Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geht Wut gegenüber jemanden "von alleine" weg?

YoungMan

Mitglied
Hallo. Ich bin zwischendurch bei einem Treffen mit Kumpels. Leider ist da einer bei, der mich schon beleidigt hat, teilweise Jahre her, teilweise nicht ganz so lang. Aber er ist teilweise schon, finde ich, auch mal unfreundlich. (Glaube, dass jemand anderes, den ich mal kannte, auch meinte, dass ersterer unfreundlich sei). Jedenfalls macht mich dieser Umgang bis heute noch teilweise wütend. Da ich an sich bei dem Treffen mitmachen will, erlebe ich leider regelmäßig in der Zwischenzeit diese Wut... Ich überlege, ob ich es vielleicht nochmal anspreche vorsichtig, dass ich diese Beleidigungen nicht so mag und dass man quasi irgendwie (anders ausgedrückt) Frieden schließt, weil mir das echt irgendwie den Spaß verdirbt da hin zu gehen teils. Das Problem ist, dass ich schon länger mich eingeiegelt hatte und viel in mich hinein gefressen habe...

Meine Frage an die mit "gelegentlicher" Wut: Vergeht Wut auch so, ohne das man so ein Problem anspricht. Also quasi "versucht" "Gras" über die Sache wachsen zu lassen.
An sich muss ich sagen, finde ich solche Menschen generell eigentlich ziemlich unsympathisch, die einen bei einer normalen Frage plötzlich beleidigen und generell auch nicht statt "das finde ich nicht ok/ nicht in Ordnung" dann irgendwie sowas sagen wie "sorry, aber... boah bist du dumm!"

Mit einem anderen Kumpel ist das z.b. extrem einfach, der ist irgendwie viel erfahrener/reifer und informierter. Der sagt dann z.b. von sich aus "Frieden?". So hatte ich das früher bei einem besten Freund auch gelöst, mein ich.

Ansonsten ist das Problem halt, dass ich halt auch schon extrem lange sehr psychisch krank war und aufgrund Mobbing Erfahrungen quasi psychisch "dicht" gemacht hatte und einfach eine Angst entwickelt habe, quasi "mutig" auf eine Person zuzugehen und etwas anzusprechen. (Da dies schon mal zu Gewalt oder Eskalationen führte).
(Also Angst)

Danke, Grüße
 
G

Gelöscht 128954

Gast
"Meine Frage an die mit "gelegentlicher" Wut: Vergeht Wut auch so, ohne das man so ein Problem anspricht. Also quasi "versucht" "Gras" über die Sache wachsen zu lassen. "

Das kommt darauf an.
Man sollte versuchen, die Erinnerung an den Wutausbruch zu stoppen.
Nicht ständig sich zurück erinnern.
Dann könnte der Vorgang mit der Zeit "im Kopf" verblassen".
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Du kannst ganz oft leider nur dich und deine Einstellung ändern, nicht aber die/den anderen.
Vielleicht hilft es, wenn du mal eure Bedürfnisse auseinander dröstelst

Was bezweckt der Typ mit den Beleidigungen? Ich vermute, er möchte wahrgenommen werden - vielleicht auch provozieren. Wichtig erscheinen.

Was möchtest du? Wohl respektiert und von ihm in Ruhe gelassen werden

Dass das beides nicht gut zusammenpasst liegt auf der Hand. Es liegt dennoch an dir, ob du sein Bedürfnis befriedigst.
Natürlich könntest du versuchen, ihn "umzuerziehen" und ihn bitten oder auffordern, dich in Ruhe zu lassen. Je nach Strickmuster wird er sich davon aber nichts annehmen - wenn jemand beleidigend unterwegs ist spricht das ja eigentlich für mangelnde Konfliktlösefähigkeit und oft auch für eine eher geringe Intelligenz. Solange er daran nicht arbeitet, hast du quasi kaum eine Chance, ihn aufzuschließen und für deinen Wunsch empfänglich zu machen. Du kannst dennoch souverän reagieren und einfach freundlich sein, so dass du keine Angriffsfläche bietest.

Du hast aber noch eine andere Lösungsmöglichkeit. Und die lautet, ihn einfach zu ignorieren "Don't feed the troll" - schenk ihm einfach keine Aufmerksamkeit mehr, lass ihn reden, ignoriere ihn einfach. Wenn du das eine Zeitlang durchältst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er damit aufhört.
 

YoungMan

Mitglied
@kasiopaja: Ich habe Angst, dass ich Ablehnung/ Abweisung erfahre, mit dem ganzen ins Lächerliche gezogen, also nicht ernst genommen werde und dann wieder vor der Entscheidung stehe, ob ich tatsächlich zu diesem Kumpelstreff nicht mehr hingehe und dann die anderen, anderweitig zu mir dann einlade ohne den einen. Wobei ich teils bei mehreren solche Probleme habe. Überlege tatsächlich schon länger, ob ich zu der Gruppe den Kontakt abbreche, nur dann hätte ich halt quasi (fast) keine "Freunde" mehr...
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Vielleicht wirst du hier einfach mal konkreter, was da geäußert wurde. Es kann ja auch eine Wahrnehmungsproblematik sein, bei der du dich total angegriffen fühlst, man das aber auch durchaus anders sehen könnte. Es könnte wertvoll sein, hierzu mal Meinungen zu hören.
 

kasiopaja

Urgestein
@kasiopaja: Ich habe Angst, dass ich Ablehnung/ Abweisung erfahre, mit dem ganzen ins Lächerliche gezogen, also nicht ernst genommen werde und dann wieder vor der Entscheidung stehe, ob ich tatsächlich zu diesem Kumpelstreff nicht mehr hingehe und dann die anderen, anderweitig zu mir dann einlade ohne den einen. Wobei ich teils bei mehreren solche Probleme habe. Überlege tatsächlich schon länger, ob ich zu der Gruppe den Kontakt abbreche, nur dann hätte ich halt quasi (fast) keine "Freunde" mehr...
Natürlich besteht dann die Gefahr Ablehnung zu erfahren, vor allem von dem einen.
Das liegt in der Natur der Sache.
Aber immerhin weiß er dann, dass es so nicht geht.
Sowas muss man aushalten können, wenn man nicht immer der Depp sein will.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @YoungMan
lass dir da doch nicht das Leben verderben. Das passiert also ab und zu nur, dass er dich beleidigt? Du weißt jetzt, dass dich das nervt. Also nimm dir vor, das nächste Mal, wenn er dich beleidigt, sagst du was, das dir das nicht gefällt, das er dich bitte mit Respekt behandeln soll. Da nehmen dich doch alle ernst, wenn das akut ist?

Dann bist du in Gedanken schon einmal wehrhafter. Wenn es nicht mehr vorkommt, ich finde, dann kannst du einfach abwarten, ob deine Wut verraucht. Vielleicht hat er inzwischen dazugelernt.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Meine Frage an die mit "gelegentlicher" Wut: Vergeht Wut auch so, ohne das man so ein Problem anspricht.
In diesem deinem beschriebenen Fall nicht, denn jedesmal wenn du ihn siehst, wirst du von neuem getriggert und die Wut kommt wieder hoch.
ob ich tatsächlich zu diesem Kumpelstreff nicht mehr hingehe und dann die anderen, anderweitig zu mir dann einlade ohne den einen
Nein, es gibt immer irgendwo jemanden, mit dem du nicht grün wirst. Halte dich an die anderen, sei ihm gegenüber trotzdem anständig und ansonsten lass ihn labern.

Wenn du dich das nächste Mal angepisst fühlst, dann sag es ihm gleich. "Hey lass das bitte. Muss nicht sein, oder?", "Ich mag solche Sticheleien nicht. Würdest du das bitte lassen.", "Hast du eigentlich ein Problem mit mir, dass du mich andauernd so angeht?" Allerdings ohne ein grosses Drama daraus zu machen. Lass ihn nur wissen, dass dich das stört. Keine grosse Diskussion.

Oder du nimmst ihn mal beiseite und sagst ihm unter vier Augen was er bei dir auslöst mit seinen Bemerkungen. Dass er das künftig bitte lassen soll und du keinen Streit mit ihm haben willst. Aber merke: Du machst die Ansage, deshalb lasse dich nicht zur Schnecke machen. Wenn er das tun will brich das Gespräch ab und sage zum Abschluss: "Ich wollte nur dass du das weisst. Lass es einfach." und dann drehe ihm den Rücken zu und lass ihn stehen.
Wobei ich teils bei mehreren solche Probleme habe. Überlege tatsächlich schon länger, ob ich zu der Gruppe den Kontakt abbreche,
Wie gesagt, es gibt immer jemanden, mit dem du nicht kannst. Wenn du nicht irgendwann alleine dastehen willst, musst du das entweder regeln oder es an dir abprallen lassen. Anders geht's nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben