Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sinn des Lebens?

A

Anzeige

Re: Der Sinn des Lebens?
Man kann sich um vieles bemühen, man könnte dem
Leben auch einen Sinn geben, dann hätte man schon mal einen.

Ich persönlich denke, in Ermangelung von vielleicht etwas anderem ist körperliche und geistige Gesundheit ein großartiger Sinn. Aus meiner Sicht beinhaltet diese Gesundheit auch den schonenden Umgang mit Ressourcen und soziales Verhalten. Ein Geist, der das nicht beinhaltet, ist ja nicht wirklich gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht die Frage im Raum, ob ein gesunder Geist auch einen Gott kennen bzw. beinhalten muss?

Ich würde sagen, dass das Leben zeigt, dass es diesbezüglich viele Möglichkeiten oder Ausformungen gibt, welche der einzelne Mensch gar nicht erfassen kann.

Man könnte sich bspw. fragen: Was war vor 3.000 Jahren? Und was wird in 1.000 Jahren sein? Alles überall gleich? Alle kennen bzw. anerkennen einen einzigen Gott? Was für ein Gott soll das sein? Bspw. die Hindus und Buddhisten konvertieren alle?
 
So es mich betrifft, für mich ist jeder zunächst einfach ein Mensch - ob der nun einen Gott, Religion oder Glaube mit auf den Weg bekommen hat oder nicht. Es sagt aus meiner Sicht nicht zwingend viel darüber aus, ob dieser Mensch ein sinnvolles Leben lebt oder nicht.
 
was einer mit auf den Weg bekommt, muss ja nicht das sein, wonach er sich ausrichtet, dass kann ja auch einer persönlichen Entscheidung unterliegen.

Ja, klar, das mit dem Glauben ist oft eher eine nebulöse Sache, wenn man denn überhaupt mal darauf zu sprechen kommt. Es gibt ja auch die Leute, die ihren Glauben hauptsächlich als Privatsache sehen und gewissermaßen nicht auf ihrer Stirn mit sich herumtragen.

Die Ausrichtung wiederum ist aus meiner Sicht etwas greifbarer. Man kann die Ausrichtung einer Person ja durchaus auch an ihren Handlungen und Aussagen ablesen, wenn die Person sich nicht sehr gut verstellt oder man selbst nicht irgendwie blind und taub ist.
 
Und der Bernie Sanders mal wieder.

Ja, wenn KI und humanoide Roboter tatsächlich mal alles besser können als der Mensch, was dann? Als Arbeiter oder Angestellter ist der Mensch dann nicht mehr konkurrenzfähig. Der Mensch verliert dadurch ja nicht seine Relevanz, oder?

Ich denke, dass das alles nicht so hart wird, wie es teils gezeichnet wird. Vermute einfach mal, dass der Mensch immer irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen wird, die ihn mit Sinn erfüllen - ob diese Tätigkeiten nun bezahlt werden oder nicht. Da könnte man zum Beispiel anführen, dass auch in Deutschland sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird.

Was es nun bezahlte Tätigkeiten betrifft, das war in der ganzen Geschichte nicht statisch. Die Einführung des Internet hat ja auch nicht die Anzahl der Jobs reduziert, sondern es sind eher neue Jobs und andere Bedarfe entstanden? Weiß jetzt allerdings auch nicht so genau, wie das zukünftig laufen wird.
 
Und ja, wenn wir mal davon ausgehen, dass wir in den Grundzügen beim aktuellen Finanz- und Wirtschaftssystem bleiben, es kann sich ja kein Staat leisten, dass Massen an Leuten keine Erwerbstätigkeit bzw. kein Geld haben. Nicht nur, dass die womöglich verhungern und vorher allerlei Aufstände bis hin zur Revolution anzetteln, es fallen ja auch Konsumenten und Steuern weg.

Bevor das alles also zusammenbricht, werden sich die Politiker und Wirtschaftsleute wohl ein paar Gedanken machen, sollte man zumindest denken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Die krassen Kriege und Kämpfe des Lebens Leben 72
G Suche nach Hilfsmittel zum Eincremen des Rückens Leben 25
_Tsunami_ Liebe und weitere Wichtigkeiten des Lebens Leben 135

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben