Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Amt und seine Logik

G

Gast

Gast
Wenn du dem "Amt" gegenüber ebenso anmaßend und beleidigend gegenübertrittst, wird man dir sicher mit ganz besonderem Engagement weiterhelfen....
Nochmal: Das "Amt" ist vollkommen im Recht, wenn es nur im Falle einer ärztlich begründeten Notwendigkeit zahlt.
Und da ist sicher auch niemand "zu blöd" um die Schulbescheinigung zu lesen, jedoch eierst du ja schon hier die ganze Zeit rum und bist nicht in der Lage, die Schulform klar zu benennen.
Für jemanden, der Hilfe suchst, verhältst du dich ziemlich unklug.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast,
als ich damals, lang ist her, eine Hypnose Klinik suchte, mußte ich auch unter denen auswählen, die Kassenzulassung hatten, das ist halt so.
Da gibt es kein Rütteln.
Du mußt real nach anderen Lösungen suchen eine Therapie zu machen und gleichzeitig deine Schule.
Gute Idee!... ach scheiße, ich hab ja Autismus und da gibt's ja noch keine anerkannte Therapie.
Ja so ein Mist aber auch.
Es liegt also nicht an mir, wobei irgendwie schon durch meine Krankheit, aber nicht an meiner Suche.
Was hat den das Jobcenter mit dem Sozialamt zu tun?
Im Jobcenter bekommt man Hartz IV.
Beim Sozialamt Sozialleistungen, wie Sozialgeld, Wohnungsgeld etc.
Manchmal sind die beiden ortstechnisch direkt nebeneinander, weil die oft zusammenarbeiten, aber du kannst hier schlecht alles in eine Tonne kloppen.
Das beschießene an meiner Erkrankung ist nun mal, dass sie nicht heilbar ist und das kapieren die Leute eben nicht.
Es gibt nur bestimmte Therapien, die aber nicht anerkannt sind, weil sie nicht jedem Autisten helfen. Um anerkannt zu werden, müsste ein Nutzen offensichtlich sein, kann es aber aufgrund der Individualität nicht.
Diese Therapie beinhaltet z.B. Verhaltenstraining, Kommunikationsschulung (also Emotionen richtig einordnen), einrichten der Alltagsstrukturierung usw.
Das macht kein normaler Arzt schon alleine wegen der Zeit.

Alternative Therapien wären höchstens Medikamentenversuche (die bei mir aber abgelehnt wurden von meiner Ärztin) und wenn mans ganz hart will, Strahlentherapie, um die entsprechenden kranken Hirnanteile wörtlich wegzupusten.
Die Medikamtentherapien lässt man vor allem weg, weil man nicht weiß, welchen Schaden sie anrichten können und auch nicht, welches Medikament helfen würde.
Ohne ärztliche Zustimmung geht da eh nix und illegal Medikamentenhandeln tue ich sicherlich nicht.
Den wie wir mittlerweile ja alle wissen, kann man Autismus (entgegen einiger Meinungen von Vollhonks) nicht mit Gesprächstherapien heilen, da es von einem anders strukturiertem Gehirn verursacht wird. (Ich sage das hier mal vorbeugend für alle die meinen, dass Gesprächstherapien hier wunder wirken können. Können sie aber nicht! Hab ich alles schon versucht.)


Meine Schule bezahlt der LWVH, ist aber hier nicht von Belangen. Das Jobcenter wollte mir nicht mal mehr einen normalen Job geben, weshalb ich ja auch kein Einkommen habe, den von nichts kommt nichts. (Ich hatte vorweg erstmal andere Probleme sowohl familiär durch die damals neue Diagnose als auch mit meinem ehem. Ausbildungsbetrieb.)
Ich hab einfach einen Sonderstatus (im Sinne von anderen Gesetzesregelungen etc.) und da geht es eben nicht nach Schema A oder B.
Das geht mir auch auf die Nerven, aber das Leben geht eben nicht nach Plan und ich hätte es auch lieber anders gehabt.


Ich habe alles zum Amt hingeschickt und bekam'nen Brief, ich hätte nichts hingeschickt.
Ich habe die jetzt erstmal angeschrieben, wer als erster den Umschlag geöffnet hat, den die "Spirenzien" kenn' ich hier ja schon. (Post nicht angekommen, Unterlagen angeblich nicht da etc.)
Es ist immer dieselbe Masche. Alles schön aufschieben, damit man erstmal nix zahlen muss.
Das kommt davon, wenn Städte pleite gehen. (Darum ist unser Sozialamt ja auch fusioniert worden, weil keine Kohle mehr da war und weshalb ich nicht mal so flux hinlaufen kann. Da muss ich jetzt extra mit dem Zug hinfahren.)
Und das sind genau die Punkte, die mein Blut langsam zum kochen bringen. Das man sich anstrengt und dann verschwinden die Unterlagen plötzlich und das nicht nur beim Sozialamt. So was nennt man auch Korruption.
Das beste war ja noch, als ich wegen dem Brief anrief und man mir sagte, dass das Amt dafür nicht zuständig sei.
Ja, wenn nicht der Absender und Frager, wer dann? Soll ich das Zeug nach Timbuktu zum Guru schicken oder was?
Natürlich hat das Amt das Recht, alles zu prüfen, aber nicht meine Unterlagen einfach mal als nichtangekommen zu melden, obwohl ich sie selbst eingeworfen habe.

Im Prinzip hat birdonthewire Recht, aber wenn das immerwieder vorkommt und man seitens des Amtes einfach verarscht wird, weil das immer wieder so abläuft um Kosten zu sparen, dann kann man nicht mehr ruhig bleiben, erst Recht nicht, wenn es um die eigene Existenz geht und man selber auch noch dann angemacht wird, dass die Stadt in der ich derzeit lebe hier einfach megamist gebaut hat und den Bürgern falsche Infos gibt.



Und wenn Pitti-patti Herrschaften sich nicht mit den deutschen Gesetzen auskennen oder diese ignorieren und nicht mal so logisch denken können, dass sich Schülerinnen keinen Kredit leisten können, dann ist das nicht beleidigend, dann ist das die Schuld der eigenen Dummheit.
Pardon, mich regen solche unüberlegten Beiträge einfach auf, weil es auch noch Menschen gibt, die es dann wirklich tun und noch mehr Probleme bekommen, was ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein sollte.
Da gibt's auch kein "Ja und Ah" oder "vielleicht", da muss man sich klar dran halten und was nicht geht, das geht nicht.
Ansonsten können wir das Hilferufforum gleich in "Brechdiegesetzeforum" umbenennen.
Die können mich von mir aus auch Zwangsdurchsuchen und wenn das so weitergeht, ordne ich es selbst an.



Ich weiß auch nicht, was hier jetzt an der Schulform rumgenörgelt wird.
Nochmals in groß: ALLGEMEINBILDENDE SCHULE DES 1. BILDUNGSWEGES
Das ist keine eine Berufsfachschule, auch keine Berufsschule und auch keine Abendschule.
Das steht alles in diesem großen Ding da obendrüber!
Oder anders übersetzt:"Normale Schule".
Mehr steht auch nicht in der Schulbescheinigung logischerweise.


Ich glaube echt, viele hier wollen nicht lesen, lesen nicht richtig oder suchen nur etwas woran sie sich abreagieren können.
Vielleicht liegt es auch daran, dass hier viele nicht aus dem Frankfurter Bereich kommen und einfach die Hektik dieser Stadt und deren Umstädte nicht kennen.
Wenn man nicht gerade Manager ist, hat man es hier auch nicht leicht.
 
G

Gast

Gast
Autismus kann man nicht "haben". Es ist eine Behinderung, keine Krankheit. Ich habe viel mit Autisten zu tun. Du bist keiner. Glaub mir. Du hast ein Aggressionsproblem.
Kein Amt wird dir so irgendwas zahlen.
Wenn du mal vernünftig und knapp schildern würdest, was dein Anliegen ist und wie deine ÄRZTLICHEN Diagnosen lauten, könnte man dir vielleicht helfen.
So nicht. Du pupst und pöbelst ja nur rum.
 
G

Gast

Gast
Lieber Gast,

ich sage es kurz. Was du meinst und was ich auf dem Diagnoseblatt stehen habe sind zweierlei Sachen und ich werde hierüber nicht diskutieren.
Ich werde mich an das halten, was die Ärztin diagnostiziert hat und nicht an das, was irgendjemand aus dem Netz meint, der nicht mal die Vorgeschichte kennt.
Ich habe schließlich auch nicht umsonst einen Behindertenausweis bekommen. (Stand übrigens auch schon mal in einem Beitrag von mir hier im Thread.)
Und die Diagnose lautet Asperger-Syndrom, was sehr wohl noch zum Autismus gezählt wird, wenn auch als "Sonderform".
Punkt, aus.
Oder anders: Troll, geh woanders spielen und versuch erst gar nicht hier' ne Show abzuziehen.
Den du versuchst hier ganz offiziell die Diskussion aus dem Ruder laufen zu lassen und sie in ein anderes Thema abdriften zu lassen.

@Pierre-Adrian: Das ist eine gute Frage. Sagen wir es mal so. Alle sagen, ich soll eine Therapie dagegen machen. Gut, will ich kulant sein und suche mir was, weil evtl. bringt es ja etwas. (Das es so keine Therapie gibt, habe ich bereits erklärt.)
Sollte es nichts bringen, dann könnte ich einigen Leuten zumindest beweisen, dass man Autismus nicht "wegbekommt", die da strikt anderer Meinung sind, was einem nach 100-maligem erklären irgendwann auf den Senkel geht.
Desweiteren weiß ich selber nicht bzw. merke ich selber nichts von den beschriebenen Symptomen und eine Therapie könnte mir evtl. dabei helfen, diese zu erkennen.
Natürlich sollte ich hier nochmal erwähnen, dass diese Diagnose vor allem Leute gestellt bekommen, die keine Arbeit haben (egal aus welchen Gründen) und einfach nicht ins Wunschschema passen.
Gewisse Leute legen hier viel Wert darauf, dass man blond und blauäugig ist und entsprechende Meinungen hat oder anders gesagt, mein Milieu ist leicht nationalsozialistisch angehaucht, aber wer sucht sich schon die Familie aus.
Wenn dann nicht alles rund läuft im Leben, dann ist man ganz schnell dran und es wird rumerzählt, man sei psychisch krank, um einen aus dem Leben zu isolieren bzw. jemanden alle Handlungsmöglichkeiten zu nehmen.
Mittlerweile weiß ich selber nicht mehr, was richtig ist und was nicht, ich weiß nur, dass sich meine Vermutung, dass meine Mutter ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom hat, bestätigt hat, was sich im Bezug auf die Diagnosestellung noch sehr günstig auswirken könnte, da ich bereits vorher eine Gegendiagnose hatte und die Ärztin eigentlich für solche Diagnosen nicht "ausgebildet" ist.
Das Problem ist nur, dass ich dementsprechend jetzt noch nicht dagegen vorgehen kann, da die Diagnose mit meiner Schullaufbahn gekoppelt ist, also muss ich das Spiel noch 2 Jahre mitspielen, um aus dem Milieu herauszukommen.

Man kann also sagen, ich brauche die Therapie zum einen um einigen Leuten zu beweisen, dass man Autismus nicht heilen kann, die es in meinem Umfeld nicht wahrhaben wollen und zum anderen um zu sehen, ob ich es wirklich habe.

Ansonsten habe ich mir überlegt gegen die Ärztin vorzugehen, weil ich nervlich wörtlich am Ende bin durch die Diagnose.
Die Diagnose an sich ist zwar nicht schlimm, aber sie hat einfach mein familiäres Umfeld kaputt gemacht.
Ihr würdet auch irgendwann am Rad drehen, wenn ihr ständig gesagt bekommen würdet,
"dies" sei Autismus, "das" würden nur Autisten machen oder man würde "jenes" aufgrund des Autismuses nicht verstehen.
Oder anders gesagt, Anprangerung, als blöd hingestellt werden und als unfähig darstellen, indem man dem diagnostizierten Messer abnimmt, wenn er sich z.B. nur einen Apfel schneiden will.
Wenn ihr den ganzen Tag so behandelt werden würdet, dann würdet ihr irgendwann auch nur noch schlechte Laune haben.
Und wenn dann noch einige Leute irgendeinen Müll in die Threads schreiben, dann bitte ich doch um etwas Verständnis, wenn der Ton etwas rauer wird.

Wegen solchen Sachen hatte ich bereits einen Nervenzusammenbruch und ich habe keine Lust auf einen 2.
 
G

Gast

Gast
Kurzer Einschub:
Ich habe mir überlegt nun zumindest doch schon mal eine Diagnostik bezüglich des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms anzufangen, da sich solche Aktionen bekanntlich hinziehen können.

Ich sollte bis zu meinem Abitur fertig damit sein und mich auch wesentlich wohler fühlen ohne den ständigen Krach mit meiner Mutter.
Entsprechender Thread im Gesundheitsbereich.
 

Kaim Argonar

Mitglied
Vorschlag: wie wäre es erstmal mit einer 2. Diagnose von einem Neurologen/Psychologen? Du möchtest jetzt sofort eine Therapie im Autismus Therapieinstitut Langen (da du geschrieben hast das du aus Frankfurt kommst liegt diese einrichtung am nächsten) machen so wie ich das sehe, aber die Krankenkasse spielt nicht mit weil dein Autismus/Asperger zur Zeit noch nicht anerkannt ist, seh ich das richtig? Dein familiäres umfeld scheint mir auch nicht der richtige umgang zu sein, das kann bei dir evtl. sogar zur einer Persönlichkeitsstörung führen falls du die nicht schon längst hast. Hast du schonmal einen Selbst-Test im Internet gemacht? , ich hab bei so einem Test 28 von 56 punkten erzielt, das deckt sich mit meiner schüchternheit/introviertiertheit, mehr ist es aber auch nicht bei mir (das soll keine beleidigung an deiner Person sein). Selbsttest auf Asperger-Syndrom bzw. autistische Verhaltenszge - kostenloser Selbstcheck. .:. Psychotherapie & Coaching bei R.L. Fellner, Wien
 
G

Gast

Gast
Wenn du schwerbehindert mit Ausweis bist...könntest du dann nicht Grundsicherung nach dem SGB XII bekommen? Hast du das schonmal versucht?
 
G

Gast

Gast
Da die Therapie nach Aussage der TE nicht anerkannt ist (siehe Eingangspost), wird sie auch das Sozialamt nicht finanzieren.

Das Ziel "Schulabschluss" ist in dem Alter auch durch. Es besteht keine Schulpflicht mehr.
 

strandstuermer

Aktives Mitglied
das sozialamt macht am ende diesselbe prüfung wie die krankenkasse.....ist die therapie nicht nachweislich förderlich, darf das amt diese laut sgb 10 auch gar licht leisten....

beispieldelphintherapie....alle klagen vor dem sozialgericht laufen leerweil die wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist.

der gesetzgeber will es eben der allgemeinheit nicht zumuten für irgendeinen hokuspokus zu zahlen....kann ich verstehen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben