Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er will Geld für den Verschleiß des Autos

S

Sonnenschein888

Gast
Mein Freund und ich fahren jedes Jahr mit zwei guten Freunden auf ein Festival. Wir reisen immer mit dem Campingbus meines Freundes, weil wir auch darin schlafen. In der Anfangszeit wurde nach der Rückreise das Benzingeld in 4 gleiche Teile geteilt, jeder hat seinen Teil bezahlt.

Vor 3 Jahren beschloss mein Freund, dass unsere beiden Freunde nicht mehr nur fürs Benzin bezahlen müssen, sondern auch für den Verschleiß des Autos. Schließlich nehmen wir immer seinen Campingbus, wenn wir irgendwo hinfahren (auch auf Geburtstage usw.), und die Freunde übernachten so ziemlich jedes Mal in seinem Auto. Und weil der Wagen im Laufe der Jahre an Wert verliert und öfters mal zur Reparatur muss, hat er von den Freunden Geld für den Verschleiß genommen, von mir als Partnerin aber nicht.

Neulich waren wir nach einer coronabedingten Pause wieder auf dem Festival. Samstag waren wir mit dem Freundeskreis auf einer Feier, als mein Freund plötzlich zu mir und unseren beiden Freunden sagte: "Ach übrigens, ich bekomme von euch allen noch 20 Euro für den Verschleiß und für das Grillfleisch, das meine Mutter uns mitgegeben hat."

Das hat mich richtig geschockt. Der will jetzt tatsächlich von mir auch Kohle für den Verschleiß! Das ist doch nicht normal, so etwas von der eigenen Partnerin zu verlangen, oder? Auch die Sache mit dem Grillfleisch finde ich heftig. Wenn meine Mutter uns mal was Essbares mitgibt, dann ist das immer ein Geschenk. Sie hat von uns noch nie einen Cent Geld genommen. Mein Freund steht finanziell um einiges besser da als ich, Geldprobleme hat er definitiv nicht. Findet ihr, ich übertreibe?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hat die Mutter des Freundes das Fleisch ausgelegt? Dann kann man schon Geld verlangen, wenn sie es zurück möchte. Naja, das mit dem Verschleiß finde ich übertrieben, wenn ihr die Freunde nicht so oft mitnehmt. Das Geld von dir zu verlangen hat ein gewissen Geschmäckle.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Da könnte der Spruch meiner Oma zutreffen: "Von reichen Leuten kann man das Sparen lernen". Henry Ford sagte: "Man wird reich von dem Geld, das man nicht ausgibt". Oder kurz gesagt: wo fängt bei Dir die Knauserigkeit an und hört die Großzügigkeit auf? Wenn diese Grauzone zu groß wird, sind Streitigkeiten vorprogrammiert.

Er legt seinen Schwerpunkt auf die Wirtschaftlichkeit, Du Deine Priorität auf den sozialen Umgang und die Großzügigkeit. Rein rational habt ihr beide nicht unrecht, aber beide Ziele sind nun mal nicht vereinbar. Vielleicht hat es genau diese Ursache, dass er finanziell besser dasteht? Ist das für Dich nun was Gutes oder ein ständiger Aufreger bis in alle Ewigkeit? Du gehst gefühlsmäßig vor, er hält sich etwas zu sehr an die "Fakten". Könnt ihr BEIDE das am anderen schätzen oder wie sehr nervt das? Dich scheint sein Verhalten fast schon etwas abzustoßen. Kommst Du darüber hinweg, oder nicht?
 

Martok01

Mitglied
Ich finde es total übertrieben. Benzingeld finde ich ok und das kenne ich auch so wenn man mit mehreren ne längere Strecke fährt das man das durch alle teilt. das mit den verschleiß finde ich wiederum schon bissl komisch. Ist mir noch nie in den Sinn gekommen Geld für verschließ zu nehmen. Mit den Essen kenne ich es so das halt jeder was mitbringt oder man sich mal abwechselt.

Allerdings muss man auch aufpassen das es nicht einseitig wird. Hat dein Partner vielleicht schlechte Erfahrung gemacht? Hab auch nen Kumpel der ist quasi immer Pleite und da hatte ich auch irgendwann keine lust mehr ihn ständig mitzufinanzieren wenn wir was unternommen haben.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
(...) , als mein Freund plötzlich zu mir und unseren beiden Freunden sagte: "Ach übrigens, ich bekomme von euch allen noch 20 Euro für den Verschleiß und für das Grillfleisch, das meine Mutter uns mitgegeben hat."

Das hat mich richtig geschockt. (...)
Sowas muss man vorher kommunizieren. Im Nachhinein Forderungen zu stellen stößt jeden vor den Kopf und ruiniert Beziehungen.
 
S

Sonnenschein888

Gast
Mit dem Teilen der Benzinkosten habe ich kein Problem.

Wir können nur mit dem Auto meines Freundes irgendwohin fahren, wenn wir übernachten wollen. Die beiden Freunde und ich haben "normale" Pkw, mein Freund hat einen Campingbus. Unser Auto ist unser Schlafplatz. In einem kalten Zelt zu nächtigen ist nicht meins. Mein Freund behauptet, dass sein Auto viel öfter irgendwelche Wehwehchen hat als unsere Autos, weil er seines viel häufiger benutzt. Das ist seine Begründung, weshalb er Geld für den Verschleiß verlangt. Er fühlt sich benachteiligt, weil er bei Aktivitäten mit Übernachtung immer der Fahrer ist. Aber das weiß man doch vorher, wenn man sich einen Campingbus kauft. Außerdem ist es ihm wichtig, mich und unsere Freunde dabei zu haben.

Getränke und Essen kaufen wir im Vorfeld zu viert ein. Einer legt das Geld aus, teilt es dann später durch 4 und jeder bezahlt seinen Teil. War für mich immer in Ordnung. Ich finde es nur komisch, dass eine Mutter ihrem eigenen Kind etwas Essbares in die Hand drückt und dann Geld dafür verlangt. Meine Mutter würde das niemals tun. Sie hat uns schon öfters von sich aus Lebensmittel mitgegeben (in viel größeren Mengen) und noch nie einen Cent dafür haben wollen.
 
G

Gelöscht 123553

Gast
Idealerweise ist das Fahren zwischen euch ausgeglichen.
Sollte das nicht so sein und das Festival weit entfernt sein, finde ich es angemessen.

Allerdings hätte man im Idealfall vorher darüber gesprochen.
 

Portion Control

Urgestein
"Ach übrigens, ich bekomme von euch allen noch 20 Euro für den Verschleiß und für das Grillfleisch, das meine Mutter uns mitgegeben hat."
Bei den Nahrungsmitteln kommt es darauf an ob die Mutter auch Geld für das Fleisch von ihm bekommen hat. So oder so steht man sich besser, jeder bringt selbst mit was er möchte. Pauschal Geld für Fleisch zu bezahlen das ich mir selbst gar nicht ausgesucht habe, würde ich nicht so gerne machen.
Das nächste Mal entweder nichts mehr für alle mitbringen und wenn doch, würde ich mich daran nicht mehr beteiligen, sondern eigenes Essen dabei haben.

Ich denke, es hat ihn mittlerweile geärgert das rund um den Bus alles an ihm hängen bleibt. Und das ist ja auch so. Ich wette, er ist ja sicherlich auch immer der Trottel der die ganze Strecke fahren muss?
Er hat währenddessen die komplette Verantwortung. Über die Insassen, den ganzen Fahrt und den Bus.
Du schreibst ja das dies häufig vorkommen würde. Dann passt die Rechnung tatsächlich nicht mehr, wenn man sich nur das Benzin teilt. Wir haben früher durch 3 geteilt, anstatt durch 4. Und dann passte es deutlich besser! ;)
Aber auf diese Idee kommt ihr nicht. Warum? Weil ihr bei den Festivals gerne dabei seid, aber wenn er eine Woche später in der Werkstatt steht und das Auto neue Bremsen braucht, sitzt keiner von euch im Auto.

Man muss kein Geld für Verschleiss verlangen, aber man kann weil es sein gutes Recht ist.
Wenn ihr glaubt ihr kommt alle mit einem Hotelzimmer günstiger weg, dann bucht halt eins! Ihr würdet euch umgucken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 208) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben