Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Logik vom Glücklichsein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo @Juke, zeig mir einen Menschen, der dauerhaft glücklich ist. Da sind wir wohl eher im Bereich von Zufriedenheit.
Zurück zum Individuum: was macht dich den glücklich?
Hallo @Roselily, tja da hast du wohl Recht. Was mich betrifft, so bin ich wohl auch nicht glücklich, aber durchaus zufrieden. Zufrieden, dass ich ein Eigenheim, eine liebe kleine Familie habe und einen relativ gut bezahlten und sehr flexibel gestaltbaren Job habe z.B.
Ich denke momentan ist auch kaum mehr drin und ich denke man sollte zufrieden und dankbar sein, so wie es ist. Und ja, ich muss mich manchmal leider dazu zwingen, Demut und Dankbarkeit zu empfinden. Denn es entspricht ja der Realität. Aber es fällt mir oft schwer in diesen Zeiten. Ich habe für mich noch keine Lösung gefunden, wie ich glücklicher werden könnte. Zu viele Widersprüche in meinem Leben verhindern dies.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Juke
Leider habe ich erst so richtig realisiert, dass ich das Glück hatte, als es weg war. Aber ich habe inzwischen gelernt, dass es leider immer so ist. Erst wenn man etwas verloren hat, erkennt man tatsächlich den Wert.
Genieße dein aktuelles Leben. Die hollywoodesken Vorstellungen von Glück sind Illusion.
LG
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Okay, damit bist du aber eigentlich raus aus diesem Thread, oder?
Du bist glücklich, und du verstehst nicht, warum andere Menschen es nicht sind?
Nein. Die Überschrift lautet doch "Die Logik vom Glücklichsein."
Das ja sehr allgemein über das Thema. Da kann doch jeder schreiben, was er will und empfindet.
 
K

Kurt Ludin

Gast
Nein. Die Überschrift lautet doch "Die Logik vom Glücklichsein."
Das ja sehr allgemein über das Thema. Da kann doch jeder schreiben, was er will und empfindet.
Alle wollen glücklich sein und sind auf der Suche, aber wer schaut schon nach innen.
Dankbarkeit ist das blühen des Glücks
Was macht es denn aus dein Glück, dass war damit gemeint, nicht nur das du es bist.
 
R

RalfMathena

Gast
Nein. Die Überschrift lautet doch "Die Logik vom Glücklichsein."
Das ja sehr allgemein über das Thema. Da kann doch jeder schreiben, was er will und empfindet.
Falsch.
Es ist unlogisch zu denken, dass Logik allgemein die einzige denkbare Möglichkeit ist.
Logik ist ein Paradigma.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Kunst des Schreibens besteht darin, soviel wieder durchzustreichen, bis klar wird was eigentlich gemeint ist.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Falsch.
Es ist unlogisch zu denken, dass Logik allgemein die einzige denkbare Möglichkeit ist.
Logik ist ein Paradigma.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Kunst des Schreibens besteht darin, soviel wieder durchzustreichen, bis klar wird was eigentlich gemeint ist.
Nichts davon habe ich geschrieben, sondern nur die Überschrift des Threads zitiert.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Was macht es denn aus dein Glück, dass war damit gemeint, nicht nur das du es bist.
Es ist meine Grundstimmung glücklich zu sein. Ich bin es halt meistens.
Für mich sind es die vielen kleinen netten Dinge, die so passieren während eines Tages.
Ein nettes Gespräch zum Beispiel und unter anderem.
 

_Tsunami_

Urgestein
Gewissermaßen alle Jahre wieder, ein paar vielleicht anregende Gedanken zum Glücklichsein:


Alle Menschen wollen glücklich sein.

-- Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), Philosoph, Zitat aus: "Nikomachische Ethik"


Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.

-- Sokrates (469 - 399 v. Chr.), Philosoph


Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.

-- Carmen Sylva (1843 - 1916), Schriftstellerin und Königin


Was wir brauchen, um glücklich zu sein, ist wenig. Aber wir steigern Bedingungen für Glück ins Endlose und beklagen unser Unglück.

-- Kristiane Allert-Wybranietz (1955 - ), deutsche Schriftstellerin


Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen.

-- Margaret Lee Rumbeck (1905 - 1956), amerikanische Schriftstellerin


Leider erkennen viele Menschen erst im Unglück, dass sie vorher glücklich waren.

-- Bertrand Russell (1872 - 1970), Philosoph, Zitat aus: "Eroberung des Glücks"


Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich jedoch mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.

-- Bertrand Russell (1872 - 1970), Philosoph, Zitat aus: "Schriften"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was wollt ihr vom Leben? Leben 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben