Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erdrückt von den vielen Belastungen meines Lebens…

Ally

Mitglied
Meine Vergangenheit hatte ich soweit verarbeitet. Nur in den letzten paar Jahren ist sehr viel auf einmal passiert und ich hatte keine Zeit, mich auszuruhen. Ich möchte ungerne einen Therapieplatz blockieren. Ich kenn ja die Techniken alle und kann mir selbst helfen.

Wenn dus genau wissen willst, die erste Therapie hatte ich angefangen, weil jemand versucht hatte, mich umzubringen. Aber die Therapeutin hat immer nur gefragt, was sie mir sagen soll und hat mir auch nicht gesagt, wie ich das Erlebte verarbeiten kann. Durchaus möglich, dass es zusätzlich auch noch die falsche Therapieform war. Da war ich ja noch sehr jung und wurde vielleicht auch falsch beraten.

Die andere Therapie musste ich machen, sonst hätte ich keine ambulante Betreuung bekommen. Also, im Sinne von Begleiten zum Einkaufen, Behördengänge und alles, wo man mit Menschen in Kontakt kommt, weil ich diese Ängste hatte. Die Wurzel war in erster Linie meine Mutter, aber das andere traumatische Erlebnis hatte noch dazu beigetragen. Ich konnte es nicht haben, wenn mir jemand zu nah kam, keiner durfte mich am Hals anfassen, sogar bei Halsbändern bekam ich Panik, und ich konnte nicht irgendwo sitzen, wo ich keine Fluchtmöglichkeit hatte. In meiner Familie hatte man kein Verständnis dafür. Ich wurde sogar ständig ausgeschimpft, ich solle mich nicht so anstellen. Meine Oma war immer extrem aufdringlich und wollte mich dazu zwingen, sie zu umarmen. Ich sagte ihr jedes Mal, sie solle mich in Ruhe lassen und Abstand halten. Da meinte sie dann nur, ich soll mich nicht so anstellen, sie wär doch nur die Oma. Ich bin dann immer automatisch zurückgegangen, sofern möglich, aber sie hat mich weiter in die Ecke gedrängt und soweit ich mich erinner, ist dann auch schon mal ein Bild von der Wand gefallen. Und hinterher hat mich meine Mutter auch noch zusammengestaucht. Sie hatte gehofft, dass der Therapeut mich "umerzieht", damit ich diese Dinge mit mir machen lasse. Und der Knaller: Immer, wenn ich Grenzen gesetzt habe, hiess es von allen Seiten, ich wäre frech und respektlos! In den Augen meiner Mutter war die Therapie nicht erfolgreich, da ich auch danach nicht gekuscht habe. Die Therapeutin meinte, es wäre gar nicht so selten, dass Mütter ihre Kinder in Therapie stecken wollen, mit der Bitte, der Therapeut möchte sie doch gefälligst zurechtbiegen. Dazu sind Therapeuten aber natürlich nicht da. Meine Mutter hätte eine Therapie deutlich nötiger. Das hat auch mein Arzt gesagt. Allerdings meinte er, bei ihr wäre es hoffnungslos. Sie müsste zum Psychoanalytiker (für den Rest ihres Lebens) und parallel noch mehrere Therapien machen. Und bevor das jemand falsch versteht: Er hat sich lange mit ihr unterhalten und konnte sich selbst ein Bild machen. Sie hatte ihm auch versprochen, sich in Therapie zu begeben, aber kaum hatten wir das Gebäude verlassen, hat sie über ihn hergezogen.

Dass du so früh deine Eltern verloren hast, tut mir wirklich leid. Ich kann mich da schwer reinfühlen, weil es bei uns nie diesen Zusammenhalt gab. Wir waren nur 2x im Urlaub und einmal, als ich noch klein war. Ich kannte das nicht anders und deshalb war es für mich normal. Vielleicht sehnst du dich einfach nach wem, der da ist!? Ist bei mir auch so. Meine Mutter werde ich ganz sicher nicht vermissen. Der Einzige, an dem ich noch hänge, ist mein Vater. Aber aufgrund seiner fortgeschrittenen Erkrankung (MS) verändert er sich immer mehr, auch was die Persönlichkeit angeht. Auch wenn ich das weiss, ist das ziemlich anstrengend, zumal ich ja mit mir schon genug zu tun hab und ich kann mich nicht auch noch um ihn kümmern. Eine Zeitlang war er immer zugange, ich soll jeden Tag herkommen und ihn motivieren, Sport zu machen bzw. auch selbst mitmachen. Es ist nicht meine Aufgabe und ich kann das auch nicht leisten. Ich krieg ja noch nicht mal mein eigenes Leben auf die Reihe. Vor ein paar Monaten hat er, auf Drängen meiner Mutter (weil, gibt Geld), Pflegestufe beantragt und sie eingetragen, obwohl sie schon bei meiner Oma eingetragen ist und die für sie oberste Priorität hat. Ständig meckert sie rum, mein Vater solle auch mal im Haushalt mithelfen und dieses und jenes, und lässt ihn hungern, weil gerade keine Zeit ist oder sie selbst keinen Hunger hat. Sie ist der Meinung, man kann am meisten Geld sparen, wenn man möglichst gar nicht isst. Und dabei ist es nicht mal ihr Geld! Aber in ihren Augen gehört alles ihr. Die will einfach nicht verstehen, dass mein Vater krank ist. Er kann kaum noch laufen und braucht sogar schon in der Wohnung seinen Gehstock.

Wenn du auf einer Warteliste stehst, musst du 1x pro Monat da anrufen und sagen, dass du noch interessiert bist. Wenn du es vergisst oder nicht mehr willst, wirst du da gelöscht. Aber das wird man dir auch noch alles erklären. Seit Corona sind die Listen deutlich länger als eh schon und eigentlich werden dringend Therapeuten benötigt. Mein Arzt hatte mir eine Ausbildung zur Heilpraktikerin nahegelegt, weil ich mich selbstständig machen wollte und dann rechtlich mehr Möglichkeiten gehabt hätte, aber das Amt war dagegen. Ich könnte das noch machen, wenn ichs selbst bezahle und ich kognitiv wieder besser dran bin, aber ich weiss auch gar nicht, ob das so das Richtige für mich ist. Dann könnte ich nämlich auch eine Praxis aufmachen. Aber laut Internet muss man Injektionen geben können und mir wird schon ganz anders, wenn ich die nur sehe. Und da gehen die Meinungen auseinander, ob man das nun können muss oder nicht. Alternativ, meinte er, könnte ich mich auch Schamanin nennen. Mittlerweile ist es ja so, dass keiner, nicht mal mehr Ärzte, ein Heilversprechen geben dürfen. Ich glaub, das ist vielen auch nicht bewusst. Aber ganz ehrlich, ich hab sehr lange spirituelle Lebensberatung gemacht und so gern ich auch helfe, aber ich will mir nicht 10 Stunden am Tag die Probleme anderer Leute anhören. Sollte man nicht unterschätzen, wie anstrengend das ist. Und ich hab teilweise sogar rund um die Uhr gearbeitet. Es ist einfach nicht das, was ich mein Leben lang machen möchte. Ich möchte Menschen erreichen und ihnen aufzeigen, wie sie ihr Leben verändern können. Und da will ich mehr Leute erreichen als bisher. Wenn ich aber Beratungen anbiete, kann ich mich nur um ein paar kümmern. Deshalb hab ich schon überlegt, ob Videos nicht besser wären.

Bevor ich krank wurde, hatte ich ja schon angefangen, mich selbstständig zu machen. Ich möchte mich auch nicht auf einen Bereich festlegen, sondern verschiedenes machen. Tja, aber abgesehen von meinem derzeitigen Zustand wäre man auch ziemlich dumm, sich jetzt selbstständig zu machen. Trotzdem, seit ich hier bin, hab ich gemerkt, dass ich nicht kann, ohne anderen zu helfen. Und da ich für meine Existenzgründung auch online eine Community erstellen wollte, dachte ich, vielleicht komm ich auf diesem Wege weiter. Durch die lange Pause bin ich komplett raus aus dem, was ich mir schon erarbeitet hatte. Mein Laptop hat inzwischen auch seinen Geist aufgegeben - und ich zahl seit 2 Jahren für Webspace und geschäftliches Smartphone. Ganz abgesehen von den Materialkosten, die ich schon investiert hatte. Heute hat dann wer hier im Forum gemeint (so durch die Blume), dass ich nicht ganz dicht bin und das hat mich so sehr verunsichert, dass ich schon kurz davor war, alles hinzuschmeissen und wieder zu gehen. Wie kann man, ohne die komplette Geschichte zu kennen, nur anhand einer extrem kurzen Zusammenfassung, mir unterstellen, ich wäre keine Krebspatientin, sondern wäre einfach nur geistig nicht in Ordnung? Diese Person weiss doch gar nicht, bei welchen Ärzten ich war, was ich für Symptome hatte, wie lange das Ganze ging und wie es dazu kam, dass ich gerettet wurde. Kann ich nicht verstehen, warum man mir da so kommt. Als hätte ich mir das nur eingebildet. Der Typ ist mir hier schon öfter aufgefallen und zwar nicht gerade positiv.

Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das ist für mich auch ein wichtiger Gedanke, der mich umtreibt. Hilft mir eine Therapie wirklich? Oder gibt es andere Wege wieder zu mir zurück zu kommen?

Du beschreibst das sehr gut und ich finde das bewundernswert, wenn man es schafft einfach im hier und jetzt zu leben.
Hast du selbst Erfahrung schlechte Erfahrungen mit Therapien gemacht? Du hast ja auf jeden Fall irgendwie für dich diese Strategie entwickelt… manchmal passiert das ja leider auch, wenn die vorherigen Wege nicht so gut waren.
Hallo Thea,

um ehrlich zu sein, ich habe ganz schön lang gebraucht, um so zu machen, so, wie jetzt.
Ich kann mich erinnern, dass ich fast täglich meine beste Freundin mit immer den selben Problemen überhäuft habe. Wie eine steckengebliebene Schallplatte, immer drehte es sich um mich und meine Ärgernisse, meine Nöte, meine Grübeleien.

Mir kommt vor, das ist eher wie ein "Aha"- solange man zuhört, rede ich von diesem Thema, Hauptsache ich habe interessierte Zuhörer.

Meine einzige richtige Therapie war nach einer akuten Lebenskrise, da wurden mir fünfzig Stunden genehmigt, die mich wenig kosteten. Jedenfalls, ich habe das hier im Forum schon geschildert, diese Therapeutin hat mir gar nicht zugehört, sie schaute gelangweilt aus dem Fenster, sie feilte ihre Fingernägel und stellte mir uninteressiert zwischendurch Fragen. Ich war so wütend auf sie, weil sie nicht mal aufschaute, mir ins Gesicht schaute. Nach zehn "Sitzungen" habe ich abgebrochen. Gesünder wie vor den Sitzungen, denn Zorn war schon eine gesunde Regung, vorher habe ich mich elend und resigniert gefühlt. Nun wieder stark... danke Therapie. Hätte sie mir gut getan, wäre ich wohlig umsorgt geworden, dann wäre ich vielleicht gerne lebenslang dabei gewesen, anderen zu berichten, wie es mir geht.. diese als Zuhörer zu lukrieren, statt mich was zu tun lassen, das was bringt.

Bei Sorgenschieberei muss man nicht aufstehen. Es kann leicht sein, dass das viel einfacher ist, als zum Handeln überzugehen. Ich bin noch heute überzeugt davon, dass ich ganz viele Sorgen und Probleme nicht gehabt hätte, hätte man mir statt zuhören eine Beschäftigung gegeben, die mich erfüllt. Das hatte ich nicht, also wurde feinsäuberlich alles aufgezählt, was mir Kummer macht(e).
Man hätte zu mir sagen müssen, komm, zieh deine Jacke an, lass uns spazieren gehen eine Runde. DAS wäre Trost und Hilfe gewesen, nicht mit mir zusammen noch länger diesen Kummer auszudehnen, indem man ihn immer wieder bespricht und über den herumkiefelt, wieso der da ist. Man hatte schlimme Befindlichkeiten, das haben wir immer wieder und manchmal hintereinander arg und ärger.
Natürlich muss man das verdauen und wiedergeben dürfen, aber nachher was Tröstliches zu sich nehmen, das wäre wichtig, denke ich.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Wie kann man, ohne die komplette Geschichte zu kennen, nur anhand einer extrem kurzen Zusammenfassung, mir unterstellen, ich wäre keine Krebspatientin, sondern wäre einfach nur geistig nicht in Ordnung? ...
Hallo liebe Ally- nicht ärgern, nur wundern, ggg...

Man muss die ganzen Vorkommnisse betrachten als wenn JEDER dazu beiträgt, für dich eine Hilfe zu sein.
Meine gehasstesten, wie auch meine geliebtesten Mitmenschen haben mich mit Worten bedacht. Welche habe ich mir gemerkt?
Eine sagte zB. triefend vor Ekel über mich: der Ton macht die Musik... oder jemand, der meiner Meinung nach auch ein bitterer Feind war, der sagte zB: du wirst schon sehen, das wirst du dann Augen machen...und so weiter und so fort. Man muss diese Worte alle sammeln und zur Liste: Wichtige Worte an dich! hinzufügen und zwar liebevoll interpretiert.
Das wäre hier in deinem Fall: nichts ist, da ist bloß geistig ( Gedanklich) etwas in Ordnung zu bringen, dann gehts dir wieder gut...

Gedanken werden von Tag zu Tag umsortiert und neu geordnet, da brauchen wir oft nicht mal zugucken dabei, das passiert wie im Schlaf. Ich finde das immer wieder wahnsinnig cool, dass ich oft von einem Tag auf den anderen besser reagiere, als noch "Tags davor"- was ist da passiert? Wieso kann ich auf einmal grinsen über einen Vorfall, früher hätte ich mich geärgert, wie gibts das..?? Ich weiß es selbst nicht, ich weiß nur eins, es braucht wohl seine Zeit, bis man "Reperaturen" fertig hat, die im Kopf nötig sind und waren.
Meine größten Hoffnungen und Ziele haben Zeit gebraucht, um sich zu verwirklichen, obwohl mir alles so einfach vorkam beim "Spinnen dieser Ideen", bis sie umsetzbar waren brauchte es. Manchmal Stunden, manchmal Jahre. Kommt Zeit, kommt Rat...
Du wirst nicht umsonst diese Ziele haben, sie werden dir wohl erfüllt werden irgendwann, wenn du sie nicht verwirfst.
 

Ally

Mitglied
Interessanter Ansatz @Hollunderzweig Wenn mans so sieht, beginnt die Heilung immer im Kopf. Unsere Gedanken beeinflussen, wie schnell oder langsam oder auch gar nicht wir heilen. Ich weiss auch, dass ich das alles heilen kann, aber es geht eben nur sehr schleppend voran und ich leide darunter, dass ich nicht richtig essen kann. Negative Gedanken verlangsamen die Heilung.

Damals hatte ich chronisch mitm Magen. Die Ärztin hat gemeint, ich müsste mein Leben lang Tabletten nehmen, aber damit wollte ich mich nicht anfreunden, da ich ganz genau wusste, dass es von meinem toxischen Umfeld kommt und sich bessert, wenn ich da weg bin. Genauso war es dann auch. Natürlich nicht sofort. Hat trotzdem ne Zeit gebraucht, aber ich habs geschafft. Aber Zähne wieder herzustellen, erfordert unglaublich viel Selbstdisziplin und Geduld. In China sind die schon ein bisschen weiter. Hier gibt es zwar auch Methoden, aber die Ärzte wollen die nicht nutzen, obwohl sie die Geräte dafür haben! Und ich hatte einige Ärzte kontaktiert. Da wurd ich teilweise sogar von der Sprechstundenhilfe angezickt.

Ich denke nach wie vor, dass deine Therapeutin nicht die richtige war. Von deiner neuen Erzählung klingt es sogar so, als hätte sie gar keine Lust auf ihren Job - aber Hauptsache schön abkassieren! Ich glaub auch, dass eine Verhaltenstherapie für dich besser gewesen wäre. Die Therapeuten gehen zwar auch da nicht mit dir spazieren, aber sie können dich motivieren, es alleine zu machen oder mit einer anderen Begleitung. Besagte Therapeutin hätte dir auch eine Ergotherapie vorschlagen können, aber die scheint allgemein nicht sehr interessiert gewesen zu sein. Erinnert mich son bisschen an einen Thread, den es hier aktuell gibt bzgl. einer Auszubildenden, die auch nicht arbeiten will.

Ja, ich weiss, dass es so vorgesehen ist. Mit dir kann ich ja drüber reden. Ich kenn auch schon die Zukunft. Aber gewisse bevorstehende Ereignisse beunruhigen mich einfach, da der Zeitpunkt immer näher rückt und ich immer noch hier festsitze und nicht da bin, wo ich schon längst sein sollte. Aber im anderen Thread wird mir aufgrund dieser konträren Aussagen gleich sonstwas diagnostiziert. Nur, weil ich bei dem einen Thema euphorisch bin und bei einem anderen deprimiert. Auch wenns einem schlecht geht, kann man sich darüber freuen, wenn die Sonne scheint. Und davon abgesehen ist es normal, dass Krebspatienten depressive Verstimmungen oder gar Depressionen haben! Aber weisse, das sind Leute, die keine Ahnung haben, aber meinen, andere belehren zu müssen. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mich schlecht konzentrieren kann, wenn ich längere Texte schreib (ist natürlich auch zusätzlich Tagesform abhängig) und dass es schon mal durcheinander werden kann. Warum wirft man mir das dann trotzdem noch vor? Vielleicht hat die Person gar nicht richtig gelesen? Naja, egal jetzt.
 
F

Fellnase234

Gast
Liebe Thea,
es ist schlimm, wenn im Leben so viel auf einmal passiert. Deine Situation gerade ist nicht schön und ich verstehe, wie anstrengend das ist. Bei mir ist in den letzten 4 Jahren auch sehr viel passiert. Es ist ein ständiges Auf und Ab.
Manchmal hilft da nur, es hinzunehmen und durch diese Zeit hindurch zu schwimmen. Der Weg ist das Ziel.

Wünsche dir alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben