Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er will Geld für den Verschleiß des Autos

S

Sonnenschein888

Gast
Wie ist denn sonst eure Beziehung?
Ist er da auch so kleinlich?
Abgesehen von finanziellen Dingen sind wir ein glückliches Paar.
Nur wenn es ums Geld geht, ist mein Freund etwas speziell.

Es ist übrigens nicht so, dass mein Auto wochen-/monatelang still steht und wir nur mit dem Campingbus fahren. Den Wocheneinkauf erledigen wir immer mit meinem Auto. Wenn wir kurzfristig mal Freunde oder Verwandte hier im Landkreis besuchen, nehmen wir auch mein Auto. Wenn wir ins Freibad oder Hallenbad fahren oder einen Waldspaziergang machen, nehmen wir mein Auto. Ich fahre mit meinem Auto zur Arbeit. Er hat das Glück, dass seine Arbeitsstelle für ihn zu Fuß erreichbar ist.

Mein Wagen wird definitiv häufiger genutzt als sein Campingbus. In manchen Phasen steht der Bus etwa 6 bis 8 Wochen durchgehend in der Garage.

Leider gehört mein Freund zu den Menschen, die von ihren Eltern gelernt haben, dass Gefälligkeiten immer ausgeglichen sein und man seine Schulden ganz fix zurückzahlen sollte, auch wenn es keine hohe Summe ist. Einmal hat sich ein Kumpel beim Weggehen von ihm einen Euro geliehen, weil er kein passendes Geld für den Zigarettenautomaten hatte. Diesen Kumpel kennt mein Freund schon fast sein ganzes Leben, sie sind ganz eng miteinander. Trotzdem war er sauer, als er eine Woche später wieder mit dem Kumpel unterwegs war und dieser ihm nicht sofort ohne Aufforderung den Euro zurückgegeben hat.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Er hätte dir das vorher sagen sollen. Aber wenn dir die Regeln nicht passen, dann kauf dir einen eigenen Campingbus. Wegen 20 Euro würde ich da kein Fass aufmachen. Er wird sich wegen irgendwas benachteiligt fühlen und mit dem Geld scheint das für ihn dann gegessen. Vielleicht hat ihm die Mutter auch den Floh ins Ohr gesetzt mit dem Fleisch.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
"Getränke und Essen kaufen wir im Vorfeld zu viert ein. Einer legt das Geld aus, teilt es dann später durch 4 und jeder bezahlt seinen Teil."

So eine Aktion finde ich persönlich total ätzend. Dann bringt lieber jeder selber sein Essen mit. Ich finde das total in Ordnung, dass seine Mutter das Geld zurück verlangt und alle den gleichen Betrag zahlen. Oder fändest du das o.k, nur von den Freunden das Geld zu verlangen?
 

_cloudy_

Urgestein
Ich würde alles nicht so hochhängen.

Ihr 2 seid wahrscheinlich noch sehr jung. Du hast noch keine Ahnung was es bedeutet, ein Auto zu unterhalten,

und dein Freund wurde bestimmt von seinen Eltern dazu instruiert, Geld zu verlangen.

Natürlich war das nicht ok, das ohne Vorwarnung zu tun, vor allem beim Essen war das überhaupt nicht abgesprochen. Seine Mutter kann nicht einfach kochen und deinen Freund dann Geld eintreiben lassen dafür.

Aber ich denke, sie hat ihm das aufgetragen.

Dass ihr noch etwas zusätzlich zahlt finde ich mit Vorwarnung in Ordnung.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, es hat ihn mittlerweile geärgert das rund um den Bus alles an ihm hängen bleibt.
Ich glaube auch das ist des Pudels Kern.
Er nimmt Freunde und Freundin regelmäßig mit und ihr teilt euch nur das Benzingeld.

Er hat entweder keine Lust ständig den Fahrer zu spielen oder fühlt sich dafür nicht gewertschätzt. Dies vor der Gruppe so plump zu verkünden gehört sich natürlich nicht, schon garnicht der Freundin gegenüber. Aber verstehen kann ich es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ihr sonst für gemeinsame Fahrten DEIN Auto benutzt, hätte ich dich als Partnerin nicht um Geld für den Verschleiß gebeten.

Die eleganteste Art sowas zu umgehen ist entweder sich bei solchen Gefallen abzuwechseln (dass jeder mal fährt) oder dem ständig Fahrenden einmal im Jahr oder bei Gelegenheit ein kleines Geschenk als Dankeschön zu machen. Vielleicht hätte eine Packung Merci sogar schon das Problem gelöst.

Leider gehört mein Freund zu den Menschen, die von ihren Eltern gelernt haben, dass Gefälligkeiten immer ausgeglichen sein und man seine Schulden ganz fix zurückzahlen sollte, auch wenn es keine hohe Summe ist. Einmal hat sich ein Kumpel beim Weggehen von ihm einen Euro geliehen, weil er kein passendes Geld für den Zigarettenautomaten hatte. Diesen Kumpel kennt mein Freund schon fast sein ganzes Leben, sie sind ganz eng miteinander. Trotzdem war er sauer, als er eine Woche später wieder mit dem Kumpel unterwegs war und dieser ihm nicht sofort ohne Aufforderung den Euro zurückgegeben hat.
Ich bin ja (leider) ähnlich. Versteh es aber vielleicht nicht als Pingeligkeit, sondern eher als den Wunsch anderen nichts zu schulden. Eine Freundin von mir hat sich mal 99 Cent von mir für ein Eis geliehen. Als sie mir später 1 € zurück gab, starrte sie mich an und wartete auf den Cent Wechselgeld.... Das fand dann sogar ich(!) komisch.

Ganz viel läuft über Wertschätzung. Menschen die (wie auch ich) manchmal so genau sind, sehen dies als gegenseitige Wertschätzung. Den Wunsch sich bei anderen (auch finanziell) zu bedanken sowie den Dank einzufordern. Spätestens dann wenn sich eine Regelmäßigkeit einstellt, sollte man auch seinen Dank zeigen.

Ich habe ein halbes Jahr lang eine Schulfreundin in meinem Auto mitgenommen. Sie wohnte direkt auf dem Weg, es war kein Umstand für mich und sie war immer pünktlich am Straßenrand. Die Fahrten waren auch angenehm mit ihr. Wir kannten uns seit der Grundschule.
Trotzdem hatte ich irgendwann erwartet irgendwas zu bekommen - und wenn es nur die Packung Merci gewesen wäre. So wie ich bin, habe ich das aber nie gesagt und es hat unsere Freundschaft belastet.
Deswegen: Es ist wichtig sowas auszusprechen. Auch wenn dein Freund dies sehr uncharmant gemacht hat.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es hat nichts mit Pingeligkeit zu tun, wenn man Wertschätzung möchte in einer Freundschaft bzw. für einen Service. Das ist eine Selbstverständlichkeit und man sollte eigentlich selbst sowas anbieten.

Ob nun eine Packung Merci dafür ausreicht ist Ansichtssache. Fürs regelmäßige Mitnehmen und den Verschleiß natürlich nicht, aber sowas kann man natürlich zusätzlich machen.

Und auch wenn man jemanden mitnimmt, weil man diesselbe Strecke fährt, ist das Allermindeste, dass derjenige oder diejenige einem eine Anerkennung gibt - eine Essenseinladung, eine Kinoeinladung, ein schönes Geschenk.
 
E

Evidence

Gast
Wenn er das vor 3 Jahren schon den Freunden verkündet hat, dass er Geld für Verschleiß möchte, dann hätte ich als seine Freundin ihn auch mal gefragt, ob ich nicht auch etwas dazu beisteuern soll. Daher ärgert es ihn wahrscheinlich, dass die TE nicht nachgefragt bzw. angeboten hat, sondern es für selbstverständlich erachtet hat, dass er nur das Benzingeld möchte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 208) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben