Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einer Frau in den Mantel helfen noch zeitgemäß ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich finde es wichtig, bestimmte - heute leider als antiquiert angesehenen - Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Dazu gehört selbstverständlich auch, der Dame in den Mantel zu helfen. Es ist einer Frau einfach nicht angemessen, sich da abmühen zu müssen.

Ebenso lege ich großen Wert darauf, dass die Frau an meiner Seite weiß, an welcher Seite sie zu laufen hat und wann ich die Treppe vor ihr und wann ich diese hinter ihr zu nehmen habe. Es gibt noch unzählige Beispiele, die ich hier anführen könnte...

Natürlich mache ich da niemandem Vorschriften, aber für mich will ich das so halten und erwarte Kenntnis und Befolgung dieser Umgangsformen von der Frau an meiner Seite ebenso.

Grüße
Freiherr von Wild
 
G

Gelöscht 52329

Gast
Ich mag das auch, dass mir in den Mantel geholfen wird......sehr sogar.
Gar nicht als Zwang und das muss mitnichten immer sein......einfach als liebe Geste in einem und als Würdigung eines besonderen Momentes im anderen Falle.

Was ich allerdings nicht mag, wenn gute Umgangsformen nicht "von Herzen", sondern als elitärer Zwang daher kommen. So als eine Art, sich vom Pöbel abzugrenzen. :D Weil man doch grade den Businesskniggekurs in der Firma oder bei den Wirtschaftsjunioren besucht hat......und dann kann man doch gleich mal testen, ob sie sich auch auf gesellschaftlichem Parkett bewegen kann....wie beim Vorstellungsgespräch. Bäähh! Entweder gekonnt, lässig, von Herzen......oder lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donanao

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich finde es wichtig, bestimmte - heute leider als antiquiert angesehenen - Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Dazu gehört selbstverständlich auch, der Dame in den Mantel zu helfen. Es ist einer Frau einfach nicht angemessen, sich da abmühen zu müssen.
Ich finde , dass man mit Sachen wie "Einer Frau muss man in den Mantel helfen !" Menschen in Geschlechterrollen zwängt . Und die Frage ist , wie vernünftig dies ist .

Die Frage ist auch einfach , ob dieses Schwarz-Weiß-Denken " Es gibt Männer und es gibt Frauen " der Realität entspricht , denn es gibt nicht wenige Kulturen außerhalb unserer westlichen Welt , wo es diese Schwarz-Weiß-Einteilung der Menschen in Mann und Frau nicht gibt , eben weil man dort nicht davon ausgeht , dass 2 unterschiedliche Geschlechter gibt , sondern jeder Mensch weibliche und männliche Anteile besitzt .
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Ich finde es wichtig, bestimmte - heute leider als antiquiert angesehenen - Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Dazu gehört selbstverständlich auch, der Dame in den Mantel zu helfen. Es ist einer Frau einfach nicht angemessen, sich da abmühen zu müssen.

Ebenso lege ich großen Wert darauf, dass die Frau an meiner Seite weiß, an welcher Seite sie zu laufen hat und wann ich die Treppe vor ihr und wann ich diese hinter ihr zu nehmen habe. Es gibt noch unzählige Beispiele, die ich hier anführen könnte...

Natürlich mache ich da niemandem Vorschriften, aber für mich will ich das so halten und erwarte Kenntnis und Befolgung dieser Umgangsformen von der Frau an meiner Seite ebenso.

Grüße
Freiherr von Wild
Kleiner Tipp: Heute ist der 1.Mai, nicht der 1.April:)
 
G

Gelöscht 52329

Gast
Ich finde , dass man mit Sachen wie "Einer Frau muss man in den Mantel helfen !" Menschen in Geschlechterrollen zwängt . Und die Frage ist , wie vernünftig dies ist .

Die Frage ist auch einfach , ob dieses Schwarz-Weiß-Denken " Es gibt Männer und es gibt Frauen " der Realität entspricht , denn es gibt nicht wenige Kulturen außerhalb unserer westlichen Welt , wo es diese Schwarz-Weiß-Einteilung der Menschen in Mann und Frau nicht gibt , eben weil man dort nicht davon ausgeht , dass 2 unterschiedliche Geschlechter gibt , sondern jeder Mensch weibliche und männliche Anteile besitzt .
Letztendlich findet sich doch immer, was zusammen passt. :)
Mädchen Mädchen :D werden sich eben eher zu Männern hingezogen fühlen, die kein Problem damit haben, mal in den Mantel zu helfen.

Ich bin und war immer gerne Frau. Dieses Gendergleichmachungsgedöns ist nicht meines ;).....Was nicht heißt, dass ich nicht gerne mit Männern über Fußball rede und mich kumpelig mit ihnen foppen kann. Aber ich schätze die Unterschiede zu sehr.
 
K

kasiopaja

Gast
AW: Einer Frau in den Mantel helfen noch zeitgemäß ?Wie si

Die Frage ist beim aktuelle Thema nur : Warum muss der Mann der Frau in den Mantel helfen ? .
Muss er doch gar nicht. Wenn er es tut ist es eine nette Geste, wenn er es nicht tut ist es auch egal.
 
P

primavera7

Gast
Ich finde es eine nette Geste, wenn ein Mann einer Frau in den Mantel hilft oder ihr an der Tür den Vortritt lässt. Was hat das mit fehlender Emanzipation zu tun?
 

mikenull

Urgestein
Da fragt man am besten vorher: Gnädigste, kommen Sie noch allein in Ihren Plüsch, oder muß nachgeholfen oder nachgeschoben werden? Und bei letzterer Gelegenheit kann man auch gleich nachsehen, ob Geld im Mantel ist.
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Na ja, ich lege nicht wirklich viel Wert darauf, dass ein Mann mir in den Mantel hilft, würde mich jetzt aber auch nicht in meiner Emanzipation angegriffen fühlen :D
Da muss man dann schon sehr schwierig sein, wenn man sich angegriffen fühlt.
Ich finde Höflichkeit hat kein Geschlecht.
Ich halte anderen Frauen ebenso die Tür auf wie ich Männern die Tür aufhalte, wenn ich schneller da bin als sie. Das sind für mich normale Umgangsformen und hat nichts mit Geschlecht zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben