Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Angst, etwas zu verpassen und Betrug am Partner

lostdreams87

Mitglied
Hallo Cortana,

nachdem ich deine anderen Beiträge überflogen habe, kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass eine Therapie dringend angesagt wäre. Das was du da machst, ist deinem Partner gegenüber absolut unfair. Damit will ich dich nicht verurteilen, ich glaube auch das dein Verhalten nicht aus absoluter Bosartigkeit resultiert, sondern eher Krankheitsbedingt ist. Aber Offenheit und Ehrlichkeit gehören zu einer gut funktionierenden Beziehung. Vielleicht kannst du mit Unterstützung eines Therapeuten das Gespräch mit deinem Partner führen.
Ich tippe auch auf Borderline, gepaart mit Kindheitstraumata. Natürlich ist das nur meine unprofessionelle Meinung aufgrund deiner Einblicke hier.

Wünsche dir alles Gute
 

KBS

Aktives Mitglied
Im ihrem Zusammenhang sollte man, so glaube ich, eher von verletzungsbedingt oder traumabedingt als von krankheitsbedingt sprechen...Ich selbst bin auch aufgrund eines Traumas nach einer schweren Körperverletzung in Therapie und würde nie sagen, dass ich krankheitsbedingt dort bin, sondern lediglich traumabedingt.

Hallo Cortana,

nachdem ich deine anderen Beiträge überflogen habe, kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass eine Therapie dringend angesagt wäre. Das was du da machst, ist deinem Partner gegenüber absolut unfair. Damit will ich dich nicht verurteilen, ich glaube auch das dein Verhalten nicht aus absoluter Bosartigkeit resultiert, sondern eher Krankheitsbedingt ist. Aber Offenheit und Ehrlichkeit gehören zu einer gut funktionierenden Beziehung. Vielleicht kannst du mit Unterstützung eines Therapeuten das Gespräch mit deinem Partner führen.
Ich tippe auch auf Borderline, gepaart mit Kindheitstraumata. Natürlich ist das nur meine unprofessionelle Meinung aufgrund deiner Einblicke hier.

Wünsche dir alles Gute
 

lostdreams87

Mitglied
Im ihrem Zusammenhang sollte man, so glaube ich, eher von verletzungsbedingt oder traumabedingt als von krankheitsbedingt sprechen...Ich selbst bin auch aufgrund eines Traumas nach einer schweren Körperverletzung in Therapie und würde nie sagen, dass ich krankheitsbedingt dort bin, sondern lediglich traumabedingt.
Ich denke, das ist Ansichtssache. Ich zum Beispiel bin aufgrund meiner Traumata krank, meine Krankheit hat Symptome, also sind diese krankheitsbedingt.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wäre ein bißchen einfach, wenn nun jeder Fremdgänger, seinen Betrug mit einer mysteriösen Krankheit erklärt.

Unabhängig von deinen Vorgeschichte, ist es nicht ungewöhnlich, wenn du das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben, weil du sehr jung in eine Beziehung gerutscht bist.

Nachholbedarf zu haben, ist keine Krankheit.

Seinen Partner schamlos zu hintergehen, spricht eher für einen zweifelhaften Charakter.
 

KBS

Aktives Mitglied
Wenn Du dies so auf Dich beziehst, dann akzeptiere ich das bei Dir uneingeschränkt.Viele psychisch Kranke erleben aber ihre Erkrankung in der Öffentlichkeit als nicht verstanden, da viele in der Öffentlichkeit mit psychischen Erkrankungen nur Schwäche assoziieren. Viele psychisch Verletzte fühlen sich durch so eine Sicht aber stigmatisisert, so dass ich selbst den anderen Begriff lieber nutze, um den Blick von der Person auf die Ursache zu lenken, womit viele in der Öffentlichkeit die Betroffenen besser verstehen können.

Ich verfahre so, Du anders, das ist schon ok. Ich will Dir mit meiner Meinung keine Meinung aufzwingen, ich möchte lediglich Deiner Meinung meine gegenüber stellen, damit die Leser die verschiedenen Umgehensweisen damit nachvollziehen können.

Ich denke, das ist Ansichtssache. Ich zum Beispiel bin aufgrund meiner Traumata krank, meine Krankheit hat Symptome, also sind diese krankheitsbedingt.
 

KBS

Aktives Mitglied
Fiktiv: Neben wir ein sschweres Traumna als gegeben an und stellen uns nun vor, dass dieses Trauma ein Kontrollverlust beinhaltete. Neben wir weiterhin an, dieser Kontrollverlust entstand durch einen Mann. dann könnte der erlebte Kontrollverlust dazu führen, dass eine Person Männer kontrollieren will , um nicht wieder in einen Kontrollverlust reinrutschen zu können. Ursächlich wäre in einem solchen Fall z.B. ein absoluter Vertrauensverlust und/oder eine nicht verarbeitete Wut auf Männer. Wo bei den einen Nachholbedarf nicht verletzungsbedingt ist, kann es bei anderen durchaus so sein. Wer will und kann darüber urteilen, der den Mensch nicht kennt, sondern lediglich einen klitzekleinen Ausschnitt seines Lebens.


Mit Hilfe von diesem fiktiven Beispiel kann man schnell erahnen, welche anderen Belange hinter etwas stecken können, was man selbst bisher zum Glück vielleicht nur anders erlebte und somit nur als Ausleben "verpasster Gelegenheiten ´" versteht.

Wäre ein bißchen einfach, wenn nun jeder Fremdgänger, seinen Betrug mit einer mysteriösen Krankheit erklärt.

Unabhängig von deinen Vorgeschichte, ist es nicht ungewöhnlich, wenn du das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben, weil du sehr jung in eine Beziehung gerutscht bist.

Nachholbedarf zu haben, ist keine Krankheit.

Seinen Partner schamlos zu hintergehen, spricht eher für einen zweifelhaften Charakter.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
selten so sprachlos beim lesen gewesen.
sorry, aber dich noch in der opferrolle selber darzustellen macht mich echt sprachlos.
wenn man das gefühl hat man will sich noch austoben, dann bitte. du bist nicht gefesselt!
aber so viel respekt erwarte ich bei so einer zeit dem partner gegenüber dann endlich schluß zumachen.
das es mal passieren kann, das verurteilt weiß gott keiner.
aber was du abziehst ist echt ein anderes level.
und dann noch so zu tun, als ob es wegen deiner frühen beziehung gerechtfertigt ist.
nein, ist es nicht. du hast dich für die beziehung entschieden und du bist sie eingegangen.
jetzt willst du ein anderes leben, dann sag es aber deinen partner und mach schluß.
und du bist auch nicht krank, die von ihren trieben gelenkt wird. du hast noch einen verstand und das ist halt eine bewusste entscheidung.
 

Vitali

Aktives Mitglied
ich verstehe nicht was du mit Impulsen meinst?

jede Handlung/Entscheidung, je nach Schwere, wird von uns mehr oder minder auf Folgen geprüft. dabei ist das Umfeld (Freund, Familie, Nachbarn, Baum, Katze etc) auch mitberücksichtigt. wenn der eigene Vorteil dem daraus resultierendem Nachteil des anderen wichtiger ist, auch wenn er so gravierend ist, spricht man vom Egoismus. dies ist keine Krankheit, es ist eine Charaktereigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Du klingst für mich total unreif für eine feste Beziehung. Du hast den Eindruck, du verpasst was. Du betrügst deinen langjährigen Partner, du weißt das und du machst es doch ganz bewusst.

Du leidest doch nicht darunter, dein Partner könnte darunter leiden und enttäuscht sein, dass seine Partnerin fremd geht.

Deine theoretischen Überlegungen bringen dir nichts. Du musst dir klar sein, was das Richtige ist.
Reuelos rumv... wie du das beschreibst oder dir klarmachen, dass du mit deinem Verhalten deinen Partner verlieren könntest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben