Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

du bist nicht intelligent

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Es gibt eine positive Korrelation zwischen Abitur und Intelligenz. Je intelligenter, desto leichter fallen einem die Sachen beim Lernen. Man braucht nicht sonderlich intelligent zu sein, um sein Abi zu schaffen.
 
Es gibt eine positive Korrelation zwischen Abitur und Intelligenz. Je intelligenter, desto leichter fallen einem die Sachen beim Lernen. Man braucht nicht sonderlich intelligent zu sein, um sein Abi zu schaffen.
Lernen hat doch nichts mit Intelligenz zu tun.
Lernen hat bei mir was mit Logik zu tun was u.a davon abhaengig
ist ob der Lehrer einem den Stoff vermitteln kann bzw ob man
bereit und faehig ist diesen aufzunehmen.
Wahrscheinlich haben verschiedene Vorstellung davon was Intelligenz ist.
 
Lernen hat doch nichts mit Intelligenz zu tun.
Doch sicher.

Lernen hat bei mir was mit Logik zu tun was u.a davon abhaengig
ist ob der Lehrer einem den Stoff vermitteln kann bzw ob man
bereit und faehig ist diesen aufzunehmen.
Dem einen Schüler erkläre ich etwas einmal, und er hat es drauf, dem andern kann ich es hundertmal erklären, und er schnallt es immer noch nicht. Das ist eine Frage der Intelligenz.

Zum Beispiel gab es da den Schüler, der bei seinem Nachhilfeschüler merkte, dass es so etwas wie partielle Integration gibt. Der Schüler fragte mich danach, ich erklärte ihm eben zwischen Tür und Angel auf dem Flur ganz grob, um was es dabei geht (rein mündlich, ohne Zettel und Papier, ohne Tafel, ohne ihm ein Beispiel vorzurechnen). Das reichte, er hat es kapiert und später seinem Nachhilfeschüler beigebracht.

Dann gab es da aber auch den Schüler, dem ich lang und breit verzweifelt versucht habe beizubringen, wie man feststellt, ob eine Excel-Zelle nun die Zelle E5 oder C7 ist oder was auch immer (man gucke, in welcher Spalte und in welcher Zeile die Zelle steht, dann weiß man das Ergebnis). Mit großer Mühe konnte der Schüler das erlernen, vergaß es aber immer wieder.

Dass der eine Schüler den komplizierten Sachverhalt sofort versteht, während der andere den einfachen Sachverhalt nicht erlernen kann, ist schlicht und ergreifend eine Frage der Intelligenz.

Und diese Intelligenzunterschiede zwischen Schülern sind unglaublich groß. So groß, dass ich manchmal staune, dass Individuen ein und derselben Spezies so extreme Unterschiede aufweisen können.
 
Deine Intelligenz kann hoch sein wie se will.
Wenn dir jemand etwas nicht vermitteln kann
wird das nix.
 
ich bin dumm, ich kapier gar nichts und merken kann ich es mir sowieso alles nicht alles viel zu viel das ich dumm bin, denken bestimmt schon einige lehrer und das halbjahr schaffe ich nicht, ich habe ein brett vor dem kopf das ist gewaltig.
weiß nicht ob ich mich noch weiter quälen soll. mich nervt alles und ich kann mich nicht konzentrieren, wahrscheinlich würde nicht mal das helfen. halte mich selbst für dumm, in meinem kopf findet nichts seinen platz, ein heilloses durcheinander.
 
Hey TE. Alles was du schreibst, kenne ich sehr gut von mir selber. Aber ich habe es schwarz auf weiß und mehrfach bestätigt, dass ich sogar hochbegabt bin. Du hast also nicht den geringsten Beweis, dass du nicht intelligent genug bist.

Nimm dir doch das zu Herzen was der Lehrer hier schreibt. Wahrscheinlich fehlen dir einige Grundlagen. Das kenne ich auch von mir übrigens und ich finde so etwas recht belastend. Was so gar nicht hilfreich ist, ist aber die Einstellung, dass es sowieso nicht klappen wird. Falls es möglich ist, die Stufe zu wiederholen, dann ist es vielleicht eine gute Idee, das im Hinterkopf zu behalten. Dann kannst du jetzt während du lernst, immer auch einen guten Teil der fehlenden Grundlagen aufarbeiten und viel üben. Eben gründlich lernen, so wie du es brauchst. Wenn du dann tatsächlich wiederholen musst, hast du dich erstens schon ans Gymnasium gewöhnt und zweitens hast du dir dann ein Raster erarbeitet, in dem die neuen Informationen viel leichter hängen bleiben und drittens kannst du dann kurz durchatmen, weil du vieles dann doch schon kennst. Du machst ja gerade richtig viel Stress durch und auf Dauer tut das nicht gut.

(Kleines Geheimnis: Chefs interessieren sich nicht die Bohne, ob jemand mal sitzen geblieben ist oder nicht.)
 
@Gastte:

Wenn du dich nur quälst und das Halbjahr eh nicht schaffst, dann lass es doch, dann ist das Gymnasium offenbar nichts für dich. Versuche dann möglichst bald, noch zum Sommer einen Ausbildungsplatz zu bekommen!


Nicht immer was aber die Schule angeht ist es in einem Grossteil der Fälle so
Wenn in derselben Klasse der eine den Stoff problemlos versteht, der andere aber nicht, dann kann dieser Unterschied doch gar nicht an der Vermittlung liegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben