Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphophobie - DIE SICH SELBER NICHT MÖGEN

O

Ocean1981

Gast
Ich bin seit einem Jahr in Therapie, aber ich habe das Gefühl dass es nicht besser wird !
Aber das liegt daran, dass ich es nicht offen sage zu anderen, also Freunden und Familie, da es mir einfach unangenehm ist! Mein Freund ist in Klausurphase (Studium) und sowieso "immer im Stress" und daher kam ich noch nicht genau dazu es ihm zu sagen. Die "Diagnose" habe ich erst seit einem Monat. Nach den Klausuren rede ich mit ihm! Ich weiss das ist wichtig!
Und ehrlich: Danke für Eure Kommentare, diese Seite hilft sehr!

Unter Druck oder so stehe ich nicht, ich habe nie negatives wegen meinem Äußeren gehört, außer von mir!
Also woher es kommt ... ? Keine Ahnung!
 
L

Lolaxx

Gast
Ich bin seit einem Jahr in Therapie, aber ich habe das Gefühl dass es nicht besser wird !
Aber das liegt daran, dass ich es nicht offen sage zu anderen, also Freunden und Familie, da es mir einfach unangenehm ist! Mein Freund ist in Klausurphase (Studium) und sowieso "immer im Stress" und daher kam ich noch nicht genau dazu es ihm zu sagen. Die "Diagnose" habe ich erst seit einem Monat. Nach den Klausuren rede ich mit ihm! Ich weiss das ist wichtig!
Und ehrlich: Danke für Eure Kommentare, diese Seite hilft sehr!

Unter Druck oder so stehe ich nicht, ich habe nie negatives wegen meinem Äußeren gehört, außer von mir!
Bist Du Dir sicher ? Schau unsere Kultur an, Aussehen scheint sich zum wichtigsten Gut entwickelt zu haben, Ess-störungen sind bei Jugendlichen um ca. 50% angestiegen oder so, Fotos werden bis zum geht nicht mehr ge-photoshopped, Plastische Chirurgie ist normal geworden - es gibt überall negative Propaganda bezüglich Aussehen.
 

naramudi

Aktives Mitglied
Bist Du Dir sicher ? Schau unsere Kultur an, Aussehen scheint sich zum wichtigsten Gut entwickelt zu haben, Ess-störungen sind bei Jugendlichen um ca. 50% angestiegen oder so, Fotos werden bis zum geht nicht mehr ge-photoshopped, Plastische Chirurgie ist normal geworden - es gibt überall negative Propaganda bezüglich Aussehen.
Sicher gibt es das alles. Doch auch die andere Seite existiert: Menschen, die sich nicht manipulieren lassen, die in aller Freiheit selbst über ihr Leben entscheiden und die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen, weil sie die negativen Konsequenzen des gedankenlosen Gehorsams erkannt haben.
 

Lola1

Aktives Mitglied
Sicher gibt es das alles. Doch auch die andere Seite existiert: Menschen, die sich nicht manipulieren lassen, die in aller Freiheit selbst über ihr Leben entscheiden und die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen, weil sie die negativen Konsequenzen des gedankenlosen Gehorsams erkannt haben.
Natürlich. Aber sie sagte "Unter Druck oder so stehe ich nicht, ich habe nie negatives wegen meinem Äußeren gehört, außer von mir!" und ich wollte aufzeigen, dass es auch von woanders kommen kann, gerade in unserer Kultur. Ich glaube, dass sowas auch unterbewusst manipulieren kann und dass es vielleicht garnicht so einfach ist sich von dem freizumachen, gerade in so einer "oberflächlichen" Kultur. Ich finde es ist in der Hinsicht eine besonders extreme Zeit. Die Bilderwelt ist bunter und schneller geworden, all die Dinge beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ocean1981

Gast
Natürlich. Aber sie sagte "Unter Druck oder so stehe ich nicht, ich habe nie negatives wegen meinem Äußeren gehört, außer von mir!" und ich wollte aufzeigen, dass es auch von woanders kommen kann, gerade in unserer Kultur.


Ich meinte damit nur, dass ich von meinen Freunden, meiner Familie und Bekannten nie negatives gesagt bekomme habe. Ich denke so etwas wäre ausschlaggebender als die Beeinflussung vom TV und dünne Frauen zu sehen in Zeitungen! Klar macht man sich dadurch Gedanken wie man selber aussieht. Aber ich kann sagen, dass ich dadurch nicht "krank" geworden bin!
 

Lola1

Aktives Mitglied
Ich meinte damit nur, dass ich von meinen Freunden, meiner Familie und Bekannten nie negatives gesagt bekomme habe. Ich denke so etwas wäre ausschlaggebender als die Beeinflussung vom TV und dünne Frauen zu sehen in Zeitungen! Klar macht man sich dadurch Gedanken wie man selber aussieht. Aber ich kann sagen, dass ich dadurch nicht "krank" geworden bin!
Will Dir nichts unterstellen, aber es gibt tatsächlich eine stark negative Beeinflussung auf das Selbstwertgefühl junger Mädchen und Frauen durch die Medien. Zu unterschätzen ist es nicht. Wollte aber auch nur darauf hinweisen. Ob es bei Dir so ist kann ich nicht wissen.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Therapie ist natürlich kein Wundermittel und immer nur so gut, wie mal selber mitarbeitet, also hier Leistung + harte Mitarbeit zeigt.

Ich bin an sich wenn ich solche threads hier lese immer heilfroh, dass ich in meiner Kindheit ein sehr natürliches Leben geführt habe. Zwar hatte ich ein belastendes Elternhaus, durch einen gewalttätigen Vater und eine überforderte Mutter, aber auch meine Freiheiten und konnte mir recht früh ein eigenes Leben aufbauen....mit viel Sport, meiner Kunst, meinem Reiten etc.

Ich denke zu wenig ehrliche Interessen und zu viel Rumhängen in sich und auf sich selber bringt oft kranke GEdanken in den Geist. Die meisten leben sehr unnatürlich...bewegen sich kaum, haben ganz wenig eigene Interessen etc..sind sehr eng im Kopf und total abhängig vom "Vorgekautem", also dem was die Medien so suggerieren und predigen oder die Eltern so sagen oder Freunde, haben kein ausreichend präsentes Selbst, dass in der Lage ist selber zu bestimmen wo es langgeht und kritisch mit gesellschaftlichen Vorgagen umzugehen

Aussehen setzt sich nicht nur aus der Oberfläche zusammen sondern v.a. auch aus der inneren Verfaßtheit...ggf. ist diese Dysmorphophobie ein übersteigerter Minderwertigkeitskomplex oder der Aufschrei einer leeren Seele, die danach schreit gefüllt zu werden. Der Witz bei der Sache ist, dass nur sie selber sich füllen kann...und zwar in Loslösung von sich selber, Loslösung von Mistgedankenkrams, höchst paradoxe SAchen also..die ein Therapeut besser erklären kann als ich.
Was das sich anfüllen noch betrifft: man sollte nicht so viel Mist in sich reinstopfen..weder zu viele schlechte Nahrung für den Magen noch zu viel schlechte Nahrung für den Geist...hier ist man selber verantwortlich.

Therapie finde ich bei dieser wie jeder anderer Art von Phobie unerläßlich und ebenso ein pralles Programm an Aktivitäten in denen man viel mit der Umwelt interagiert...viel Sport, viele Sozialkontakte pflegen und am besten solche, die einem guttun, zum Denken anregen und bei denen man dazulernen kann.

Gesellschaft hin oder her: jeder hat die Kraft und Freiheit sich von gesellschaftlichen Tendenzen/Vorgaben loszusagen und seinen eigenen Weg zu gehen. TV etc kann man ja jederzeit ausschalten, wer es nicht verträgt und alles dort immer für bahre Münze nimmt sollte sich TV-Konsum selber verbieten.
Was Models angeht: so ziemlich alle Bilder sind gefaked...auch Models haben Pickel und Cellulite...mal Ringe unter den Augen etc..Perfektionismus ist klar ein evolutionäner Vorteil, daher will jeder perfekt sein, aber man sollte es halt nicht übertreiben damit...und lernen sich abzugrenzen ggü einem Perfektionswahn, der ohnehin nicht erreichbar ist.
Es reicht das Beste aus dich zu machen, cool zu bleiben und das Leben zu genießen...Ich finde es oft ziemlich unanständig sich hier so viele Gedanken über son Krams zu machen, während in anderen Erdteilen Menschen verhungern, im Elend leben etc...und wir verwöhnten Europäer pflegen so unsere Neurosen und Problemchen, die an sich gar keine sind, vergleichsweise zu den Problemen, die andere Menschen haben. Irgendwie pervers und da stimmt was nicht mit den Relationen finde ich.

Wer sich zu viele GEdanken nur um sein Aussehen macht ist ziemlich oberflächlich drauf und klar dass man so auf Dauer krank wird....hier hilft nur: Erdung...Reflexion darüber was wirklich wichtig ist im Leben. Schönheit vergeht eh..aber ein schöner Geist kann problemlos 90-100 Jahre sehr charismatisch wirken.
Oft macht ne kranke Grundhaltung und Lebensweise krank...hier sollte man ansetzen und gucken wie man sein Leben ändert damit es einen neuen Drall in eine bessere und gesündere Richtung erhält.

Tyra

P.S. in Hinsicht auf Medien: auf keinen Fall diese bescheuerte Soaps gucken...statt TV und zuviel PC die Bilderflut mal abstellen und Ruhe suchen ....durch Laufen in der Natur...sich auspowern im Sport, Meditation, Kampfsport...das holt ne verwirrte und kranke Birne ganz schnell wieder runter von einem Tripp in die falsche Richtung!

Oder: Erdung durch zwei bis drei Jahre Auslandsarbeit bei einer Hilfsorganisation in Afrika, oder: in ein Zenkloster in Japan gehen für einige Zeit...mal dort ganz auf das Wesentliche reduziert hart an sich arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

naramudi

Aktives Mitglied
wisst ihr wie ich da rausgekommen bin..nur von selbst
Ich teile deine Meinung. Es kommt immer auf einen selbst an, letztendlich. Von außen kann Hilfe angeboten werden, Erkenntnisse können vermittelt werden, Medikamente verabreicht, Operationen durchgeführt...und doch entscheidet letztlich jeder selbst, ob er geheilt wird oder nicht.

Dazu muss einem aber erst einmal bewusst sein, dass man "erkrankt" ist oder anders ausgedrückt, dass die eigenen Gedanken und Vorstellungen nicht identisch mit der Realität sind. Die Bereitschaft, sich der Wahrheit zu stellen, ist unumgänglich.

Hält man fest an seinem Leiden, seinen Vorstellungen und Ansichten, seinem bisherigen Lebensstil, so wird keine Veränderung der Situation eintreten können. Es bleibt alles, wie es ist. Niemand kann von außen einem anderen helfen.

Therapie ist immer nur so gut, wie der Therapeut selbst gut ist.
 
F

FFF_77w

Gast
hallo,

ich leide auch darunter. ich mag meinen körper überhaupt nicht und noch schlimmer hasse ich mein Gesicht. ich habe Lachfalten und Sommersprossen, womit ich mich schäme. Ich leide jetzt schon, dass die Sonne scheint. Das macht mir angst, anderen gegenüber. Ich schäme mich sehr.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwere Dysmorphophobie Ich 7
G Dysmorphophobie Ich 36
Luisa1960 Kennt sich jemand damit aus? Stichwort entwickelter Empath Ich 69

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben