massiv darunter gelitten. Ich weiß daher gut wie es sich anfühlt, wenn zusätzlich zur psychischen- dann auch noch die körperliche Belastungen hinzukommen.
 

lilli40

Mitglied
Hallo,
musst du das AD noch nehmen, kann man vielleicht auf eine anderes umstellen? Ich hatte auch mal eins wo ich viel zugenommen habe. Dann bekam ich eine anderes und habe dann eine Ernährungsumstellung und Sport gemacht bis die Kilos wieder runter waren. AD's nehme ich jetzt nicht mehr.Im Grunde hilft da nur abnehmen und dann eventuell eine Bauchdeckenstraffung machen zu lassen, wenn die Haut runterhängt. Dehnungsstreifen kann man weglasern lassen.Das zahlt halt nicht die Krankenkasse.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Habe auch von Neuro-Tabletten stark zugenommen und jetzt einen richtigen Bauch.
Nach dem Absetzen dieser ist es nicht weiter hoch gegangen, aber abgenommen habe ich jetzt auch nicht.
Leider bewege ich mich zuwenig, sonst könnte das auch langsam abnehmen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Mit 20 kg bist du ja sogar noch "gut" dran, ohne dein Problem kleinreden zu wollen. Viele haben irgendwann 50 Kilo und mehr drauf, weil sie das Gewicht nicht in den Griff bekommen. Hinzu kommt, dass wir in einer dummen Gesellschaft leben, die Vorurteile hat und jedem Menschen mit Übergewicht unterstellt, er wäre selber schuld, müsse sich einfach nur mehr bewegen und sich gesünder ernähren blablabla. So einfach ist es aber leider nicht.

Wie gesagt, mit 180kg ist es definitiv schlimmer, denn dann fällt dir wirklich alles schwer. Jetzt hast du noch die Chance was zu tun, 20 kg sind nicht die Welt und du hast sie in 2 langen Jahren zugelegt, andere brauchen dafür nur 6 Monate! Heisst, du musst zumindest nicht befürchten, dass du in kürzester Zeit so richtig massiv zulegst. Sieh es als Chance. Vielleicht hast du ja einen netten Hausarzt, der dich beraten kann was du dagegen tun kannst.

Diese Dehnungsstreifen hatte ich früher auch und sie haben sich tatsächlich von alleine zurückgebildet! Sie wurden irgendwann immer blasser und heute sieht man wirklich nur noch was, wenn man genau hinschaut. Hilfreich ist es, die Haut zu pflegen damit sie weich und geschmeidig bleibt bzw wird.
 

Cattleya

Mitglied
Ich habe auch durch ADs und SD-UF fast 20kg zugenommen. Dann habe ich es geschafft, 10kg abzunehmen. Dann ging es mir so schlecht, dass ich noch 10kg abgenommen habe. Aber als es mir wieder besser ging, ging das Gewicht wieder munter nach oben. Aktuell ist es wieder schlimm, es geht wieder steil bergauf, ohne dass ich mich anders ernähren würde.
Habe fast den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich ein Präparat (AD) von einem anderen Hersteller genommen habe. Aber das kann natürlich auch Quatsch sein, wer weiß. Falls jemand das auch mal erlebt hat - bitte schreiben (PN).
Gewichtszunahme kann aber auch am Stress liegen - Cortisol wird ausgeschüttet, das wiederum für die vermehrte Einlagerung von Fett sorgt. Stress macht dick. Tja, leider habe ich immer Stress, Stress der aus mir selbst kommt.
Es nervt mich so, dass ich schon wieder abnehmen muss. Aber es hilft nichts, die Klamotten passen nicht mehr. Habe keine Lust mehr, das ganze Leben lang immer dieses Abnehm-Thema.
Dehnungsstreifen habe ich leider auch - von Gewichtsschwankungen und Schwangerschaft. Aber das Gewicht ist schlimmer als die Streifen.

Falls du einen Tipp von mir willst (wenn nicht musst du den folgenden Absatz nicht lesen):

Geh mal zu einer Ernährungsberaterin um zu schauen, wie du das Gewicht halten/abnehmen kannst. Das muss nicht unbedingt mit Verzicht verbunden sein.

Bist du ein emotionaler Esser, tröstest du dich mit Essen? Ich leider schon. Deshalb ist es für mich schwierig, gesund zu essen. Trotzdem schaffe ich es, Normalgewicht zu halten. Allerdings ist es schwierig….. macht keinen Spaß. Wichtig ist es auf jeden Fall, nicht schwer adipös zu werden.

Hatte sowieso immer die Tendenz zu gestörtem Essverhalten und einem negativen Körperbild, und ich kann dein Leiden absolut nachvollziehen. Ich fände es auch gut, wenn du solche Fotos nicht posten würdest - im Sinne einer Selbstliebe und Selbstschutz. Sei freundlich zu dir selbst - du hast ein Problem, dafür kannst du nichts.
Schütze dich selbst, sei lieb zu dir selbst.

Wiege dich täglich und steig auf die Bremse, sobald das Gewicht nach oben geht. Sonst kommst du in Teufels Küche. Wenn du erst mal schwer adipös bist, hilft meist nur noch eine bariatrische OP - oder jetzt die Abnehm-Spritze, die allerdings problematische, potenziell lebensgefährliche Nebenwirkungen hat.
Besinne dich auf deine Qualitäten, denn die gibt es. Dick oder nicht. Ich selbst kämpfe damit auch. Die Dehnungsstreifen kann ich bis heute nur schwer akzeptieren. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig, als daran zu arbeiten.
Es gibt auch in großen Kliniken Abnehmprogramme, die dort ärztlich, psychotherapeutisch etc. Betreut wird.
Schau mal in die aktuelle Apotheken-Zeitschrift, da steht das alles drin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben