Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

der Staat und Hartz 4 Empfänger

frara

Urgestein
wahr und so geschehen im engsten feundeskreis!!!

eine wohnung wurde angeboten, 3 zimmer mit balkon. ich hab gefragt, ob ich mir die wohnung mal ansehen dürfe. sprach nichts dagegen, frage der vermieterin: "können sie sich als arbeitnehmerin diese wohnung leisten"?
nein, konnte ich nicht, da sehr teuer. WER hat die wohnung bekommen? zwei hartz4 empfänger, beide 22 jahre alt, beide ohne hauptschulabschluß, DIESE beiden haben die wohnung bekommen...boah, wie ungerecht!!
 

Rhenus

Urgestein
wahr und so geschehen im engsten feundeskreis!!!

eine wohnung wurde angeboten, 3 zimmer mit balkon. ich hab gefragt, ob ich mir die wohnung mal ansehen dürfe. sprach nichts dagegen, frage der vermieterin: "können sie sich als arbeitnehmerin diese wohnung leisten"?
nein, konnte ich nicht, da sehr teuer. WER hat die wohnung bekommen? zwei hartz4 empfänger, beide 22 jahre alt, beide ohne hauptschulabschluß, DIESE beiden haben die wohnung bekommen...boah, wie ungerecht!!
Ich kann dich so gut verstehen Frauenrausch! ;)


Da wollte ich mir letztens einen Benz kaufen, doch da fragte mich doch der Verkäufer, ob ich den bezahlen kann!?
Ich musste „nein“ sagen und dann bekam doch wahrhaftig der Boss der Zeitarbeitsfirma den Wagen! :eek:


Ja, den Beitrag, den du beschreibst, sah ich auch im Fernsehen... :)


Nehmen wir an es war so, dann suggeriert dein Beitrag, dass daran Hartz4 Empfänger eine Schuld tragen.

Auch dir steht grundsätzlich Wohngeld zu.
Auch du kannst mit einer anderen Person die Miete teilen.
Warum kritisierst du nicht das Verhalten der Vermieterin?
Was können die Hartz4 Leute dafür?

Warum braucht ein Volk immer eine Gruppe die ungerecht für alle Missstände im Staat verantwortlich gemacht werden.
Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass es nicht unser Ziel als Gesellschaft sein kann, Ungerechtigkeit zu zementieren, sondern Gerechtigkeit und gewissen Wohlstand für alle.
Wie kann man denken, dass mehr Ungerechtigkeit zu mehr Gerechtigkeit führen müsse?
Gerechtigkeit ist nicht, wenn anderen etwas genommen wird, sondern wenn dir etwas gegeben wird, was dir auch zusteht.
Du stehst nicht in Konkurrenz zu Leuten, die weniger als du haben, du stehst vielmehr in Konkurrenz zu Banken und Überreichen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach dem Grundgesetz entziehen.
 
B

Blackjack

Gast
Wenn ich mich geirrt haben sollte - dann habe ich mich geirrt. :)
Du hast dich geirrt.

Wenn es so ist, dann denke nicht dass Du ein glücklicher Arbeitsloser bist.
Ein glücklicher Arbeitsloser bin ich nicht. Das liegt aber nicht daran das ich auf Kosten anderer lebe, sondern daran das ich gern einem Beruf nachgehen würde und mir die Arbeitslosigkeit selber oder besser gesagt das Hartz4-System Steine in den Weg legt. Auf Kosten anderer zu leben bereitet mir absolut keine Bauchschmerzen, denn ich weiß das die meisten Leute mehr von Solidarität faseln und sich moralischer geben als sie das eigentlich sind. Bei Menschen die sich darüber aufregen das sie andere finanzieren weiß ich ganz genau das sie dabei nur an ihr eigenes Geldsäckel denken. Und wir wissen doch das gerade die Menschen die an die Gemeinschaft denken, die immer ehrlich sind und sich schämen wenn sie eine Last für die Gesellschaft darstellen, die meisten Arschtritte kassieren.

Gerade das gesellschaftlich negative Bild des Arbeitslosen und Hartz4-Empfängers zeigt den Egoismus der Gesellschaft. Es geht darum unliebsame Arbeitsplatzkonkurrenz auszuschalten und das geht am besten dadurch, indem man einer ganzen Gesellschaftsgruppe einen Stempel aufdrückt der sie für einen Arbeitsplatz als ungeeignet und unfähig hinstellt.
 
G

Gast

Gast
Hochinteressant was hier so alles geschrieben wird.
Ich möchte mal klarstellen, das ich weder Bildleser bin noch jemand der diejenigen verurteilt die durch krankheit, Alter oder sonst was zum Hartz 4 Empfänger geworden sind.
Es geht mir viel mehr darum , das es einen ganz einfach ankotzt das es Leute gibt die Sozialleistungen kassieren ohne was dafür tun zu müssen.
Arbeitslager an sich gab es zu Hitlers Zeiten aber nicht nur da, es gab änliche Sachen zu DDR Zeiten. Wer nicht arbeiten wollte war assozial und wurde erst mal weggesperrt und dann wurde denen beigebracht wie ein Tagesablauf aussehen könnte.
Ich war letztens in den neuen Bundesländern, es war für mich ehrlich gesagt erschreckend wie viele Leute da vor Billigdicountern gesessen haben in fröhlicher Runde mit Alkohol in allen variationen in der Hand. Ich gehe mal schwer davon aus das sie nicht alle einen freien Tag hatten um in der Sonne sitzen zu können.
Schaut euch die Einwanderer an, An jedem Finger ein Kind um die sich die Mutter kümmert und Vater unterwegs auf Automärkten sammelt Srott und gibt geringere Verdienste an als es tatsächlich sind und schon klappt es auch mit der Hartz4 zulage.
Auf wem seine Kosten? Auf kosten der Steuerzahler. Es sollte mal richtig aufgeräumt werden in Deutschland meiner Meinung nach. Wer keine Deutsch Staatsbürgerschaft hat , nicht arbeiten geht weil er keine Stelle hat und in seinem Ursprungsland kein Krieg ist zurück in die Heimat.
Für die jenigen die gar nicht arbeiten wollen hätte ich den Vorschlag sie zum z.B. Schneeschieben und zum Ersatz der Zivildienstleistenden ein zu setzen und wer auch das nicht will würde Lebensmittelkarten und ein kleines Taschengeld bekommen und gut.
Hier ist doch mal der Staat gefragt. Durch diese Misstände ist es doch eigentlich kein Wunder das man sich als Arbeitnehmer als den eigentlichen verlierer sieht.
In meiner Familie gibt es auch so einen Fall. ein 22 jähriger mit Hauptschulabschluss sitzt seid fünf jahren rum und da die Eltern die Schnautze voll hatten setzten sie ihn raus. Da bekommt dieser Mitbürger doch glatt ca 250 Euro monatlichen Unterhalt vom Staat und gut war es. Ohne was tun zu müssen lässt ihn auch das Amt in ruhe. Nicht das die mal sagen "komm mal Schnee schieben oder harke den Park für das Geld" nein das machen die Steuerzahler. In einem Gespräch mit ihm sagte er mir ins Gesicht"was will ich mehr ich bekomme mein Geld ohne was tun zu müssen das halte ich noch eine weile so aus".
Ich habe doch eher den Verdacht das es weniger ehrliche Hartz 4 Empfänger gibt als Betrüger.
 

Natascha74

Aktives Mitglied
In den Medien wird man sicherlich sowieso immer nur die schlimmsten Beispiele der Hartz4 Bezieher präsentiert bekommen (wobei ich oftmals den Eindruck habe, dass diese Leute einfach wirklich nicht die nötige Intelligenz/Fähigkeiten haben um auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ich würden ihnen trotzdem nicht Absicht unterstellen - denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Es ist auch ein Versagen des Bildungsystems, etc. - was eindeutig staatl. Aufgabengebiet ist).
Der Unterschied ist, früher gab es viele Arbeiter in Fabriken. Heute wird vieles durch Maschinen ersetzt.
Das heißt, es fallen jene Arbeitsplätze weg, die jeder Dorfdepp schafft.
Hirnlos am Band in der Fabrik stehen und hunderte Male pro Tag die gleichen Handgriffe machen.

Es ist eben eine Leistungsgesellschaft.
Und wer mehr leistet hat den Job vor einem eher weniger intelligentem Bewerber.

Ich seh es immer wieder bei Jobausschreibungen.
Ja, es kommen eine Menge Bewerbungen rein.
Aber man kann gut und gerne 80% sofort entsorgen weil man schon an der Rechtschreibung, Grammatik und Zeugnissen erkennt, daß er/sie lieber wo anders arbeiten soll, aber bitte nicht für mich.

Da haben Leute einen Hauptschulabschluß, bekommen aber keinen fehlerfreien deutschen Satz hin.
Und je höher die Anforderungen sind umso dünner wird die Luft.
Und leider auch die Auswahl an potentiell interessanten Kandidaten.

Der Staat bietet gratis die schulische Grundausbildung an.
Danach kann sich jeder, der ehrgeizig genug ist, auch in viele Richtungen weiterbilden oder umschulen.
 
C

chrismas

Gast
@Natascha

Um sich weiterbilden oder umschulen lassen zu können, benötigt man in der Regel allerdings ebenfalls etwas grundlegendes, nämlich das nötige Geld dafür.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben