Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphophobie - DIE SICH SELBER NICHT MÖGEN

S

Sie

Gast
hallo,

ich leide auch darunter. ich mag meinen körper überhaupt nicht und noch schlimmer hasse ich mein Gesicht. ich habe Lachfalten und Sommersprossen, womit ich mich schäme. Ich leide jetzt schon, dass die Sonne scheint. Das macht mir angst, anderen gegenüber. Ich schäme mich sehr.
Lachfalten und Sommersprossen sind total schön.
 
F

FFF_77w

Gast
hi Sie,


ich bin halt so vom Typ sehr cool und denke, als Frau hast damit schlechte Karten. Ich bin kein Weibchen und tu nicht viel um mein Aussehen. Ich finde mich uninteressant, die männer sehen mich ja wohl auch so, sonst würden die sich ja anders verhalten. Und nicht nach dem Schmusen-danke-sagen. Der letzte hat sich ja auch nicht gemeldet, naja, habe auch nix anderes erwartet. Mich schauen die MÄnner auch nicht an und das macht mich sehr traurig. Ich denke immer, es liegt am Gesicht. Bin keine Schönheit und darunter leide ich. Viele Männer suchen tolle Frauen und ich passe ganz und garnicht in die Norm. bin absolut cool und mehr obercool und männlich.
 

naramudi

Aktives Mitglied
Ich finde mich uninteressant

Wie kann ein Mensch, ein Individuum, von dem es keinen zweiten auf dieser Welt gibt, ein Wunder der Natur, einmalig und voller Überraschungen - wie kann ein Mensch denken, er sei uninteressant, hässlich...???...


Aus dem ZEN:

Der Meister sprach über Schönheit und sagte: Alles ist schön und vollkommen.

Da kam ein Buckliger auf ihn zu und fragte: Wie kannst du mich schön nennen?

Der Meister: Wirklich, ich habe noch nie auf der Welt einen so schönen und perfekten Buckligen gesehen.



Ihr habt keinen Buckel, ihr habt Sommersprossen - und die schönsten und perfektesten dazu! Es geht auch gar nicht um einen Buckel oder sonst einen angeblich hässlich machenden Makel. Es geht um das Verständnis von Schönheit und Perfektion. Das Urteil darüber kommt entweder aus einem liebenden Herzen (für diesen Menschen bist du schön und perfekt) oder aus einem unfähigen Herzen, das nicht lieben kann (für diesen Menschen bist du hässlich und unperfekt). Weder der eine noch der andere Mensch können dich durch ihr Urteil verändern. Du bleibst, wer du bist. Dein Wert ändert sich nicht, weder wirst du schöner noch hässlicher, nur weil jemand das behauptet. Du bleibst immer du selbst.

Jetzt frage ich dich, wenn das so ist, warum kannst du dich selbst nicht lieben? Warum willst du dich anders haben als du bist? Wenn du ein Kind hättest, ebenfalls mit Sommersprossen, würdest du es dann nicht schön und perfekt finden? Würdest du es nicht lieben?
 
F

FFF_77w

Gast
hi naramudi,

Auf Deine Fragen, jetzt meine Antworten:

Jetzt frage ich dich, wenn das so ist, warum kannst du dich selbst nicht lieben?
Weil mein Gesicht nicht schön ist, weil ich einen muskulösen Körper habe, weil ich kleine, dicke Finger habe, weil mein Gesicht übersäht von Sprossen ist und weil ich Lachfalten habe und dünnes supergrades Haar. Und weil ich enorm viel Haarausfall habe.
Warum willst du dich anders haben als du bist? ich wäre gern weiblicher, schöne Haare, ne glatte Haut und keine Rosazea. Wenn du ein Kind hättest, ebenfalls mit Sommersprossen, würdest du es dann nicht schön und perfekt finden? Würdest du es nicht lieben? ich weiss nicht, ob ich Kinder lieben würde. Ich mag keine Kinder, ich finde die nicht besonders toll. Eigene möchte ich auch nicht haben.
__________________
 
M

Marnon

Gast
@ FFF_77

Ich finde dich tatsächlich uninteressant. Es mag sein, daß du keine Schönheit bist und verzauberst alleine wegen deiner äußerlichen Gegenwart. Ja und? Dieses angeborene Schicksal haben mehr Leute. Manche wehren sich dagegen und klatschen sich Zeugs ins Gesicht, halten sich beim Essen über alles zurück und achten penibelst auf ihr Äußeres. Sie bekommen vielleicht eher, worüber du dich beklagst, aber haben sie lachfalten? Sind sie irgendwie ehrlich zu sich selbst? Nein! Die Haut wird immer dünner und irgendwann quillt es überall raus.
ich kann dir nicht sagen was stressiger ist. Ständig zu schauen weiblich schön zu sein oder sich mit sich rumzuschlagen, wie man ist.
Es ist wohl beides irgendwie beschissen. Das eine ist zwanghaft und das andere nicht. Mehr gibt es dazu finde ich nicht zu sagen.
Vielleicht doch. Interessant ist, wer interessant ist. Tu das, was du kannst, wie du bist und was du willst. Vielleicht ist das interessant?
 

naramudi

Aktives Mitglied
Weil mein Gesicht nicht schön ist, weil ich einen muskulösen Körper habe, weil ich kleine, dicke Finger habe, weil mein Gesicht übersäht von Sprossen ist und weil ich Lachfalten habe und dünnes supergrades Haar. Und weil ich enorm viel Haarausfall habe.
Warum willst du dich anders haben als du bist? ich wäre gern weiblicher, schöne Haare, ne glatte Haut und keine Rosazea. Wenn du ein Kind hättest, ebenfalls mit Sommersprossen, würdest du es dann nicht schön und perfekt finden? Würdest du es nicht lieben? ich weiss nicht, ob ich Kinder lieben würde. Ich mag keine Kinder, ich finde die nicht besonders toll. Eigene möchte ich auch nicht haben.
Du beurteilst dein Gesicht als "nicht schön". Ein anderer schaut in dein Gesicht und empfindet es als "schön". Dasselbe gilt für einen muskulösen Körper (wie viele Menschen beneiden dich darum und verbringen unendlich viele Stunden in Fitness-Studios, um sich genau so einen Körper anzueignen!), auch deine Hände/Finger strahlen Kraft aus, Sommersprossen sind niedlich, Lachfalten wunderschön (oh toll, ein Mensch, der lacht!!!), wie viele Frauen lassen sich ihre Naturkrause glätten und ihre Haare ausdünnen (extremer Haarausfall: Diagnose vom Hautarzt? Lässt sich das, falls es durch eine Erkrankung hervorgerufen wird, behandeln?) Ich könnte mir eher vorstellen, dass du dich, weil du deine Haare nicht liebst, nicht sehr viel darum kümmerst und sie deshalb verkümmern, wie Blumen ihre Köpfe hängen lassen, ohne Wasser und Sonne.

Du wärest gerne weiblicher? Du BIST weiblich. Du verkörperst eine starke Frau.

Du schaust in den Spiegel, aber du siehst dich nicht.

Du siehst etwas, das du glaubst ablehnen zu müssen.

Darin liegt dein Fehler. Das ist so, als hättest du eine dicke Brille auf, einen Filter, der dich nicht erkennen lässt, wie du wirklich aussiehst. Vor allem siehst du deine schönen Anteile gar nicht, weil du dich auf die Teile fixierst, die in deinen Augen nicht liebenswert sind.

Du bist die einzige, die ihre Einstellung verändern kann.
Du bist die einzige, die an ihrer Einstellung festhalten kann.

Hältst du daran fest, wirst du weiter leiden und wenig Freude an deinem Dasein empfinden. Du wirst andere Menschen abstoßen und ihre Reaktion darauf als Bestätigung dafür werten, dass du "hässlich" bist. Du wirst dich immer tiefer in deiner eigenen Lebenslüge verrennen.

Willst du das?

Willst du nicht lieber glücklich sein und anderen Menschen, die vielleicht änliche Probleme haben, nicht viel lieber ein Vorbild sein? Sehnst du dich nicht danach mit anderen befriedigende Kontakte zu pflegen? Das geht nur, wenn du dich selbst liebst und als ganzen Menschen in die Beziehung einbringst. Dich selbst lieben kannst du, wenn du alle anerzogenen Maßstäbe, alle Werte, die dir beigebracht worden sind und die nicht der menschlichen Natur entsprechen, aufgibst.

Du musst das Sehen neu lernen. Nämlich das Sehen, wie die Wirklichkeit in Wahrheit ist. Und genau das wird dich frei machen. Du wirst frei sein von deinen negativen Gedanken, die dich fertig machen und dein Leben zerstören.

Jetzt bist du ein Sklave dieser Gedanken.

Befreie dich. Du besitzt die beneidenswerte Stärke dafür. Zeig der Welt, dass sie sich irrt.
 

naramudi

Aktives Mitglied
Es mag sein, daß du keine Schönheit bist und verzauberst alleine wegen deiner äußerlichen Gegenwart. Ja und?
Eben. Ja und? Von einem schönen Teller alleine wird sowieso niemand satt. Wenn man sich an der vermeintlichen äußeren Schönheit sattgesehen hat und feststellt, dass der Teller leer ist, der Mensch außer dieser angeblichen Schönheit nichts zu bieten hat, verlässt man ihn wieder mit leerem Magen, unbefriedigtem Gefühl, gelangweilt, enttäuscht über die hohle Leere, die alles verspricht und nichts hält und wird sich vielleicht, wenn man lernfähig ist, beim nächsten Mal nicht blenden lassen, sondern genauer hinschauen und finden, was man wirklich sucht:

jemanden, der sich seines inneren Werts bewusst ist und mit dem man sich auf Augenhöhe austauschen kann, so dass beide satt und zufrieden aus dieser wirklichen Begegnung hervorgehen.
 
F

FFF_77w

Gast
@naramudi

ich finde, Du schreibst so einleuchtend. Toll. Danke!

Es tut nur weh, wenn einem noch gesagt wird, wie hässlich ich doch bin. Früher und vor 3 Wochen meinte so ein 15jähriger das auch zu seinem Kumpel, ich sei hässlich.
es tut weh und ich bin einfach nicht in der Lage, das Positive zu sehen. Ich könnte nur heulen. Wegen des Haarausfalles war ich beim hautarzt, aber die Lösung für die Haare wirkt nicht. Eisen und Zink waren genug im Blut. Ich werde morgen aber nochmal hingehen. Ich bin fertig. Nehme die verlorenen Haare mit.
Mich stört mein breites Gesicht und die dünnen supergraden haare. Die ich nie lang tragen kann, sondern nur so unterm Kinn lang und etwas fransig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwere Dysmorphophobie Ich 7
G Dysmorphophobie Ich 36
Luisa1960 Kennt sich jemand damit aus? Stichwort entwickelter Empath Ich 69

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben