Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose: Asperger. Was jetzt?

G

Gelöscht 117262

Gast
Unter Reizüberflutung leide ich auch oft.
Kühl und Steif könnte vielleich auch passen.
Aber ich brauche keine feste Tagesstruktur und habe auch kein wirkliches Spezialinteresse.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Diese ganzen Diagnosen. Alleine. Ich stemme das nicht mehr.
Hi Fina.
Diagnosen sagen eher, was jemand anders über Dich denkt aber nichts darüber, wie Du deswegen zu fühlen hast.
Daher kannst Du Dich künftig genauso gut oder schlecht fühlen wie vorher.
Diagnosen sagen auch eher wenig über den Umfang aus, wenn er nicht messbar ist.
Es soll Olympia Sieger im Sprint gegeben haben, die die Diagnose "gehbehindert " hatten.
Weisst Du was da passiert ist? Es gab eine Warze am Fuß.....

Also lass das mit "der Diagnose" erst mal so stehen, lass Dich beraten, was es überhaupt bedeutet und ob es Dich überhaupt real hindert oder ob so, wie es ist, für Dich gefühlt alles läuft.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Hallo Fina!

Ich bin ebenfalls ein Aspie und als ich die Diagnose bekommen hab, dachte ich auch , die Welt geht unter. Ist sie aber nicht. Mir wurde irgendwann klar, dass ich immer noch derselbe Mensch bin (und du bist auch immer noch derselbe Mensch, nur dass deine Probleme jetzt einen Namen haben). Und Dank der Diagnose hatte ich endlich die Möglichkeit, mir die Hilfe zu holen, die mir das Leben leichter machte (und zwar ambulant betreutes Wohnen). Mir geht es dadurch jetzt viel besser. Also lass den Kopf nicht hängen, such dir wegen der Depression einen Psychologen (möglichst einen, der sich mit Autismus auskennt) und informier dich, ob es in deiner Nähe ein ATZ gibt, denn da wird man dir auch helfen.

Aufmunternde Grüße
Tytos
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Folgende Sympthome kann ich bei mir erkennen:

1.
Reizüberflutungen. Sie haben probleme dinge rauszufiltern. Manche können nur eine bestimmte art von stoff ertragen, bestimmte nahrungsmittel. Sie sind oft sehr stark geruchsempfindlich.

Damit habe ich oft zu kämpfen. Ich habe mal in einem Großraumbüro gearbeitet. Es war eine Hölle für mich. Während Andere konzentriert arbeiten konnten, musste ich ja fast bei den Gesprächen nebenan zuhören. Es war Stress pur!

Bei der Arbeit belastet es mich sehr. Aber ich mag trotzdem Partys und Ausgehen. Man muss sich da nicht konzentrieren und keine Leistung erbringen.


Sie haben ein erhöhtes ruhe bedürfnis durch die ganzen reize die sie nicht filtern können. Dinge die sie überfordern können meltdowns auslösen oder shutdowns.

Ebenso. Als ich noch studiert habe, musste ich mich nachmittags nach dem Vorlesungen hinlegen.

Ich habe auch einmal in einer Großstadt gewohnt. Die Menschenmenge, die Lautstärke, der Verkehr. Stress..

Auch kann ich teilweise nicht einem Gespräch folgen, weil mich andere Außenreize ablenken.


Sie können auf ihre mitmenschen steiff und kühl wirken. Manche reden nur über ein und das selbe thema.

Ich kann manchmal das Gesagte von meinen Mitmenschen nicht verarbeiten, wenn es mir schlecht geht. Das Gesagte kommt nicht an.. deshalb komme ich komisch bei den Menschen an.

Über das Selbe rede ich eigentlich nur, wenn es mir sehr schlecht geht.

Ein weiteres Problem ist, das ich emotional nicht so flexibel bin. Ich kann mich nicht auf die Außenwelt und die Bedingungen einstellen. Ich bin manchmal in einer eigenen Blase, in meine.


Das gilt nicht für alle Autisten. Autismus ist ein spektrum und jeder Autist ist anders.
Ich würde von mir behaupten das ich intelligent bin. Abgeschlossens Studium. Andererseits bin ich blöd, wenn es um Zwischenmenschliche Dinge geht. Erwartungshaltung im Job, Viele Missverständnisse.

Auch bin ich etwas egozentrisch. Ich kann nicht so leicht sagen, was andere von mir erwarten, Was ansteht. Was wichtig ist.

Ja, eine leichte Form von Asperger werde ich wohl haben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Folgende Sympthome kann ich bei mir erkennen:



Ich würde von mir behaupten das ich intelligent bin. Abgeschlossens Studium. Andererseits bin ich blöd, wenn es um Zwischenmenschliche Dinge geht. Erwartungshaltung im Job, Viele Missverständnisse.

Auch bin ich etwas egozentrisch. Ich kann nicht so leicht sagen, was andere von mir erwarten, Was ansteht. Was wichtig ist.

Ja, eine leichte Form von Asperger werde ich wohl haben.
Das hast du diagnostiziert?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben