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du bist nicht intelligent

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
@Gastte:

Wenn du dich nur quälst und das Halbjahr eh nicht schaffst, dann lass es doch, dann ist das Gymnasium offenbar nichts für dich. Versuche dann möglichst bald, noch zum Sommer einen Ausbildungsplatz zu bekommen!



Wenn in derselben Klasse der eine den Stoff problemlos versteht, der andere aber nicht, dann kann dieser Unterschied doch gar nicht an der Vermittlung liegen.
Weil einer den Lehrer versteht un ein anderer nicht ?
Das kann nicht sein?
Nun gut wenn du meinst
 
Weil einer den Lehrer versteht un ein anderer nicht ?
Das ist dann kein Unterschied in der Vermittelung durch den Lehrer, sondern ein Unterschied im Verstehen dieser Vermittelung durch den Schüler. Und genau dieses Verstehen durch den Schüler ist von seiner Intelligenz in hohem Maße abhängig.

(Ja, es gibt natürlich auch viele andere Einfllussfaktoren, z.B. ob der Schüler ein schlechtes Gehör hat oder die Tafel nicht gut sehen kann oder sich nicht um das Verstehen bemüht oder ...)
 
danke JanusJana ! vor ein paar jahren, das war noch vor dem kiffen, habe ich durch zufall mal an einer studie teilgenommen. da wurde ein intelligenztest gemacht und meiner lag bei 119, die haben damals gesagt das das überdurchschnittlich wäre.
aber das muss ja nicht ganz stimmen, weil das testergebnis abweichen kann nach oben und unten, bei mir vermutlich eher nach unten oder der IQ hat sich verändert, weil ich zu viel gekifft hab und außerdem drei jahre ausgesetzt habe mit der schule.
das habe ich am anfang nicht erwähnt, ich habe ein FSJ gemacht und zwei jahre lang wusste ich gar nichts mit mir anzufangen, was mir sehr peinlich ist, bis ich jetzt vor einem halben jahr an der schule angenommen wurde.
begabt wäre ich, selbst wenn der IQ stimmen sollte. nicht.
die diskussion wer jetzt schuld ist, der lehrer oder der schüler, wenn etwas nicht verstanden wird. ich glaube manchmal passt es nicht und der eine versteht es anders besser als der andere, da muss keiner der beiden schlecht sein. ich habe es schon erlebt das mir jemand etwas erklärt hat und ich konnte den gedankengängen nicht folgen und dann erklärte es mir jemand anders und ich habe es sofort verstanden. wenn ich meine IQ Ergebnis ernst nehme, dann kann es eigentlich nicht an meinem intellekt liegen, dann ist es ein anderes problem und das werde ich in einer ausbildung nicht haben weil....?
schließlich muss ich da auch lernen und funktionieren, überall.
das ist alles nicht so einfach.
 
Das ist dann kein Unterschied in der Vermittelung durch den Lehrer, sondern ein Unterschied im Verstehen dieser Vermittelung durch den Schüler. Und genau dieses Verstehen durch den Schüler ist von seiner Intelligenz in hohem Maße abhängig.
Ja nee is klar.
Wenn der Lehrer eine bestimmte Art hat was zur erklären dies aber nicht verstanden wird
ist der Schüler einfach unfähig oder nicht willens ?
Nun gut so kann man des natürlich auch sehn :daumen:

Also egal wie ist der Schüler schuld........ob er will oder nicht.....Respekt 😀
 
@gastte: dass man nach drei jahren ohne schule erstmal aus dem ganzen stoff raus ist und einem das nicht so leicht faellt, da wieder reinzukommen, ist ja wohl klar.

auch kannst du dein damaliges IQ-ergebnis (sofern man diesen IQ-tests ueberhaupt glauben kann), inzwischen wohl komplett knicken: der IQ wird im verhaeltnis zu den anderen personen der jeweiligen altersgruppe bestimmt. und waehrend andere auf der schule fleissig gelernt haben, hast du gekifft und drei jahre gar nichts mehr fuer dein gehirn getan. da faellst du natuerlich maechtig zurueck verglichen mit deinen altersgenossen.

vielleicht sollte dir das ein ansporn dafuer sein, die schule nun unbedingt durchzuziehen, wie anstrengend es auch immer sein mag. so wirst du hoffentlich wieder geistig fit und beweglich. (waehrend du im augenblick durch jahrelangen geistigen stillstand wohl etwas eingerostet bist. aber man kann ein gehirn trainieren. also tu es 🙂 )
 
ich gebe mir mühe mein gehirn wieder fit zu kriegen, ich setze mich damit leider sehr unter druck.
ich habe hohe erwartungen an mich und kann diese nicht erfüllen, dann bin ich frustriert und dann eben dieser ständige druck, wenn ich dann noch mitbekommen das andere ganz entspannt dasitzen und das alles locker nehmen und schneller voran kommen als ich, komme ich mir wirklich dumm vor.
wenn ein lehrer mich anspricht will ich ganz schnell aus der situation kommen, rede schnell, kann nicht mehr gut denken und fühle mich gestresst. das ist doch nicht normal so unentspannt zu sein ???
bloß ist es egal ob ich schlechter bin als die anderen weil ich weniger intelligent bin oder weil ich mit dem druck, den ich mir mache nicht zurecht komme, das ergebnis zählt eben- ein "ich könnte es schaffen, wenn..." gilt nicht.
und ich bin wirklich langsamer als die meisten, wie schon geschrieben. ich weiß nicht ob das an dem druck liegt, so dass ich mich selbst blockiere oder ob mein gehirn von natur aus so langsam schaltet, was ein zeichen von weniger intelligenz ist oder ?

ich will mich nicht schlecht reden, aber egal woran es liegt wenn ich die leistung nicht bringe muss ich entweder wiederholen oder eben abgehen.....
vielleicht ist schule nichts für mich, diese klassensituationen finde ich nicht angenehm. hauptsache ich finde irgendwann meinen platz.
 
kann mir jemand sagen wie ich meine merk- und konzentrationsfähigkeit verbessern kann ?
wie kriege ich ordnung in meinen kopf ? wie bleibe ich entspannt, nehme mir selbst den druck ?

ich habe nicht das gefühl das ich schon an meiner grenze angekommen bin, auch wenn manche lehrer das vielleicht denken.
vielleicht will ich es auch nur nicht wahrhaben, ich weiß nicht....
 
Ordnung kriegst du in deinen Kopf, wenn du versuchst, die Dinge zu verstehen (und nicht, sie auswendig zu lernen).

Und hab Geduld mit dir! Es wird eine Weile dauern. Wenn du aber weiter dran arbeitest, wird es dir in ein paar Monaten auch leichter fallen.

Wenn du allerdings in mehreren Fächern nicht nur länger brauchst, sondern hoffnungslos verloren bist, dann hat es wohl keinen Zweck.
 
was heißt hoffnungslos verloren ?

Wenn ich zum Beispiel nur mit einem unsicheren Gefühle französische Verben konjugieren kann oder eben noch überlegen muss welches, im entsprechenden Satzbau, das passende Personalpronomen, vor allem in Bezug auf die Veränderung des direkten und indirekten Objekts, ist...oder wenn ich mir in Mathe nur schwerlich merken kann welche Operation im Sachkontext nun die richtige ist (zumindest bei manchen, den komplizierteren), ich mir das nicht merken kann, wie die Formeln aufgestellt sind, in Physik das gleiche. Ich bei manchen Aufgabenstellungen nur eine schemenhafte Ahnung habe....
Oder wenn ich in Englisch immer noch oft die Präpositionen vertausche oder in den Zeiten springen, bzw bei manchen nicht sicher bin, indem, wie sie genau gebildet werden.

Ist das hoffnungslos ?

Ich fühle mich noch nicht hoffnungslos, aber ich muss mich noch viel mehr mit den Thematiken auseinandersetzten und mir Struktur und Klarheit erarbeiten. Manchmal weiß ich nicht genau wie ich da rangehen soll....! Das braucht viel Zeit, Energie und Konzentration.

Gibt es Tipps um sich mit etwas besser vertraut zu machen oder wie man sich ein besseres Verständnis schafft ?
 

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